maximaler Stromverbrauch

Bennito

Bennito

Bennos Project
Hallo ihr Lieben!

ich wollte das eigentlich am Anfang vermeiden aber ich werde wohl doch ein neues Eurorack Case kaufen :D weiß jemand zufällig wieviel ich an eine normale Steckdose alles dranstecken kann? Das läppert sich nämlich langsam mit Mixer, Speaker, Sequencer, Reverb, Eurorack, ... etc.

Gruß an alle
Bennito
 
Wie soll man Dir diese Frage beantworten, ohne zu wissen was noch alles an dem Stromkreis hängt. Es wird wohl kaum jede Steckdose einzeln abgesichert sein.
Belasten, bis die Sicherung fliegt, würde ich vermeiden. Das kann bei Mikroelektronik auch mal unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Entweder misst Du die Last oder Du addierst den Strombedarf der Verbraucher.

Theoretisch darf eine Schukosteckdose mit maximal 16 A abgesichert werden. Dann muss aber auch die Zuleitung 2,5 mm2 haben.
 
Nein.Auch 1,5mm² ist zulässig. Verlegeart und Strecke spielen auch noch mit rein. Am Ende darf nicht mehr als 3% Spannung abfallen.
Ja, das stimmt natürlich, aber in normalen Wohnräumen würde ich nicht unbedingt von der Installation in Rohren ausgehen. Aber das sind Details. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass an einem Stromkreis oft mehr als eine Steckdose hängt. Wenn die dann alle bis zum Anschlag belastet werden und mit billigen Mehrfachsteckdosenleisten vervielfacht werden, dann ist das nicht vernünftig. Vor allem, weil diese billigen Leisten oft nur 0,75 mm2 haben.
 
Theoretisch darf eine Schukosteckdose mit maximal 16 A abgesichert werden.
Praktisch haben aber die wenigsten Haushalte moderne Stromleitungssysteme mit Schutzkontakt. Das dürfte nur auf Neubauten nach 1990 zutreffen - leider. Insgesamt stehen wir was Stromverbrauch angeht noch recht gut dar, wenn ich so an die Gaming-Szene denke. Die Geräte brauchen alle einzeln für sich nur wenig Strom bis fast garnix. Das Problem hier ist eher, dass es zu viele Netzteile gibt, die an einer Leitung hängen und sich gegenseitig stören. Da helfen nur viele Leitungen aus dem Schaltkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Belastung würde Ich mir keine Sorgen machen.
Soviele "Wandwarzen" kann man ja in einer handelsüblichen Mehrfachsteckdosenleiste gar nicht einstecken... :selfhammer:
 
okay danke erstmal für eure Antworten. Ich habe 2 gute Mehrfachsteckdosen mit jeweils 6 Eingängen. Werde es erstmal dabei belassen. Man soll ja eigentlich nicht mehr als eine Mehrfachsteckdose verwenden wie ich gelesen habe. Es ging bis jetzt aber gut ohne das was heiß wird. Mein neues Eurorack Case kriegt dann lieber Strom von einem anderen Stromkreis oder vielleicht über poly end anywhere ;-)
 


News

Zurück
Oben