Meng Qi: Wing Pinger

bohor

bohor

|||
Wing Pinger: Neuer Synthie, offenbar von einem chinesischsprachigen Alleinkämpfer.

Hier Link auf Schneiders, dort findet sich nur ein Video mit Hainbach.

(Ich hänge das hier unter Modular, weil
* es eine Reihe 3,5-mm-Klinkenbuchsen hat, um es mit einem Modularsystem zu verbinden
* es sich an den Live-Spieler richtet, der mit beiden Händen schrauben will – in diesem Sinne erweitert es 'modular'
* die Musik, die rauskommt, am ehesten an das erinnert, was man gemeinhin mit Modularsystemen macht. Ich betrachte 'modular' hier also eher als stilistische denn als technische Kategorie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar wenige Informationen dazu direkt vom Hersteller:

"Your link to organic analog texture, rhythm, noise and melodies.
Travels between chaotic and tonal passages as fast as your emotions shift.
It encourages fine playing gestures and rewards practicing.


Wing Pinger is an analog musical instrument, centered around a pair of 4-pole resonate low pass filters.
Surrounded by a network of comparators, pulse converters, binary counters and shift registers.
Despite the absence of oscillators, it's fully capable, and actually designed to generate sound on its own"



 
naja, so viel auch nicht, ist halt so ein etwas pummeliger chinesische synth-nerd, der seit ein paar jahren immer mal wieder in kleineren auflagen neue module und synths auf den markt bringt, aber auch selbst als performer praesent ist. anfangs gabs seinen kram nur im direktvertrieb, aber seit einiger zeit wird er auch von schneiders vertrieben.
 
ZB auf muffwiggler wird er öfters erwähnt. Von der Philosophie her gehen seine Geräte Richtung Ciat-Lonbarde und die werden sogar gerne im Verbund eingesetzt. Ziemlich freakig also.
 
Finde ich super, erinnert ein bisschen an das Benjolin (auf die Arbeit von Bob Hordijk bezieht er sich ja auch im Video) - leider ein bisschen zu teuer für mich zur Zeit, gerade schon wieder zu viel für anderes ausgegeben....
 
Hey Hey, hatt jetzt schon jemand so'nen Wing Pinger und wenn 'ja' bitte mal ein Statement darüber! Danke
 
Schon cooles, eigenständiges Gerät mit ziemlich großem Klangspektrum. Gut, dass man das in Deutschland ohne Import-Ärger bestellen kann (MS hat den sogar auch im Angebot).
Gibts hier außer Weinglas noch mehr User? Man kann das Gerät auch als Effektgerät benutzen und externe Signale einschleifen und wie klingt das dann?
 
https://del-uks.bandcamp.com/album/taste-created-by-khage-on-the-meng-qi-wing-pinger-electronic-music-system


TASTE
[Created by KHAGE on the Meng Qi Wing Pinger Electronic Music System]


Four pieces composed on the Meng Qi Wing Pinger, a duophonic electronic instrument consisting of 2x 4-pole resonant low pass filters.

These tracks are the result of trials and happy accidents during my first days with the Wing Pinger.
A deliberately minimal approach which gives birth to empirical generative soundscapes and random noises.

This album is a tribute to the work of Morton Subotnick and refers specifically to his third record composed entirely on Buchla's 100 Series modular synth “Touch” in 1969.

Special thanks to Meng Qi for creating such a unique and inspiring instrument.

[ K H A G E ]

Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist viel zu schlecht, als dass ich mich in Goethes Sprache ausdrücken könnte.

Ich hoffe, Sie nehmen mir das nicht übel.
 
Thank you for the cool sound experiments.

BTW, english language is perfectly fine. No need for an excuse. I also believe that for most of us Mr. Goethe is not of such importance. :cool:
 


News

Zurück
Oben