Madrona Labs - Sumu

Ist auch im Synmag #88 (ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu lesen, weil ich im Moment weniger Bahn fahre als vor Corona)
 
DDD: Dicke Demo dazu
Die Spectral-Anzeige ist das Herz - die FM ist "Nachbearbeitung" -
Eher ein SpectralSynth mit Partials und Modulation über "Pulses". Westküsten-Jonny.
Dies ist die wirkliche vor-Final-Version um einzuschätzen was damit geht. Vorversion ist angekündigt.
 
Auf dem Mac kennt man UISoft Metasynth für diese Spectral-Bilder - gleichzeitig mit einigen Sauriern entwickelt.
Bin sehr Non-Windows - hat aber keinen Hintergrund ideologischer Art.
 
die synthies von madronalabs klingen alle fantastisch und erfrischend anders. für mich haben sie sogar einen gewissen wiedererkennungsfaktor (nicht nur in der gui oder der architektur), weil sie, wie auch hier in dem video, sehr schnell in mir den wunsch triggern, tiefer in die klangsynthese einzusteigen und experimentellere klänge zu erzeugen.
sowas habe ich eher selten, erst recht bei vsts.. ist wahrscheinlich auch nur ein ganz subjektiver fetisch. wird sofort gekauft !
 
Fragen mit 'ner Frage zu beantworten soll ja eher unhöflich sein, ist jetzt keine so schwere Frage, oder? Ist da noch mehr als nur ADSR (+Delay, glaub ich gesehen zu haben)? oder kann ich mir 'nen 2ten Blick sparen?
 
Fragen mit 'ner Frage zu beantworten soll ja eher unhöflich sein, ist jetzt keine so schwere Frage, oder? Ist da noch mehr als nur ADSR (+Delay, glaub ich gesehen zu haben)? oder kann ich mir 'nen 2ten Blick sparen?


Wieso guckst nicht selber ?
Und wer ist jetzt unhöflich hier ? mmhhh
Wenn du Dir nicht mal das Video anguckst und die Posts hier liest(Die Spectral-Anzeige ist das Herz - die FM ist "Nachbearbeitung" -
Eher ein SpectralSynth mit Partials und Modulation über "Pulses". Westküsten-Jonny.)
dann spare es Dir doch lieber !
Warum dann so eine Doofe Frage ?


``Mal wieder FM und ADSR?``

Empfinde ich als unangemessenen Post, das klingt uninteressiert und abwertend.
Daher meine Reaktion darauf .



Mehr habe ich auch nicht dazu zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer ist jetzt unhöflich hier ? mmhhh
Du hättest mir auch einfach eine Antwort geben können.

Warum dann so eine Doofe Frage ?
Hatte ich schon geschrieben, wenn jemand die Antwort weiß kann er mir damit Zeit sparen.

Empfinde ich als unangemessenen Post, das klingt uninteressiert und abwertend.
Mir ist klar dass es dann erst für viele User erst interessant wird, weil sich sich wahrscheinlich schon durch FM und additive Synthese überfordert fühlen. Für mich ist in dem Zusammenhang ADSR ein Ausschlusskriterium. Dann bin ich generell raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist die wirkliche Final-Version.
Das bezweifele ich ernsthaft.

Interview mit Randy Jones, u.a. mit Informationen zum neuen Synth SUMU... der Mann ist eine coole Socke. Ich spiele immer wieder gerne mit Aalto... mit diesem virtuellen Instrument hat er eine Legende geschaffen. Die Kombi aus Waveshaper, LPG, Waveguide Synthese und einer SEM-Filter Emulation ist schon ein besonderes Biest... aber was erzähle ich hier, ist Euch wahrscheinlich längst bekannt, wenn Ihr Madrona Labs mögt ;-)

 
Mir ist klar dass es dann erst für viele User erst interessant wird, weil sich sich wahrscheinlich schon durch FM und additive Synthese überfordert fühlen. Für mich ist in dem Zusammenhang ADSR ein Ausschlusskriterium. Dann bin ich generell raus.
Sehr hübsch Oberflächlichkeit mit Arroganz gepaart. Aber ja, die einzelnen Partials haben nur ein ADSR Envelope, die noch nicht mal getrennt für jede Partial editiert werden kann, sondern nur über einen Makro-Parameter (hi scale). Definitiv nur was für Anfänger und nichts für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch Oberflächlichkeit mit Arroganz gepaart.
Was genau empfindest du an meiner Aussage arrogant? Ich denke Aussagen über den Frust wenn ich nur ADSR-Hüllkurven zur Verfügung hab' und bestimme Ideen umsetzen will kannst du nicht beurteilen. Klar nervt es mich, weil ich schon ewig auf 'ne spannende FM/additive Synthese Kombination warte.
 
Screenshot_20231209_115846_WhatsApp.jpg

dicker, es sind ein zwei-stunden-video und ein langes interview hier verlinkt.
keine ahnung, was für "bestimmte ideen" du umsetzen willst, und das soll dann auch bitteschön weiterhin dein precious geheimnis bleiben, weil niemand hier deine gedanken lesen kann.
nerv nicht.
bitte.
 
Was genau ist daran falsch oder hast du hier im Forum andere Erfahrungen gemacht, wenn du eine große Anzahl von User oder Käufer erreichen willst, machst du so einen Synth nicht für die paar Leute die das einzeln oder sogar im Zusammenspiel beherrschen.
 
Das bezweifele ich ernsthaft.

Interview mit Randy Jones, u.a. mit Informationen zum neuen Synth SUMU... der Mann ist eine coole Socke. Ich spiele immer wieder gerne mit Aalto... mit diesem virtuellen Instrument hat er eine Legende geschaffen. Die Kombi aus Waveshaper, LPG, Waveguide Synthese und einer SEM-Filter Emulation ist schon ein besonderes Biest... aber was erzähle ich hier, ist Euch wahrscheinlich längst bekannt, wenn Ihr Madrona Labs mögt ;-)

Die kommende Version ist eine erste Vorversion für die Öffentlichkeit - So gesehen hast du Rest, da könnte sich noch was ändern. Da bist du präziser - ich würde allerdings nicht erwarten, dass hier radikal alles umgestellt würde - sondern man weitgehend "in dieser Art" in die Öffentlichkeit gehen wird.
Der Rest steht ja im SynMag 88 und ist auch online zu sehen.

War mir nicht klar, dass das so genau genommen wird, daher - ja, das stimmt wie du es schreibst.
 
Was genau ist daran falsch oder hast du hier im Forum andere Erfahrungen gemacht, wenn du eine große Anzahl von User oder Käufer erreichen willst, machst du so einen Synth nicht für die paar Leute die das einzeln oder sogar im Zusammenspiel beherrschen.
Wenn Du nicht verstehst, warum dieser Satz als arrogant rüberkommt. dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Und bin auch nicht bereit hier noch viel Zeit reinzustecken, vor allem für jemanden, der nicht bereit ist sich selbst einfach erstmal über ein Plugin schlau zu machen und stattdessen mit komischen Fragen kommt.

Nur noch eins: Falls Du eine sehr spezielle Idee für hast, die Du nur mit ADSR-Envelopes (und den anderen Optionen von Sumo) nicht ausreichen, dann programmier Dir halt Dein Kram selbst in Supercollider oder PD. Aber erwecke nicht den Eindruck, dass die Entscheidung für ADSR daher rührt, damit halt Leute die nicht zu perfekt so wie Du das "Zusammenspiel beherrschen" auch was damit anfangen können. Vor allem ohne vorher Dir das Plugin überhaupt anzuschauen. Dafür kann es sehr viel Design-Entscheidungsgründe geben.

Ansonsten wäre ich sehr dafür, dass wir jetzt uns wieder in dem Thread auf Sumu beschränken. Ich freue mich zumindest sehr auf den Release, das sieht nach einem sehr gut durchdachten Konzept aus, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich überlegt wie lange Sumu in Entwicklung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht verstehst, warum dieser Satz als arrogant rüberkommt. dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Und bin auch nicht bereit hier noch viel Zeit reinzustecken, vor allem für jemanden, der nicht bereit ist sich selbst einfach erstmal über ein Plugin schlau zu machen und stattdessen mit komischen Fragen kommt.
Ich denke du gehst von falschen Voraussetzungen aus, ich programmiere meine FM/additiven Sounds eher intuitiv, man muss kein Genie sein um das zu können, das kann sich jeder erarbeiten, hat viel mit Erfahrung und dem verstehen bestimmter Zusammenhänge zu tun. Es gibt aber bestimmte Funktionen die mir das Leben dabei erleichtern und um Zeit zu sparen bin ich mittlerweile recht selektiv geworden.

Nur noch eins: Falls Du eine sehr spezielle Idee für hast, die Du nur mit ADSR-Envelopes (und den anderen Optionen von Sumo) nicht ausreichen, dann programmier Dir halt Dein Kram selbst in Supercollider oder PD. Aber erwecke nicht den Eindruck, dass die Entscheidung für ADSR daher rührt, damit halt Leute die nicht zu perfekt so wie Du das "Zusammenspiel beherrschen" auch was damit anfangen können. Vor allem ohne vorher Dir das Plugin überhaupt anzuschauen. Dafür kann es sehr viel Design-Entscheidungsgründe geben.
Wenn ich ein Genie wäre hätte ich das wahrscheinlich schon gemacht ;-)

Ansonsten wäre ich sehr dafür, dass wir jetzt uns wieder in dem Thread auf Sumu beschränken. Ich freue mich zumindest sehr auf den Release, das sieht nach einem sehr gut durchdachten Konzept aus, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich überlegt wie lange Sumu in Entwicklung war.
Ja, ich bin hier raus, nach dem ich hier von allen Seiten angegriffen werde... das ist ein Werkzeug für mich, mal passt es oder es passt eben nicht, die Entstehungsgeschichte interessiert mich wenig.
 
Die kommende Version ist eine erste Vorversion für die Öffentlichkeit - So gesehen hast du Rest, da könnte sich noch was ändern. Da bist du präziser - ich würde allerdings nicht erwarten, dass hier radikal alles umgestellt würde - sondern man weitgehend "in dieser Art" in die Öffentlichkeit gehen wird.
Der Rest steht ja im SynMag 88 und ist auch online zu sehen.

War mir nicht klar, dass das so genau genommen wird, daher - ja, das stimmt wie du es schreibst.
Nee komm', so war es auch wieder nicht gemeint, bin kein Korinthenkacker... dann schon eher ein Skeptiker ;-)

Ich hatte nur die Tage einen Newsletter erhalten (Du und andere hier sicherlich auch), in dem Randy von einer "Early Access Version" spricht, der noch ein paar Features fehlen bis Version 1.0... ich zitiere:

"I’m working to get an “Early access” version out to you before the end of the year. I have some usability features I want to add to make it what I consider a complete 1.0 release but meanwhile, I know more than a few people who will be excited to play with it over the holidays. The unfinished features will be a few things like MIDI Learn, undo, more factory patches and so on. I’ll send out a complete list of near-term plans and you get to decide whether to wait or not. Early adopters will get a “thanks for trusting me to finish this” discount. A win-win, I hope. Price to be announced at release, and no funny business like a subscription, don't worry."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, daß FM in diesem Fall "nur" eine weitere Zutat zum Verfeinern ist, quasi ein I-Tüpfelchen. Beim SUMU gehts ja primär um Resythese, es soll ja kein FM Synth sein. Bei Resynthese kann FM auch schnell mal entgleiten und nur noch "Frequenzmüll" erzeugen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit über Automation noch zusätzliche Modulationen einzubringen. Ein valides Argument wäre hier natürlich, daß Parameterautomation oder z.B. MIDI-LFOs alle Stimmen gleich beeinflussen bzw. die Modulationen sind nicht polyphon. Mir persönlich macht das weniger aus. Je komplexer ein Klang ist, desto weniger wichtig ist mir Mehrstimmigkeit. Wäre mir dann einfach zuviel des Guten. Wenn SUMU MPE könnte, dann wäre das zum Teil auch wieder hinfaälligf.

Auf jeden Fall ist SUMU ein Synth auf den ich schon sehr gespannt bin. Für mich ein Highlight, das da kommen wird.
 


News

Zurück
Oben