Melodie Sequenzen der XBase 09

Also ich suche ja immer noch nach etwas perkussivem für irgendwanneinmal™ live und da ich alle momentanen Grooveboxes doch irgendwie nicht angemessen finde habe ich mir mal die XBase 09 ins Auge gefasst, vielseitig und gut rumkloppen kann sie ja aber wie genau sieht es mit den Melodie Sequenzen aus, sind die auch so vielseitig? 3 Stück sind ja schon nicht zu wenig aber können die auch genug als Notenschleuder für den Blofeld den ich später damit benutzen will oder sind die eher ne nette Beigabe? UND VOR ALLEM: Sind die Poly?
 
ich habe damit einen mam mb33 angesteuert, aber für einfachere bassläufe... komplexere melodien werden imho doch recht mühsam ^^
 
die xbase09 hat noch 2 weitere spuren, die extern verwendet werden können. dabei lassen sie sich auch als trigger für den blofeld verwenden.
 
mit 3 mono spuren kannst ja geschickt 3er klänge spielen.
legato,stakkato.
ist rudimentär der sequenzer,aber geht.

so für basslines zu den beats ideal.
 
Ja das war auch der Hauptgedanke, aber falls doch mal Akkorde reinmüssen wird es schon etwas eng aber da kann man ja evtl. den Blofeld Arp ausnutzen, ging da nicht auch etwas in die Richtung oder wie ließt sich das für euch?

Jeder Schritt kann entweder die Note spielen, die sowieso an dieser Stelle erklingen würde, eine Pause, die vorige Note erneut, die erste oder die letzte Note, diese beiden zusammen, einen Akkord aus allen Noten oder eine zufällige Note aus der Notenliste.

Von der Waldorf Website.
 
Ich habe bei der vorletzten CoLounge nur mit der xbase sequenziert.
Läuft relativ gut.
Kannst halt pro Strep Oktave, Ton, Velocity(On/Off) und an/aus(Mute) einstellen.
Macht schon ziemlich Spaß.
Ganz großes Problem: Es wird kein Note-Off gesendet.
Für monophone Sachen ist das aber kein Problem.
Hier kannst du mal reinhören wie das klingen kann:
http://www.myspace.com/colounge
4 Excerpt from recording 4. Ab 0:58 kommt die Sequenzerlinie rein.
Achja: Man kann nicht per Keyboard reinspielen und aufnehmen, ist halt reiner Stepsequencer, aber meiner Meinung nach besser als die der Tribes, nur kürzer leider.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben