Neu

Maximal Morbid - "Angstpop"-Herausforderung 2026 - Das Voting

Welcher Track entspricht am meisten einer extrem morbiden Stimmung in Klang und Musik?

• 32

• 31

• 30

• 29

• 28

• 27

• 26

• 25

• 24

• 23

• 22

• 21

• 20

• 19

• 18

• 17

• 16

• 15

• 14

• 13

• 12

• 11

• 10

• 09

• 08

• 07

• 06

• 05

• 04

• 03

• 02

• 01

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@all Teilnehmer:

Chapeau, wirklich durchweg düstertolle Klanglandschaften!

Gefällt hervorragend! 👍🏻

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, electric guillaume, JanTenner und eine weitere Person
Nicht schlecht, schon 32 Voter bei 32 Teilnehmern nach zwei Tagen.
Ich kann mir das nur so erklären, dass es den Leuten zu gut geht und sie das dringende Bedürfnis haben das zu ändern.

Track 17 ist ja Hammer, auch wenn er nicht wirklich zum Thema passt.
Hervorragende Vocals - wer ist das?

Erinnert mich an Kilowatts & Vanek.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11
Also nach einer langen Flaute, könnten jetzt ein paar mal wieder für meinen Track stimmen. Kleiner Tipp, da ich es ja nicht verraten darf, welcher es ist: es ist der eigentlich geilste :floet:

auch wenn er nicht wirklich zum Thema passt.
Da es morbide Klänge nicht gibt, hat kein Track das Thema verfehlt.
Wenn die Vorgabe war, dass der Track das morbideste Gefühl maximal wiedergeben soll, dann ist das auch zu schwammig, da Gefühle sehr individuell sind. Was für Einen morbide ist, ist für den Anderen Alltag. Daher würde ich die Vorgaben auf düster und elektronisch einschränken, und auf die eine oder andere Art erfüllen das alle Tracks.

:konzert:

• Daumen hoch
  • Hmm
  • Zustimmung
M.i.a.u.: RealRider, 11ish und JanTenner
Ist ein wenig schwammig, die Vorgabe. Ich habe mich beim Voten auch etwas schwer getan.
Dafür haben wir aber eine große Bandbreite an Stilen bei den Einreichungen. Insofern finde ich diese Challenge richtig gut gelungen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bowler, sllk, spurkopf und 2 andere
Wenn die Vorgabe war, dass der Track das morbideste Gefühl maximal wiedergeben soll, dann ist das auch zu schwammig, da Gefühle sehr individuell sind.

Jein.

Der Frühling in den 4 Jahreszeiten hört sich schon anders an als der Chor in der Johannes-Passion. Den Unterschied hört zumindest jeder Europäer, auch wenn er die Stücke nicht kennt. Und er wird auch die Grundbedeutung (fröhlich/traurig) erfassen können.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht - spiele 5 Leuten ein Instrumentalstück vor, und du wirst 6 völlig verschiedene Assoziationen dazu bekommen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bowler, sllk, ganje und eine weitere Person
Da es morbide Klänge nicht gibt, hat kein Track das Thema verfehlt.
Wenn die Vorgabe war, dass der Track das morbideste Gefühl maximal wiedergeben soll, dann ist das auch zu schwammig, da Gefühle sehr individuell sind. Was für Einen morbide ist, ist für den Anderen Alltag. Daher würde ich die Vorgaben auf düster und elektronisch einschränken, und auf die eine oder andere Art erfüllen das alle Tracks.

Die ganze Challenge bestand darin musikalisch und explizit seitens der Klänge für eine Stimmung zu sorgen. Danach will man auf keinen Fall eher in die Auslegeware beißen. aber ein bisschen sterben - schon. Fanta4 Fröhlichkeit wäre dann schon bisschen zu wenig. Zu viel gibt es nicht, nicht bei dem Thema.
Doch, es gibt Tracks, die das klanglich für mein Gefühl kaum bis eher nicht berücksichtigt haben. Manches wirkt eher lebensfroh und das ist nicht gewünscht.
Beats ja oder nein ist egal, es geht primär um die Wirkung.

Morbid auf hohem Level nutzt alle zur Verfügung stehende Fähigkeit - besonders in einem Forum, was sich mit elektronischen Sounds beschäftigt. Düster sind nicht alle, interessant schon eher.
Aber es galt und gilt die Beschriebung, sonst könnten ja alle „irgendwas“ einreichen. Daher - so muss das Voting ausgelegt sein.

Dictators Choice: klar, könnte ich jetzt auch einfach nach dem 14. vorlegen, was wie rüber kommt, Empfinden könnte bei den Frohnaturen ggf. auch auf deutlich anderem Level sein als jene, die sich tief mit dem Ziel beschäftigten. Aber Maximal Morbid sollte es sein.

Internationale Morbiditätswissenschaftler könnten das vorlegen. Ich halte mich auch eher für jemanden, der hier sensibel ist.
Trotzdem ist der 14. nicht mehr weit. Ab da wird die Forumswahrheit mit der der Realität (meiner!) abgeglichen.

Das ist eine sehr ernste Sache.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Die ganze Challenge bestand darin musikalisch ....
Der Teil ist offensichtlich eher zweitrangig behandelt worden.
Und eine einfache Bassdrone, so wie sie @Moogulator weiter oben gepostet hat, hat imho noch nicht viel mit morbide zu tun. Da gehört meiner Ansicht nach mehr dazu, ein musikalischer Kontext, eine Stimmung.

Im Prinzip stimme ich @ganje zu.

Düster haben viele gemacht, und das finde ich auch OK, weil der Übergang zu morbide nicht so scharfkantig ist und ganz viel persönliches reinspielt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kick, sllk, JanTenner und eine weitere Person
Der Teil ist offensichtlich eher zweitrangig behandelt worden.
Und eine einfache Bassdrone, so wie sie @Moogulator weiter oben gepostet hat, hat imho noch nicht viel mit morbide zu tun. Da gehört meiner Ansicht nach mehr dazu, ein musikalischer Kontext, eine Stimmung.

Im Prinzip stimme ich @ganje zu.

Düster haben viele gemacht, und das finde ich auch OK, weil der Übergang zu morbide nicht so scharfkantig ist und ganz viel persönliches reinspielt.
Das Empfinden kann da unterschiedlich sein.
Ich finde das hat schon was, geht aber mehr. Ich hab's trotzdem gepostet.

Aber düster - haben natürlich alle versucht, das ist so - niemand kann in den Kopf sehen und die Gefühle. Aber ich denke, dass das ehrlich ist und jeder unterschiedlich tickt und getriggert werden kann. Eigentlich ein sehr spannendes Thema, weil das auch viele Folgen hat.

Mir ging es eher um Sound und auch um Struktur, natürlich fehlt diese "Struktur" in dem Spontanschnipsel - da ist kein Arrangement, das ist nur ein "nehm mal das Handy und nehm auf, weil die Wirkung interessant ist", nicht mehr. Das ist kein Stück.

Aber - weil das hier Thema ist und mein Thema, hab ich mir die Freiheit schon genommen, möchte aber alle augerufen haben und gerade auch die Profi-Angstpopper entsprechend in der Planung auch schon gebrieft, dass mir das wichtig wäre bei dieser Herausforderung.

Das darf auch kritisch sein bei uns, inkl meinem Kram, es kann sein ,dass einer sogar im Extremfall gar nichts empfindet und jemand anders sagt "wahnsinn, was da fließt".

Das ist etwas, was ich mit euch sogar gern mehr als 1-2mal abgleichen wollen würde.

• Daumen hoch
Wir sollten mal über deine Gefühle reden. Gern nach der Abstimmung, Werktags von 12:00 bis 16:00 Uhr.
Das die nicht stimmen ist schon lange klar. Ich bin aber über den Verlauf hier recht gut gelaunt, weil alle ihre Version gezeigt haben und das ohne zu viele Vorsieberei. Was ich da sage ist eine (1) Ansicht. Das ist zwar humorvoll von dir gemeint, is' aber was dran, daher -

Spannende Sache, da wir als Musiker am Ende ja Wirkung erziehlen wollen.
Unterstell ich mal.
Wenn ich bei einem Freund Musik mache und wir ZB. Noisejams machen, kann ich mir gut vorstellen, dass einige ergriffen sind, andere das für reinen Klangmatsch halten "habt'er schon angefangen"? bis hin zu Hurz. Bei Songs und Co alles dazwischen. Für die Typen isses Musik, für mich is dat persönlisch nur Jeräusch.

Hochinteressant! Machen wir dafür nicht auch Musik? Ich freu mich ernstlich, wenn das hier dazu beiträgt.
Ansich ist das wie ein Hirnscan im Keller der Hölle.

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • Gute Idee
M.i.a.u.: 11ish, spurkopf, Audiohead und eine weitere Person
Nach dem 14. wird es klar.
Eigentlich sind die Spekulationen dazu auch interessant, der Ziehungsbeamte für die Feststellung von Morbiditäten wird ab 14. bereit sein für die Diskussion das Band für Gespräche darüber zu zerschneiden.

• hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Bowler und Audiohead
Wer nie dem Tod auf traumatische Weise ins Auge geblickt hat, mag sich fragen, ob er Morbidität betreffend mitreden kann. Mir ist bewusst geworden: ich nicht. Und dabei habe ich mal unangenehme Bekanntschaft mit ner Motorhaube gemacht, als Beispiel von einigen. Muss schon auch mit Gewalteinwirkung einer höheren Macht, Ohnmacht auf eigener Seite verbunden sein, dass das Morbide authentisch ist.

Authentische Morbidität:

Morbidität wird sich zuverlässig nur aus dem Kontext ergeben. Selbst "Alle meine Entchen" können morbide inszeniert sein: paar Platten, je mit einer appetitlich zubereiteten gebratenen Ente darauf, feierliches Abschreiten durch den Kameramenschen, unterlegt mit dem leicht abgewandelten Kinderlied ("... duften in der Nas', duften in der Nas' ...") – in einem Vegetarierforum gepostet, dürfte von "morbid!" bis zum Trollfütterungsverbot alles typische in den Kommentaren enthalten sein.

Aus dem Grund weiß ich auch noch nicht, ob ich abstimme.

Habe das jetzt nur ich gesehen, dass der FedEx Fahrer im Keller verschwand und noch nicht zurück ist? ... Wird ja wohl nichts passiert sein, der Man , die sich womöglich da irgendwie betätigt haben könnten.
Man sagt, dass es nicht von dieser Welt sei, was dort passiere. Man schickte nach Mutigen, die nachsehen. Aber die wagen es nicht jemanden von der Polizei dort hin zu schicken. Nicht allein.
Aber man weiss nicht, was mit diesen Leuten passiert ist, die vorher nach ihm schauten. Es ist ja schließlich 10 Jahre her, das Haus ist seitdem leerstehend und man hat immer wieder versucht dort Familien einziehen zu lassen, aber fast immer gab es dort Tragödien die wir uns nicht vorstellen können.

• wunderbar
  • HaHa
M.i.a.u.: Audiohead und spurkopf
Scheint alles gut zu sein, der Transporter ist jetzt auch weg. Nur die dumpfen Schreie sind seltsam. :guckstdu:

• hilfreich
Man sagt, dass es nicht von dieser Welt sei, was dort passiere. Man schickte nach Mutigen, die nachsehen. Aber die wagen es nicht jemanden von der Polizei dort hin zu schicken. Nicht allein.
Aber man weiss nicht, was mit diesen Leuten passiert ist, die vorher nach ihm schauten. Es ist ja schließlich 10 Jahre her, das Haus ist seitdem leerstehend und man hat immer wieder versucht dort Familien einziehen zu lassen, aber fast immer gab es dort Tragödien die wir uns nicht vorstellen können.
Ich könnte mir von dir ja fast noch eine Scheibe abschneiden..

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Moogulator und spurkopf

News

Zurück
Oben