beantwortet Mehrere Audio FX in einer Spur - Wie?

Lumm

Ewiger Semi-Einsteiger Klimperer
Ich komme mir irgendwie blöd vor aber vielleicht kann mir jemand helfen:
In meinem Song möchte ich an verschiedenen Stellen, ca 5-6, kurze Soundeffekte und Sprachschnipsel abspielen. Am liebsten würde ich nur eine Audiospur dafür nutzen und nicht 5-6 Spuren. Jedes Sample ist dann eine Region. Das funktioniert auch, ABER: Ich würde gerne jedes Sample, jede Region einzeln bearbeiten können, vor allem lautstärkemässig. Geht das irgendwie oder muss ich tatsächlich für jedes Sample eine eigene Spur zum Bearbeiten haben?

Was meinst du mit bearbeiten? FX und Lautstärke, Pan usw. müsstest Du dann automatisieren. Oder bearbeiten und bouncen und auf eine Spur packen...

Oder den Sampler benutzen, dann geht das zumindest mit Lautstärke usw. easy.

Ich komme mir irgendwie blöd vor aber vielleicht kann mir jemand helfen:
In meinem Song möchte ich an verschiedenen Stellen, ca 5-6, kurze Soundeffekte und Sprachschnipsel abspielen. Am liebsten würde ich nur eine Audiospur dafür nutzen und nicht 5-6 Spuren. Jedes Sample ist dann eine Region. Das funktioniert auch, ABER: Ich würde gerne jedes Sample, jede Region einzeln bearbeiten können, vor allem lautstärkemässig. Geht das irgendwie oder muss ich tatsächlich für jedes Sample eine eigene Spur zum Bearbeiten haben?
Lautstärke der Region kannst Du im Inspektor links jeweils unter "Pegel" individuell pro Region einzeln anpassen:

Bildschirmfoto 2025-10-03 um 19.13.44.png

Ahhh, Danke! Das sind super Hinweise. Danke für die schnellen Hilfen! Auch der Hinweis mit dem Sampler ist gut. Muss ich mir mal anschauen.

Das ist natürlich alles möglich.
Du findest in der Toolbox das sog. „Gain-Wekzeug“, damit kannst du die Lautstärke einzelner Regionen unabhängig
von den Spuren einstellen.

Auch ist eine individuelle Effektbearbeitung einzelner Regionen möglich. Dazu einfach „Auswahlbasierte Bearbeitung“ aufrufen (Option + Pfeil hoch + P).
Du kannst hier beliebige PlugIns Spurunabhängig auf Regionen / Audiofiles anwenden.

Bildschirmfoto 2025-10-03 um 19.25.24.png

Das ist natürlich alles möglich.
Du findest in der Toolbox das sog. „Gain-Wekzeug“, damit kannst du die Lautstärke einzelner Regionen unabhängig
von den Spuren einstellen.
und da kommt man auch ganz fix per shortcut ran. drück T (öffnet toolbox) und dann G (wählt gainwerkzeug). und wenn fertig, dann einfach 2x T tippen, um zurück zum cursor zu kommen. da gibts btw auch das fade-werkzeug, falls du es noch nicht kennst, @Lumm ...das könnte für deine zwecke auch interessant sein!

Auch ist eine individuelle Effektbearbeitung einzelner Regionen möglich. Dazu einfach „Auswahlbasierte Bearbeitung“ aufrufen (Option + Pfeil hoch + P).
Du kannst hier beliebige PlugIns Spurunabhängig auf Regionen / Audiofiles anwenden.
das war mir neu. logic kann ja echt alles. :D

Zuletzt bearbeitet:
"Gain Tool" ist mir neu, gerade mal gesucht und festgestellt, das gibt es erst seit 10.7 oder so.... bin noch mit altem logic unterwegs, mit meinem Rechner kann ich das neue nicht mehr nutzen....

News

Zurück
Oben