Mein erstes Skylab

moondust

||||
So mein Skylab bahnt sich an .
https://www.modulargrid.net/u/racks/view/455380

Das hier soll mal rein und ist zum Teil schon bestellt. Das 223e und das 266e noch nicht.
Braids ,281,292 sollte auf dem Weg sein und Clouds wird man demnächst bestellen können.
Stehe auf alle Fälle auf der Liste .
Jetzt die Frage ; ich könnte eventuell etwas güntiger einen 261e Complex Oszi kaufen.
Aber macht das noch sind , da ich den Braids und später den Clouds habe???
 
Ich muss noch anfragen , aber es gibt da jemand der macht ein Blackfriday Angebot
Danke , irgendwie glaube auch, das es etwas zuviel Oszilator ist.
 
Ich kenne weder Braids noch Clouds, aber ich würde eher zu mindestens einem Buchlaoszillator raten, wegen der Einbindung ins Presetsystem. Der 291e ist auch cool, aber etwas anstrengend in der Bedienung. Dazu kommt, dass die Modulationseingänge beim 291e keine Abschwächer haben, so dass ein CV Processor früher oder später her werden muss... vielleicht ein 267e? Dann wäre der 266e auch nicht gleich notwending....
 
zur Speicherbarkeit kommt mir folgendes in den Sinn.
Bildschirmfoto%2B2018-08-19%2Bum%2B15.46.23.png


am Modular Fest Zürich gab es mit diesem System eine Quadrophonie Vorführung.
der Besitzer sass lange dann und hat sich Fotos auf seinem Handy angeschaut , wegen der ganzen
Verkabelung .Die Einstellungen waren sicher abgespeichert, aber die hätte man gerade auch noch auf
den Fotos anschauen können. Also ich Gewichte die Speicehrbarkeit mässig, da man ja immer noch die
Verkabelung logischerweise machen muss. Aber vielleicht bin sich noch nicht auf den Geschmack gekommen.

Ich kenne weder Braids noch Clouds, aber ich würde eher zu mindestens einem Buchlaoszillator raten, wegen der Einbindung ins Presetsystem. Der 291e ist auch cool, aber etwas anstrengend in der Bedienung. Dazu kommt, dass die Modulationseingänge beim 291e keine Abschwächer haben, so dass ein CV Processor früher oder später her werden muss... vielleicht ein 267e? Dann wäre der 266e auch nicht gleich notwending....
wie meinst du das , das das 291 keine Abschwächen hat? in der Summe? ich hatte den Clone im Eurorackformat von Sputnik, da war das einzige Negative , das ich die einzelnen Kanäle nicht im richtigen Verhältnis mischen konnte.
Noch zum 267 so wie ich das gesehen habe , brauchen eigentlich alle Steuermodule einen "Trigger" sie können nicht von sich aus
einen Spannung ausgeben. Ausser 281 natürlich und die Oszis oder sehe ich das falsch?Und der 266 gibt da noch etwas speziellers Random aus als S/H, oder was wären die Vorteile des 267 gegenüber dem 267?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher sind eher für sowas wie Abfahren innerhalb einer Performance, die dir sehr viel Zeit sparen kann, da diese ja keine Verbindungen speichern können. Das ist zudem Konzept einiger Module diese umzumorphen oder anzusteuern und das ist dann schon cool, weil das kann man nicht mit allem tun.

Es gibt allerdings heute Sachen die mehr können als das was im 200e drin ist und weniger Bughunting bedeutet. Man muss so ein System wollen und vielleicht auch ein bisschen die Exklusivität gut finden, nicht dass das schlecht ist oder so, es ist aber durchaus heute auch Zeug da, womit man nur eben keinen so großen Eindruck machen kann. Buchla klingt für einige noch sehr cool. Das ist aber ein Nebenaspekt.
 
291e: nein, ich meinte die Modulationseingänge. Die haben keine Abschwächer. Bei CV-Eingängen muss man das Signal anders regulieren, z.B. mit dem 256e oder so.
Ich finde das Speichern schon das Alleinstellungsmerkmal. Sonst hat das meines Wissens nach bisher noch kein anderes Modularsystem so konsequent verwirklicht. Sogar mit meinem alten Presetmanager (v2-Software) kann man damit ganz gut spielen.
 
so danke ,
habe heute erfahren ,das mein Händler es versäumt hat zu bestellen,
Werde wir heute nachholen, dafür gibt es ein Nachlass.

Habe noch rausgefunden ,das der 226,267 auch von sich aus eine Spannung ausgeben können. Ich dachte immer ohne Input geht bei denen gar nichts.
 
zur Speicherbarkeit kommt mir folgendes in den Sinn.

am Modular Fest Zürich gab es mit diesem System eine Quadrophonie Vorführung.
der Besitzer sass lange dann und hat sich Fotos auf seinem Handy angeschaut , wegen der ganzen
Verkabelung .Die Einstellungen waren sicher abgespeichert, aber die hätte man gerade auch noch auf
den Fotos anschauen können. Also ich Gewichte die Speicehrbarkeit mässig, da man ja immer noch die
Verkabelung logischerweise machen muss. Aber vielleicht bin sich noch nicht auf den Geschmack gekommen.

Ich hatte auch immer das Gefühl das die Speicherbarkeit eine nette Dreingabe ist aber auf keinen Fall ausschlaggebender Punkt sich ein 200e System zu bauen. Wie funktioniert das eigentlich mit den Potis? Das sind ja logischerweise keine Motorpots.. springt der Wert also, sobald ich ein Poti eines gespeicherten Patch berühre?
 
@moondust:

ich würde dir auf jeden Fall zum 261e und 259e raten.
Die machen ja primär den `200e´Sound aus. Ich finde deine Konfiguration klanglich zu sehr `Eurorack´.

Die oben gezeigten Funktionen hättest Du genauso auch als Euroracksystem zusammenstellen können (nur viel billiger)
Wenn Buchla, dann doch sicher wegen dem Sound - oder?

@acronym:

Das kann man sich genau umgekehrt vorstellen - `Speicherbarkeit´ genau wegen der digitalen Komponenten.
Wenn Du z.B. ein Patch am 291e, 250e und 223e programmierst, würdest Du irre werden wenn Du am nächsten Tag weitermachen willst und alles neu programmieren müßtest. Die Funktionsdichte ist beim 200e ungleich höher als z.B.
noch beim 200´er ...
Deswegen macht es auch im Eurorack - Bereich Sinn, bei komplexen Modulen wie z.B. dem Shapeshifter, eine Speicherfunktion zu spendieren.

bei Interesse: ich habe demnächst evtl. einen Verbos 258v und einen 158d - Clone (djangosfire) abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal: Wenn Du Dir ein Skylab holst, kannst Du das Case auch verkabelt transportieren. Das spricht eindeutig für die Speicherbarkeit und für ein 200e Modul.

Persönlich würde ich einen 259e statt eines zweiten 261e nehmen und dafür den Braids weglassen. Der 259e ist zusammen mit der Speicherbarkeit ein echtes Schlaraffenland der Klänge von Schönklang bis hin zu harschem Noise ist alles möglich. Das ist aber alles subjektiv. Einige ziehen den 261e vor.

267e ist übrigens für diese Systemgröße eine echte Alternative zu 291e und 266e. Das würde dann evtl. auch Platz für einen Mixer (207e) machen.
 
Gut werde darüber noch mal schlafen.
Hatte mich eigentlich schon für den Braids entschieden. Aber ich werde morgen noch mal schauen .
 
Gut werde darüber noch mal schlafen.
Hatte mich eigentlich schon für den Braids entschieden. Aber ich werde morgen noch mal schauen .

Ich frag mal ganz forsch: hattest du den Braids mal zB als Eurorackmodul?
Ich schon.. und ich will nicht sagen das es schlecht klingt aber ich fande das Teil doch sehr langweilig.
Klar hat man alle möglichen CV INs aber am Ende des Tages war das Teil für mich immer bloß eine Presetschleuder.
Ich würde da definitiv 259e oder 261e definitiv vorziehen.. die laden wohl eher zum experimentieren und Klangforschen ein als ein Braids
Just my 2 cents..
 
Ja ist ein gutes Argument, aaaaaaaaaber ich war heute bestellen, und habe mir so den Standart Module AD ,LPG und einen Eurorackrahmen sowie den Braids bestellt, und natürlich das Skylabcase. Ich habe mir gedacht , den 261e kann ich mir immer noch kaufen , aber den Braids , wird es bald wieder nicht mehr geben. Und dann ist noch das
liebe Geld eine Rolle spielt. Der Buchla Oszi ist ein tausender teurer.
Geld ist im Sommer wieder vorhanden und dann sehen ich weder, Geplant ist noch was in den USA direkt zu kaufen ich nächsten Herbst dort bin .
 
Serge meinte doch mal , das es besser werde mit dem Vertrieb von Buchla.
ich habe mein Skylab Case in November bestellt,die Module sind noch recht fix gekommen , aber ich warte
immer noch auf das Case. Mein Händler hat bis vor einer Woche , hätte Buchla daruf immer einen ausweichende
wage Antwort gegeben. Aber jetzt ist es klar wie es läuft. Zuerst sei (das ist jetzt kein Witz) das Case in Oregon , dort wird das
Holz bearbeitet(wahrscheinlich kommt auch das Holz von dort) dann geht es nach Miniapolis da käme das Metal dazu.
Und dann kam noch ein vertröstentdens Mail . Nach der Namm wärede es endlich verschickt.
Wegen den Holz meinte ich noch ; die in den Wald gehen mit ner Stimmgabel und die an die Bäume halten , und ja nach
Schwinungen sagen ;" Ja das klingt nach Buchla , aus dem machen wir ein Case." :rofl:Kann mir nicht vorstellen ,das die drei
Monate Holz suchen müssen.
 
Update
Es wird endlich mein Polyglot verschickt, nach dem ich das in November bestellt hatte. 292,281,sind schon im Januar-Februar
gekommen . Aber immer noch kein Case.:mad: Bin schon am überlegen ob die Bestellung storniere und mir ein Case von dem aus Deutschland machen lasse .
Auf alle Fälle müssen die sich von Buchla warm anziehen auf der Superbooth, wenn sie mir begegnen. :aerger:

Stimmt das, dass diese Case's nicht die Speicherfunktion nutzten kann?
 
Update
Es wird endlich mein Polyglot verschickt, nach dem ich das in November bestellt hatte. 292,281,sind schon im Januar-Februar
gekommen . Aber immer noch kein Case.:mad: Bin schon am überlegen ob die Bestellung storniere und mir ein Case von dem aus Deutschland machen lasse .
Auf alle Fälle müssen die sich von Buchla warm anziehen auf der Superbooth, wenn sie mir begegnen. :aerger:

Stimmt das, dass diese Case's nicht die Speicherfunktion nutzten kann?

Ich denke, dass stimmt nicht. Schau Dir mal die aktuelle Seite genau an...

"Add the optional preset card connector if you want to use a 225e or 206e preset manager to save 200e module presets."
 
So mein System ist gewachsen .
Habe mir dButter und Brot Module nach hause geholt. 281e und 292e . Brauchte die nicht, solange mindestens der Polyglot nicht da war .
Aber jetzt ist der vorgestern endlich gekommen . Und mein Händler hat dann noch gesagt ,der wird nicht mehr gebaut da es zu kompliziert sei.
Was auch immer.
Aber mein Case ist immer noch nicht da . Aber ich habe ein weiteres Versprechen:selfhammer::meise::harhar: ,das es nach der Superbooth ca 2 Wochen später kommt
Auf jeden fall sollten sich die Herren auf der SB warm anziehen . Wie sagte John Snow : " Der Winter wird kommen"
Ich bin ihr Winter
 
Ja gut ein LEM 208 und die vier Module . Und mein Clouds im Buchlaformat ist hoffentlich bald mal auf dem Weg .Dann wären es 5 und die verbrauchten einen Platz von 7 Einheiten oder wie das bei Buchla heissen mag.
Wie schrieb Doefer mal mit dem Werbegeschenk aus einer Schachtel mit dem kleinsten Doepferkabel.
Das ist der Beginn eines Modularsystem .
 
Haha, die Größe ist nicht das Problem. Bei „System“ erwartet man halt nur etwas, was dieses zusammenhält, mit Strom versorgt und zu einem System macht. Daher ohne Case recht witzig. Keine Ahnung welche Probleme Buchla da hat. Ich würde den ganzen Mist abbestellen und ein Gehäuse bei Wheedywhizz kaufen. Dann hast Du es nächste Woche zum halben Preis... beides geschätzt. Und frage vorher bei ihm nach, ob geeignet für 200e.
 
Ja, habe ich auch schon überlegt.Und auch schon mal provisorisch Erkundigt. Aber ich warte jetzt ab was die an der Superbooth sagen .
hier ist mein "System"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere Dich für Deine Geduld, ehrlich gesagt. Ich hätte die Casebestellung längst storniert und mir ein Case irgendwo in Europa zusammenschustern lassen.

Anyway, wünsche Dir viel Spaß auf der Superbooth und vor allen Dingen viel Erfolg am Buchla Stand... bin mal gespannt, was die Jecken Dir da erzählen werden.
 
Jecken trifft es schon ganz gut...send in the clowns.
 
Ich bewundere Dich für Deine Geduld, ehrlich gesagt. Ich hätte die Casebestellung längst storniert und mir ein Case irgendwo in Europa zusammenschustern lassen.

Anyway, wünsche Dir viel Spaß auf der Superbooth und vor allen Dingen viel Erfolg am Buchla Stand... bin mal gespannt, was die Jecken Dir da erzählen werden.
wenn man eine Domina besucht hat, darf man sich danach nicht beschweren, das man den Hintern versohlt bekam.
Man kennt doch die üblen Lieferzeiten von Buchla und weiß vorher schon worauf man sich einlässt.
 
So Booth ist vorbei. Am ersten Tag bin ich mit Aca als Englischhilfe zu Buchla gegangen . Abe bald hat sich raus gestellt.
die Dame ist nur zum Patchen da.
Am letzten Tag , hat einer super mit dem Easel gespielt. Es stellte sich heraus, der ist für Verkauf USA zuständig.
Er bat mich um meine Emailadresse und Zitat:werde für mich Buchla in den Arsch treten.
 
Für mich immer wieder erstaunlich, nach wie vielen Arschtritten sich manche immer noch nicht bewegen...aber schau'n wir mal. Alternativen gibt es oben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben