Master saturation: pre oder post eq?

XNX+

XNX+

|
Gibts gute Gründe den Saturator besser vor oder nach dem master EQ zu positionieren?
Konkret: möchte den Toraiz filter als saturator/filter in meine master chain einbauen. Habe da schon ein zwei eqs und einen Kompressor.

Wenn ich jetzt raten müsste würde ich sagen….es ist relativ egal. :) Hauptsache vor dem Kompressor.
 
also ich habs gerne pre eq z.bsp bei 5band parametrisch wenn ich den saturationanteil frequenzmäßig tunen möchte: z.bsp mehr bass - kein problem , dreht man per eq dazu
 
Natürlich vor dem EQ, es können ja evtl. noch störende Resonanzen oder so entstehen die man bekämpfen möchte.
 
Ich habe meistens einen Mid/Side EQ vor dem Saturator und dann einen EQ zum Korrigieren danach. Manchmal erzeugt der Saturator Anteile im Bereich tiefer Frequenzen, die dann noch mal einen Low Cut brauchen - danach dann kommen zwei Kompressoren oder Kompressor + Limiter.
 


News

Zurück
Oben