Mellotron M4000D vs. Manikin Memotron

1 ) Mit Erfinder meine ich Manikin mit ihrem Memotron, nicht die Erbauer des Mellotrons.
2 ) Natürlich haben die Bradleys damals für namhafte und/oder vor allem zahlungskräftige Kunden ordentlich was auf Bandrahmen gepackt, war auch eine gute Einnahmequelle.
3 ) Die FX Library von TD ist von 1975, da muss man den damaligen Möglichketen schon mal Tribut zollen. Insofern waren die Jungs schon erfinderisch, indem sie Klänge des ARP Pro
Soloist auf Bandrahmen ziehen ließen, um sie polyphon verwenden zu können. Not macht erfinderisch.
4 ) Es war doch schon geklärt, dass das klangliche Spektrum des Memotrons den Instrumenten des Mellotrons vorbehalten sein soll. Das theoretisch andere Samples gespeichert
und gespielt werden könnten, wissen die Leute.
5 ) Rick Wakeman hat Gerüchten zufolge schon ein Mellotron wegen Ungehorsam verbrennen lassen, vielleicht machst Du es als Erster mit einem Memotron!?
6 ) Ich habe meine Zweifel, dass heutzutage Leute ein Memotron für knappe 2.000 € als ROM-Player kaufen, wenn sie für weniger Geld eine Zusammenstellung aus MIDI-Keyboard, Laptop,
Audio/MIDI-Interface und NI Kontakt 5 bekommen. Das Memotron ist einfach ein Liebhaber-Instrument, und die Leute haben es als Mellotron/Memotron gekauft, weil es so ist, wie es
ist.
Mit ganz wenigen Ausnahmen, denen nach Jahren eine gewisse Beschränkung störend auffällt, die von Beginn an so vorgesehen war.
7 ) Niemand schreibt Dir vor, welche Instrumente Du zu spielen hast. Aber das Instrument selbst hat nun mal einen begrenzten Leistungsumfang. Du entscheidest, ob Du es verwendest.
8 ) Ich bezweifele, dass Markus Resch das anders sieht. Vielleicht öffnet er sich einem zahlreichen Public Request, aber die Resch-Mellotron-Käufer haben eigentlich den
selben Wunsch wie die Manikin-Memotron-Käufer, ein Mellotron, gut klingend in das digitale Zeitalter gerettet.
 
Naja das stimmt ja schon alles irgendwie. Man weiß ja vorher was man kauft. Ist auch eh nicht meine Preisliga.

ketzerischer Einwand: vielleicht kann Waldorf ja mal ein Waldorfotron rausbringen, so wie der Streichfett, aber halt mit den Mellotron Klängen.
Bis dahin ehme ich mit der Tron Capsule von Sonic Reality für Kontakt vorlieb.
 
darsho schrieb:
ketzerischer Einwand: vielleicht kann Waldorf ja mal ein Waldorfotron rausbringen, so wie der Streichfett, aber halt mit den Mellotron Klängen.

Das müsste genau wie beim Memotron kein Problem sein, stünde da nicht jeweils eine Hürde im Weg.

Der Blofeld bietet bereits 60MB, nur ist das Sample Handling ohne Presets Manager keinem zuzumuten. Von der Datenübertragungszeit reden wir erst gar nicht.

Auch das Memotron könnte gerade die lange Liste der fantastischen Vintage String Ensembles schlucken, nur müsste es dafür einen Eingang beim Memotron geben, oder wenigstens irgendeine Format Kompatibilität.

Dass Musiker einfach einen Bedarf haben, der gedeckt werden will, wird oft nicht geschnallt. Was habe ich schon für irrwitzige Einwände als Gründe dafür gehört, solche simplen Optionen zu verhindern. Gruselfaktor mit Lachgarantie :)
 
Wäre nicht der Nord Electro 3 oder 4 eine Alternative? Da gibt's die tolle Nord Sample Library mit Mellotron, Chamberlin und noch vielen anderen Sounds, z.B. einige tolle String Machine Samples. Und eigene Sample Sets kann man mit dem Nord Sample Editor erstellen.
 
phaedra schrieb:
3 ) Die FX Library von TD ist von 1975, da muss man den damaligen Möglichketen schon mal Tribut zollen.

Beim M4000D gibt es insgesamt 8 TD FX Sets. Mindestens eins davon stammt wohl aus den 80ern, denn es enthält bekannte FX und Vocal Samples, die man von White Eagle kennt, z.B. Das Vocal Sample aus dem Titelstück.
 
phaedra schrieb:
Ich habe meine Zweifel, dass heutzutage Leute ein Memotron für knappe 2.000 € als ROM-Player kaufen, wenn sie für weniger Geld eine Zusammenstellung aus MIDI-Keyboard, Laptop, Audio/MIDI-Interface und NI Kontakt 5 bekommen.
Das Memotron ist einfach ein Liebhaber-Instrument, und die Leute haben es als Mellotron/Memotron gekauft, weil es so ist, wie es ist. Mit ganz wenigen Ausnahmen, denen nach Jahren eine gewisse Beschränkung störend auffällt, die von Beginn an so vorgesehen war.
Es ist ja keine technische Beschränkung, sondern eine Beschränkung, weil der Hersteller das so will.
Ich sehe das Memotron auch nicht als universeller Sampleplayer, dennoch wäre es schön, wenn man ein paar Vintagesounds zusätzlich hätte, viele davon sind ja auch bereits auf Bandrahmen vorhanden und konnte man fürs Mellotron einsetzen. Es spart halt live evtl. die ein oder andere Kiste.
Ich hätte einfach nur gerne mehr Sounds, die Library von Manikin ist einfach viel zu dürftig und die Preise dafür sind zu hoch.
Als ich das Teil 2007 Jahren gekauft habe, hieß es ja auf jeder nachfolgenden Musikmesse, das in kurzen Abständen ständig wieder neue Mellotron-Sounds erscheinen werden.
Das Ergebnis nach acht Jahren ist jedoch bis heute niederschmetternd, da hätte man durchaus etwas mehr machen können.
Zwischen Vintage-Collection 3 und 4 (bin mir nicht ganz sicher?) sind 1 1/2 Jahre vergangen, das ist ein Armutszeugnis.
Zumal es ja auch noch mehr als genug Sounds geben könnte, Manikin stellt sich da nur quer.
Außerdem wurde auf der letzten MM von Klaus Hoffmann Hook eine Preissenkung für die Librarys angekündigt, auch da ist nichts passiert.
 
citric acid schrieb:
Sollte jemand von Euch seine Memotron CD´s verkaufen wollen. Bitte PM :)
Warte mal ab, ich kloppe mein Memotron wohl demnächst in ebay weg, hab da definitiv keinen Bock mehr auf Vertröstungen und lauwarme Sprüche.
Die gesamte Memotron-Library verkaufe ich aber besser separat.
Wenn ich dann ein M4000D gefunden habe, kannste die alle haben, mal schauen ob ich was gebrauchtes finde oder vielleicht sogar jemand mit mir tauschen mag.
 
Ich bin mit dem Angebot von Manekin voll zufrieden.
Habe noch lange nicht das Potential ausgereizt.
Die ganzen Bands aus den 70's hatten wesentlich weniger Sounds parat.
Heute sind es doch eher Luxus Probleme, wenn sich Leute beschweren.
 
tongebirge schrieb:
Die ganzen Bands aus den 70's hatten wesentlich weniger Sounds parat.
Heute sind es doch eher Luxus Probleme, wenn sich Leute beschweren.

Stimmt und im Restaurant gabs nur 2 Sorten Schnitzel und das wars. Wir hatten ja nix.
 
Ich hatte für mein M400 2 Bandrahmen mit jeweils drei Instrumenten und bin jahrelang prima damit ausgekommen.
Das Laden hat übrigens immer 15 - 20 Minuten gedauert, bis alles wieder so stand, wie ich es brauchte.
Und meistens war immer ein benötigtes Instrument auf dem anderen Rahmen.
Mein altes M400 lebt übrigens immer noch, ist auch einigermaßen zu gebrauchen, ab und an besuche ich es in Freiburg.
Der jetzige Besitzer hat übrigens ebenfalls ein Manikin Memotron, der Gitarrist seiner Band auch.
Und alle, inklusive meiner Wenigkeit, sind sehr zufrieden damit.
Mir reicht es dicke an Klängen und Instrumenten.
Die TD FX Library (bei Manikin gibt es derzeit 5 TD-FX-Rahmen in der Berlin School Edition, auf diese bezog sich auch meine Datierung) ist lustig,
aber eben auch bereits prägnant benutzt, weil es halt Spezial-Aufnahmen sind, die wenig zum Allgemeinwohl beitragen.
Ein nettes Schmankerl halt.
Man hört sie auch auf Roedelius-Aufnahmen (z.B. auf Lustwandel), die von Peter Baumann in dessen Studio aufgezeichnet und produziert wurden.
Ich denke, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Nimmt man den Preis eines Memotron + die zusätzlichen Libraries und vergleicht den Gesamtpreis mit dem eines M4000D tut sich da nicht viel, und bei 100
Instrumenten/FX-Geschichten ist, wie ppg360 schon beschrieben hat, nach subjektiver Beurteilung nicht nur Brauchbares dabei.
Wer also so ein Instrument aus Liebhaberei besitzen und spielen möchte, muss sich einfach für eines der beiden angebotenen Produkte oder eines der Derivate entscheiden.
Geld kosten beide.
Ich möchte mein Memotron auf jeden Fall nicht tauschen.
 
tandem schrieb:
Wäre nicht der Nord Electro 3 oder 4 eine Alternative? Da gibt's die tolle Nord Sample Library mit Mellotron, Chamberlin und noch vielen anderen Sounds, z.B. einige tolle String Machine Samples. Und eigene Sample Sets kann man mit dem Nord Sample Editor erstellen.

Diese Library, die ich für den Nord Wave auch im Hause habe, ist qualitativ, was die Mellotron- und Chamberlin-Instrumente betrifft, erst einmal dafür da, dass man überhaupt etwas in dieser Richtung hat.
Die Mellotron-/Chamberlin-Klänge lassen sich im Mix oder beim Jam ganz gut einsetzen, aber ein 1:1-Vergleich zum Memotron läßt diese Instrumente, abgesehen davon, dass es sie in ge-loop-ter Form gibt, doch
alt,vermutlich auch zum M4000D, aussehen.
Memotron/M4000D bieten auf jeder Taste ein eigenes Sample, die Nord Library hat jeden 5. oder 6.Ton parat für kleine Samplezones.
Durch die Loops verlieren sie auch ein wenig an Authentizität.
Für live ganz nett, da der Nord Wave ja auch anwenderbezogen mit Klängen und Instrumenten versorgt werden kann, aber zu Hause und im Studio ist das doch eher die Notlösung.
Die Mellotron-Samples stammen übrigens von Markus Resch, da halten die alten Schweden zusammen.
Ich benutze die Sachen aber trotzdem gerne als Zweit-Mellotron bei ganz wenigen Instrumenten oder als Layer.
Gedudels á la "Epsilon In Malaysian Pale" ziehe ich aber rein am Memotron durch, da kann die Nord Library nicht helfen.
Aber ich mag den Nord Wave samt der von Nord zur Verfügung gestellten Samples trotzdem sehr.
Jedes Instrument hat Stärken und Schwächen.

@bloop: Auf diesem Weg Gratulation an die ganze Band: Volume 10 ist sehr gelungen! Ich höre sie gerade beim Schreiben.
 
@bloop : habe es jetzt erst gesehen, mein plattenschrank ist doch auch gefüllt mit Nasoni und Sulatron :D
Deins kannte ich noch nicht, werde heute Abend mal reinhören.
 
Wo reiht sich denn eigentlich das Soft-Mellotron "M-Tron Pro" klanglich ein, nachdem wir hier auch Alternativen wie Nord und Kontakt besprechen?

Live verwende ich zwar keinen Rechner aber vielleicht wäre das im Studio eine Alternative, bis ich mir eins der beiden Hardwareteile leisten kann.
 
Ich habe als Grundlage für den Artikel eine (NFR-) DVD bekommen, die Lizenzierung musste man dann eingeben, war in der DVD enthalten.
Wie es heute läuft, weiß ich nicht, aber ich habe mit so etwas níe Probleme gehabt.
 
phaedra schrieb:
Wie es heute läuft, weiß ich nicht, aber ich habe mit so etwas níe Probleme gehabt.

Ich eigentlich auch nicht. Bis ich mir vor einem Monat Arturias neue virtuelle Vox Continental als Download gekauft habe, um dann festzustellen, daß ich zum Betrieb noch so einen Steinberg USB Dongle Schwachmaten Stick für 20 € brauche (stand auch ganz winzig winzig klein im Kleingedruckten, bin selbst schuld). Musste also noch ein paar Tage warten, bis ich die (zugegebenermaßen endgeile) Vox in Betrieb nehmen konnte...

...und sowas hasse ich wirklich.
 
Das mag ich auch nicht, auf der Website nicht auf solche Rahmenbedingungen hingewiesen zu werden.
Da gebe ich Dir Recht.
Hat nichts mit vorhandenem Kleingedruckten zu tun.
 
Hm....ich denke jetzt nochmal ein wenig drüber nach...

...hab meine umfangreiche Sammlung an Softsynths und Apps (meine Hardware Synths sind alle monophon) seit der Wiederauferstehung dieses Threads intensivst auf diesen einen Popol Vuh Chor Sound abgeklopft und experimentiert und gemacht...aber es will mir nicht so recht gelingen...und die M400 Strings gehören einfach in jeden anständigen deutschen Krautrockhaushalt. :amen:
 
Es gibt auch 2-3 iPad app's, ich weiß aber nicht inwiefern die sich über externe Tastatur steuern lassen.
Ich hatte mir aus Spaß mal die Manetron App geladen.
 
phaedra schrieb:
tandem schrieb:
Wäre nicht der Nord Electro 3 oder 4 eine Alternative? Da gibt's die tolle Nord Sample Library mit Mellotron, Chamberlin (...)
(...) dass es sie in ge-loop-ter Form gibt (...)
Durch die Loops verlieren sie auch ein wenig an Authentizität.
Das stimmt nicht so ganz, denn die meisten Sounds gibt es auch "unlooped"! Sie sind dann natürlich doppelt bis dreifach so groß. Da in meinem Nord Electro 3 nur 68 MB für Sample Library Sounds zur Verfügung stehen, passen so dann nur noch einige wenige rein, aber im Nord Wave sind es ja immerhin 180 MB. Ich habe keinen Vergleich mit Memotron oder M4000D, bin aber mit der Qualität der unlooped Samples sehr zufrieden.
 
Das weiß ich, dass es sie auch un-loop-ed gibt, aber ebenfalls nicht jede Taste als einzelnes Sample und das hört man leider bei den meisten Instrumenten nur all zu deutlich.
Im Electro3/4-Bereich hat man dann noch nicht einmal ein Filter, um die Höhen abzudämpfen, das kommt dann noch dazu.
 
Authentisch heißt im Falle Mellotron durchaus auch mit Mängeln behaftet. Das kann man mögen, muss es aber nicht. Die hatten lediglich keine technische Wahlmöglichkeit und mussten daher jede Taste mit einer eigenen Tapeaufnahme bestücken. Die schöne TronFlute hat deshalb hier und dort defintiv Unfälle, etwa beim Attack bzw. in dem Fall Anblasen.

Auch die Samplelänge und unlooped hatte was mit der Technologie zu tun, und man wollte halt niemanden schon nach 2 Sekunden verhungern lassen, daher die musikalisch verträglichen 8 Sekunden.

Ich habe mir das alles auf heutigen Stand und meinen persönlichen Bedarf hochgewuchtet und nehme den Stage 2 dafür. Die Clavia Samples nehme ich gar nicht, sondern habe mir die Samples vorgenöpft und im eleganten Nord Sample Editor das Mapping so zurechtgelegt, dass es keine "bad notes" gibt, sondern alles an Konsistenz gewonnen hat. Klaro alles geloopt, ich spiele ja nicht immer 8 Sekunden nen Ton, wäre also Speicherplatzverschwendung. Wovon der Stage 2 aber ohnehin genügend hat. Nachdem der Kram schonmal im Editor war, wurden auch Tuning und Lautstärkesprünge korrigiert. Und am Ende gleich alles mit passenden Effekten versehen.

Und für noch eine Tastatur hätte ich eh keinen Platz mehr.

Das Prinzip Custom Tapes (TD, Tony Banks, etc.) habe ich gleich mit übernommen und Instrumentenaufnahmen in den üblen Phillipps Cassettenrecorder überspielt. Die Gleichlaufschwankungen auf alten Tapes sowie der geringe Frequenzbereich ergeben so ziemlich genau den Charakter, den die Samples der Mello Tapes auch haben. Die Aufnahmen des Tape Decks habe ich dann zurück in den Computer geschickt, und dort WAVs draus gemacht. Ab in den Nord Editor und mit dessen sehr guten Loop Optionen auf Maß gebracht, fertig.

Alles in allem geile Sache, genau so ist für mich jedenfalls Mellotron 2014.
 


News

Zurück
Oben