Macbook 12" mit USB C und Audio Out (only)

Re: iOS 8.2 is da

ja, ohne thunderbold/ethernet und nur ein usb anschluss der gleichzeitig auch Strom liefern muss :-x
sonst sehr sexy
 
Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Das 12" Macbook ist jetzt offenbar Realität.
Kein Lüfter, Druck-Sensor-Touchpad bei dem die Druckstärke auch Funktionen auslösen kann.
Ich sag mal das dazu: https://www.sequencer.de/blog/apple-new- ... hell/22007

1.2 oder 1.1Ghz mit Turbo auf 2.4 / 2.6Ghz
alternativ bis 2.9 wenn man da noch was drauf legt..
aber es bleibt dualcore, also es ist halt ein kleiner Rechner für unterwegs ohne zu große Ambitionen - der Rest kauft das Pro. Es ist quasi eigentlich ein neues Air, obwohl es das Air trotzdem noch gibt.
HD 5300 Grafik
8GB RAM - das ist onchip - also mehr geht nicht - die ganze Elektronik ist megaklein, 63% ..
256 oder 512GB SSD
1Kilo Gewicht.
Nur 1 USB Anschluss Typ C
Retina Display - 2304x1440 Pixel

Also für Musiker sicher nicht die Wahl Nummer 1 aber als Begleiter ganz nett, Platznutzung gut gemacht, Stromsparen ebenso.
Kosten 1299 und 1599 USD, also vermutlich etwa auch das in Euro.

Ganz cool ist diese Force Touch Sache - Mehr Druck - entsprechend schneller spulen - das Wäre schon interessant für Musiksachen und in Logic oder so rumzunavigieren.
Mal sehen ob die das Magic Trackpad renovieren.

Das bisherige Air bekommt aktuelle Prozessoren und TB2.
Schnellere SSDs (das war beim letzten Modell etwas schwach im Air).
das 13" Macbook bekommt das Druck-Touchpad des neuen MacBooks.
Das 15" bleibt aber bisher so wie es ist.

Das Book gibts ab 10.4. Und "Pro" ist es halt nicht, das alte Unibody ist raus.

Das MBA macht eigentlich nicht so viel Sinn mehr, außer vielleicht "preislich". Und ist das einzige ohne Retina,..
 
Re: Neue Superflache Macbooks

Zack, da ist dann schon der Grund. Billig ist anders. Ja, wir sind echt zu bedauern.
Aber Force Touch -Pad hätte ich gern.
 
Re: Neue Superflache Macbooks

für Musik machen eher mal nicht
nur 8gb ram und viel zuwenig Anschlüsse
ein midicontroller und dann ist schon schluss mit lustig, kein Anschluss mehr da für ein audiointerface
evtl. kann man da an das adapter noch einen usb hub dranhängen - aber wer will so wackelige Lösungen die showabbruch bedeuten wenn sich da nur ein Kabel etwas löst
 
Re: Neue Superflache Macbooks

Ich habe ja das vorletzte Macbook Air 11" ... Und allen, die behaupten, man könne damit keine Musik machen, muss ich ganz deutlich sagen: das ist einfach Quatsch. Ich habe sogar nicht einmal den i7 drin, sondern nur den i5 und die meisten Anwendungen sind damit trotzdem extrem schnell.

Mir gefällt das neue 12"-MacBook relativ gut. Eine Veranlassung zum Wechsel sehe ich für mich persönlich aber nicht. Mein 11"-MacBook scheint mir eigentlich in allen Punkten (bis auf das Display) überlegen zu sein.

Dass das Ding keinen Thunderbolt-Anschluss hat, ist aus meiner Sicht ein No-Go.
 
Re: Neue Superflache Macbooks

hab ich behauptet es würde nicht gehen? :roll:
gehen tut daß schon aber an die airs kann man man auch ein audiointerface per tb dranklatschen, n´est pas?
wer ohne audiointerface und mit einem midicontroler klarkommt der dann an so nem wackeligen adapter hängt damit die Kiste auch noch Strom kriegt und nicht auf Akku läuft - der möge sich hier bedienen :kaffee:

ich find den ganzer adapter kram total daneben, ich kann schon gar nicht mehr zählen wie viel von dem klüngel ich irgendwo vergessen habe :agent:

btw. computer ohne ethernet kommt bei mir gar nicht in frage!
soviel ärger wie man mit apple mit wlan in letzter zeit hatte ..., da war ich heilfroh einfach ein lan Kabel reinstecken zu können :mrgreen:
 
Re: Neue Superflache Macbooks

btw. gerade ist noch ein wichtiges Sicherheitsupdate aus dem store gefallen
 
Re: Neue Superflache Macbooks

becker_mexico schrieb:
Moogulator schrieb:
Billig ist anders. Ja, wir sind echt zu bedauern.
Bleib fair, da hat Grenzfrequenz doch gar nichts von gesagt. :lol:
1449 fürs Basismodell wäre schon ganz schön happig, finde ich. Ich frag mich halt, ob der Prozessor mit diesem Boost Dings wirklich besser bzw. schneller ist, als bspw. ein i5. Etwas ärgerlich finde ich, dass es nur diesen einen USB-C Anschluss gibt. Muss man sich dann wohl ne Handvoll Adapter besorgen und mitschleppen. Die Idee mit dem druckempfindlichen Touchpad ist schon okay, wenn es denn gut funktioniert. Aber mich freut es trotzdem - ich nehme mal an, dass die "alten" MacBooks pro dann nochmal ein wenig im Preis fallen, im Abverkauf.
Meinst du denn, das ist ein geeignetes Musikerding, Mic?

Nein, es wird ein mobiles Gerät für "Jedermann" sein, der WERT auf leicht und mobil legt, nicht aber primär der Musiker, denn der wäre mit nem Air ja sogar besser dran, wenn es schon leicht sein MUSS. Aber wer 2 - 2.5 Kilo ok findet, sollte sich halt wie in meinem Text (oben verlinkt - mein Kommentar dazu) lieber überlegen, ob das nicht sinnvoller ist Pro zu nehmen.

Strom rein lassen und Sachen anhängen wird richtig speziell, denke ein Powered Hub wird Standard werden MÜSSEN und .. ich würd sagen - es ist technisch cool für Leute die sehr bewusst Strom sparen wollen und lange auskommen müssen und sollen. Aber der Musiker ist da nicht ideal mit bedient. Das Force-Touch Ding ist aber geil.
Bekommt aber das 13" MBP auch, das 15" komischerweise nicht.

https://www.sequencer.de/blog/apple-new- ... hell/22007

MACHEN geht, aber es ist nicht "Perfekt dafür gemacht". Wer viel Power braucht, sollte sich eh ein 4Kern Ding holen, was aber in den kleinen dünnen Books nicht geht, also nur 15" mit Sonderklick - das kostet oder halt auf mobil verzichten und 4Kern iMac klicken, der MacPro ist eh raus für alle, weil zu teuer.

Also - 29W Netzteil ist schon geil - aber es ist sicher kein Hauptrechner, und so wird es auch nicht gemeint sein. Es ist gut wenn du unterwegs möglichst lange irgendwie klar kommen musst. Und auch eher selten mal was anschließt.
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

die Uhr bleibt seltsames luxus item welches ohne iphone nix macht außer die zeit anzeigen :kaffee:
noch nicht mal irgend n kack geht damit zusammen mit ipads
 
Re: Neue Superflache Macbooks

Moogulator schrieb:
Es ist gut wenn du unterwegs möglichst lange irgendwie klar kommen musst. Und auch eher selten mal was anschließt.
Damit ist dieser Computer dann für sehr viele Menschen doch ein potentieller Hauptrechner. Denn ganz viele Privatanwender - von Musikern, Fotografen, Fim-Produzenten und Hardcore-Gamern abgesehen, brauchen gar nicht mehr mehr.
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Die Uhr ist unterinteressant, was will ich mit einer Uhr die nicht mal einen Tag hält und jeden Tag 2.5h geladen werden muss für 350€?
Klare Sache .
aber das MB ist fast wie ein nur leicht größeres iPad in der Form. Das ist schon cool. Deshalb und genau das ist was daran cool ist.


Hauptrechner: ehm, naja - für die die es wirklich wichtig finden, ob es flach wie ein iPad ist und leicht - für die ist es gemacht, der Rest kauft Pro. Das trägst du halt nur nicht 24/7 so mit dir rum. Beide Beispiele wurden zur Anschaulichkeit leicht übertrieben ;-)

Aber das Video - Das ist halt schon scheißedünnundleicht - das ist schon cool. Kein Gebläse und so, kleines Netzteil und so - eben wirklich schön wenn man wenig Platz hat. Unterwegshanseln eben. Hinten im Video sieht man Leute mit iPad rumhantieren, also - das ist schon echt nen cooles Format. Toller Mobilcomputer so vom zugucken.
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

hm, naja wirklich mobil find ich das jetzt auch nicht - brauch man immer noch ne Tasche für einfach weil's groß ist, und wenn ich eh schon ne Tasche brauche (die ebenfalls was wiegt) dann macht das kilo mehr für mbp denn bock auch nicht mehr wirklich fett, und ich habe kein auto - weiß also wovon ich rede wenn's darum geht krams durch die Gegend zu tragen :mrgreen:
mein ipad mini 2 wiegt 331g und das kann ich einfach in die Manteltasche stopfen
für meine anderen computing Bedürfnisse brauch ich schon ein macbook pro

dieser force touch ist aber wirklich cool, damit lässt sich was anfangen
ich konvertiere auch immer mehr vom tastenkombinationsdrücker zum gesten-fuchtler :kaffee:
En attendant Godot - warten auf das ipad pro ^^ :kaffee:

a pro pos tasten - die Sonderzeichen wandern mittlerweile mit jeder generation wo anders hin, man muss jetzt wirklich auf die tasten gucken um nicht irgend n shit zu drücken :-x
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Habt ihr - Draghi sei Dank - die neuen Preise für das unveränderte 15er MacBook Pro gesehen?
Über Nacht 300 EUR mehr.
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Unimoog 2 schrieb:
Habt ihr - Draghi sei Dank - die neuen Preise für das unveränderte 15er MacBook Pro gesehen?
Über Nacht 300 EUR mehr.

Irgendwo muss die Kohle ja reinkommen, kein Wunder, die Teile muss man auch nicht upgraden, schön die 13'er weiterentwickeln, aber bloss nicht übertreiben (Quad und Externgrafik können weiterhin nur die grossen), damit der Bruchteil Pro-Kunden noch ordentlich Geld latzen kann, an die breite Masse bekommt man die Teile sowieso nicht...


aber das olle 13er-Air jetzt mit i7... sabber...
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Die Dinger sind so flach, die eignen sich zur morgendlichen Rasur.
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Für meine Frau wäre das was, da sie nur Office und Internet, ab und zu Fotos gucken, mit ihrem 13" MBP macht. Aber der Preis ist natürlich Premium. Schwacher Euro.
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Bin erstaunt dass die noch keinen Touchscreen einbauen.
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

ein touchscreen will flach liegen ...
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Kein Problem, wie man an den zahlreichen Windows Convertibles sehen kann.
Dagegen wirken die Macs sehr konservativ (was ich aber nicht schlecht finde).
Kein Thema, mir fiel es nur auf; ich hätte vorher gewettet, dass die auf den Zug aufspringen. :)
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

Touchscreen wäre quasi die Bestätigung, OSX und iOS zu verschmelzen. Das wollen die aber nicht, würde ja für einige die Pads oder umgekehrt das Book obsolet machen. Haben die letzten beiden Jahre so auf "diese Systeme funktionieren super zusammen" gemacht, da fangen die wohl kaum an zu mixen... wobei, mittlerweile trau ich denen alles zu, die werden noch abstrakter in puncto Linientreue wie Nord...
 
Re: Neue superflache MacBooks 12" / Retina

wie man an den Windows Convertibles sehen kann ist software die nicht 100% für touch geschrieben ist und auf touch läuft der letzte dreck :kaffee:
mit stiftchen auf nem touchdisplay rumrüheren weil die software nur singleclicks verarbeiten kann und nicht für Hände/finger gemacht ist - ih gitt -
für so nen dreck braucht man dann auch wirklich keinen touchinput - man simuliert eh nur ne maus - und hat lediglich die Prothese Maus durch die Prothese Stift ersetzt :floet: (das ist zwar ein abstraktionslayer weniger (der Ort wo ich rumfummele ist auch der Ort wo was passiert), aber nur ein theoretischer Vorteil, wer hat denn solche probleme mit der mauseingabe und kriegt hier und dort nicht koordiniert?!? und man macht immer noch mit Prothesen rum und löst nicht vorhandene probleme :lol: :mrgreen: )
daß wäre nicht die qualität die man von apple gewohnt ist
 
Re: iOS 8.2 is da

robotwalla schrieb:
ja, ohne thunderbold/ethernet und nur ein usb anschluss der gleichzeitig auch Strom liefern muss :-x
sonst sehr sexy
Wenn zumindest eine Kabelpeitsche mit im Lieferumfang seitens Apple dabei wäre .. Apple würde des bez. bestimmt nicht verhungern! ... aber nix.
Die Peitsche soll zusätzl. noch mal um € 90,- kosten.
 
Re: iOS 8.2 is da

Peitsche, wenn das mal nicht sympthomatisch ist - Apple macht auch durchaus Hubs, dh Display Port und so weiter wird durchgeschliffen - aber kostet Strafgebühr und das Ding ist eh schon teuer. Nichts für Studenten.
Hier dazu mehr
viewtopic.php?f=51&t=100858
 
Re: iOS 8.2 is da

Bei einem Notebook, das auf "leichte" Mobilität setzt, wäre mir eine Kabelpeitsche lieber, als ein Hub, das ich in der Aktentasche mitschleppen müsste.
Hub auch gut .. jedoch stationär <- nicht mobil.
 
Mobil als iPad mit Klappe aber voll OS X tauglich ist das für die Massen genau das Richtige, die schließen auch selten mal was an.
Aber für den Pro ist das hier natürlich schade.

Wieviel hier dran ist weiss ich nicht http://gizmodo.com/he-nsa-is-going-to-l ... 1691781672
Aber kann man mal erwähnen, ansonsten ist der Wendestecker natürlich schon für "alle" irgendwie mechanisch gut, weil man weniger falsch macht, aber Apple lässt sich das weiterreichen der Daten via Display Port via xy gut bezahlen, 90€ Strafgebühr mit Peitsche, wie wir gelernt haben. Schon ne Ansage bei den Preisen die das Teil sonst kostet.

Aber - ich muss gestehen es wäre ein super Reisebegleiter - aber nur mir 512er SSD und - ich finde das RAM bisschen knapp für 2015.
Das ist nicht Pro, das steht auch nicht dran, es ist ja quasi ein neues Air, welches die mal Air rausbringen konnten, eigentlich ist Retina und kein Lüfter der Unterschied und deshalb sind die Airs noch da - sind halt etwas günstiger.

Ansonsten kauft der Musiker sicher lieber die Pros.
 
Moogulator schrieb:
...es ist ja quasi ein neues Air, welches die mal Air rausbringen konnten, eigentlich ist Retina und kein Lüfter der Unterschied und deshalb sind die Airs noch da - sind halt etwas günstiger.

Beachte: Das neue MB 12" ist langsammer als die Air-Modelle .. dafür jedoch teurer in der Anschaffung.
Leistungstechnisch werden somit die neuen MB unterhalb der Air angesiedelt <- Preislich liegen sie jedoch über der Air-Reihe.

-> http://www.apple.com/de/mac

Preis ?
Das neue 12" MB -> http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook
Die Air-Reihe -> http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-air
 


News

Zurück
Oben