Der Matrix1000 von
@Low3001 funktioniert wieder.
Die Fehlerursache war ein defekter CD4051 Multiplexer (IC602). Das vermeintliche Zerren war wohl ein konstantes Durchmodulieren des Oszillatorsignals als Last über den PWM-CV-Eingang durch den 4051 in die Steuerspannung für den linearen VCA des 3396. Daraufgekommen bin ich erst durch systematisches Durchtesten alle Steuerspannungen mit dem Oszilloskop (und natürlich fängt man bei Voice 1 an, und der Fehler lag in Voice 6...).
Insgesamt hat sich die Fehlersuche als sehr mühsam erwiesen, weil ich erst irgendwie einen völlig runtergestrippten Test-Klang erstellen musste, das aber angesichts der Unmengen an Modulationsquellen verdammt schwierig ist, wenn man nicht zwischen unerwünschter Modulation und dem Störsignal unterscheiden kann. Letztlich habe ich mir dann von einem Bekannten von Michal Matlak einen Matrix1000 geliehen. An dem habe ich einen Test-Sound erstellt, den ich dann auch in den kaputten Matrix gedumpt habe. Dann habe ich beide Geräte mit einer MIDI Sequenz beschickt: immer abwechselnd erst einen "Akkord" aus sechs Oktaven C und dann die sechs C einzeln. So hatte ich in beiden Synths die gleichen Steuerspannungen, und damit konnte ich dann vergleichend Stimme für Stimme durchmessen.
Der kaputte 4051 war der einzige Nicht-Toshiba 4051er in dem Matrix. Der war aber ganz sicher nicht nachträglich reingelötet. Die Lötung war definitiv vom Lötbad bei der Herstellung. Interessanterweise war auch bei dem (funktionierenden) Vergleichsgerät das IC602 schon mal getauscht worden.
Als Editor für den Matrix hab ich übrigens den Obie-Editor (
https://www.sequencer.de/synthesize...eim-matrix-serie-m1000x-v1-0.8332/post-680018) verwendet. Damit ist mein ehrwürdiges G4 Titanium Powerbook auch mal wieder zu Ehren gekommen

.
EDIT: ich habe jetzt nochmal im Netz diverse Bilder vom Matrix1000-Mainboard angesehen, und da ist überall ein anderer 4051er drin. Und letzlich habe ich eine Version des Schaltplans gefunden, in der händisch für IC602 eingetragen steht: "
still needs to be other than toshiba or NEC 4051 in V6 U602 only!". Was der Hintergrund sein könnte ist mir aber nicht klar.