Matrix-1000 klingt verzerrt und quietschend

Mal ne Frage. Ich hab heute mal wieder seit Längerem meine Instrumente angemacht und bisschen rumgespielt. Nach einer Zeit klang der Matrix seltsam und verzerrt. Hab ihn ausgemacht, vom Netz getrennt. Auch das Midikabel abgezogen. Er ist ein bisschen warm aber auf keinen Fall heiß. Wenn ich ihn wieder anschalte, keine Veränderung. Man hört sogar nur beim Wechseln der Patches Geräusche. Wo könnte hier die Ursache liegen?

Anhänge

• 20250426_111359.mp4
    24,7 MB
Hast du mal die Patches ab 200 probiert? Wenn die Batterie schwach ist, könnte es sein, dass die frei belegbaren Speicherplätze korrupt sind.
Wenn die Batterie schon gesockelt ist, wäre der Wechsel einfach. Ansonsten muss gelötet werden.

Na ja, das war naheliegend, weil dein kurzes Video nur ein paar Patches im freibelegbaren Bereich zeigt.
Ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit einem Matrix-1000 gehabt, wo ich mir bisher nicht sicher bin woran es liegt. Bei mir war der Ausgang relativ leise und leierte, als ob ein LFO die Frequenz moduliert. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten war dann wieder alles normal. Allerdings sind die ersten 200 Speicherplätze leer, bzw. unbrauchbar. Deshalb werde ich demnächst mal die Batterie sockeln und neu bestücken.
Wenn das alles nichts hilft, werde ich mir das Netzteil vorknöpfen und checken, ob da alles normal ist.
Das werde ich längerfristig ohnehin tauschen, weil das Brummen nervt:

Bei mir war das Phänomen vor einiger Zeit schon mal aufgetreten. Paar Tage später war es weg. Ich hab jetzt paar Wochen nichts gemacht damit. Heute mal wieder angeschalten. Zunächst war alles normal. Ich hab dann an paar anderen Synths rumgedreht. Anschließend wieder zum Matrix uns dann war dieses komische Verhalten wieder da.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben