Marcella - Bass Sound

Ich persönlich definiere Musik für mich als Kombination aus Rhythmus und Melodie. Rhythmus hat das Ding sicherlich, aber für "Melodie" ist's mir persönlich zu dünn. Ist grenzwertig.
 
Generell bin ich für melodiöse Sachen zu haben, Musik die bei mir Emotionen auslöst, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen, ich 'ne Gänsehaut bekomme. Aber ehrlich gesagt find' ich einfache oder gar keine Melodien besser/angenehmer als diese zuckrig eingängige Zeug, dass man nur mit Sagrotan aus den Ohren/Kopf bekommt und einem den ganzen Tag die Laune verdirbt :wegrenn:
Zudem kann auch ein Sound Melodie und Rhythmus haben, wenn auch vielleicht nicht im klassisch kompositorischen Sinn.
 
@Summa Da gebe ich dir Recht. Ein anderer User hier hat neulich diesen Link gepostet. Bei bei 14:20 spielt sie einen Song bestehend aus 3 Chords und 3 Tönen, der bei mir voll unter die Haut geht. Und gegen Ende kommen noch Greta Thunberg Samples. Gänsehaut!


https://youtu.be/M0RklKDP2hk?t=858

Edit: Den song gibt's übrigens auch als Studio-Version. Besserer Sound, aber ohne Greta :sad:



https://www.youtube.com/watch?v=bncEIsFmP30
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gegen Ende kommen noch Greta Thunberg Samples. Gänsehaut!
Da müsste schon mehr kommen, dass ich so oder so ähnlich nicht schon mal gehört hab'. So bewegen sich da "nur" die Füße, aber rein Emotional kommt da für mich nicht all zu viel rüber.
 
Da müsste schon mehr kommen, dass ich so oder so ähnlich nicht schon mal gehört hab'. So bewegen sich da "nur" die Füße, aber rein Emotional kommt da für mich nicht all zu viel rüber.
Bei mir schon, aber auf jeden Fall, um wieder die Kurve zum Song aus dem Thread zu kriegen ;-) ist der Track mit 3 "Chords" und 3 dahin gehauchten Noten minimalistisch aber irgendwie auch gut, ganz im Gegensatz zu dem Song aus der Serie, der sogar noch reduzierter daherkommt, aber bei mir zumindest gar nicht zündet.
 
ganz im Gegensatz zu dem Song aus der Serie, der sogar noch reduzierter daherkommt, aber bei mir zumindest gar nicht zündet.
Den find' ich ein wenig origineller, nicht so 80er lastig, liefert einem zumindest klanglich noch ein paar Überraschungen, ist aber nicht ganz so tanzbar - zu lahm. Von daher wär' der Track von Ela Minus füher wahrscheinlich bei mir zum joggen auf dem MP3 Player gelandet.
 
Zum Joggen sind 132 BPM kaum geeignet. Es sei denn, du bist so Matrix Bullet-Time mäßig unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja sehen wie man will, aber so ein bisschen ist das am Thema vorbei. Die Frage war ja, wie man diesen Sound hinbekommt. :D
Also: Mit jedem beliebigen Plugin. Gut dass wir das nun auch wissen.
 
Zum Joggen sind 132 BPM kaum geeignet. Es sei denn, du bist so Matrix Bullet-Time mäßig unterwegs.
Was hat das mit den BPM zu tun, in dem Track ist mehr als nur ein Taktgeber an dem du dich zum tanzen oder joggen orientieren kannst.
 
... da höre ich immer Apollo 440. Das bläst die Gehörgänge frei und gibt Energie, sich unbedingt bewegen zu wollen. Dieser Band bin ich seit 1997 treu geblieben. "Electro Glide in Blue" (das Album) hat mich damals von den Socken gehauen. Ain't talkin' 'bout dub usw., da geht die Post ab. das nur am Rande.

aber solche Soundtracknummern finde ich soundtechnisch echt toll, weil sie Spannung aufbauen und daher für mich auch Musik sind. man hörts nicht ständig, aber es gibt diesen Wiedererkennungswert, und ich habe die Chordline des Beginns immer wieder im Kopf, weil mir der Sound gefällt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben