Mastering Ratschläge vom Audio Engineer

Audio Engineer darf man sich nennen, die anderen Bezeichnungen benötigen eine klar vorgegebene Ausbildung. ZB in Düsseldorf. Die Bezeichnung wird idR von sae und SfT verwendet für die Absolventen dieser beiden Anbieter, teilweise nennt es sich auch Audio Producer etc.

Ist also formalrechlich bedingt, wie man sich nennt.

Ansonsten sollte man sich hier aufs Fachliche beschränken und andere Dinge besser per PN austauschen. Nicht nur in diesem Thread.
 
..es macht eher den Eindruck, als ob hier eh schon alle die Weisheit mit FAktu-Akut bekämpft haben.
 
intercorni schrieb:
MatrixIV schrieb:
Attack immer maximal aufdrehen und Release immer minimal aufdrehen. Das ganze bei einer Ratio von 1:1. mit einem Theshold von - 9 dB.
*lol* DU kennst doch den Ausgangspegel gar nicht, wie kannst du dann den Threshold bestimmen? Schaust du dazu in die magische Kugel oder was!

Sehe ich eigentlich genauso, man kann keine pauschalen Aussagen treffen, da man nicht die Dynamik des Signals kennt. Wenn man in der Summe den Bass bearbeiten möchte hilft vielleicht ein Multibandkompressor... Diese pauschalen Angaben auch in vielen Manuals funktionieren durchaus bei akustischen Instrumenten, aber bei Synth Sounds ist jeder Bass oder allgemein jeder Sound anders wodurch man schwer von Aussen eine pauschale Angabe machen kann. Meiner Meinung nach ist der Kompressor viel zu überbewertet und wird überall als magischer Klangzauberer dargestellt. Vielleicht hilft es auch schon am Syth die Hüllkurven anders einzustellen oder die Resonanz nicht zu weit aufzureissen und keine grossen Modulationsprünge zu veranstallten um die Dynamik auf einem gewissen Lvl zu halten. Je dreckiger der Sound um so krasser ist meistens die Dynamik... Ich Pegel mit dem leiseten INstrument zuerst ein und gebe dann nach und nach die anderen Instrumente hinzu... aber nur so weit das es nicht im Gesamtpegel lauter wird...wenn ich merke das ein neu dazu gemischter Sound den Pegel hüpfen lässt drehe ich ihn wieder soweit runter bis es wieder passt.... so erreiche ich das der gesammte Mix eine Gleichmäsige Dynamic hat.. Ist es dann zum Schluss zu leise kann man die Summe bis 0 db hochziehen und die PEaks mit einem Limiter weg machen. Ich verlasse mich hier also zunächst voll und ganz auf den Peackmeter des Summenausgang und passe minimal per Gehör an und zum Shluss ziehe ich es hoch... Man sollte sih vielleicht noch vor dem abmischen in der DAWdie Samples auf ihre Dynamik hin anschauen, vielleict macht es Sinn bei dem einen oder anderen Sampel einen Kompressor zu verwenden, weil es einfach zu dynamisch ist und somit die Gesamtdynamik des Mix durcheinanderbringt oder zu leise wird weil man es nicht aufreissen kann um den ix zu versauen.

Sidechain in der Summe? Kine Ahnung, ich habe ja diesen 1066 und ich wollte schon mal einen EQ am Sidechain mit anschliessen um das einmal auszuprobieren, leider bin ich viel zu faul das mal auszuprobieren.. ich war vorhin wieder ebim Dönerladen und und habe mir Pommes mit Fleisch geholt... jetzt bin ich wieder so voll gefressen das ich kein Bock habe Kabel zu pätschen... Ich hbe aber mal den Multibandkompressor von Ableton Live ausprobiert iund der hat eigentlich ganz gut funktioniert.. Der BEdienung war mir sehr plausibel obwohl ich zuvor immer angst vor multiband kompressoren hatte... Bei Ableton gibt es noch einen Brickwall LImiter, hab ich abe auch noch nicht getestet... Das Tube Tech Compressor Plugin ist sehr gut und färbt sogar richtig schön, eigentlich zur Zeit mein Lieblings Compressor Plugin, benutze gerne die Presets für Einzelspurbearbeitung und Drums

softubetubecl1b.gif


http://softube.se/tubetech_cl1b.php
 
Wie erkenne ich ein gutes Soft Compressor? Was kann ein schlechtes nicht? Kann mir jemand wörtlich beschreiben wie ein gutes Soft Compressor klingt,
und worauf muss ich achten um ein gutes Soft Compressor zu erkennen.
 
MatrixIV schrieb:
Wenn dein dummes Gerede nicht endlich aufhört zeige ich dich bei der Polizei wegen Rufschädigung an.

ich will den bullen sehen der die anzeige für einen virtuellen nickname, für deinen virtuellen nickname entgegen nimmt :D

wenn du engineer bist, warum schreibst du dann als wäre alles was du machst der weisheit letzter schluss? grade kompression ist ein subjektives ding.
und attack kann man nicht "minimal aufdrehen". das ist ja ein gegensatz in sich. man könnte schreiben: minimal zudrehen oder auf minimum herunterdrehen oder was weiss ich :P

bin gespannt auf weitere lustige beiträge von dir. btw: gibt es hier genug leute die sicher mehr ahnung vom fach haben als du ;-)

ich seh das persönlich auch so: 20% grundwissen und deren anwendung, 80% erfahrung ;-)

aber vielleicht steckt hinter deinem nickname auch einfach nur der youtube-user: spacesurfer :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben