mackie control c4

Re: mackie control c4 pro

ich grab noch mal weiter im thread:
ist der c4 pro so verwendbar, dass man z.b. beim matrix1000 auch feedback von den controllern bekommt und die aktuellen werte eines sounds dann auf den displays erscheinen?
kann ich mit dem mackie c4 pro auch den operator aus ableton live gut steuern, oder ist da immer ein template zu jedem plugin nötig?
 
Re: mackie control c4 pro

suomynona schrieb:
ich grab noch mal weiter im thread:
ist der c4 pro so verwendbar, dass man z.b. beim matrix1000 auch feedback von den controllern bekommt und die aktuellen werte eines sounds dann auf den displays erscheinen?
kann ich mit dem mackie c4 pro auch den operator aus ableton live gut steuern, oder ist da immer ein template zu jedem plugin nötig?

O.K., ich verstehe, daß Du keine Lust hast den ganzen alten Salmon hier durchzulesen.
Also, zu Deiner ersten Frage: nein, weder mit 'nem Computer auf dem die Commander Software läuft noch ohne (da geht dann eh' garnichts). Feedback kannst Du nur von speziell gebauter Software bekommen (wie z.B. ein spezieller Treiber für eine DAW Software).
Zu Deiner zweiten Frage: kenner weder Live noch den Operator (war aber selbst mal einer). Nichtsdestotrotz ist die Antwort einfach: Du brauchst die Mackie Commander Software (muß zusammen mit Live laufen) und mußt Dir noch ein Template für den Client (also hier den Operator) basteln. Evtl. gibt es das schon irgendwo in den Tiefen des Netzes. Ansonsten viel Spaß. Wenn Du geübt bist, ist das Ding nach einem Arbeitstag Tip-Top. Andernfalls hörst Du evtl. nach einer Stunde entnervt auf.
 
Eine Sache noch: Bitte bedenkt stets, dass das C4 auch nur MIDI hat. Das ist eine seltsame Kombi und Bindung an den Rechner, obwohl es kein USB gibt. Dennoch ist es in seiner Nutzbarkeit der Hardware ansich sonst ideal als Programmer.
 
ja der c4 pro scheint ein seltsames ding zu sein.
allerdings (hab mir doch alles durchgelesen, nur vielleicht zu schnell) scheinen die adaptionen wunderbar einfach in xml-dateien angelegt zu sein. das macht eine anpassung doch sicher recht übersichtlich.
und auch die hardware scheint gut zu sein.
hatte mal den novation remote-sl. da fand ich die hardware schlecht (plastik, encoder drehten sich schwer und waren sinnloserweise gerastert: kostenlose fingerkuppenmassage) und automap fand ich auch nervig. und die 8-10 encoder mit displays sind dann doch zu wenig.
ein plus beim novation controller war natürlich die bidirektionale kommunikation mit parameter-anzeige.
aber das müsste der c4 pro doch auch können, sofern die software das unterstützt.
 
Der Vergleich liegt nah mit dem SL, ist aber andere Sache, auch konzeptionell. Der SL ist aber einfacher zu integrieren und weniger Arbeit macht er auch.
 
;-)
suomynona schrieb:
allerdings (hab mir doch alles durchgelesen, nur vielleicht zu schnell) scheinen die adaptionen wunderbar einfach in xml-dateien angelegt zu sein. das macht eine anpassung doch sicher recht übersichtlich.
Hmm, ja klar. Macht sich sozusagen von alleine, klaro.

suomynona schrieb:
aber das müsste der c4 pro doch auch können, sofern die software das unterstützt.
Yepp, da gibt es ja auch sehr viel Auswahl. Reason und..., moment, hab's gleich. Äh Reason halt noch...

Sorry, aber stell Dir das mal nicht zu rosig vor. Mackie ist halt ein echter Saftladen. Hardware mag ja gut sein, aber Service und Softwareunterstützung? Fehlanzeige.
 
Mr. Roboto schrieb:
;-)
suomynona schrieb:
allerdings (hab mir doch alles durchgelesen, nur vielleicht zu schnell) scheinen die adaptionen wunderbar einfach in xml-dateien angelegt zu sein. das macht eine anpassung doch sicher recht übersichtlich.
Hmm, ja klar. Macht sich sozusagen von alleine, klaro.

suomynona schrieb:
aber das müsste der c4 pro doch auch können, sofern die software das unterstützt.
Yepp, da gibt es ja auch sehr viel Auswahl. Reason und..., moment, hab's gleich. Äh Reason halt noch...

Sorry, aber stell Dir das mal nicht zu rosig vor. Mackie ist halt ein echter Saftladen. Hardware mag ja gut sein, aber Service und Softwareunterstützung? Fehlanzeige.

Mh. hab von Mackie eigentlich ein positiveres bild als du. der 1202 mixer funktioniert klasse und die Manuals sind vorbildlich geschrieben. die geräte-bibliothek ist allerdings beim c4 pro recht übersichtlich. bzw. finden sich eher ältere geräte. für den Matrix1000 würds ja passen. da müsste doch eigentlich auch ein parameterdump über den mackie c4 aus anforderbar sein (hab ne editorsoftware für den matrix, die sich auch die sounds holt und die regler korrekt anzeigt).
und xml-konfigurationsdateien sind ne super-idee. von alleine macht sich das natürlich nicht. aber da hat mich auch novation mit dem automap-macht-alles-automasich-werbeversprechen enttäuscht.
man muss halt schauen, ob die mitgelieferten geräteuntersstützungen den kauf rechtfertigen würden.
Hast du denn schlechte erfahrungen mit dem c4 pro gemacht, oder hattest du nen anderen mackie-controler?
 


News

Zurück
Oben