Marilyn Manson

Ich empfehle Dir Marylin Manson.
.....das reicht.
Und etwas dagegen beleidigt und aggressiv zu reagieren wenn jemand die Musik nicht mag die du bevorzugst.
Den das ist kein Angriff auf deine Person.


..und ich halte mich mit Nichten für irgendeine Krone von irgendwas oder zu Ende entwickelt.

Ich habe aber einen Standpunkt und ein Urteilsvermögen und den habe ich weiter oben dargelegt.

Ich denke Du und auch Marylin Manson müssen und werden damit klar kommen.


Wenn Musik ausschließlich Geschmackssache ist sollte man sich halt fragen warum man gerade diesen Geschmack bevorzugt.
....und das ist sicherlich nicht ohne Grund.


Dann halt lieber alles kann , nichts muss und so bin ich halt nun mal.


Bei mir ist das auch eine Bewusste Entscheidung.
Das was Marylin Manson anbietet will ich aus
Guten Gründen nicht.
Daran ändert dein Beitrag nichts.
Eigentlich wolte ich nicht nochmal antworten, weil du nicht diskutieren wolltest, aber ich glaube du hast mich missverstanden.
Wir hatten hier auch mal so eine Rubrik wie "Peinliche songs die ich mag".

So wie du das schreibt, klingt es, als könnte man sich aktiv dafür entscheiden was man musikalisch gut findet oder nicht.
Oder das mit einer gewissen Reife der Musikgeschmack automatisch in eine anspruchsvollere Richtung geht.

So ist es doch nicht. Klar spielt so etwas hinein, besonders bei Musik mit Text oder mit übergreifendem Konzept.
Aber wer kann sich davor schützen irgendein hohles Lied aus den Charts gut zu finden? Ein Lied oder gar eine Band gut zu finden, die inhaltlich schlecht ist?
Das wird nicht die völlige Begeisterung auslösen, aber man mag es.

Was wäre es bei Technomusik? Wo wäre dein Anspruch bei Techno?

Es gibt auch das andere Extrem. Nehmen wir dream theater, eine Band mit der ich nichts anfangen kann. Musikalisch anspruchsvoll und mehr ist das für mich auch nicht. Es wirkt wie "wir machen anpruchsvole Musik".
Da fehlt mir die soganannte Seele.
Als Musiker, wenn du musiktheoretisch gebildet bist und vielleicht auch noch ein Instrument spielst, dann überzeugt das vielleicht auf der Ebene und ist unterhaltend, aber selbst ich, als jemand der Gitarre spielt, kann deren Musikvorstellung nichts abgewinnen.

Meine Mutter, nicht meine Oma, habe ich erwähnt um aufzuzeigen, dass älteren Leuten meist das Interesse und der Zugang zu moderener Musik fehlt und sie nur aus Zufall darauf stoßen.
Mein Vater kommt mir dann halt mit Santana. Möchte sich neuem aber generell nicht öffnen, nur in Ausnahmefällen.

Klar kannst du Musik bewerten. Meines erachtens gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen Gefallen und bestimmten Qualitäsmerkmalen.
Nirvana ist echt so ein universalbeispiel. Aus den Texten kannst du kaum schlau werden und könnten oft nichts bedeuten, nur so klingen. Die Musik ist einfach. Deswegen eher schlecht?

Musik ist für mich ein emotionles Ding.
Trotzdem hat jeder eine Grenze. Entweder wenn der Text zu peinich ist und keine Identifikation möglich ist. Oder wenn aus dem was man hört kein musikalischer Sinn gemacht werden kann.

Ich habe meine eigenen musikalischen Qualitätsmerkmale. Jeder kann alles gut finden und das sieht man auch.
Gibt es objektive Kriterien? Das bezweifel ich. Oder diese werten Musik nicht automatisch auf.

Deswegen wäre ich interessiert daran gewesen, welche du anlegst und ob du sie immer einhalten kannst.
 
Ja, die gibt es natürlich auch. Ich kenne Frauen, die Rammstein oder Onkelz mögen... warum nicht.

Ich habe mich nur auf die Ästhetik von diesem ganzen MM-Krams bezogen (also ein bisschen auf Anti-Religion machen, ein bisschen Porno, Gewalt, SM, ein bisschen Fascho-Symbolik... so stelle ich mir eigentlich die Karikatur eines "Bürgerschrecks" vor). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Jahr 2025 einen erwachsenen Menschen mit 30+ Jahren anspricht, der das für sich neu entdeckt. Damit muss man schon irgendwie aufgewachsen sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne diesen ganzen Klimbim keine Karriere für Marilyn Manson gegeben hätte. Die Masche hat er sich wohl von Boyd Rice abgeguckt.
Heute flog mir wieder ein Tempo Artikel in die Hände mit einem Zitat von Boyd

" Hitler war der größte Vampir aller Zeiten. Wenn ich Blut trinke, bin ich im Geist bei ihm"

BR

😜
 
"Bei dem Wort handelt es sich um ein seit dem 9. Jahrhundert bezeugtes Erbwort aus dem Althochdeutschen, in dem die Formen chunst und kunst belegt sind, und dessen mittelhochdeutsche Form kunst lautete. Das Wort ist ein Abstraktum zum Verb können."
Quelle: Wiktionary (https://de.wiktionary.org/wiki/Kunst)

"Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Nach Tasos Zembylas unterliegt der Formationsprozess des Kunstbegriffs einem ständigen Wandel, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Praktiken und institutionellen Instanzen entfalte."
Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst)
 


News


Zurück
Oben