2. wie kann man dafür sorgen, dass mehr Leute abstimmen?
Für
viele einige könnte folgendes ein "Hindernis" sein, das erst überwunden werden muss (Faulheit erschwert es):
Es gibt Leute, die hören sich alles komplett an und stimmen dann ab. Andere skippen sich durch viele Tracks und hören sich, wenn überhaupt, nur ihre Favoriten komplett an. Für die Gruppe der "Skipper" ist das hier nicht einladend.
Die Tracks sind alle in den Forumplayer eingebettet. Für Klickfaule Skipper der Horror! Weil diese die meisten Tracks nicht zu ende hören wollen und stoppen müssen, bevor sie im nächsten Player auf Play drücken. Bei der hohen Anzahl an Tracks die eingereicht wurden, kann es die Motivation nehmen.
Das zweite ist die (grundlos?) sehr begrenzte Anzahl an Stimmen. Ich kann nicht erklären warum ich denke, dass dies auch etwas bremst.
Es gibt sicher auch Leute, die
mal eben aus Interesse und Neugierde in jeden Track reinhören würden(skippen)
und auch aus Solidarität abstimmen möchten, aber merken, dass das doch etwas Zeit braucht (auch, weil nicht besonders userfriendly).
Es erstreckt sich auch alles über einen recht langen Beitrag, den der klickfaule Skipper auch noch scrollen muss und sich dann auch noch merken, welche/r Track/Nummer ihm vorhin besser gefallen hat.
Dann kämen wir zum nächsten Punkt, der an dieser Challenge etwas anders als sonst ist: die Tracktitel wurden durch Zahlen anonymisiert. Ich sehe das eher als eine kleine psychologische Theorie... Mit einem Tracktitel, hat man eine vage Vorstellung von dem, was einen gleich beim anhören erwartet. Wenn man vielleicht auch oft daneben liegen mag. Auch wenn kein Username/Artist angegeben ist, bekomme ich eher den Eindruck, dass dies von einem Menschen für uns Hörer gemacht ist.
Mit den Zahlen ist es anders, aber ich kann leider nicht beschreiben wie ich das meine, oder weiß es selbst nicht.
Soundcloudplayer einbetten löst das Problem mit dem Start/Stop/NextTrack und man muss nicht oder sehr wenig scrollen, da im Player alles kompakter ist und man innerhalb des Players scrollen kann, ohne sich vom Abstimmungsformular zu sehr zu entfernen. Kann man ja auch mit Zahlen als Tracknamen machen.
Das angezeigte Plays die Abstimmung beeinflussen, was manchmal behauptet wird, halte ich für falsch.
Für zukünftige Challenges erkläre ich mich auch bereit, Speicherplatz auf SC bereitzustellen. (->PN)