Macbook und saffire pro 40 Problem

Hi-Tech Music

||||||||||
Hallo, ich hab mir jetzt einen saffire pro 40 geholt. Nur es läuft nicht mit meinem macbook catalina os. Beim Interface leuchtet vorne "locked" anstatt "fw connected". Den neuen Treiber installiert aber wenn ich die Software öffne kommt die Meldung nicht connected. Kennt jemand vielleicht das Problem? Danke und VG
 
Sorry ich hab null Ahnung. Aber guck doch mal ob das Interface evtl eine Firmwareaktualisierung nötig hat. Bei meinem Quantum war’s so.
 
Hallo, ich hab mir jetzt einen saffire pro 40 geholt. Nur es läuft nicht mit meinem macbook catalina os. Beim Interface leuchtet vorne "locked" anstatt "fw connected". Den neuen Treiber installiert aber wenn ich die Software öffne kommt die Meldung nicht connected. Kennt jemand vielleicht das Problem? Danke und VG
Kann es sein, dass die Sicherheitseinstellungen den Zugriff auf den Treiber verbieten? Ich hatte so ein Problem auch schon mal mit einem anderen Firewire-Interface. Ich bin leider schon auf Monterey, aber in Cataline gab es AFAIK auch sowas wie "Sicherheit & Datenschutz". Da würde ich mal schauen, ob der Treiber nicht geblockt wird. Ist aber nur ins Blaue geraten.
 
Ich sehe es mir eben an, nur woran erkenne ich dass das Interface geblockt wird? Jedenfalls ist Firewall deaktiviert.
Da müsste was im Bereich "Allgemein" stehen. Mit der Firewall hat das eigentlich nichts zu tun. Bei mir war das mal so, dass ich einen Treiber für ein Audiointerface installiert hatte und sich dann ein Abfragefenster geöffnet hatte, ob ich den Zugriff zulassen will, was ich aber irgendwie übersehen und den Rechner bereits neu gebootet hatte. Da war der Zugriff dann gesperrt und auch nicht mehr zu entsperren. Geholfen hat bei mir dann das hier: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=33277 Ich weiss aber nicht ob das auch Dein Problem ist.
 
Hallo, ich hab mir jetzt einen saffire pro 40 geholt. Nur es läuft nicht mit meinem macbook catalina os. Beim Interface leuchtet vorne "locked" anstatt "fw connected". Den neuen Treiber installiert aber wenn ich die Software öffne kommt die Meldung nicht connected. Kennt jemand vielleicht das Problem? Danke und VG

"Locked" bezieht sich auf die Synchronisation und zeigt an, wenn es einen "lock" auf eine Synchronisation hat (interne oder externe Clock). In deinem Fall vermutlich extern intern, da kein FW connect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Systemeinstellungen – Ton – Ausgabe -> Saffire Pro.
Frage: Ist das Gerät überhaupt verfügbar?


2. Weitere Einstellungen: : Programme – Dienstprogramme – Audio-MIDI-Setup


Ich mag mich düster errinnern, mit meinem Saffire 40 pro mal wegen dem FW Kabel Probleme gehabt zu haben.

Nochwas: Ich glaube das Saffire ist FW400. Was unterstützt dein Mac?
 
1. Systemeinstellungen – Ton – Ausgabe -> Saffire Pro.
Frage: Ist das Gerät überhaupt verfügbar?


2. Weitere Einstellungen: : Programme – Dienstprogramme – Audio-MIDI-Setup


Ich mag mich düster errinnern, mit meinem Saffire 40 pro mal wegen dem FW Kabel Probleme gehabt zu haben.

Nochwas: Ich glaube das Saffire ist FW400. Was unterstützt dein Mac?

Nein zu beiden Punkten. Morgen krieg ich ein neues fw Kabel. Mal sehen, vielleicht liegt es am Kabel.

Ich hatte sogar mal den Saffire Pro 40 vor einigen. Und da lief es ohne Probleme.
 
Ok, jetzt läuft es. Ich hab diesen Kellerschloss geöffnet für Apps und verfizierte Entwickler. Jedenfalls erschien dann dieser erlauben button. Und ja, jetzt kann ich die Mixer Software öffnen. Jetzt leuchten aber beide LEDs, sowohl Locked als auch FW connected. Naja, soweit sogut.
 
Es ist aber so leise. Alle Regler sind mittig. Wenn ich die Gains noch hochdrehe ist es ja überstuert. Wie krieg ich eine angemessene Lautstärke?
 
mittig? kenne die saphire software nicht aber ist bei dem meisten Mixern 0db nicht eher bei 3/4 oder mehr?
 
Es ist aber so leise. Alle Regler sind mittig. Wenn ich die Gains noch hochdrehe ist es ja überstuert. Wie krieg ich eine angemessene Lautstärke?

Das sind zwei Fragen:

Einpegeln: Gain einfach über die Gain Regler einstellen und via Software die Peak Werte ablesen. Braucht halt etwas Fingerspitzengefühl.

Output Lauststärke: Dann eben über Monitor Out resp. über die nachgelagerte Endstufe/Aktiv-Monitor einstellen.
 
Ich hab jetzt bei den settings Active Monitor pad ausgeschaltet und jetzt ist die Lautstärke auch recht gut. Aber vorne leuchtet fw Active und locked. Sollte nicht nur fw Active leuchten? Wenn ich bei Sync source auf adat oder spdif schalte, leuchtet zwar nur fw Active. Aber dann kommt kein Sound. Hingegen auf internal leuchten beide und es kommt Sound.
 

Anhänge

  • 20220802_201231.jpg
    20220802_201231.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 3
Check mal noch deine "FireWire Driver Latency" - dort kannst du etwas rumprobieren, wie weit runter du in deinem Setup kommst, ohne dass es zu Aussetzern im Audio Signal kommt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben