MfB Dominion 1 vs Behringer DeepMind 12

Master Mix

Auf den Sandwichinseln...
Der Dom1 ist ja eher Spezialist für sämtliche analoge Möglichkeiten in monophon oder auch in 3fach paraphon (da aber nicht mehr so flexibel wie bei mono)
Der Deepi kann da nicht so viel. Er hat aber die guten Effekte, mir denen man vielleicht zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
Ausserdem ist er echt polyphon mit 8 Stimmen.
Schwer zu vergleichen...
Bei meiner Musik brauch ich meistens nur ein bis zwei polyphone Sounds. Die mache ich aber mit VA oder Rompler, das reicht mir vollkommen aus.

Hol dir erstmal den Mfb..
Effekte haste ja wahrscheinlich schon selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst diese Synths, selbst wenn sie nicht mehr gebaut werden, auch jederzeit gebraucht finden können. Den Deepmind natürlich eher, da er durch die hohe Stückzahl sicherlich bald auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr oft angeboten werden wird. Teurer wird er dabei ganz sicher nicht werden.

Wenn Du beide eigentlich nicht wirklich brauchst im Moment, dann warte doch einfach ab. Wenn Du meine bescheidene Meinung hören wollen würdest, so würde ich für beide auch wesentlich attraktivere Alternativen sehen. Aber das war ja nicht die Frage.
 
Als Alternative würde ich den Pro2 ansehen, weil der sowohl monophon als auch polyphon kann und an Vielseitigkeit beide Genannten in die Tasche steckt.
Man darf den nicht als Nachfolger des Pro1 oder als typischen DSI Synth sehen, denn er ist eigentlich ein moderner Korg MonoPoly und kann auch genauso klingen, was zB am Kaskadenfilter liegt, welches der MonoPoly ebenfalls hat (in Form des SSM2044), aber durch den zweiten Filter, die digitalen Wellenformen und den Sequenzer geht der halt noch deutlich weiter.
Waren die Mophos von Sound und Möglichkeiten her noch DSI typisch, so ist es der Pro2 eher nicht, und das im positiven Sinne. Hat mir selbst von allen DSIs neben dem OB6 am meisten gefallen, die anderen aktuellen DSIs fand ich dagegen langweilig (Evolver und Poly Evolver dagegen nicht, aber die werden nimmer gebaut).

Der Dominion 1 klingt sehr fett, der Pro2 ebenfalls, der DM12 dagegen ohne Effekte erschreckend dünn, und man muß sehr viel in den Menüs fummeln, das macht deutlich weniger Spaß als beim Dom1 oder Pro2.

Stellt man den Pro2 auf Poly, verschiedene Wellenformen pro Oszillator, moduliert diese noch und setzt dann Sequenzer bzw Arpeggiator ein, wird es interessant.
 
Welche Alternativen meinst Du?
Zum Deepmind 12 ganz klar das Roland System 8. Ich weiß, es ist digital. Aber man sagt dem Deepmind ja die klangliche Roland-Verwandschaft nach. Und obwohl der Deepmind analog aufgebaut ist, klingt das System 8 für meine Ohren deutlich besser in dieser Richtung. Wenn es denn aber unbedingt analog sein muss und nicht so sehr auf den speziellen Roland-Charakter ankommt, dann eindeutig DSI Rev2. Wesentlich "edler" als so ein Deepmind.

Zum Dominion 1 wird es schwieriger eine Alternative zu finden - was natürlich für den Dominion 1 spricht. Was die reinen Features angeht (3 OSCs, Speicher, CV-Ein- und Ausgänge, Paraphonie usw.) ist er kaum zu schlagen - schon erst recht nicht für den Preis. Und er klingt auch gut. Aber er ist sehr unübersichtlich aufgebaut, wirkt irgendwie nicht zu Ende gedacht und spricht mich persönlich als Musikinstrument letzten Endes nicht so sehr an. Beim Test war ich damals sehr enttäuscht und habe mich für den mehr als doppelt so teuren Moog Voyager entschieden, was ich nicht bereut habe. Es kommt darauf an, was man will: wenn man wirklich genau all diese Features braucht, können auch DSI Pro 2 und Moog Voyager und Subsequent 37 und Vermona 14 usw. nicht genau das, was der Dominion 1 kann. Aber als "musikalisch spielbarer" Monosynth wäre mir trotzdem selbst ein ganz einfacher wie die Novation Bass Station II tatsächlich im Endeffekt lieber.

