Max for Live Devices & Tutorials

Cool! Gewissermaßen SpectraLayers als Looper für 23€!
I'm happy as fuqq!
 
Iota wollte ich auch. hatte den schon wieder vergessen.
vorhin geholt und mal etwas zeit damit verbracht.

Also Samsara und iota sind zwar komplett verschieden, ein vergleich von daher blödsinn.......aber:
Ich muss sagen ich finde Samsara in einigen punkten der Bedienung viel angenehmer, inspirierender innsgesammt.
z.bsp. -was für den einen oder anderen hier interessant sein könnte-, kann man im Samsara einfach on the fly neue samples reinziehen. Immer ! ohne erst das bedienpanel wechseln zu müssen.
schaltet quasi in echtzeit um. Das allein ist schon recht spassig wenn mans gut trifft.
hängt man den tetracomb ( hatte ich auf der vorigen seite verlinkt: die M4L dingens vom Japaner) dahinter geht das dann klanglich auch in ne ähnliche richtung, .....irgendwie...im weitesten sinne ;-)
 
Von Samsara gibt es auch eine LE-Version, die umsonst ist und über die der Autor sagt, dass sie besser verständlich in der Programmierung ist (nicht soviel Gen-Anteil), falls sie jemand weiterentwickeln möchte. Finde ich nett darauf, dass er darauf hinweist: https://isotonikstudios.com/product/samsara-le/
 
Hi, kann MOOR auch direkt CV/Gate ausgeben? Manche Devices von denen können das, finde aber keine Info dazu bei MOOR.
ich glaube es gab da was von Skinnerbox, was die CV-Ausgabe aus Ableton heraus an ein Modularsystem unterstützt. Moor selber kann das nicht ...
https://www.ableton.com/de/blog/time-timbre-skinnerbox-update/
Das Tool was das kann gibt es sogar kostenlos, nennt sich CV4LIVE....

http://www.maxforlive.com/library/device/4152/cv4live-by-skinnerbox

 
Es hat zwar niemand nach gefragt, aber falls jemand die Anschlagdynamik mit dem Modwheel steuern möchte....

Einfach Expression Control (aus den Max for Live Essentials, gibt es seit Live 9) und Velocity nehmen, Out Hi mappen, fertig.


modwheel-to-velocity.png
 
Das ist bestimmt cool um mit Midi Overdub Drum Grooves oder Bass/Lead Sequenzen umzugraben. Schnelle Sequenzen können so schnell gefühlt ganz anders klingen und bei Drums wäre das auch ne schnelle Methode Velocity bei Hats humanisiert an den Track anzupassen.
Auch Snares und andere Percussion Intstrumente könnte man so super schnell "humanisieren".

Das nehme ich mal in meinen Ableton Live Tipps Ordner auf. Thx!
 
äh...kann ich hier auch was eigenes bringen? ich wollte keinen eigenen fred aufmachen, dachte aber dass das funktional genug ist um geteilt zu werden.
also:
ein Sequenzer so funktioniert wie ich den make noise René verstanden habe. Ohne allerdings je selbst Hand angelegt zu haben.
Es gibt eine 4x4 matrix von dials die Midi-Noten ausgeben. Daneben finden sich die Controller die Festlegen wie schnell sich Horizontal und vertikal bewegt werden soll. von 8 takte bis 1/128.. wenn man einen von beiden werten auf sehr schnell und den anderen auf 1 takt o.ä. setzt bekommt man schöne, bewegte, flächen, je nachdem welches instrument man drangehangen hat.
es gibt eine zweite ansicht auf die umgeschaltet werden kann, auf der für jede note ein velocity wert angegeben werden kann.
damit es etwas einfacher ist habe ich die midi noten von 24 bis 72 begrenzt. es kann aber insgesamt transponiert werden.

Alle funktionen sind durch mouse over texte nochmal erklärt, das ding sollte gut funktionieren.

https://www.dropbox.com/s/ivg7c49nml1rdoe/nk.m4l.NeneeSequenzer.amxd?dl=0
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-29 um 23.15.44.png
    Bildschirmfoto 2018-11-29 um 23.15.44.png
    36,7 KB · Aufrufe: 4
Noch 'n Serviervorschlag. Twistor ist noch dabei und moduliert die Position des Sample-Readers.

819zZaEdxvL._SX355_.jpg
 
Ich habe hier ein update für meinen nenée Sequenzer.
Neu:
- es gibt jetzt 3 Ansichten:
- Note mit Transposition
- Velocity mit Random Funktion(<=Neu!)
- Gate mit einstellbarer Gatelänge (<=Neu!)
- Synktakt: Wenn aktiviert synchronisiert sich die entsprechene Ebene alle 8 Takte auf die 1 Von Ableton
- GUI etwas aufgeräumt

Sonstige funktion siehe oben.
Viel Spaß! ich freue mich über Rückmeldungen. Bugs sollten keine mehr drin sein.



EDIT:

Wo ich grad dabei bin....


das ist ein kleiner manueller Granular-Looper(als audio fx) der Per lfo oder manueller steuerung in einem buffer rumfahren kann.
ursprünglich gebaut um im unter 10ms bereich action zu machen ist er doch etwas flexibler.
er kommt mit reglern für
- Position (unter dem bufferfenster)
- Grainlänge
- Distanz
- LFO Ausschlag (vorwärts/rückwärts)
- LFO Frequenz
- Pitch (unquantisiert 1okt hoch/runter)
- einknopf Envelope (von ramp down nach rechteck nach ramp up)
- allgemeines jitter

Diese 8 hab ich mir immer in eine reihe des behringer bcr gelegt, damit ist es ein live action monster:)

ausserdem buttons:
- on/off
- record (kann ein sample von der laufenden spur oder externes Audio aufnehmen)
- halb (halbiert graindauer und distanz)
- Sync (synct LFO speed und Distanz zum host, beide anzeigen sind mit den entsprechenden oberen reglern verknüpft, so muss man sie nicht extra zuweisen)
- SynctaKt (Wenn aktiviert synchronisiert sich die entsprechene Ebene alle 8 Takte auf die 1 Von Ableton)
und zum schluss anzeigen:
- room (der lfo bewegt das signal zwischen zwei (immer neuen) random punkten im stereobild, mit "Room" wird ein delay entsprechend der eingestellten Raumgröße in metern dazugerechnet, das kann recht heftig werden. das ist kein ambisonic oder so...;-)
- zoom (zoomt in die wellenformansicht und ermöglicht ein feineres einstellen des loopstartes, wenn zoom wieder auf 0 bewegt sich der ruler wieder auf die eingestellte midiposition, wenn der eingestellte wert dazwischen liegt. Hieran arbeite ich noch damit die midi werte durch festlegbare werte ersetzt werden können. gerade funktioniert es aber nur gezoomt)

EDIT 2:
Update für den Sequenzer:
- GUI Verschönerung und Sync Umenüs gegen welche mit sinnvoller Wertestaffelung ausgetauscht. Jetzt dreht man am midi knopf tatsächlich von angsam nach schnell, statt durch 3 arten von staffelung durch.

Link wurde upgedated.

Update für den Schnellgrainer(ist morgen unter dem gleichen link zu finden):
- zoom funktion geht jetzt besser
- es gibt audio through (hab ich bisher nie gebraucht)
- der loop bereich wird einem angezeigt
- (geplant und grad in der mache:) beim zoomen wird die positionsanzeige in die mitte gebracht ohne dass sich der wert ändert
wenn ich da snicht hinbekomme gilt nur das drüber. ich werde dann wohl erstmal wieder keine zeit dafür haben.

wen es interessiert:

https://soundcloud.com/nicolaskretz/cheers-for-old-tears

dieses stück ist ein livejam mit 3 instanzen des schnellgrainers und einem delay dass noch nicht reif ist.
filter aus ableton und reverb ist der convolution pro aus den m4l basics.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannst dein Device auch hier hochladen:

Mein erstes und einziges veröffentlichtes Mini-Device:
screenshots


 
Zuletzt bearbeitet:

probier den ich hab nicht darauf geachtet den link zu erhalten als ich die 3 gegen die 4 getauscht hab. Sorry!

@maak sag mir wie du ihn findest, solltest du ihn benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt / hat jmd hier den Schaltplan des Schulte Compact Phasing A? Würde mir den gerne in Max zusammenbasteln. Danke.
 

probier den ich hab nicht darauf geachtet den link zu erhalten als ich die 3 gegen die 4 getauscht hab. Sorry!

@maak sag mir wie du ihn findest, solltest du ihn benutzen!

Ich hab nen Bug glaube ich gefunden... ist aber etwas schwer zu beschreiben.

1. Ineinem Fall kommt eine Note obwohl das Kreuz gar nicht auf dem Feld vorbeikommt
2. Und dann ist diese Note auch mind. 1 Okatve höher als auf den anderen Feldern. Also C1 klingt da höher vom pitch als C1 auf einem Nachbarfeld

Und die Zeitfelder sind schwer zu lese hellgrün auf weiss

1589926033030.png
 
@maak: danke für deine hinweise,
das mit dem grün auf weiss liegt vielleicht daran dass sich das ding auf deine ableton skin einstellt, ohne dass ich das bewusst so eingestellt hätte. Bei mir sieht es anders aus. da geh ich nochmal ran.
das pitch und note wo keine sein sollte problem ist mir neu. Vielleicht fällt es mit nicht auf da ich vor allem flächen baue. ich melde mich wieder.

EDIT: Mir ist aufgefallen dass der Reset nicht richtig arbeitet....
EDIT2:hab ihn ausgetauscht, link ist der gleiche. zumindest lesbar ist er, der taktsync funktioniert leider immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. die funktion geht aber auch etwas an seinem zweck vorbei ;-)
ich fix das aber noch...dann mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem Max4live device mit dem man die Clips eines Tracks alle gleichzeitig neu bennen und nummerieren kann. Gleichzeitg kann man mit dem Tool auch ganze Clip-Bereiche auswählen und mit einem Klick bouncen. Ich habe da mal irgendwann ein Video zu gesehen, dass ich aber partout nicht mehr finde und kann mich nicht erinnern, wie das Tool hieß. Nur gebrauchen könnte ich es jetzt gut. Hat jemand einen Idee?


edit, manchmal muss man ja nur mal was posten, und schon kommt man selber drauf ... ich meinte das diese beiden hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus:


The Spellbook is a MaxforLive device inspired by sacred geometry. It converts esoteric symbols into LFO signals, enabling you to weave the fabric of nature into your projects.
 
mein absolutes leiblings m4l plugins ist ja der arpegggio designer, suche seit der entdeckung verzweifelt nach einem HW oder SW aquivalent:
screenshots


es erlaubt anders als im screenshot auch polyphone schritte, das dann aber alles mit force-to-note. quasi eine arpeggio-sequencer-mischung. ein step sequencer der immer die gerade gedrueckten noten spielt, folgt jedem noch so komplexen voicing. unterste zeile, untereste gedrueckte taste, 2. zeile - 2. taste usw usf. rest-schritte/pausen natuerlich auch kein problem, ungerade step-zahl, notenlaenge und vel pro schritt usw usf...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben