MaxMSP Tutorials, deutschsprachig??

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von CO2, 17. Februar 2008.

  1. CO2

    CO2 eingearbeitet

    Weiß jemand,ob und wo es deutschsprachige Tutorials für Max gibt? Am besten for free, will nur mal mit der Demo schauen was geht und die englischen Tutorials sind doch recht cryptisch (für Anfänger..)
     
  2. HPL

    HPL -

    naja die tuts sind nicht so schlecht die dabei sind finde ich. nimmst du die einfachsten her und klickst dich durch die hilfe der einzelnen objekte was sie so tun. dann zum nächsten. so musst du es sowieso mit allen tuts machen um zu kapieren wie das läuft.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Max IST kryptisch, evtl bist du ja doch mehr der Typ für einen G2 oder Reaktor? Im nächsten Heft haben wir was über PD, ist sozusagen artverwandt..
     
  4. CO2

    CO2 eingearbeitet

    jo, hab mich mal den halben tag durchgewurstelt, die englische anleitung geht schon, das eine oder andere würde ich auf deutsch warscheinlich schneller raffen, aber was solls, versuch macht klug.....
    im netz gibts ja recht wenig, die anwenderzahl ist wohl recht überschaubar.....
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, es ist ein bisschen wie "Linux", das ist eine extrem kleine Frickelgemeinde. Manche sind auch stolz, dass es so ist wie es ist, damit man sowas "unique" für sich hat. Das ist aber nicht, was ich hier als Ideologie verstreuen will, es gibt halt vorallem nur deren eigene Seiten und rel. wenig öffentliche Sachen. Es ist eben ein spezielles Umfeld,..

    Daher will ich sagen: Geduld und so. In Köln sind im Stattgarten Linux Audio Aktionen, evtl gibts da was. Das ist zwar nicht Linux, aber evtl weisst du was ich mein - Es ist mehr als eine Umgebung, es ist sowas wie eine Einstellung.

    Das war in der exp. Elektronik ja auch früher nicht selten so.
     

Diese Seite empfehlen