Machinedrum Sampling Problem

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von peggemann, 19. September 2010.

  1. peggemann

    peggemann Tach

    Hallo,

    ich habe mir eine Machinedrum mk 1 uw gekauft.
    Mit dem Sampling komme ich leider nicht klar.
    Habe mir ein Beispiel Video auf der Elektron Seite angeschaut und ein paar Beispiele im Internet gelesen, schaffe es selber aber nicht.
    Ich mache folgendes:
    Auf m1 lege ich eine RAM Record Machine
    Auf m2 lege ich eine RAM Playback Maschine
    Dann setzte ich einen Trigger bei m1 und m2, lasse die MD im record mode laufen und starte kurz vor dem gesetzten Trigger mein Vinyl.
    Aber irgendwie scheint kein Sample da zu sein. Für mich ist es zusätzlich kompliziert, da ich visuelles Feedback gewöhnt bin :)
    Vielleicht habe ich noch irgendwo etwas falsch gemacht und ihr könnt mir helfen, hier scheinen ja viele MD User aktiv zu sein.

    Danke
     
  2. hast du dein "ilev" (input level) auch schon aufgedreht?
     
  3. peggemann

    peggemann Tach

    Hm, ich würde es gerne mal testen aber meine MD geht plötzlich gar nicht mehr.
    Gestern hab ich sie bekommen und sie lief wie geschmiert.
    Jetzt geht plötzlich nichts mehr.
    Der Bereich wo eigentlich die BPM Zahl steht, steht gerade gar nichts. Alle Buttons reagieren träge oder gar nicht, abspielen lässt sich auch nichts mehr.
    Argh, kennt das jemand?
    Hilfe, das Ding hat mich ne Stange Geld gekostet, bin grad etwas am durch :?
     
  4. setz das gerät mal zurück. ich glaube function gedrückt halten und anschalten und dann "factory reset" aus dem menü auswählen.
    sonst das os neu aufspielen und gucken.
     
  5. peggemann

    peggemann Tach

    Soweit komme ich leider gar nicht. Wenn ich FUNCTION drücke und dann GLOBAL passiert leider gar nichts :doof:
     
  6. peggemann

    peggemann Tach

    Sorry Sorry. Erst ruhig bleiben, dann lesen :)
    Ok, Factory reset hat funktioniert, jetzt probiere ich nochmal das Sampling aus :eek:
     
  7. peggemann

    peggemann Tach

    Ok,

    ich krieg es einfach irgendwie nicht hin. Es kommt zwar irgendwie ein Signal rein und es wird auch irgendwie etwas gesampled, aber ich schaffe es nicht das Sample zu "greifen".
    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    1. 120bpm eingestellt
    2. Auf m1 einen RAM P1 gelegt und während Rec und Play lief das Lämpchen auf Step 1 zum leuchten gebracht
    3. Auf m2 einen RAM R1 gelegt und während Rec und Play lief das Lämpchen auf Step 1 zum leuchten gebracht
    4. Nun das Vinyl gestartet - und jedesmal wenn der Squenzer auf Step 1 ankam konnte ich das Vinyl auch hören, wahrscheinlich solange wie der Parameter LEN auf m2 (ram r1) eingestellt war
    5. Record wieder ausgeschaltet und die MD einfach im Play Modus weiterlaufen lassen

    So wie ich es bisher verstanden habe müsste doch die Spur m1 das gesampelte antriggern, oder nicht?
    Ich finde den Sampling Vorgang irgendwie verwirrend - so ist es doch relative schwierig z.B. nur eine Clap oder Snare im laufenden Betrieb zu sampeln.
     
  8. setz mal kein step auf die R1 - sondern trigger das mal manuell

    denn wenn du nämlich da einen step gesetzt hast wird das sample bei jedem durchlauf überschrieben - es sei denn du mutest die spur oder nimmst den step eben weg

    den rec+play mode brauchst du dafür gar nicht - der ist für liveeingabe von steps oder parameter-automation gedacht
     
  9. peggemann

    peggemann Tach

    Ok danke. So habe ich es irgendwie mal hinbekommen.
    Aber was wäre denn der beste Weg wenn ich nun, auch möglichst Speicher optimiert, zb nur eine Kick oder Snare sampeln möchte?
     
  10. am rechner recorden und bearbeiten und auf die Kiste spielen ;-)
     
  11. na die length passend einstellen. bei snare o. einer kick mit kurzem decay reichen idr. 4 steps. ich glaub der wert dafür ist 16.
    dann nur noch den triggerbutton abfeuern und fertig. genaues sample editing, bzw. trimmen is nich. darüber muss man sich halt vorher gedanken machen.

    läuft die maschine denn jetzt einigermaßen?
     
  12. peggemann

    peggemann Tach

    Ja danke. Die Kiste läuft wieder einwandfrei :)
    Werde mal ein bisschen mit dem Sampling experimentieren.
    Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen