http://www.blaeckfoeoess.deDas Copyright der Bläck Fööss Homepage, inclusive aller Fotos und Texte, soweit
nicht anders angegeben, liegt bei m.becker@netcologne.de
Xpander-Kumpel schrieb:Ich habe beide Bücher und auch alle CD's dazu, Anfang der 90er habe ich da jeden Tag mehrfach reingeschaut/reingehört, umd mich über Synthesizer und deren klangliche Möglichkeiten zu informieren.
Die Bücher finde ich immer noch ziemlich gut, aber die Beispielkompositionen gehen nach meinem Geschmack garnicht.
Z.B. Korg MS20:
- Ein wunderschöner Walzer in bester "Biene-Maja"-Manier und einem wunderschönen High-Pass-Filter-Sound, der "Grashüpfer-Flip's"-Sprunggeräusch bestens suggeriert. :| :| :|
PS: Über Musikgeschmack läßt sich ja streiten...
Xpander-Kumpel schrieb:Z.B. Korg MS20:
- Ein wunderschöner Walzer in bester "Biene-Maja"-Manier und einem wunderschönen High-Pass-Filter-Sound, der "Grashüpfer-Flip's"-Sprunggeräusch bestens suggeriert. :| :| :|

Ich hab ihm ein E verkauft. Ist auch im Buch drin. Deswegen hab ichs mir gekauft.Elektrokamerad schrieb:Ich habe ihm meinen Moog 55 verkauft. Der ist auch im Buch drin.
Elektrokamerad schrieb:Ich habe ihm meinen Moog 55 verkauft. Der ist auch im Buch drin.
Den 55er hatte er mir auch angeboten, 11 oder 12.000 Märker sollte er kosten. Ein Roland 700 Laboratory Unit stand auch da, war für 6.000 zu haben. Ich war damals in Köln, um ihm ein paar extrem seltene Module vom System 100M zu bringen. Die sind auch im Buch drin. Hatte ja über 70 Module davon, das wäre heute pures analoges Gold.ppg360 schrieb:Und er hat ihn irgendwann Ende der 90er mitsamt allem anderen modularen Krams bei Peter Forrest verhökert, z. T. zu lächerlich geringen Preisen... ich habe mir damals allen Ernstes noch überlegt, wie ich soviel Kohle verflüssigen kann, daß ich beim 55 mitbieten könnte.
micromoog schrieb:Als ahnungsloser Teenie hat man seinen Worten blind vertraut, hat sich dann aber bei mir immer mehr in eine andere Richtung entwickelt.
Das ist aber wirklich grobe technische Unkenntnis. Der SH7 hat keinen hardsync und darf somit nicht mit einem ARP o.ä. verglichen werden. Der SH7 hat Softsync und die soll dazu dienen, dass der VCO 2 bei Ringmodulator- und Filter-FM-Sachen im finetuning nicht vom VCO1 wegdriftet. Das ist technisch super einfach und großartig nachgedacht.Moogulator schrieb:hier ist jemand mehr mit dem Ohr am Werk gewesen und da kann man zu so einem Schluss kommen, wer die SyncSounds vom SH7 hört, wird auch denken - huch? Das ist Sync? Das kommt an einen Odyssey echt nicht ran,
Elektrokamerad schrieb:Ich habe ihm meinen Moog 55 verkauft. Der ist auch im Buch drin.
florian_anwander schrieb:Das ist aber wirklich grobe technische Unkenntnis. Der SH7 hat keinen hardsync und darf somit nicht mit einem ARP o.ä. verglichen werden. Der SH7 hat Softsync und die soll dazu dienen, dass der VCO 2 bei Ringmodulator- und Filter-FM-Sachen im finetuning nicht vom VCO1 wegdriftet. Das ist technisch super einfach und großartig nachgedacht.Moogulator schrieb:hier ist jemand mehr mit dem Ohr am Werk gewesen und da kann man zu so einem Schluss kommen, wer die SyncSounds vom SH7 hört, wird auch denken - huch? Das ist Sync? Das kommt an einen Odyssey echt nicht ran,
Sowas sollte man schon erkennen, wenn man so ein Buch schreibt. Man muss ja garnicht den Schaltplan lesen können. Dass das Softsync ist, das hört man.
Ich glaube Herrn B's Befähigung zu dieser Zeit lag vor allem darin, produktiv, schnell, pünktlich, zuverlässig und unkompliziert mit einem Verlag zusammenzuarbeiten. Das ist für den Redakteur bzw Verleger viel wichtiger als der Inhalt.
ppg360 schrieb:micromoog schrieb:Als ahnungsloser Teenie hat man seinen Worten blind vertraut, hat sich dann aber bei mir immer mehr in eine andere Richtung entwickelt.
Ja, ich weiß, was Du meinst. Spätestens, als er mal schrieb, daß der CS60/80 im Bassbereich einem Moog gegenüber ziemlich "unterbelichtet" sei, habe ich mich gefragt, ob Becker wirklich die Instrumente gespielt hat, über die er schrieb, oder ob bloß er "unterbelichtet" war. Zum Ende der Serie hin hatte ich immer mehr das Gefühl, der schreibt nur irgendwelche alten Testberichte oder BEdienungsanleitungen ab.
Fand ihn immer ziemlich arrogant und schnöselig, und ich weiß von jemandem, der bei ihm Hunderttausende Mark gelassen hat und niemals auch nur eine Tasse Kaffee angeboten bekommen hat... deckt sich mit meiner Wahrnehmung (die sowieso gestört ist, also was weiß ich schon?).
Stephen

micromoog schrieb:Als ahnungsloser Teenie hat man seinen Worten blind vertraut, hat sich dann aber bei mir immer mehr in eine andere Richtung entwickelt.
VEB_soundengine schrieb:die CS synthis fand er ja grausig und vollkommen unnütz.
changeling schrieb:...nur die Tastatur ist das letzte, eine schlechtere ist mir bisher noch nicht unter gekommen).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.