Medienprobleme nach Update auf 15.5? -> Reboot

Lauflicht

Lauflicht

TR4ever
Hallo,

ich hatte gestern auf 15.5 geupdatet und musste heute feststellen, dass ich den Kopfhörerausgang nicht benutzen konnte. Kam kein Ton raus. Interessant ist hier, dass bei eingestöpseltem Kabel auch die Medienwiedergabe Videos (Youtube) oder in der Musik App nicht gingen. Kabel raus, sofort alles über internen Lautsprecher OK. Bekloppt.

Nach Reboot (mach ich sonst nie) alles wieder ok!

Schon klar... Mac OS wird halt immer komplizierter. Dass aber Videos nicht abspielen, wenn die Klinke im Kopfhörerausgang steckt war mir neu. Lustige Wechselwirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das OS beleidigt, weil ich Apple Intelligence nicht aktiviert habe?

Bei iOS und MacOS empfehle ich eh, nach dem Update tatsächlich immer sporadisch neu zu starten. Manchmal ist der erste Neustart da nicht so sauber. Es ist gut, das Gerät wirklich aus und wieder einzuschalten. Das ist schon länger so, dass manche Dinge da "klemmen" können.

In Safari und bei Youtube habe ich sproradisch immer noch Aussetzer: Mitten im Video bei angeschlossenem Kabel zur HIFI-Anlage, ist der Ton plötzlich weg. Ziehe ich das Kabel, dann erklingt der Ton aus den eingebauten Lautsprechern. Stecke ich das Kabel wieder rein, ist der Ton via Kabel wieder weg. Wähle ich ein anderes Video im selben Safari Reiter oder öffne einen neuen Reiter, ist der Ton wieder auf der Buchse da. Spannende Sache. Bisher nur bei Safari bemerkt.

Kann es sein, dass deine Buchse ggf. etwas wackelig ist? Das kommt vor, auch in Macbooks, manchmal auch im iPad, wenn es schon etwas betagt ist…

Ich hatte das auch mal, da half es, das einfach ein paar mal rein/raus zu stecken.
Dennoch hängt Kopfhörer und Boxen bei MacOS inzwischen als getrennte Idee im OS und könnte verwirrt sein durch reine Mechanik. Anfällig sind sie ja schon, diese Klinkenbuchsen.

Hatte ich mir auch schon gedacht. Dann müsste aber wackeln in der Buchse irgendwas bewirken, was es nicht tut. Der Rechner (MBA M2) ist auch erst ein Jahr alt. Ich tippe auf ein Software-Problem... nur müssten das ja viele haben. Ich beobachte weiter. Der Tonaussetzer ist recht selten.

Manchmal hakte das länger und blieb bei mir in einem Modus, also in dem Fall Kopfhörermode, obwohl kein Stecker drin war, bis sich das löste. Könnte sein, dass das sowas ist.

Software - also ein Bug oder Schaden am OS halte ich nicht für so wahrscheinlich, dafür arbeiten zu viele damit.
Geht wohl nur nach dem Ausschlussverfahren, ggf. gibt es ja Tests, um das mal sicher zu stellen? Es gibt ja auch so Testroutinen, die ggf. helfen können, zumindest den "Mechanismus" in Soft und Hard klar zu überführen, ob er klar erkennt oder nicht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben