Metasonix

Meine beiden (R53 & R549 stecken in einem Doepfer 19''-Rahmen.

Das mag ja sein, es geht aber um das Netzteil, das muss man ja irgendwo festschrauben und die Doepfer Netzteile werden ja ans Gehäuse geschraubt...
Das kann ich ja leider nicht, ich muss mal ein Foto einstellen...

Zu meinem Metasonix R57, ich habe aber auch keine große Lust mir jetzt extra wegen dem Modul ein neues Netzteil zu kaufen, wenn also jemand interesse an einem "piss - gelben" Modul hat, kann mich gerne anschreiben.
 
Hatte nur geschrieben was grundsätzlich funktioniert. Normales Dopefer-Netzteil. Mit Metasonix nehme ich auch nicht mehr als zwei Reihen...
 
alleine wegen seinen teilweisen idiotischen und sexualpathologischen modul dekorationen würde ich dem typen niemals was abkaufen.
dass sich gestörte leute sogar synths als vehikel für ihre devianten phantasien aussuchen ist ja regelrecht absurd.

Naja, dem Erfinder wegen seines -zugegeben- etwas verschrobenen Humors, Paraphilien anzuhängen, finde ich gewagt.
Mich stört das alles nicht .. aber ich bin auch nicht spießig :D
 
alleine wegen seinen teilweisen idiotischen und sexualpathologischen modul dekorationen würde ich dem typen niemals was abkaufen.
dass sich gestörte leute sogar synths als vehikel für ihre devianten phantasien aussuchen ist ja regelrecht absurd.

Naja, dem Erfinder wegen seines -zugegeben- etwas verschrobenen Humors, Paraphilien anzuhängen, finde ich gewagt.
Mich stört das alles nicht .. aber ich bin auch nicht spießig :D

Bitte nicht den Troll füttern ;-)
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen das man bei der Stromzufuhr nach jedem Modul Kipschalter einbauen kann um die Aufwärmphasen von mehreren Modulen auf eine zu reduzieren. Praktisch die Rohren nacheinander anmachen. Kennt sich mit der Lösung jemand aus? Ich finde die Lösung eigentlich super wenn man die Kippschalter in einem 1 hp pannel nach außen rausholt.
 
Kannst Du Dir mit einen Doppelt an-Schalter pro Modul selbst zusammenbraten. 1HP wird allerdings ein wenig eng, du benötigst ja, wenn Du es ordentlich machen willst, pro Modul zwei Wannenbuchsen hinter dem Kippschalter.
 
Kannst Du Dir mit einen Doppelt an-Schalter pro Modul selbst zusammenbraten. 1HP wird allerdings ein wenig eng, du benötigst ja, wenn Du es ordentlich machen willst, pro Modul zwei Wannenbuchsen hinter dem Kippschalter.

Ach cool. So hatte ich das noch gar nicht im kopf. Musste erst mal nach Wannenbuchsen googeln was das ist :D Ein Strom kabel vom Flyingbus in die Wannenbuchse am Schalter und aus der anderen in den Modul. Bei der Menge an Modulen bei modulargrid könnte es vielleicht schon geben. Wahrscheinlich aber nur als DIY von jemandem mit der gleichen Idee. Ich habe mit der Elektrotechnik sehr wenig am Hut, aber es sind doch nur 2 Wannenbuchsen und ein Kippschalter. Könntest du mir vielleicht sagen wo ich den passenden/welchen kippschalter finde + Wannenbuchsen und was an was ich da löten müsste? Würde es auf jeden Fall ausprobieren, habe noch >500mA frei.
 
Wannenbuchse war falsch, die Dinger heißen Wannenstecker, ich habe normalerweise diese: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=22822;SEARCH=wannenstecker 16
Und wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch gemeint. Endlich mal jemand der mich versteht...:huepfling:
Für die Schalter habe ich auf die Schnell diesen Link: https://www.ebay.de/itm/KIPPSCHALTER-SUBMINIATUR-L-B-H-8-9-7mm-2-UM-3-125-AV-HQ-/130640680222
Gibt es aber auch bei Reichelt, Musikding und den ganzen anderen Verdächtigen. Du kannst 2*UM oder 2*an nehmen (Du findest im Netzt auch Bilder wie die Dinger schalten), Hauptsache Du bekommst +12V und -12V zusammen geschaltet, Masse bleibt in dem Modul immer verbunden. Ist es aber sowieso immer...
Eventuell ist es auch leichter, keine Ahnung ob das Metasonix Zeug überhaupt -12V verwendet...
Und: das ist wie ich es machen würde, ich hoffe einer der richtigen Experten hier, wie z.B. Nordcore, Microbug, Swissdoc oder Florian, liest nochmal drüber. :nihao:
Notfalls frag' dort nochmal direkt...
Und : vorher durchmessen, bevor Du ein teures Modul dranstöpselst!:opa:
 
Erics kranke Fantasien rauschen nicht. das ist ein gewollter Grundton moduliert mit 50Hz.
 
Ich glaub User "Feedback" mag Metasonix mehr als du denkst ;-)

Kann ich nicht geben da mit meinem Netzteil die Metasonix Teile nicht laufen wollen und ich mir noch kein neues gekauft habe, würde sonst gern meinen Kommentar dazu abgeben...

Apropo Netzteil... Ich habe das TipTopAudio Zeus (http://www.tiptopaudio.com/zeusmicro.php) weil ich das in meinem 19" Rahmen einschrauben kann, es hat ja eine Frontplatte, so möchte ich es haben, aber es läuft nicht mit dem Metasonix R57, kennt jemand eine alternative mit Frontplatte die aber laufen? Metasonix selber bietet ein Netzteil an aber da möchten die echt fast 400Euro für, das finde ich schon sehr, sehr frech...

Mein 19" Rahmen sieht so aus wie auf dem Bild, habe mehrere in ein Rack geschraubt und dazu sind noch andere HW wie V-Synth XT und so, kann man auch gleich was samplen... Macht schon spaß...

Frank

PS: Warum sind die Bilder auf dem Kopf obwohl richtig rum hoch geladen???

 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst die Teile gar nicht zu mögen, okay, warum auch nicht.... Aber was wäre denn deine alternative wenn du schon Metasonix nicht magst?
Nö, ich mag sie schon, weil sie eben alternativlos sind. Mit den ganzen Nachteilen, die sie haben, wie z.B. extrem kurze Poti-Bereiche, bei denen bei den Modulen mal was passiert (ich habe R53 & R54). Andererseits sucht man dann auch den Sweetspot nicht allzu lange. Trogotronic verwende ich auch, bei Rauschen bin ich nicht so empfindlich, andere mischen es inzwischen dazu. Hier nervt mich beim M666 (keine Röhre) mehr, dass bei keinem der zig Eingänge so richtig was passiert. 8 LFO's dran, und es ändert sich nichts. Ansonsten ein netter Radaubruder der seinen Nummer (666) zu Recht hat. M-676 packt röhrenmäßig ordentlich zu, den würde ich in die Richtung Metasonix sortieren.
Das Brummen bezog sich auf die D-1000, was im Amazona-Artikel steht stimmt schon, der Autor hat nur nicht begriffen, dass auch die häßlichen Kinder geliebt werden wollen und oft zu ganz außergewöhnlichen Dingen fähig sind...
 
... Trogotronic verwende ich auch, bei Rauschen bin ich nicht so empfindlich, andere mischen es inzwischen dazu. Hier nervt mich beim M666 (keine Röhre) mehr, dass bei keinem der zig Eingänge so richtig was passiert. 8 LFO's dran, und es ändert sich nichts. Ansonsten ein netter Radaubruder der seinen Nummer (666) zu Recht hat. ...

Gehört hier zwar nicht rein, aber probier es mal mit (fetten) Gates und Triggern!

Ansonsten gibt es wirklich keine Alternative zu Metasonix und Trogotronic. Nicht alles, was eine Röhre hat, klingt auch böse genug ;-)
 
Apropo Netzteil... Ich habe das TipTopAudio Zeus (http://www.tiptopaudio.com/zeusmicro.php) weil ich das in meinem 19" Rahmen einschrauben kann, es hat ja eine Frontplatte, so möchte ich es haben, aber es läuft nicht mit dem Metasonix R57, kennt jemand eine alternative mit Frontplatte die aber laufen? Metasonix selber bietet ein Netzteil an aber da möchten die echt fast 400Euro für, das finde ich schon sehr, sehr frech...




Super Power Blue von Synthrotek wäre vielleicht was für dich Xenox.AFL
 
Ich wollte jetzt nicht einen neuen Tread aufmachen bezüglich den Röhrensound im Eurorack daher bitte ich schon mal um Entschuldigung wem es nicht passt.

Ich stehe total auf Röhrensound sei es einfach nur experimentelle Rauschklänge, Percussion oder sauberen Ton als Effekt verzehren. Ich möchte auf jeden Fall 1 bis 2 Module in meinem Euroracksetup drin haben, ABER ich checke es zum totlachen nicht was ich am besten mir kaufen soll/was für Unterschiede es zwischen den Modulen gibt. Bis jetzt kommt es mir wirklich so vor als wären sie alle (ziehmlich alle Modelle mit Röhre von metasonix und trogo gemeint, ausgenommen Erica, KlangbauKöln und L-1 Röhre) gleich. Entweder kommt schon dreckiger Sound raus (VCO mäßig) oder du schickst den sauberen Sound rein und kriegst dreckigen Sound raus. Ich meine Hääää.... am Ende der Stimme hast du so oder so Dreck (nicht böse gemeint, stehe ja drauf).

z.B. bei m679 sind 3 einfache VCO's die bei bedarf in die röhre reingehen. Ich meine wenn ich schon sowieso ein paar oscis z.B. OSC-03 von MFB im Rack habe dann kann ich die doch direkt in den mixer bzw. direkt ins m277 rein. Kommt da nicht das gleiche Raus nur mit mehr Möglichkeiten wegen den eigenen VCOmodulationsmöglichkeiten?

Andere Sache, kann man mit dem Horscock (RK2) nicht auch super Noisedrum machen wie mit dem RK1 wenn die dazu nötigen OSC's und Envelope Generatoren sowieso noch frei da sind?

Was ist der größte Unterschied zwischen Trogo und Metasonix außer der Stromversorgung und crazy Promos?

Ich bin der erste von meinen Freunden der sich traut die Röhre einzubeziehen, deswegen habe ich echt kein Schimmer trotz langer Recherche was die Unterschiede tatsächlich ausmachen. Bin wohlgemerkt Neuling im modularen Welt.

Soll ich mir Trogo oder Metasonix holen? VCO oder VCA?

Module die dank Youtube in mein Auswahl kommen sind: Metasnx RK2, RK1, Trogo m679, m277

@Xenox.AFL vielleicht kann dir auch m05/silencer von Trogo helfen wegen deinem "rauschen"
 
würde mir an deiner stelle metasonix r-53 und r-54 holen ... hab die beide. damit kommt man schon ziemlich weit.
leider nur noch gebraucht erhältlich
 
würde mir an deiner stelle metasonix r-53 und r-54 holen ... hab die beide. damit kommt man schon ziemlich weit.
leider nur noch gebraucht erhältlich

Wären die RK3 und RK4 Alternativen oder klingen die ganz anders?
Brauche ich dann für die Metasonix die r-60 dazu wenn ich sequenzen spielen würde oder würde man das auch bei m679 brauchen?
 
ich habe mit den neuen metasonix modulen rk-x keine erfahrung.
ich denke aber die sollten schon da rankommen..
mit dem r-54 bist du natürlich viel flexibler.. das siehst du ja schon wenn du die frontplatten vergleichst..
1x CV input gegen 3x CV inputs ..
und was ich am meisten bei den neuen modulen abschreckt ist der stromverbrauch.
das rk4 braucht das das doppelte .. auch bei der startphase
 
Stromverbrauch ist sicherlich ein großer Argument der gegen die RK-X Serie spricht. R-54 spricht mich soundtechnisch an. Ich denke ich werde mir ein paar Scheine unter den Kopfkissen legen und die Kleinanzeigen beobachten.
Kann mir jemand sagen für welche Einsätze Ihr eher zum RöhrenVCO greift und wann die Röhren VCA's genutzt werden? Ist es so das man für Frittenpercussions eher zum R-54 greift und VCO's eher als Effekt genutzt werden?
Dem Chat zu folge haben Trogos keine Vorteile außer Stromversorgung?
 
Ich weiß nicht was Frittenpercussion ist aber die Funktionsweise bzw. Unterschiede von VCO und VCA sind die geläufig, ja?
Die R-54 und R-53 Module tauchen immer mal wieder bei Kleinanzeigen oder hier im Forum auf.
Mittlerweile fast zum Neupreis aber naja.. das sind sie auch wert, wie ich finde.
Einfach Augen offen halten..
 
Danke, sieht gut aus, irgendwas von 500mA habe ich hier doch gelesen, aber so richtig Ahnung habe ich von der Stromaufnahme nicht, hier sind bestimmt einige die mir das eher sagen können wie ich... Das kleine Modul für 120Dollar, reicht das für mein Metasonix??? (http://www.synthrotek.com/products/modular-circuits/super-power/)

Frank


„Please DO NOT use Synthrotek supplies with Metasonix. No matter what the company claims. They won't handle the tube heater load“


... sagt Metasonix:
http://www.metasonix.com/index.php/support


 
Danke, sieht gut aus, irgendwas von 500mA habe ich hier doch gelesen, aber so richtig Ahnung habe ich von der Stromaufnahme nicht, hier sind bestimmt einige die mir das eher sagen können wie ich... Das kleine Modul für 120Dollar, reicht das für mein Metasonix??? (http://www.synthrotek.com/products/modular-circuits/super-power/)

Frank


„Please DO NOT use Synthrotek supplies with Metasonix. No matter what the company claims. They won't handle the tube heater load“


... sagt Metasonix:
http://www.metasonix.com/index.php/support


Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Das Netzteil geht kaputt, das Modul geht kaputt, oder nichts geht kaputt sondern das Modul startet einfach nur nich?
 
Wenn das Modul mehr Strom zieht, als das Netzteil liefern kann sollte die Sicherung des Netzteils herausfliegen.
Manchmal hält die durch, dann geht das Netzteil kaputt.
Falls das dabei einen Kurzschluss erzeugt, fliegt Deine Haussicherung raus.
Falls die durchhält, brennt die Bude ab.
Ist die Feuerwehr nicht fix genug da, greift das Feuer auf andere Häuser über und der ganze Ort brennt ab.
Das löst unter Umständen ein paar vergessene Pershing II aus, die sich umgehend auf den Weg nach Russland machen.
Sollte die das nicht verschlafen, schießen sie zurück.
 
Wooow... das ist ja mal eine Aussage von Metasonix. Ich habe nähmlich die Super Power Blue und mich würde natürlich interessieren wieso das nicht laufen sollte. Genug Ampere habe ich ja. Ich kann zwar nicht so gut Englisch aber es wäre zum Vorteil wenn er erwähnen würde wieso er das behauptet.

@acronym ja, die unterschiede sind mir geläufig. Habe gerade mit meinem Kollege seinem System Kicks und Snare gemacht und philosophiert ob bei dem Patch Röhren VCO oder VCA die percussions für uns schöner klingeln lassen würde. Sind zum Entschluss gekommen das man mit einem RohrenVCA vielseitiger ist. Aber danke für die Tips, denke es wird r-54 und m277 nach einer zeit werden.
 
würde das einfach mal ausprobieren..
auf der metasonix homepage, steht auch man solle auf keinen fall das intellijel 30W netzteil benutzen.
funktioniert bei mir tadellos ..
 


News

Zurück
Oben