Neu

Maximal Morbid - "Angstpop"-Herausforderung 2026 - Das Voting

Welcher Track entspricht am meisten einer extrem morbiden Stimmung in Klang und Musik?

• 32

• 31

• 30

• 29

• 28

• 27

• 26

• 25

• 24

• 23

• 22

• 21

• 20

• 19

• 18

• 17

• 16

• 15

• 14

• 13

• 12

• 11

• 10

• 09

• 08

• 07

• 06

• 05

• 04

• 03

• 02

• 01

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
…kann noch nachlegen, mache das selten - aber hier ist unser letztes Liveset.

Live 2026. Set- Elektro Horror & Moogulator - ambient noise
lebensbejahende Morbidität.

• Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bowler und Audiohead
Wer nie dem Tod auf traumatische Weise ins Auge geblickt hat, mag sich fragen, ob er Morbidität betreffend mitreden kann. Mir ist bewusst geworden: ich nicht. Und dabei habe ich mal unangenehme Bekanntschaft mit ner Motorhaube gemacht, als Beispiel von einigen. Muss schon auch mit Gewalteinwirkung einer höheren Macht, Ohnmacht auf eigener Seite verbunden sein, dass das Morbide authentisch ist.

Morbidität bedeutet nicht, dem Tod ins Auge gesehen zu haben:

Darüber hinaus kann sich das Wort auf Dinge beziehen, die im Begriff sind, zu verfallen. Zumeist sind hiermit Werte, also sittliche und moralische Zustände, gemeint, weshalb eine Gesellschaft als morbide bezeichnet werden kann, wenn sie moralische Werte verwirft oder überschreitet. Es werden dabei zumeist abstrakte Dinge und keine konkreten, wie etwa ein Bauwerk oder Ähnliches, mit dem Wort bezeichnet.​

Dazu gehört dann für mich trotzdem auch der morbide Charme verfallener Industrieanlagen oder die Vanitas-Malerei... Oder die österreichische Zentralfriedholf-Kultur.

_8a36a124-5ead-438a-8242-a90f7c044f2c.webp
_a3e1b84d-8b49-4670-8738-234e2738cbc1.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: spurkopf, 11ish, GegenKlang und eine weitere Person
Was ich mir am meisten wünschen würde, wenn ich was wünschen DÜRFTE:

Das wir hier musikalisch kommunizieren und einfach uns hier Audio hinlegen. Dies ist eine akustische Diskussion!
Und wenn jemand dann sagt "ich habe dich akustisch nicht richtig verstanden", wäre das der passende Abgleich.

Damen! Herren! Es ist angerichtet!
Da habe ich etwas angerichtet.
an richten.
richten an.
Richten über-

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: spurkopf, noise_level_11 und Audiohead
Ja, lesen sie denn keine Musenblätter? Wo sie grad' sagen Muse - das Set oben habe ich mit Herrn Elektro Horror ausschließlich damit gemacht. Kann was, so haben wir jetzt auch noch den Gearblabla mit drin.

Alles superklug, ne?

OT: Glitzer Ebb** ist besser, aaaaber morbid synthi nicht! Da hopst es sich gut. Lebensfroh und jugendlich.
Phone to be heard!
Control, I'm not here, but you can leave a message after the bleep.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Da hätte ich auch was anzubieten (vor etlichen Jahren in einem Kölner Vorort entdeckt)
Mit so einem Namen landet man unweigerlich in diesem Thread

P1000504_5_6_7_8_t_1.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Geht mal in Wien in die Kaisergruft! DAS ist morbid. Nicht nur optisch, sondern was die da getrieben haben. Unfassbar. Gruselig. Inzucht. Total kaputt.
Die Särge sind sicher fast romantisch für einige, am Ende liegt "Sissy" aber da endete es dann auch. Der Franz, der Franz.
Über viele Generationen. Monarchie beinhaltet sowas.
kapuzinergrufti.webp

Die Musik, die das ausgibt ist nur ein kleiner Aspekt dieser Morbidität.
Empfehle Produkte von EMS.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: spurkopf, Audiohead, betadecay und eine weitere Person
@betadecay: Wer mit Krankheit und Verfall konfrontiert ist oder war, mehr als man freiwillig bereit dazu gewesen wäre, blickt(e) doch dem Tod ins Auge. Krankheit und Verfall deuten beide hin auf den Tod. Das steht in keiner Enzyklopädie, das ist ungeschriebenes Weltwissen. Wer die Augen vor dem Tod verschließt im Angesicht von Krankheit und Verfall, glaubt wohl ans ewige Leben, an den Weihnachtsmann und den Osterhasen vielleicht auch. Aber das ist auch eine Strategie, mit der Wirklichkeit zurechtzukommen. Viele Kulturen tanzen auf Friedhöfen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: 11ish
In Morbidität zu baden ist gleichzeitig vielleicht auch eine Abwehrstrategie gegen den Tod, eine perverse Art, sich ans Leben zu klammern.

@spurkopf

Soso; Hat es der Alfred Hrdlicka auch in diesen Thread geschafft... Seine Kunst war immer schon sehr spannend... Ich habe selbst nur mit einen seiner fulminanten Bilder zu tun gehabt, welches groß und prächtig ein Schlafzimmer eines sehr wichtigen Freundes ziert.

Ach und wie schön ist es doch in Wien in der Kaisergruft durch die Särge der Habsburger zu flanieren...

Das war meine Intention... Der Todeswunsch der Sturm und Drang Zeit... Die Gefühle, als ich durch Montmatre spazierte und Heine besuchte oder all die Ehrengräber im Wiener Zentralfriedhof erforschte oder den berühmten jüdischen Friedhof (Heiliger Sand) in Worms durschstreifte...
Wenn aus dem Wunsch zu leben eine Liebe zum Tod mit der verbundenen Absolutheit wird... Ein wichtiger Aspekt in der Literatur, Kunst und Musik...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: spurkopf, 11ish und sllk
was ist gegen den mix zu sagen?
ich finde den sehr angenehm und zu dem song passend.

Das Arrangement und die gute Raumstaffelung ist auch super und trägt gut zum Klang bei.
Die wirklich fantastischen Vocals müsste man m.E. aber etwas weiter nach vorn mischen. Die gehen bisschen zwischen den Drumhits unter.

Ich kanns aber nochmal wiederholen: Das ist echt großes Tennis!
Gibts da nen Album? Würde ich sofort kaufen.

Die wirklich fantastischen Vocals müsste man m.E. aber etwas weiter nach vorn mischen. Die gehen bisschen zwischen den Drumhits unter.
das finde ich gerade so gut, daß der gesang etwas gedeckter gehalten ist.
ist auch meine vorliebe, den gesang etwas weiter hinten zu mischen.....ich bin da vielleicht nicht so unparteiisch.

News

Zurück
Oben