Marienberg Modular

a) Schaltungen sind generell nicht geschützt - die naive Vorstellung der Musiker, ihr völlig überzogenes Urheberrecht, was kostenlos halb ewig andauernde Monopolrechte für jeden Scheiß gewährt, gelte auch für andere Bereiche menschlichen Schaffens, ist schlichtweg falsch.
b) Man kann Erfindungen patentieren. Moog hat das mit einigen Sachen gemacht, u.a. mit dem Ladder-Filter. Diese Patente sind alle lange ausgelaufen. So ein Patent kostet nicht nur Geld, es hält auch maximal 15 Jahre. Außerdem setzt es eine Erfindungshöhe voraus, die im Bereich der Musik und des Schriftstellertums ausdrücklich ausgenommen ist, an die Schöpfungshöhe werden keine Anforderungen gestellt. Das ist bei anderen Dingen, auf die man das Urheberrecht übertragen könnte (konkretes Platinenlayout, Programme) anders, da wird regelmäßig um diese Schöpfungshöhe gestritten.
 
nordcore schrieb:
a) Schaltungen sind generell nicht geschützt - die naive Vorstellung der Musiker, ihr völlig überzogenes Urheberrecht, was kostenlos halb ewig andauernde Monopolrechte für jeden Scheiß gewährt, gelte auch für andere Bereiche menschlichen Schaffens, ist schlichtweg falsch.
b) Man kann Erfindungen patentieren. Moog hat das mit einigen Sachen gemacht, u.a. mit dem Ladder-Filter. Diese Patente sind alle lange ausgelaufen. So ein Patent kostet nicht nur Geld, es hält auch maximal 15 Jahre. Außerdem setzt es eine Erfindungshöhe voraus, die im Bereich der Musik und des Schriftstellertums ausdrücklich ausgenommen ist, an die Schöpfungshöhe werden keine Anforderungen gestellt. Das ist bei anderen Dingen, auf die man das Urheberrecht übertragen könnte (konkretes Platinenlayout, Programme) anders, da wird regelmäßig um diese Schöpfungshöhe gestritten.

Ganz so einfach ist es nicht. Schltungen sind Lösungsvarianten mit welchen der patentwürdige Gedanke einer Idee oder Erfindung vorzugsweise umgesetzt wird. Ich vertraue dabei eher den Aussagen hochbezahlter Patentingenieure und Schutzrechtsanwälten die wir in unserem Forschungsbereich hatten, als den, sicher gutgemeinten, Internet-Informationen.
Ich bin da sehr vorsichtig.
Steffen
 
St Marienberg schrieb:
Ich vertraue dabei eher den Aussagen hochbezahlter Patentingenieure und Schutzrechtsanwälten die wir in unserem Forschungsbereich hatten, als den, sicher gutgemeinten, Internet-Informationen.
Sagen wir so: Nordcore nimmt in seiner Begriffsbeschreibung die begriffliche Trennung vorweg, die jeder juristisch Ausgebildete auch für die Analyse eines Sachverhaltes vornimmt und vornehmen muss. Er sagt ja nur, dass der technische Inhalt eine Schaltung per se nicht schutzfähig im Sinne des Patentrechts oder des Urheberrechts ist. Natürlich ist die Idee, die durch die Schaltung repräsentiert wird, ggf schutzfähig.

Er hat auf alle Fälle darin recht, dass alle Patente, die man potentiell verletzen könnte, wenn man einen der klassischen analogen Synthesizer nachbaut, abgelaufen sind. Ich glaube nicht, dass es für diese Technologie noch relevante Patente aus der Zeit nach 1991 gibt. Und alles was älter als 20 Jahre ist, ist aus dem nationalen und internationalen Patentschutz raus. Wettbewerbsrechtliche Sachen wie Gebrauchsmusterschutz, etc erst recht.
 
florian_anwander schrieb:
St Marienberg schrieb:
Ich vertraue dabei eher den Aussagen hochbezahlter Patentingenieure und Schutzrechtsanwälten die wir in unserem Forschungsbereich hatten, als den, sicher gutgemeinten, Internet-Informationen.
Sagen wir so: Nordcore nimmt in seiner Begriffsbeschreibung die begriffliche Trennung vorweg, die jeder juristisch Ausgebildete auch für die Analyse eines Sachverhaltes vornimmt und vornehmen muss. Er sagt ja nur, dass der technische Inhalt eine Schaltung per se nicht schutzfähig im Sinne des Patentrechts oder des Urheberrechts ist. Natürlich ist die Idee, die durch die Schaltung repräsentiert wird, ggf schutzfähig.

Er hat auf alle Fälle darin recht, dass alle Patente, die man potentiell verletzen könnte, wenn man einen der klassischen analogen Synthesizer nachbaut, abgelaufen sind. Ich glaube nicht, dass es für diese Technologie noch relevante Patente aus der Zeit nach 1991 gibt. Und alles was älter als 20 Jahre ist, ist aus dem nationalen und internationalen Patentschutz raus. Wettbewerbsrechtliche Sachen wie Gebrauchsmusterschutz, etc erst recht.


Hallo Florian,
sachlich ist das völlig ok, leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht, und ohne gute juristische Hilfe glaube ich hätte ich ein Problem bekommen.
Nur das glaube ich muß nicht ins Forum, wens dich interessiert Du hast ja meine Tel.Nr.
Steffen
 
Ich hab mir das Marienberg ANgebot heute mal angeschaut auf der Webseite vom Synmag.
Interessant fand ich den VC ADSR, aber leider etwas oberhalb meiner finanziellen Schmerzgrenze für ein einzelnes Modul.

Günstig hingegen finde ich das MIDI to CV/Gate Interface. 4-Fach und polyphon, alle Achtung, gute Sache. Wenn man guckt, was andere für ein monophones derartiges Modul nehmen in 5U, ist das ein sehr fairer Preis.
 
ich hatte den letztes jahr auf der musik-messe frankfurt gesehen u gehört und fand den sehr sauber
verarbeitet, präzisionsnetzteil u andere features, cooles teil, sehr nette konstrukteure ! chapeau!
 
Möchte mich meinem Vorredner gerne anschliessen.

Die Marienberg Oszillatoren haben ein unglaublich gutes Tracking, und FM mit denselben ist eine wahre Freude, da über sehr weite Bereiche lupenrein tonal spielbar und super klingend. Kenne selber in Analogtechnik wenig Vergleichbares, falls überhaupt. Das ist wirklich serious shit. :supi:
 
Aha?? Sollte ich doch mal ein Ohr riskieren?

PS: Nein, sollte ich nicht. Habe mir eben mal die Preise angeschaut. Alter Verwalter!!
 
Jörg schrieb:
Aha?? Sollte ich doch mal ein Ohr riskieren?
Also mich hat's ehrlich gesagt umgehauen, allem voran die Osc-FM. Das ist schon ziemlich dicke Post was da geht. Wenn ich mich recht erinnere trackt auch das Filter sensationell gut.
 
Jörg schrieb:
Aha?? Sollte ich doch mal ein Ohr riskieren?

PS: Nein, sollte ich nicht. Habe mir eben mal die Preise angeschaut. Alter Verwalter!!
Mir haben die Sachen von Marienberg sehr gut gefallen.
Die Preise sehe ich für den Gegenwert absolut realistisch, Module von Serge und Buchla liegen da sehr weit drüber.
Die Module von Moonmodular liegen ja auch etwas überm Schnitt, sind aber wirklich toll.
Ich zahle gerne ein paar Euro mehr und habe dann auch ein richtig hochwertiges Modul, wo eben nicht immer die billigesten
Teile verbaut sind, auf längere Sicht zahlt sich das aus. Ich sehe das an meinen Vintage-Modularen, die nach 30 Jahren
immer noch super funktionieren.
 
Bernie schrieb:
Ich erlebe es leider immer wieder, das heute Module produziert werden, die andere Hersteller vor 30, 40 Jahren schon viel besser hinbekommen haben.
Allerdings! Das sage ich auch immer wieder. Viele haben kein Qualitätsbewusstsein entwickeln können und kennen z.B. nur kränkelnde Module, denen kommt ein wirklich gutes dann vielleicht langweilig vor (was natürlich Unsinn ist)
Bernie schrieb:
Oft ist der Ansatz auch gut, aber aus Kostengründen wird dann in der Praxis unbrauchbarer Müll hergestellt. Wenn man dann meckert, beruft man sich auf den günstigen Preis.
Meine Rede! Da wird z.B. jahrelang ein Filter verkauft der sich wegen eines zu hohen Widerstandwertes eines einzelnen Bauteils nicht richtig durchsteuern lässt. Der Hersteller erklärt, das selbst die kleine Änderung zu viel kosten würde und schließlich wollen die Kunden nicht mehr zahlen. Das soll verstehen wer mag! Anndererseits: Er verkauft so viel, dass er sich die Gleichgültigkeit leisten kann.
Bernie schrieb:
Ein gutes und durchdachtes Modul darf auch was kosten!
BME zeigte damals, dass man es gut und trotzdem preiswert machen kann. Oft ist es einfach Trägheit und ein Mangel an Stolz auf die eigenen Produkte.
 
Cyborg schrieb:
schließlich wollen die Kunden nicht mehr zahlen.

Ich glaube eher, dass es Leute sind die nicht mehr zahlen können. Mittlerweile gibt's zu Döpfer (nennen wir das Kind doch beim Namen) ja etliche Alternativen, die aber bis auf wenige Ausnahmen alle mehr kosten und selbst Döpfer reagiert darauf langsam mit Anpassungen, z.B. wurden kürzlich die A-130 und A-131 VCAs neu gestaltet (da verwundert mich die Aussage, dass die Änderung eines Widerstandswertes zu teuer wäre, ich vermute da ein Missverständnis, vielleicht dachte er daran dass Du meintest alle auf Lager liegenden Module das Batches zu ändern). Einige Döpfer-Systeme sind außerdem schon fast 20 Jahre alt und ich wette, dass die ohne besondere Alterungsprobleme im Vergleich zu anderen Modulen auch mit 30 Jahren noch wunderbar funktionieren. Ein falscher Widerstandswert hat ja nichts damit zu tun, dass das Modul kaputt geht, sonst würde es direkt kaputt gehen und der Fehler auch korrigiert werden.

Hier geht's aber eigentlich um Marienberg was mit Eurorack nun wirklich nichts zu tun hat.
 
Cyborg schrieb:
Viele haben kein Qualitätsbewusstsein entwickeln können und kennen z.B. nur kränkelnde Module, denen kommt ein wirklich gutes dann vielleicht langweilig vor (was natürlich Unsinn ist)
Ich finde so eine Haltung sehr elitär und arrogant. Sehr viel gute Musik wird auf relativ preiswerten Instrumenten gemacht, weil sich die Musiker teurere nicht leisten können oder einfach weil man auch aus preisgünstigen Geräten gute Ergebnisse herausholen kann, wenn man über die nötige Kreativität verfügt.

Es ist doch schön, dass es für fast jeden Geschmack und fast jedes Budget etwas gibt. Wird ein Mercedes besser, wenn man über den Fiat nebenan die Nase rümpft? Fährt der Fiat den Fahrer nicht an sein Ziel?
 
SynthUser0815 schrieb:
Es ist doch schön, dass es für fast jeden Geschmack und fast jedes Budget etwas gibt. Wird ein Mercedes besser, wenn man über den Fiat nebenan die Nase rümpft? Fährt der Fiat den Fahrer nicht an sein Ziel?

Und genau das ist der Kern in der Fernsehwerbung für Dacia. Ich finde den Gedanken sympathisch.
 
SynthUser0815 schrieb:
Cyborg schrieb:
Viele haben kein Qualitätsbewusstsein entwickeln können und kennen z.B. nur kränkelnde Module, denen kommt ein wirklich gutes dann vielleicht langweilig vor (was natürlich Unsinn ist)
Ich finde so eine Haltung sehr elitär und arrogant.

Ein Schnellschuß, Du kennst mich nicht sonst würdest Du sowas nicht schr eiben. Ich bin so ziemlich von Anfang an "dabei" was Synthesizer in Deutschland (speziell in Berlin) Wenn ich sage, dass es viele gibt die kein Qualitätsbewusstsein entwickeln konnten, gründet das auf meinen Erfahrungen durch unzählige Begegnungen die ich u.a. in unseren Synthesizerkursen machte aber auch im Musikladen bei Beratungen und nicht zuletzt bei Gesprächen mit den Herstellern.
Fakt ist, das wird Dir jeder "alte Hase" bestätigen: Wenn man technisch tadellos arbeitende Module hat, kann man den gesamt denkbaren Bereich des Klangspektrums abdecken weil man z.B. jede "exakte" Funktion durch eigenes Zutun verbiegen und nach freiem Willen auch versauen kann. Wenn man nur oder überwiegend Module hat die unpräzise arbeiten, wo sich die fest eingestellten Parameter veränderen wenn sich das zu bearbeitende Signal verändert (als Beispiel), kann man zwar noch immer weiter verbiegen aber man hat nie die Chance einer präzisen Verarbeitung. Man versperrt sich also den Zugang zu einem nicht unwesentlichen Teil von Klängen.
Du kennst den Spruch "It's not a bug, it's a feature"? Das war mal als Spott gedacht, trifft aber auf immer mehr Produkte zu die uns angeboten werden und die wir bereitwillig konsumieren. Um Dir das genauer zu erklären müsste ich weit ausholen denn was wir gut finden, ist heute immer das, was wir gut finden sollen. Das ging schon damals los als die ersten digitalen Synthesizer auf den Markt kamen. Wenn man es als Sythesist sieht, war das zunächst eine enorme Bereicherung der Klangwelten, die bequeme Speicherung von Klangprogrammen ist dabei nicht einmal so ausschlaggebend. Das Schlagwort "DIGITAL" wurde seitens der großen Hersteller unglaublich angeheizt und die Masse der Konsumenten ließ sich verführen. Analoge Synthesizer wurden fast schlagartig "unmodern", das merkten wir u.a. auch bei der Nachfrage nach Synthesizerkursen. Die Industrie rieb sich natürlich die Hände weil man digitale Geräte mit einem Bruchteil der Kosten analoger Systeme herstellen konnte. Der Run wurde noch weiter angeheizt weil die digitalen Systeme neue und mehr Möglichkeiten hatten als analoge und im Vergleich auch noch billiger angeboten wurden. Tatsächlich stieg die Gewinnspanne für die Hersteller enorm, eben wegen der billigeren Herstellung und was damals natürlich nicht laut gesagt wurde: Die Digitalen Kisten waren nicht 'besser' sondern einfach nur 'anders'..
....Viele "alte" verkauften ihre analogen Kisten um sich die digitalen leisten zu können, Neulinge stiegen gleich digital ein. Die Folge natürlich: Die Leute waren ständig und immer mehr von "digitalen Sounds" umgeben und mussten sich auch nicht mehr darum kümmern ob bei einem VCA die steuernde CV durchschlägt oder nicht (Beispiel).
Man hatte zunehmend mehr Werksprogramme und konnte auch schon bald Soundprogramme kaufen, später auch aus dem neu ennstandenen Internet runterladen.
Und noch später wurden wieder die alten Analogen interessant weil deren Klänge inzwischen selten geworden waren... Die Neulinge in Sachen analoger Technik hatten natürlich keine Maßstäbe nach denen sie die Geräte beurteilen konnten und wo Wissen fehlt wird es durch MODEN ersetzt. So kommt es dann, dass heute Geräte total IN sind, die damals als "Billigheimer" für Anfänger galten. Dazu kommt noch, dass der Musikstil sich verändert hat, gut 3 Jahrzehnte "techno" haben Spuren hinterlassen. Heute werden Stücke millionenfach verkauft wegen denen man früher den Vertrag mit den Musikern oder dem Studio gekündigt hätte.... Mode eben!
Viele kennen heute nicht mal mehr die konkreten Begriffe für das, was sie da zusammenschrauben, da hapert es dann oft auch an den Möglichkeiten sich darüber sachlich zu unterhalten. Krass gesagt: Was soll ich mit jemandem über Rauschfärbungen und Amplitudendämpfungen reden der nur "Noize-Boxen" kennt". Sinnlos.
Man müsste inzwischen vielleicht das riesige Feld der Elektronischen Musik aufgliedern

+++++++++++++++++
Ach, ich glaub, ich kanns nicht in Kurzform schriftlich erklären. Es ist ein sehr weites Thema weil so vieles zusammenhängt. Wenn Du meinst, meine Ansicht sei arrogant und elitär, dann mag das vielleicht Deine Meinung sein. Wenn Du aber nur Deine Ansicht als Maßstab gelten läßt: Willkommen im Club, dann gilt das für Dich auch.
(Falls da Neid eine Rolle spielt: Ich hatte nie viel Geld und habe auf vieles verzichtet und lieber länger für etwas gespart um dann etwas gutes kaufen zu können statt irgendeinen kurzlebigen Murks zu kaufen. Dafür habe ich nämlich nicht genug Kohle)
 
SynthUser0815 schrieb:
Es ist doch schön, dass es für fast jeden Geschmack und fast jedes Budget etwas gibt. Wird ein Mercedes besser, wenn man über den Fiat nebenan die Nase rümpft? Fährt der Fiat den Fahrer nicht an sein Ziel?

Ein Fiat dessen Motor nur auf 3 Zylindern läuft statt auf 4 und der 2 dreieckige Lenkräder hat, wird aber auch nicht besser wenn man allen Mercedes-Fahrern Arroganz unterstellt.

Es ist nichts gegen den Spaß zu sagen denn man auch mit unsauberen Geräten haben kann aber man wird wohl noch ungescholten die Fakten auf den Tisch legen dürfen
 
Cyborg schrieb:
Es ist nichts gegen den Spaß zu sagen denn man auch mit unsauberen Geräten haben kann aber man wird wohl noch ungescholten die Fakten auf den Tisch legen dürfen

Eigentlich ist das Thema (und Deine ausführlichen Antworten dazu) viel zu schade, um hier als Seitenarm im "Marienberg" Topic unterzugehen. Ich würde da auch gerne noch mehr antworten, will aber den Thread nicht kapern.
 
Crossinger schrieb:
Cyborg schrieb:
Es ist nichts gegen den Spaß zu sagen denn man auch mit unsauberen Geräten haben kann aber man wird wohl noch ungescholten die Fakten auf den Tisch legen dürfen

Eigentlich ist das Thema (und Deine ausführlichen Antworten dazu) viel zu schade, um hier als Seitenarm im "Marienberg" Topic unterzugehen. Ich würde da auch gerne noch mehr antworten, will aber den Thread nicht kapern.

Naja, stimmt schon. Angeschnitten wurde das Thema schon öfter aber leider arten solche Themen recht schnell in persönlichen Angriffen aus weil sich Leute getroffen fühlen obwohl niemand auf sie "geschossen" hat. Du siehst ja, da heißt es gleich man sei arrogant dabei gehts nur um Grundlagen der Synthese und wenn man die nicht in einem Fachforum erwähnen darf, wo sonst?
 
Cyborg schrieb:
Angeschnitten wurde das Thema schon öfter aber leider arten solche Themen recht schnell in persönlichen Angriffen aus weil sich Leute getroffen fühlen obwohl niemand auf sie "geschossen" hat.

Das liegt aber auch daran, dass Du selber keine anderen Meinungen akzeptierst. Es handelt sich also nicht um eine offene Diskussion, sondern Du willst nur anderen Deine Meinung aufdrücken oder diese von anderen (wie Bernie z.B.) bestätigt wissen.
 
changeling schrieb:
Cyborg schrieb:
Angeschnitten wurde das Thema schon öfter aber leider arten solche Themen recht schnell in persönlichen Angriffen aus weil sich Leute getroffen fühlen obwohl niemand auf sie "geschossen" hat.

Das liegt aber auch daran, dass Du selber keine anderen Meinungen akzeptierst. Es handelt sich also nicht um eine offene Diskussion, sondern Du willst nur anderen Deine Meinung aufdrücken oder diese von anderen (wie Bernie z.B.) bestätigt wissen.

Ich lasse mich auf vieles ein, natürlich auch auf Diskussionen um Geschmäcker usw. Darüber kann man prima streiten weil es jeder anders empfinden kann. Ich habe aber schon mitbekomen, dass man hier als Sturkopf angesehen wird wenn man darauf besteht, dass ein Sinus ein Sinus ist und folglich obertonfrei und das 1+1=2 ist und nicht phatte 3.
Wenn mir jemand also erzählen will, dass der Mond aus grünem Käse ist, gibt es von mir Widerspruch. Ich heule nicht automatisch mit der Masse , seien es noch so viele.
Ich denke, ich werde das Forum mal einfach ohne mich weiterlaufen lassen.
 
Cyborg schrieb:
Crossinger schrieb:
Eigentlich ist das Thema (und Deine ausführlichen Antworten dazu) viel zu schade, um hier als Seitenarm im "Marienberg" Topic unterzugehen. Ich würde da auch gerne noch mehr antworten, will aber den Thread nicht kapern.
Naja, stimmt schon. Angeschnitten wurde das Thema schon öfter aber leider arten solche Themen recht schnell in persönlichen Angriffen aus weil sich Leute getroffen fühlen obwohl niemand auf sie "geschossen" hat. Du siehst ja, da heißt es gleich man sei arrogant dabei gehts nur um Grundlagen der Synthese und wenn man die nicht in einem Fachforum erwähnen darf, wo sonst?
Obwohl ich noch viel dazu zu sagen hätte, denke ich auch, dass man diese Rand-Diskussion hier beenden sollte. Das Marienberg-System ist bestimmt in sich interessant und wert, dass man über seine immanenten Vorzüge diskutiert. Ich würde mir nur wünschen, dass das geschieht, ohne dass man andere (einfachere, preiswertere) Systeme und Menschen, die diese benutzen oder mögen, abwertet.
 
Cyborg schrieb:
Ich habe aber schon mitbekomen, dass man hier als Sturkopf angesehen wird wenn man darauf besteht, dass ein Sinus ein Sinus ist und folglich obertonfrei und das 1+1=2 ist und nicht phatte 3.
Das hat mich nie interessiert.
Ich möchte mit dem Zeugs Musik machen und es interessiert mich nur wie der Klang ist, der am Ausgang letztendlich ankommt. Es ist mir sowas von egal, wie ein Sinus auf dem Oscilloscope ausschaut, KLINGEN muss es. Es soll ja Leute geben, die sich den Synth nicht anhören, sondern nur ein paar schöne Lissajous Figuren auf dem Oszi schaffen wollen, zu denen gehöre ich nicht.
 
SynthUser0815 schrieb:
Obwohl ich noch viel dazu zu sagen hätte, denke ich auch, dass man diese Rand-Diskussion hier beenden sollte. Das Marienberg-System ist bestimmt in sich interessant und wert, dass man über seine immanenten Vorzüge diskutiert. Ich würde mir nur wünschen, dass das geschieht, ohne dass man andere (einfachere, preiswertere) Systeme und Menschen, die diese benutzen oder mögen, abwertet.
Bin ja mal auf den Sequenzer gespannt. Insgesamt gefällt mir das Marienberg System ganz gut, die Module sind durchdacht und von hoher Qualität. Das ein oder andere Modul werde ich mir nch anschaffen, der VCO und der Envelope steht schon mal fest auf der Liste. Habe ja künftig nur noch ein relativ kleines Modularsystem und dieses wird mit Moonmodular und Marienberg erweitert, dafür müssen dann ein paar Module von Club of the Knobs wieder gehen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Obwohl ich noch viel dazu zu sagen hätte, denke ich auch, dass man diese Rand-Diskussion hier beenden sollte. Das Marienberg-System ist bestimmt in sich interessant und wert, dass man über seine immanenten Vorzüge diskutiert. Ich würde mir nur wünschen, dass das geschieht, ohne dass man andere (einfachere, preiswertere) Systeme und Menschen, die diese benutzen oder mögen, abwertet.

Eine echte Frechheit diese Unterstellung: ich habe niemanden abgewertet.

Für mich wars das jetzt im Forum
 
Sind die Marienberger eigentlich auf dem Happy Knobbing? Möchte mir mal ein paar Module näher betrachten, Messe ist ja immer etwas doof.
 
Hier werden postings wild gelöscht, ich bin sauer :mad:
Ich habe nur geschrieben das ich einen Analogen Modular Synth als natürliches Instrument ansehe.
Wo liegt hier der Fehler ?
Wirklich spitze dieses Forum :supi:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben