Macbook und saffire pro 40 Problem

Short- Medium- long- very long
Genau, und eines davon kannst du einstellen.
Je kürzer, desto kleiner die Latenz, also der Versatz zwischen dem Zeitpunkt, bei dem ein Signal gespielt wird und dem Zeitpunkt, bei dem das gleiche Signal an in deiner DAW ankommt (und umgekehrt, also beim Abspielen aus der DAW - wobei moderne DAWs hier eine Technik zum Latenzausgleich einsetzen).
Je kürzer die Latenz desto grösser allerdings auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Aussetzern kommt. Das hörst du dann als eine Art "Clipping" - klingt übel. Musst du austesten, was bei dir noch geht - mal mit long anfangen, einen Song abspielen, wenn gut, geht'st du auf Medium, wieder abspielen, wenn immer noch gut auf Short. Dort, wo du "Artefakte" hörst, gehst du auf die nächst l$ngere Dauer.
Das Saffire ist nicht nur bezgl. der PreAmps sondern auch bzgl. der Latenz auch heute noch ein gutes Interface. Ich glaube, ich hatte damals eine Latenz so um die 8ms (ein Weg) hinbekommen.
 
Hallo, weis jemand wie ich den Kopfhörer-ausgang und den Monitor-ausgang separat regeln kann? Der KH Ausgang ist auch ziemlich leise, so dass ich den voll aufdrehen muss.
 
Moin,
Hallo, weis jemand wie ich den Kopfhörer-ausgang und den Monitor-ausgang separat regeln kann? Der KH Ausgang ist auch ziemlich leise, so dass ich den voll aufdrehen muss.

Dreh mal vorn rechts den Laustärkepoti hoch, je nachdem wo du deine Kopfhörermischung (7/8, 9/10) abhörst. Du siehts ja in der Mix-Control-Software das Kopfhörersymbol, dorthin den Gesamtmix routen und entsprechenden Poti aufdrehen.
 
Also wenn ich vorne beim Monitor auf mute schalte, dann ist der KH auch stumm. Ich Blicke da mit der Software nicht durch. Ich hänge mal ein dran.
 

Anhänge

  • 20230424_165323.jpg
    20230424_165323.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 6
Also wenn ich vorne beim Monitor auf mute schalte, dann ist der KH auch stumm. Ich Blicke da mit der Software nicht durch. Ich hänge mal ein dran.
Ja, die Mix-Software ist sehr sehr übel. Aber wenn ichs gerafft hab, kannst du das auch ;-)

Du machst jetz mal alle Boxen wieder an (rot umkreist) und nimmst Mute wieder raus. Dann stellste in den 2 Pulldowns von LineOut 7 & LineOut 8 wo bei dir DAW1 eingestellt ist (grün markiert), Monitor1 & Monitor2 ein. Dann Kopfhörer in deine Saffire (Headphones 1) und entsprechenden Poti auffdrehen. Jetzt kommt aus deinem Kopfhörer das Gleiche wie aus den Boxen, richtig?
 

Anhänge

  • 20230424_165323.jpg
    20230424_165323.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 4
Monitor 1 und 2 gibt's nicht. Bei Inputs die analogen Eingänge sowie Adat Eingänge. Bei daw - daw 1 bis 20. Und noch mixes, mix 1-16. Ich höre zwar auf den KH den Monitor Ausgang. Dachte aber wenn ich den Monitor Ausgang stumm schalte, kann ich auf den KH Ausgang weiter den Master Ausgang hören.
 
Sorry, meinte Mix1 & 2. Du musste der Saffire erstmal erklären was dein Masterausgang ist. Im Moment haste nur Mix 1&2, kannst dir aber die ganzen Tabs (Mix1-16) oben horizontal noch mischen und routen. Aber eins nachm anderen…

Und ja, geht auch so wie du denkst: Boxen ausschalten & Mix auf die Kopfhörer routen. dann mag dich dein Nachbar.
 
Ich will ja den Monitor Ausgang muten. Und den kh Ausgang abhören. Getrennt regelbar scheint nicht zu funktionieren. Oder ich checks nicht.
 
Ich will ja den Monitor Ausgang muten. Und den kh Ausgang abhören. Getrennt regelbar scheint nicht zu funktionieren. Oder ich checks nicht.
Die 10 blauen Buttons sind deine Boxen. Die klickste auf rot (= Mute). Dann nimmste den roten Mute Button raus & voilà; Abhören auf Kopfhörer.
Bei mir sieht das so aus

:Kopfhoerer.png
 
Hallo, weis jemand wie ich den Kopfhörer-ausgang und den Monitor-ausgang separat regeln kann? Der KH Ausgang ist auch ziemlich leise, so dass ich den voll aufdrehen muss.

Der Kopfhöhrerausgang bei Saffire war meiner Erinnerung nach immer relativ leise, ist "normal".
Dann kommt noch hinzu, dass der Kopfhöhrerausgang defektanfällig ist, wobei sich der Defekt meist nur einseitig offenbarte. Wenn also sonst alles i.O. ist, heisst die Lösung: Kleiner Kopfhöhrerverstärker.
 


News

Zurück
Oben