Maschine MK3 mit Yamaha Montage

F

Face

..
Hallo zusammen,

ich besitze die Maschine MK3 und den einen Montage 7. Die Machine habe ich mir gekauft um Parts, Sounds vom Montage mit der Maschine aufzunehmen, auf die Pads zu legen und bei bedarf abzuspielen.
Leider habe ich große Probleme mit dem koppeln der Geräte.

Wenn ich den Montage über die line in Eingänge des MK3 anschliesse und das Audiosignal durch das Gerät schleife, habe ich böses knistern und knacksen an meinen aktiven Lautsprechen und zusätzlich hohen Soundverlust.
Die Maschine MK3 klingt aber sauber.

Der Montage besitzt auch einen A/D Input. So könnte ich den MK3 durch den Montage schleifen. Ob das mit der Aufnahme dann noch so klappt weiss ich nicht.

Ich würde gerne wissen wie erfahrene Musiker diese Geräte koppeln.
Brauch ich zwingend noch ein Audiointerface oder eine zusätzliche Soundkarte für meienen Pc (momentan onboardsound)?

Vielen Dank im Voraus
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MK3 ist doch ein Audio-Interface mit In- und Output. Da braucht es kein zusätzliches. Schau mal was in den Audio-Einstellungen steht. Sollte ASIO sein.
 
Ok, das ist schonmal gut.
Der ASIO treiber ist installiert und auch aktiviert.

Ich habe auch den ASIO 4 All treiber installiert.
Damit bekomme ich aber keine Audioausgabe vom Montage hin.

Ein echt schwieriges Thema wenn man keine Ahnung hat.
Habe schon Tage damit verbracht alle möglichen Anschlusskonstellationen auszuprobieren (eigentlich lachhaft bei 2 Geräten. Wenn ich so sehe wie viele Geräte mache User hier koppeln, dann wird mir ganz schwindelig. :).
Das beste Soundergebnis hatte ich, wenn der MK3 über den A/D Inpunt vom Montage angeschlossen ist. Vom Montage dann zu den Aktivlautsprechern.
Ich denke mal das hängt damit zusammen das die Sounds vom Montage dann direkt zu den Lautsprechern gehen und nicht erst den umweg über den MK3 und meinen Pc machen.
Vom Verständnis her macht es aber Sinn mit dem Montage in den Mk3 zu gehen weil der MK3 ja aufnehmen soll.
Der Sound vom Montage ist aber wirklich unerträglich wenn er durch den MK3 geht.
 
Nur als Verständnisfrage; da ist schon noch ein PC involviert oder? Die MK3 ist ein dummer Controller, wenn auch mit Anschlüssen, ansonsten hätte man auf eine M+ setzen sollen (wobei, kann die samplen? Bin da nicht so drin).
 
Also eigentlich ist der Audio Input zum samplen da.
Evtl. ist der Montage zu laut eingestellt? Dann übersteuert der MK3 Eingang.

Aber:
Eigentlich benötigst du einen Mischer der die Signale von der MK3 und vom Montage zusammen mischt und an die Boxen gibt.

Über einen Aux oder Gruppenausgang dex Mixers kannst du dann bei Bedarf Sachen vom Montage samplen.
 
Der Montage hat ein eigenes USB Audio Interface, kann seinen Output direkt in den PC schicken, wenn du ihn absampeln willst, ist über USB wahrscheinlich die beste Methode. Das Knistern könnte unter Umständen durch ein USB Bandbreiten Problem entstehen, falls du beide Geräte über USB angeschlossen hast, und sie beide echte USB2.0 Interfaces sind (beim Montage ist das der Fall), könnte es eng werden, wenn die Geräte am selben Root Hub (das sind USB Ports die sich die Bandbreite teilen) angeschlossen sind.
 
Danke erstmal für eure Teilnahme an meinem Problem.

Der Mk3 und der Montage sind beide über USB mit meinem PC verbunden. Ein Gerät am Frontpanel meines Gehäuses und das andere am Board.
Ob die am gleichen Root Hub hängen kann ich monentan nicht beantworten.
Ich teste nachher mal verschiedene USB Ports und melde mich nochmal.

Ich habe schon verschieden Laustärken probiert, leider ohne Erfolg.
Es hört sich auch nicht nach übersteuern an.
Knistern und knacken beschreibt es schon ganz gut.
Ausserdem kommen Mehrstimmige Sounds nur zum teil an. Zumindest hört es sich so an als ob der MK3 die hälfte verschluckt ^^ (grauenvoll).

Wenn ich einen Mixer zwingend benötige um das vernünfig betreiben zu können, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und nochmal investieren.
Habt ihr vorschläge was es denn für einer sein könnte?

Der MK3 sollte eine ähniche Funktion einer Loopstation übernehmen.
Erstes Pad zur Aufnahme wählen, aufnahme starten, am Montage was spielen, aufnahme stoppen und bei Bedraf wiedergeben, bearbeiten.
Zweites Pad zur Aufnahme wählen, u.s.w.
Das funktioniert in der Theorie auch, aber in der Praxis, bei mir, nicht wirklich.
 
Wenn ich einen Mixer zwingend benötige um das vernünfig betreiben zu können, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und nochmal investieren.
An sich sollte man den Montage als Mixer nutzen, das Signal das am Input anliegt durchschleifen und sogar mit Effekten belegen und aufnehmen können, nur gebraucht hab' ich das noch nicht.

Der Mk3 und der Montage sind beide über USB mit meinem PC verbunden. Ein Gerät am Frontpanel meines Gehäuses und das andere am Board.
Ob die am gleichen Root Hub hängen kann ich monentan nicht beantworten.
Ich teste nachher mal verschiedene USB Ports und melde mich nochmal.
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen mit dem Virus Ti im Zusammenspiel mit dem UMC1820 Interface, die beide USB2.0 sind. Sobald ich die Virus Klangerzeugung durchschleifen wollte hatte ich Knackser im Sound. Bei dem verwendeten mini PC (mobile Hardware) ist die Auswahl an Ports eher klein, zuguterletzt hab' ich den TI per Adapter an den USB-C Port des PCs geschlossen, danach waren die Knackser verschwunden.
 
Ui, der Montage ist ja ein Klopper. Würde es anders als Summa machen und statt dessen den Montage in die Maschine schleifen. Aber ohne USB. Die Maschine hat doch Midi und der Montage doch sicherlich auch oder? Also vom Midi-Out der Maschine an den Midi-in von Montage. Das gleiche mit dem Audio. Dann sollte sich das USB Problem geben und du kannst den Montage wie gewünscht samplen. Das interne Audio-Interface vom Rechner am besten im BIOS ausschalten.
 
Das interne Audio-Interface vom Rechner am besten im BIOS ausschalten.
Das ist nicht nötig.

Da hier fragen zu den Treibern kam.
So müßte es in der Konfiguration der Maschine Software aussehen. Sofern du sie Standalone benutzt.
2022-01-06 18_51_34-Preferences.png

Wie hast du die Eingänge der MK3 konfiguriert?
 
Eine Gruppe mit der entsprechenden Eingangs und Ausgangskonfig. Ich gehe dabei davon aus das du mit Klinken Kabeln den Stereo-out des Montage mit dem Line-In der MK3 verbindest.
1641491954283.png
Ich kann es aber so gerade nicht testen

Edit: hundert Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Maschine an allen USB ports versucht. Der Montage hört sich überall schrecklich an beim durchschleifen.
An sich sollte man den Montage als Mixer nutzen, das Signal das am Input anliegt durchschleifen und sogar mit Effekten belegen und aufnehmen können, nur gebraucht hab' ich das noch nicht.

Ja das habe ich auch gelesen das der Montage das kann, aber ich benötige es anders herum. Ich möchte Sounds oder gespielete Parts vom Montage auf die Tasten vom MK3 legen und auf die schnelle aufnehmen und wiedergeben können.
Aber vom Klangerlebnis momentan die einzige Konfiguratin die gut ist.
Ui, der Montage ist ja ein Klopper. Würde es anders als Summa machen und statt dessen den Montage in die Maschine schleifen. Aber ohne USB. Die Maschine hat doch Midi und der Montage doch sicherlich auch oder? Also vom Midi-Out der Maschine an den Midi-in von Montage. Das gleiche mit dem Audio. Dann sollte sich das USB Problem geben und du kannst den Montage wie gewünscht samplen. Das interne Audio-Interface vom Rechner am besten im BIOS ausschalten.
So ähnlich ist es jetzt ja angeschlossen. Das einzige was sich ändert ist das der MK3 das Midi Signal dann über das Midi Kabel geschickt bekommt. Es geht ja um das geknacke vom Audiosignal wenn der Montage durch den MK3 geschliffen wird.
Ganz ohne USB geht es ja nicht mit der Maschine MK3. Mit der MK3 + schon. Meinst du das das schicken des Midi Signals so viel Recourcen frisst das es zu den knacksern kommt?

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen mit dem Virus Ti im Zusammenspiel mit dem UMC1820 Interface, die beide USB2.0 sind. Sobald ich die Virus Klangerzeugung durchschleifen wollte hatte ich Knackser im Sound. Bei dem verwendeten mini PC (mobile Hardware) ist die Auswahl an Ports eher klein, zuguterletzt hab' ich den TI per Adapter an den USB-C Port des PCs geschlossen, danach waren die Knackser verschwunden.
Ich gehe an einen normalen PC midi Tower
I7 8700K mit 16 GB ram.
Leider hat das USB Port wechseln keinen Erfolg gebracht.
Das ist nicht nötig.

Da hier fragen zu den Treibern kam.
So müßte es in der Konfiguration der Maschine Software aussehen. Sofern du sie Standalone benutzt.

Ja genau so schaut es aus bei mir. Standalone? Ja keine andere DAW dahinter falls du das meinst.
Ich währe schon froh wenn ich es erstmal so hinbekommen würde.
Eine Gruppe mit der entsprechenden Eingangs und Ausgangskonfig. Ich gehe dabei davon aus das du mir Klinke den stero aut des Montage mit dem Line In der MK3 verbindest.
Ja ganz genau so hab ich es bei mir.
 
Du könntest mal das MIDI Abel und das USB Kabel aus dem Montage herausziehen. Dann spielen und hören.
Ich selber kann Audio durchschleifen erst am WE testen.

Du kannst auch mal deine USB Verbindungen als Screenshot Posten.
Gerätemanager öffnen (Rechtsklick auf "Dieser PC" im Explorer und dann verwalten wählen.
Unter Menü Ansicht dann "nach Verbindung" wählen. Evtl sieht man da was.
Du must dann acpi konformes System aufklappen.
1641501166034.png
 
Du könntest mal das MIDI Abel und das USB Kabel aus dem Montage herausziehen. Dann spielen und hören.
Midi Kabel ist nicht angeschlossen. Habe das Midi Signal bisher über USB hin und her geschickt. Das macht keinen unterschied am Sound ob der Montage mit USB verbunden ist.
Knacken bleibt bestehen.

Du kannst auch mal deine USB Verbindungen als Screenshot Posten.
Gerätemanager öffnen (Rechtsklick auf "Dieser PC" im Explorer und dann verwalten wählen.
Unter Menü Ansicht dann "nach Verbindung" wählen. Evtl sieht man da was.
Du must dann acpi konformes System aufklappen.
Mein Gerätemanager sieht ein bisschen anders aus. Ich hoffe du siehst auf dem Bild was du sehen musst.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    48,1 KB · Aufrufe: 8
Ev. könnte es daran liegen das die Latenz zu kurz ist, und darum dein Rechner überfordert ist und es zu knacksen und knirschen beginnt... nur so eine spontane Idee....
 
Was hast du für einen Prozessor...und wie ist die Latenz beim asio treiber eingestellt?
Prozessor: Intel I7 8700K
Meinst du den Buffer? Der Steht auf 256 Samples?

Bei Preferences steht: Latency Input: 8,0ms Processing: 5,3ms Output:4,5ms.
Falls du das meinst.
 
Wobei, bei deinem PC sollte es kein problem sein mit dem grossen Puffer...probier trotzdem mal die latenz zu vergrössern. So nach dem Ausschlussverfahren...
 
Ich gehe an einen normalen PC midi Tower
I7 8700K mit 16 GB ram.
Leider hat das USB Port wechseln keinen Erfolg gebracht.
So einen hab' ich hier auch noch als Plugin PC in der anderen Ecke stehen, aber mit PCI-Express Audio Interface. Die Energieoptionen auf Audio PC Einstellungen gebracht.

Siehe auch:

 
@Face

Ja, probier mal die Optimierung die Summa vorschlägt. Hab ich auch gemacht. Zu der USB-Geschichte: mich wundert, dass die Maschine gute Latenzen hat und sauber spielt und sobald der Montage in Spiel kommt alles wieder knackst. Deshalb hatte ich angenommen, dass das Problem weniger wird wenn der Montage nur per Midi von der Maschine bedient wird. Aber anscheinend hilft das auch nicht. Wie verhält es sich andersherum: also nur Montage am USB ohne Maschine? Ist der Tower selbst zusammengestellt? Vielleicht liegt hier der Fehler (Treiberprobleme o.ä.)
 
Falls Du immer noch irgendwo Asio4All benutzt, schmeiss es runter. Du brauchst es nicht in Deinem Fall. Lass auch die Realtek Soundkarte ausm Spiel. Und auch die USB Verbindung vom Montage. Dann mach es so , wie Orphu oben beschrieben. Das muss eigentlich sauber funktionieren, wenn Du da Knackser hast, ist der Eingang in die Maschine /Ausgang aus Montage vielleicht übersteuert.
Wie ist denn der Pegel beim Samplen ? Auch mal die Audiokabel getauscht ?
Hat die Maschine einen Phono / Micro Eingang ? Ist der u.U Aktiv falls vorhanden ?
Schliess doch mal einen MP3 Player oder so an den Maschine Eingang an Stelle des Montage an. Was passiert dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen hab' ich hier auch noch als Plugin PC in der anderen Ecke stehen, aber mit PCI-Express Audio Interface. Die Energieoptionen auf Audio PC Einstellungen gebracht.

Siehe auch:

Danke dir Summa. Da gehe ich mal ran wenn viel Zeit ist.
@Face

Ja, probier mal die Optimierung die Summa vorschlägt. Hab ich auch gemacht. Zu der USB-Geschichte: mich wundert, dass die Maschine gute Latenzen hat und sauber spielt und sobald der Montage in Spiel kommt alles wieder knackst. Deshalb hatte ich angenommen, dass das Problem weniger wird wenn der Montage nur per Midi von der Maschine bedient wird. Aber anscheinend hilft das auch nicht. Wie verhält es sich andersherum: also nur Montage am USB ohne Maschine? Ist der Tower selbst zusammengestellt? Vielleicht liegt hier der Fehler (Treiberprobleme o.ä.)
Es ist ja noch nichtmal ein Zusammenspiel. Nur beim durchschleifen ist das schon. Das Midi Signal lass ich erstmal weg. Wenn ich Audio durchschleifen kann dann kümmer ich mich um Midi. Maschine brauch leider USB um zu funktionieren.
Tower ist selbst zusammengestellt. Treiber sind aktuell.
Falls Du immer noch irgendwo Asio4All benutzt, schmeiss es runter. Du brauchst es nicht in Deinem Fall. Lass auch die Realtek Soundkarte ausm Spiel. Und auch die USB Verbindung vom Montage. Dann mach es so , wie Orphu oben beschrieben. Das muss eigentlich sauber funktionieren, wenn Du da Knackser hast, ist der Eingang in die Maschine /Ausgang aus Montage vielleicht übersteuert.
Wie ist denn der Pegel beim Samplen ? Auch mal die Audiokabel getauscht ?
Hat die Maschine einen Phono / Micro Eingang ? Ist der u.U Aktiv falls vorhanden ?
Schliess doch mal einen MP3 Player oder so an den Maschine Eingang an Stelle des Montage an. Was passiert dann ?
Ok ich schmeisse ASIO 4 ALL mal runter. Der Pegel beim Sampeln ist ok. Audiokabel heute mal getauscht aber hat auch nichts gebracht.
Jetzt kommt was worauf du mich gebracht hast.
Wenn ich am Micro Lautstärkeregler drehe wird die Ausgabe leiser obwohl nichts drinn steckt.
Verhällt sich genau so wie der Lautstärkeregler von den Line Eingängen. Das kann nicht Richtig sein, zumal ich gelesen habe das nur eins von beiden Funktioniert, also nicht parallel.
Ich muss mal suchen wo ich diesen Microeingang ausstelle. Mich will eh kein Mensch singen hören.^^
Altes Handy mit Klinkenkabel (Stereo) an eine Monobuchse von den Eingängen gestöpselt.
Ergebnis: Die Musik hört sich an wie im Tunnel, die Hälfte vom Lied wird geschluckt wie beim Montage, Soundqualität mieserabel.
Aber es knackt nichts. ^^

Vielen Dank an alle beteiligten nochmal.

Wenn ich den Line Regler leiser drehe werden die Lautsprecher leiser, der Samplepegel bleibt gleich.
Wenn ich den Mic Regler leiser drehe wird das Samplesignal leiser.
Ich denke mal das soll so sein.

Habe die gesamte Native Instruments Liste zum Optimieren für Audio durchgeackert.
Hat nichts gebracht.
So langsam denke ich das die Line Eingänge oder irgend ein interner Verstärker kaputt ist.
Mit dem Audiosignal vom Handy kann man sehr gut Testen. Super Tipp.
Der Support von Native ist wirklich eine Katastrophe, nichtmal eine Hotline.
Hmmm.... was machen wir jetzt? ^^
Zurück schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Die Musik hört sich an wie im Tunnel, die Hälfte vom Lied wird geschluckt wie beim Montage, Soundqualität mieserabel.
Aber es knackt nichts. ^^
Klingt eher nach 'nem Problem beim Monitoring, könnte sein dass du intern ein Loop erzeugst. Kannst du ein Beispiel hochladen?
 
Klingt eher nach 'nem Problem beim Monitoring, könnte sein dass du intern ein Loop erzeugst. Kannst du ein Beispiel hochladen?
Als ob durchgehend ein Tunnel nachhall Plugin Aktiv ist. Würde sehr gene eine Sounddatei hoch laden damit ihr euch den Dreck mal selbst anhören könnt.
Der erste Versuch ist schonmal gescheitert da ich keine m4a Datei hochladen draf. Mov ist auch nicht erlaubt. Hmmmm.
Ich muss mal sehen wie ich das mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok m4a in mp3 umgewandelt. Danke dir. Ich hoffe der Fehler ist erkennbar. Ich suche nochmal ein besseres Beispiel.
Die Originaldatei auf dieser Seite.
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme .mp3
    631,3 KB


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben