macBook Pro 13“ 2014 gebrauchtpreis

banalytic

banalytic

||||||||||
hi. überlege mir ein macbook zuzulegen. vor allem um ein bisschen pure data zu programmieren unm mit ableton live lite ei. wenig recorden und ein paar effekte & so... vielleicht noch kleine visual sachen mit magic music visuals.

denkt ihr, ein altes macbook prom 13zoll, mid 2014
mit 256 GB Ssd und 8 gb ram, reicht. ist 320 Euro für ein gerät mit 650 ladezyklen / batterizustand: gut angemessen und wie lange hält das teil noch?

wäre neben ipad mein erster macOs-gerät...
 
hi. überlege mir ein macbook zuzulegen. vor allem um ein bisschen pure data zu programmieren unm mit ableton live lite ei. wenig recorden und ein paar effekte & so... vielleicht noch kleine visual sachen mit magic music visuals.

denkt ihr, ein altes macbook prom 13zoll, mid 2014
mit 256 GB Ssd und 8 gb ram, reicht. ist 320 Euro für ein gerät mit 650 ladezyklen / batterizustand: gut angemessen und wie lange hält das teil noch?

wäre neben ipad mein erster macOs-gerät...
320 € find ich in Ordnung ... normalerweise sollte das locker noch 2-3 Jahre halten bis zumindest der Akku getauscht werden muss ... danach .. keine Ahnung. Die Dinger sind solide verarbeitet.
 
ok. danke. @verstaerker . denkst du das er technischen meinen (eh recht minimalen) ansprüchen gerecht wird?!
 
Ja sollte reichen ich habe ein 2013er retina pro sonst gleiche config und das was du damit vor hast schafft das locker
 
bin mit linux irgendwie bis dato nicht sooo warm geworden, was sound / daw anbelangt und möchte gerne ableton nutzen & ggf. auch max/msp.
 
Bei Apple mittlerweile recht viel:

Das würde nicht lohnen. Wenn du halbwegs technisch begabt bist, bestell dir einen Akku für 35 € und tausche ihn selbst.
und wenn nicht gibts auch diverse Werkstätten die sowas anbieten .. ist unnötig teuer bei Apple
 
danke nochmals. es gäbe auch ein angebot macbook air early 2015 13 zoll, 8 gb, 128gb, i5 1,6 ghz. um 290 euro so gut wie unbenutzt. 83 ladezykle. würde das meinen ansprüchen auch gerecht? pure data, ableton live lite, recorden / effekte mit maximal 5-6 spuren. wichtig ist mir v.a. mobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde 13" für eine DAW einfach zu klein. Hatte ich und will ich nicht mehr.
 
ja. für aufwendiges sicher zu klein. aber ich will in erster linie auf der couch pure data programmieren oder vielleicht ein paar spuren in ableton (aufgenommene samples arrangieren und mit ein paar effekte (v.a. von glitchmachines) bearbeiten), vielleicht 1-2 synth-instanzen, in zukunft vielleicht wieder max/msp.
reicht da das max book air?
 
danke nochmals. es gäbe auch ein angebot macbook air early 2015 13 zoll, 8 gb, 128gb, i5 1,6 ghz. um 290 euro so gut wie unbenutzt. 83 ladezykle. würde das meinen ansprüchen auch gerecht? pure data, ableton live lite, recorden / effekte mit maximal 5-6 spuren. wichtig ist mir v.a. mobilität.
puh .. 128gb ssd ... das würd ich wirklich nicht machen. Wirklich nicht. Ein i5 1,6 kHz ist schon sehr wenig Leistung. Würde ich doch abraten von.
 
Ein aktuelles Air mit M1 gebraucht für 700-800€ ist nicht drin?

Ach vermutlich will magic visuals nicht so gut mit dem M1 .. es geht wohl, aber nur über den transitionLayer... das lohnt sich dann nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
drinnen vielleicht schon. frage mich halt, ob es nicht tooo much ist, 4-500 mehr zu zahlen, für ein paar spuren schneiden, 1-2 synths in ableton lite und ein paar effekte & eben pure data?!
 
Ein Hinweis zum 2014 MBP: Die Serie war von einem Fehler betroffen, bei dem sich die Beschichtung des Displays mit der Zeit abgelöst hat (war ein kosmetisches Problem, sah aber wirklich unschön und störend aus). Achte da vielleicht drauf bzw. frag nach, ob da etwas ausgetauscht wurde und von wem. Apple hatte mir 2x das Display ersetzt, for free.
 
hey. danke für den hinweis. bin im rahmen der recherche schon darauf gestoßen.
der verkäufer meinte dann, er habe das mit listerine repariert 🤔. habe es dann sein gelassen & schaue mich mal weiter um...
 
hey. danke für den hinweis. bin im rahmen der recherche schon darauf gestoßen.
der verkäufer meinte dann, er habe das mit listerine repariert 🤔. habe es dann sein gelassen & schaue mich mal weiter um...
Wenn du mit einem älteren MBP 13"er dich zufrieden geben kannst (was viele von uns nach wie vor tun), dann greife lieber zum 2015er Modell (das ist das letzte MBP 13" mit all den vielen Anschlüssen, SD-Card, HDMI, 2xUSB 3.0, 2xTB2, Kopfhörer, sowie MagSafe und dem leuchtenden Apple-Logo) bevor 2016 die neue MBPs kamen, die nur noch 2x, bzw. 4x TB3/USB-C (inkl. Aufladung über diese) boten (in silber oder dunkelgrau).
 
ok. habe einfach viel über display problemen bei den retina-display gelesen & bin etwas verunsichert ei. altes macbook zu kaufen, bei dem sich das display dann auf/ablöst... 🤔
 
Da löst sich kein Screen auf, es handelt sich lediglich um die Antiglanz Beschichtung und die macht man halt komplett weg mit Listerine soweit ich das verstanden habe. #staingate
Trotzdem, auf jeden Fall nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Darf ich mich mal an diese Diskussion hängen?

Ich möchte auch wieder ein MacBook pro 15 Zoll. Also ein 2015 Modell ist zu empfehlen? Da gibt's keine Probleme mit der Grafikkarte?

2013 Modelle wären auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben