Matrix1000 ansteuern

Snitch

......
kleine Frage von einem Synthnoob...

die Matrix1000 ist ja bekanntlich 6-stimmig.
Aber wie bekomme ich das denn z.b. mittels sequencing von einer Machinedrum hin?

Ich hab leider keine Bedienungsanleitung mehr für das teil und frage mich wie ich den einzelnen Sounds die entsprechenden Midikanaäle zuordnen kann. Ich kann nur generell einen globalen Midikanal vergeben... möchte aber z.b. Patch 23 über Midi Ch. 06 und Patch 341 über Midi Ch. 07 ansteuern. Oder geh ich die sache ganz generell falsch an?

ratlos...Snitch.

edit: natürlich ist mir der poly / mono modus bekannt... ich dachte erst so funktionierts.. aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.
 
Snitch schrieb:
die Matrix1000 ist ja bekanntlich 6-stimmig.

Jo. Aber aber er ist nicht 6 fach multitimbral.
Alle Stimmen haben immer den gleichen Sound (Patch).

Es gibt aber einen Katzendarmmodus, indem die 6 Stimmen je einen eigenen Midi-Kanal haben. Dann kann man pro Stimme schon mal getrennt Pitch-Benden. ( a)Was noch getrennt geht weiß ich nicht; b) ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht - ich habs nicht ausprobiert. )
 
Multitimbral bedeutet, dass mehrere verschiedene Klänge gleichzeitig ausgegeben werden, also beispielsweise Bass auf Kanal1, Synthi auf Kanal2 usw.
Kann aber der Matrix nicht. Weiß nicht, ob dieser Split-Sounds kann. Dennd as wäre noch eine Möglichkeit, um z.B. zwei verschiedene Sounds gleichzeitig zu erzeugen.
Und dieser Gitarren-Mode heißt übrigens Mono-Mode. Hier wird jede Stimme auf einem eigenen MIDI-Kanal angesteuert, sind dann aber pro Kanal nur noch monophon.
 
Split Mode kann der Matrix 1000 gar nicht. (Und der Matrix6 mit 2 zu 4 Stimmen. )
 


News

Zurück
Oben