Eine richtig gute Alternative wäre aus meiner Sicht der Arturia Matrixbrute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dominion 1 gefällt mir wirklich vom Sound. Ob er sich so unübersichtlich bedienen lässt, müsste ich für mich natürlich herausfinden.

(...)

Ach so, ja, der System 8 käme auch noch infrage. Den beziehe ich auch noch mit ein.
Mir gefällt der Dominion 1 vom Sound her auch. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, ihn vor dem Kauf zu testen. Für mich war das ernüchternd, aber das muss für Dich ja nicht genauso sein.

Bzgl. System 8 sind wir uns also einig.

Wie ist es denn mit dem Matrixbrute? Der ist klanglich und auch in jeder anderen Beziehung doch nun wirklich enorm vielseitig. Wäre der nichts für Dich?
 
Also ich bin u.a. vom Pro 2 auf den Dominion 1 umgestiegen, weil der Dominion 1 fast ohne Menü auskommt und bedientechnisch geradezu zum Schrauben einlädt. Lediglich in der unteren Sektion (Arp, Sequencer, Midi-Kanal, Stimmenanzahl,...) gibt es ein paar Doppelbelegungen mit der Shift-Taste.

Vermutlich kennst Du das Video schon, aber hier wird die Bedienung vom D1 ganz gut erklärt:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=MJjR2tVo7VE
 
System 8 hat m.E. keine Chance gegen den Dominion 1. Klingt mir alles zu digital.
Erstens sind das Äpfel und Birnen. Zweitens ist der zweite Satz schlicht Unsinn. Sorry. Niemand kann im Blindtest hören, dass das System 8 digital ist, das sind alles die alten Fledermausohren-Märchen.

Aber immerhin bist Du damit doch schon mal einen Schritt weiter: sicher eher Dominion 1 als DM12.
 
... du hast ja schon gesagt, dass der Pro2 eher nicht so dein Ding ist ... dennoch vielleicht doch eine kleine (praxiserprobte) Einschätzung im Vergleich zum D1. Der Sound des D1 ist einzigartig. Der klingt wirklich anders und besonders. Der Sound des Pro2 ist aber auch wirklich sehr amtlich. Ich poste aber vor allem, weil du schreibst, dass du ins Modular-System einbinden willst - und da sind die Möglichkeiten des Pro2 (insbesondere seines Sequencers) nicht zu schlagen.
 
Ich kann jetzt aber nur nach den allgemeinen Videos urteilen.

Und genau die vermitteln nicht die Bohne das, was wirklich in der Kiste steckt. Von den Videos her hätte ich das Ding auch ignoriert, der begeistert wirklich beim direkten Anspielen, auch von der Bedienung her.

Die Bedienung des Dom1 fand ich bissl fummelig, da lag mir der Pro2 deutlich mehr.

Wenn etwas überteuert ist, dann das System-8. Aftertouch weggelassen, billige, kurze Tastatur, DSPs zusammengestutzt, Vollplastegehäuse und externes Netzteil. Extrem gewinnoptimierte Kiste.

Fürs gleiche Geld gibts woanders Metallgehäuse, 61 gewichtete Tasten mit Aftertouch, eingebautes Netzteil, echt analog, Made in USA und multitimbral.

Vom Sound her schon nicht schlecht, aber auch nix wirklich Besonderes, steckt aber auch ohne Effekte den DM12 locker in die Tasche.
Wenn man beim S8 natürlich die üblichen Kirmestechno-Demos anhört, klingt auch alles mittenbetont verschwurbelt wie eins der totgedudelten Virus Presets (und so Leute wie Firechild haben ja bewiesen, daß man selbst einen DM12 so klingen lassen kann - würg).
Ich empfehle immer die Videos von Daniel Fisher bei sweetwater, der auch das System8 unter den Fingern hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja 2 total verschiedene Synths, einer polyphon, einfach a la Juno - dafür 12 Stimmen, aufgebeeft mit FX (gute sind das).

der andere mit vielen Synthese-Möglichkeiten und monophon.

Für mich ist das wie Polysix und MonoPoly zu vergleichen, sind in dem Falle beide von Korg aber konzeptionell einfach sehr anders. Wenn du Akkorde willst und ohne FM und Ringmodulation aus kommst, ist der DM12 ein gutes Angebot, er ist etwas dünner als das Original, hat dafür aber FX, die Bedienung ist stets doppelt belegt und man muss manchmal durch Menüs, was für einen einfachen Synth nicht immer gut ist, beim MFB ist das nicht so, da er kein Menü hat. Er kann sehr viel - klingt eher edel.

Wo setzen wir jetzt an, um das zu vergleichen?
Ah, ich habe gesehen was sonst da ist - da passt in der Tat beides mit rein. Ein guter Monophoner passt noch rein - bei dem analogen Polyphonen würde ich überlegen, ob das nicht ne Stufe höher ist und sparst eher auf sowas wie Prophet 6, OB6 oder sowas in der Art? Nur ein Vorschlag, der DM12 hat schon seine Vorteile - gerade bei dem Preis. Das ist schwer zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas überteuert ist, dann das System-8. Aftertouch weggelassen, billige, kurze Tastatur, DSPs zusammengestutzt, Vollplastegehäuse und externes Netzteil. Extrem gewinnoptimierte Kiste.
Vom Sound her schon nicht schlecht, aber auch nix wirklich Besonderes, steckt aber auch ohne Effekte den DM12 locker in die Tasche.

Fürs gleiche Geld gibts woanders Metallgehäuse, 61 gewichtete Tasten mit Aftertouch, eingebautes Netzteil, echt analog, Made in USA und multitimbral.
Du hast hier aber nur das Material verglichen. Beim System 8 steckt eine riesige Menge hervorragend geschriebener und "klingender" Software dahinter und (auf Wunsch) auch darin. Klar, Deine Kritik ist schon irgendwo berechtigt. Aber klanglich ist das System 8 für meinen Geschmack dennoch den DSI-Synths (die ich auch gut finde) und dem Deepmind (den ich nicht mag) meilenweit überlegen.
 
So finde ich es logischer, beide. Da würde ich sagen - erst Dominion, denn MFB hat keine ewig langen Phasen bis was neues kommt. Behringer wird es in Massen geben und damit ist das nicht so schwer einen solchen zu bekommen. So ähnlich wie MS20, ist das einfach etwas was noch länger verfügbar sein wird, auch gebraucht. Beim Dominion wirst du mehr suchen müssen, gerade wenn du den für dich gepickt hast.

Übrigens finde ich das System 8 auch interessanter als den DM12, kann mehr, klingt sogar "fetter", mehr Ausdruck möglich über Xmod und Co - aber ich kenn deine Musik nicht und du hast dir den bereits ausgeguckt, aber das Sys8 hat auch einen Juno an Bord und den macht er gut. Aber der DM12 ist analog und er hat 12 Stimmen, 4 mehr ist schon was und kann gegenüber dem Juno mehr. Das sind aber nur technische Fragen. Das Gesagte würde ich akzeptieren und dann einfach kein S8 kaufen sondern das so geplant machen. Es ist sehr wichtig, dass du dich gut fühlst damit und dann wird das auch so sein, erst D, dann DM.

Aber nein, der DM12 kann nicht alles was der Dominion kann, schon weil ihm ja FM und Ringmod fehlen und eine Reihe anderer Dinge - aber er hat 12 Stimmen - das ist das große Ding! Ich fand beim Test, dass ich aber meist Dopplung brauche damit das nicht zu dünn klingt. Du hast auch keine Sägezahnoption im zweiten OSC, beim Dominion geht schon viel mehr und mehr Filtertypen, der hat Multimodefilter und ist sehr deutlich flexibler. Außer du willst einen Teil der Sounds damit machen, das würde ggf. gehen, da der D auch weiche Dinge kann - aber das wäre was, wo verschiedene Synths durchaus vergleichbar werden.
Ich würde meine Aussage nicht als absolut werten, sondern als eine Meinung - gerade in dem was du jetzt weshalb bevorzugst und was wie gut was kann..

Aber die Basis MUSS dir gefallen, sonst kann ich reden wie ich will, das solltest du dann auch so tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man einen DeepMind12 mit dem Dominion1 vergleichen??
Wenn überhaupt , müsste man beide Synths antesten und dann entscheiden,was eher zusagt. Sollte der DeepMind mit Effekten und IPad-Programmierung eher intreessant, na gut ok.
Ich hatte den Dominion1 ausprobiert, mir vorher das Manual durch gelesen und war von den Möglichkeiten überzeugt.
Ob der Sound zu 100% gefällt ist mir nicht so wichtig, wie ordentliche Haptik, externe Patchmöglichkeiten und tolle Routings zum Experimentieren.
Im Grunde ist der Dominion1 wie ein MS20 nur viel umfangreicher. Jeden Cent Wert und mein Bauchgefühl sagt mir auf lange Frist kein Wertverfall. Gibt keine Alternativen so direkt.
 
Beim System-8 stimmt einfach Preis-Leistung nicht. Würde es die Hälfte kosten, gäbe es deutlich weniger zu meckern.
Vom reinen Sound her hatte mir schon das System-1 gut gefallen, aber die Verpackung, auch die des 1m, in Verbindung mit Preis und Stimmenzahl, hat mich davon abgehalten.

Das System-8 baut auf den Techniken des System-1 auf und hat neue Custom DSPs bekommen, die eh nötig waren, aber nicht komplett neu entwickelt wurden. Von daher gibts keinen Grund, den Preis derart hoch anzusetzen und dann die in dieser Preisklasse eigentlich üblichen Features, die ja vorgesehen waren, wegzulassen.
Hier wurde zuerst die Gewinnspanne festgelegt und das Produkt dann reingepreßt, passiert ja nicht zum ersten Mal.
 
Okay, @microbug, dem will ich nicht widersprechen. Tatsache ist aber, dass man den Klang eines Jupiter 8 oder Juno 106 so authentisch heutzutage nur im System 8 bekommt, nirgendwo sonst. Daher sind einige Leute bereit, den (rein objektiv) möglicherweise überteuerten Preis zu zahlen.
 
Alles, was so in Richtung Techno, Trance, Acid, Dubstep, Rave geht, ist für mich der Horror pur. Deswegen fällt es mir auch schwer, mich durch all diese üblen Videodemos zu wurschteln, weil das an meine Nerven geht.

Da bin ich ganz bei Dir, ist für mich auch der pure Horror.

WC Olo Garb aka Jexus läßt seine Kisten auch immer gleich klingen, hat etwas länger gedauert, bis mir das auffiel, inzwischen nervt es mir nur noch, kommt gleich nach Marc Doty.

Bei Synthdemos favorisiere ich so Leute wie Daniel Fisher von Sweetwater, musictrack.jp aber auch Synthmania, analog Audio1, once upon a synth, Space4keys und natürlich unseren Marko von Retrosynth. Das sind halt alles Leute, die ihre Geräte auch richtig spielen können, bei den üblichen Demos ja eher weniger der Fall.
 
Leeeute, das ist nur ein Gespräch über Synths, nicht über Politik und Krieg, bitte einen Gang runter schalten in der Wortwahl und der Kampfmittel, Synth sind Instrumente.. das kann man schon hinkriegen, oder?
 
Beim System-8 stimmt einfach Preis-Leistung nicht. Würde es die Hälfte kosten, gäbe es deutlich weniger zu meckern.
Vom reinen Sound her hatte mir schon das System-1 gut gefallen, aber die Verpackung, auch die des 1m, in Verbindung mit Preis und Stimmenzahl, hat mich davon abgehalten.

Das System-8 baut auf den Techniken des System-1 auf und hat neue Custom DSPs bekommen, die eh nötig waren, aber nicht komplett neu entwickelt wurden. Von daher gibts keinen Grund, den Preis derart hoch anzusetzen und dann die in dieser Preisklasse eigentlich üblichen Features, die ja vorgesehen waren, wegzulassen.
Hier wurde zuerst die Gewinnspanne festgelegt und das Produkt dann reingepreßt, passiert ja nicht zum ersten Mal.
Das ist leider wahr, gerade bei einem Synth, der eigentlich Software ist und die Hardware dazu eigentlich einfach ist, es gibt auch solche, wo die Hardware aufwendiger ist, aber hier wäre ich bei Microbug, trotzdem ist das Ergebnis gut, wieso die bei dem PReis AT weg lassen oder Thru verstehe ich allerdings genau so wenig wie bei Clavia AT weg zu lassen. Aber das nur nebenbei, weil S8 ist raus, weil nicht gewünscht. Das reicht auch als Argument, "wir" sind also bereits OT. Übrigens wenn du Juno nicht magst, wird der DM12 auch nicht sooo dein Ding sein, denn der ist klanglich und strukturell extrem daran orientiert, ich würde fast Clone plus X sagen, denn das ist auch einfach was es ist. Es klingt so und es tut das - kann aber etwas mehr, dh die LFOs sind mehr, schneller und mit Wellenformen und es gibt 2 OSCs die beide tunebar sind, aber der Sound und Ästhetik ist Juno. Das ist kein Jupiter sondern wirklich ein Juno + - so in dem was er kann. So gesehen finde ich das schwierig den Juno nicht zu mögen und den DM12 schon, und - ich bin nicht gegen einen dieser Synths, die sind alle gut für das was sie tun. Aber Geschmack oder Vorlieben sind ok, will nur zeigen - prüfe die Basisklang-Sache, das ist da wichtig. Gerade da. Könnte gut sein, dass du dann doch in eine andere Richtung willst, außer der Juno war dir nur wegen der Möglichkeiten zu wenig.

Modular - also es gibt auch Synths, die sehr viel können. Modular ist total anders in der Nutzung und darüber sollten wir separat nochmal reden, zumal da das wählen sehr schwer ist, wenn man nicht die Module kennt und auf der anderen Seite kann man auch einfach einige gute Module zusammenstellen und beginnen, es ist leider einer der schwierigsten Dinge, da es eben jede Baugruppe zu bestimmen gilt und dan nnoch ideal nach deinen Vorstellungen die klanglich und auch sonst beschaffen sind. Das wäre also was anderes, viele bauen mit Modular sogar nur nach was es sonst gibt, es LOHNT sich erst, wenn man die Strukturen komplett auseinander reißt oder wenn man wirklich nicht anders will als das das Filter von X und jeder OSC jeweils von Y und Z und so sein sollte - nicht weil Firma sondern wegen Eigenschaften und Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder provokanter Blödsinn, der meist von Leuten kommt, die gerne das Eigene auf andere projizieren.
Es tut mir leid, wenn Du Dich davon angegriffen gefühlt hast. Allerdings möchte ich auch nicht mit "Leuten, die ..." gleichgesetzt werden, wenn ich nur versuche zu helfen. Du hattest mich aufgefordert meine Meinung zu sagen und hast dann meine Meinung kategorisch abgelehnt. Das ist jetzt auch nicht gerade nett. Ich hatte mit meinem Post darauf augenzwinkernd reagiert und wieder kam als Antwort eine volle Breitseite, in der ich in einen Topf mit irgendeiner Gruppe von Menschen geworfen wurde, die ich nicht kenne. Und das alles, obwohl es doch nur um Meinungen zu Synthesizern geht.

Also: kurz gefasst - ich finde, dass man grundsätzlich monophone und polyphone Synths nur schwer vergleichen kann. Meiner Ansicht nach sprechen viele Argumente von den beiden genannten Synths eher für den Dominion 1. Ich sehe aber auch Alternativen, z. B. im Arturia Matrixbrute, den ich für das bei Weitem professionellere und durchdachtere Instrument halte. Du sagst, Du wollest keine 2000,- Euro für einen Monosynth ausgeben, aber sehr viel billiger ist der Dominion 1 ja nun auch nicht und er ist auch ein Monosynth. Paraphon sind sie beide, 3 OSCs haben sie beide auch. Wie auch immer, Du musst das natürlich für Dich selbst entscheiden. Wir versuchen nur, Deine Fragen zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Akkorde willst und ohne FM und Ringmodulation aus kommst, ist der DM12 ein gutes Angebot


Also ich höre da FM... :dunno:





...und wie man sieht kann von "stets doppelt belegt" eigentlich auch nicht die Rede sein...


:nihao:




Beim System-8 stimmt einfach Preis-Leistung nicht. Würde es die Hälfte kosten, gäbe es deutlich weniger zu meckern.


Warte mal noch so 5-6 Monate... :floet:

Hab den da gehabt, ist so, da gibts ein paar Doppelte Belegungen und sicher kein direktes Editing, aber man kann damit leben.
OSC FM ist nicht vorgesehen, richtig, Ringmod auch nicht, ich spreche nicht von FX.

Der DM12 kann mehr als ein Juno, aber nicht so viel wie ein Jupiter ist grob gemeint, natürlich gibts 2 LFOs nicht in der Form im Jupiter 6, aber einen Testbericht wollte ich hier jetzt nicht machen, hab ich schon ... im Heft und Online auch. der DM12 ist ohne Frage sein Geld wert. Das ist für mich außer Frage. aber Polyphon ist super weil Akkorde gibts und Releasephasen. Monophonie ist nicht alles heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
WC Olo Garb aka Jexus läßt seine Kisten auch immer gleich klingen, hat etwas länger gedauert, bis mir das auffiel, inzwischen nervt es mir nur noch, kommt gleich nach Marc Doty.

Sehe ich auch so..... Hier und da hat man schon einmal ein interessantes Demo (für mich das AN1x) in dem interessante Sounds zu finden sind, aber sonst bekommet man wenig Erkenntnisse. Das häufige Lob und die Begeisterung teile ich insofern auch nicht....
 
Du sagst, Du wollest keine 2000,- Euro für einen Monosynth ausgeben, aber sehr viel billiger ist der Dominion 1 ja nun auch nicht


...derselbe Gedanke ging mir beim nochmaligen Durchlesen auch den Kopf... die eingesparte Summe dürfte bei ca. 600€ liegen - nicht gerade die Welt...



Meiner Ansicht nach sprechen viele Argumente von den beiden genannten Synths eher für den Dominion 1.


Lustig, ich habe in den bisherigen Argumenten mehr den DM12 gesehen! ...so unterschiedlich können die Wahrnehmungen offenbar ausgelegt werden... :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Akkorde willst und ohne FM und Ringmodulation aus kommst, ist der DM12 ein gutes Angebot


Also ich höre da FM... :dunno:





...und wie man sieht kann von "stets doppelt belegt" eigentlich auch nicht die Rede sein...


:nihao:




Beim System-8 stimmt einfach Preis-Leistung nicht. Würde es die Hälfte kosten, gäbe es deutlich weniger zu meckern.


Warte mal noch so 5-6 Monate... :floet:

Das ist LFO Modulation mit Audiospeed, LFO müsste Tracking haben und mehr wenn man echte FM möchte. Das nennt man aber nicht FM dann. Das ist nur ein schneller LFO, was toll ist - aber es ist was anderes.
 


News

Zurück
Oben