Matrix1000 ansteuern

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Snitch, 2. September 2008.

  1. Snitch

    Snitch Tach

    kleine Frage von einem Synthnoob...

    die Matrix1000 ist ja bekanntlich 6-stimmig.
    Aber wie bekomme ich das denn z.b. mittels sequencing von einer Machinedrum hin?

    Ich hab leider keine Bedienungsanleitung mehr für das teil und frage mich wie ich den einzelnen Sounds die entsprechenden Midikanaäle zuordnen kann. Ich kann nur generell einen globalen Midikanal vergeben... möchte aber z.b. Patch 23 über Midi Ch. 06 und Patch 341 über Midi Ch. 07 ansteuern. Oder geh ich die sache ganz generell falsch an?

    ratlos...Snitch.

    edit: natürlich ist mir der poly / mono modus bekannt... ich dachte erst so funktionierts.. aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Jo. Aber aber er ist nicht 6 fach multitimbral.
    Alle Stimmen haben immer den gleichen Sound (Patch).

    Es gibt aber einen Katzendarmmodus, indem die 6 Stimmen je einen eigenen Midi-Kanal haben. Dann kann man pro Stimme schon mal getrennt Pitch-Benden. ( a)Was noch getrennt geht weiß ich nicht; b) ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht - ich habs nicht ausprobiert. )
     
  3. Snitch

    Snitch Tach

    achso.. äh ja der kleine Unterschied zwischen Multitimbral und Polyphon. Mist.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    und analog ist der Matrix 1000 auch, weshalb er jetzt im Bereich Analog zu finden ist ;-)
     
  5. Multitimbral bedeutet, dass mehrere verschiedene Klänge gleichzeitig ausgegeben werden, also beispielsweise Bass auf Kanal1, Synthi auf Kanal2 usw.
    Kann aber der Matrix nicht. Weiß nicht, ob dieser Split-Sounds kann. Dennd as wäre noch eine Möglichkeit, um z.B. zwei verschiedene Sounds gleichzeitig zu erzeugen.
    Und dieser Gitarren-Mode heißt übrigens Mono-Mode. Hier wird jede Stimme auf einem eigenen MIDI-Kanal angesteuert, sind dann aber pro Kanal nur noch monophon.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Split Mode kann der Matrix 1000 gar nicht. (Und der Matrix6 mit 2 zu 4 Stimmen. )
     

Diese Seite empfehlen