MFB Dominion 1

1 : der sequencer ist ein gimmick, eine spielart, nicht mehr, nicht weniger.
2 : verhunzt wird gar nix.
3 : kritik ist erwünscht, wenn sie fundament hat.
4 : wir haben genaue vorstellungen, was der dominion machen soll. freuen uns aber über anregungen, die sich innerhalb der machbaren umsetzungstoleranz befinden.
6 : ihr habt selbstredend die macht, zu entscheiden, wofür ihr eurer geld ausgeben wollt.
 
tripbeat schrieb:
1 : der sequencer ist ein gimmick, eine spielart, nicht mehr, nicht weniger.

...und genau damit hätte man die Chance sich mit wenig Aufwand in eine sehr besondere Marktposition zu bringen,
und sich von allen anderen Anbietern abzusetzen!!!

- Ohne viel Aufwand, einfach mit einer guten Idee/Umsetzung!!!
 
Eingebauter phaser.
Wavetable vco mit 127 ueber midi ladbaren wavs
Zusaetzlcher digitaler sidebandfilter.
Ribbon controller
Stepsequenzer mit 196 steps a 4 reihen
Eingebauter lautsprecher
Batterieoption fuer reisen
Grundsaetzlich austauschbares lp filter mit spaeter zu erwerbenden filtermodulen
Usb anschluss
Optionale farbwahl der seitenteile, naemlich brasiliansches zedernholz( bei aufpreis) oder mattes schwarz in Plastik.
4fach polyphon
 
tripbeat schrieb:
also, ein arpeggiator und ein schmaler sequencer ist reine programmierarbeit, macht das gerät nicht viel teurer....
... zusätzliche hardware für den sequencer ist nicht angedacht.

Einen analogen Triggereingang würde ich ihm aber spendieren. ;-)
 
feilritz schrieb:
Eingebauter phaser.
Wavetable vco mit 127 ueber midi ladbaren wavs
Zusaetzlcher digitaler sidebandfilter.
Ribbon controller
Stepsequenzer mit 196 steps a 4 reihen
Eingebauter lautsprecher
Batterieoption fuer reisen
Grundsaetzlich austauschbares lp filter mit spaeter zu erwerbenden filtermodulen
Usb anschluss
Optionale farbwahl der seitenteile, naemlich brasiliansches zedernholz( bei aufpreis) oder mattes schwarz in Plastik.
4fach polyphon

soso ..
eigentlich wollten wir ein synth zum spielen bauen.
ein arpeggiator als gimmick. sequ ala 101 wie hier vorgeschlagen find ich gut.
alles kompliziertere liegt nicht im konzept des gerätes. auch kein polysequencer in der ausgabe.
die klangerzeugung und das handling sollen im mittelpunkt stehen. das wird sich auch nicht ändern.
warum ein phaser, wenn ich für 20 öcken einen nachschalten oder einschleifen kann?
zedernholz kann eine jeder sich selbst dranschweissen.
austauschbare filter usw .. usb (wofür?), kostet nur geld und lizencen und macht nix ausser schnödem midi.
ribbon contr überlegen wir uns.
polyphon ? wir reden über den D 1, nicht D 6.
digitale filter : nein.
wavetable : evtl in der poly ausgabe. aber eher fm oder granular, hat mehr power.

ich klink mich ma ne weile aus
 
ich klink mich ma ne weile aus

Wundert mich eh, wie du das so lange aushalten konntest hier... :mrgreen:

Es bringt auch aus meiner eigenen Erfahrung sehr wenig, das konstruktive Gespräch mit dem Kunden/Fan/etc zu suchen in einem Internetforum, weil viel das als Ventil sehen, irgendwelchem Ärger (von wo immer der auch her rühren mag) Luft zu machen, bzw ganz unabhängig von Thema irgendwas zu fordern, was im Kontext keinen Sinn macht.

Um so bewundernswerter, wie lange du das jetzt durchgehalten hast. :supi:
 
Für 750 EUR kann man doch keinen vierpolyfonen semimodularen polyrhythmischsequenzierten Analogen verlangen. Soweit ich weiss, stellt MFB immernoch in BRD her. Lieber einen kleineren Preis und Effekte weglassen. Delay/Hall hat doch fast jeder da, dafür lieber das Filter optimieren und einen dritten digitalen VCO reinpacken.

Ich glaube mir leuchtet gerade, dass X nicht 1 ist. Oder wurde nun der Name geändert?


.
 
Schnell mal ein bisschen thread Voodoo machen und die toten wiederbeleben...

Frage zum Dominion 1 (an Tripbeat, oder jeden andren der was weiß):
Hab ich das nur geträumt oder sollte der Dominion fast semi-modular werden?
Einzelausgänge für Oszillatoren und das eine oder andere Kontrollsignal wären klasse. Dann könnte man sich noch ein paar schlanke Module dranhängen und hätte einen (zumindest teilweise) speicherbaren semi-modularen mit haufenweise FM und zwei Filtern....Fein!

Ich fände übrigens 2xDominion X Filter fast spannender. DomX Filter mit nettem Tiefpass macht aber sicher auch Spaß.

Weiß nicht ob das technisch funktioniert aber ließen sich der Sinusshaper (fürs Dreieck) und der Dreiecksshaper (für die Säge) evtl. auch so bauen, dass sie sich bis in den (mehrfachen) foldback drehen lassen? Wäre supertoll. Dann noch bei bedarf Buchsen an die Shaper ranführen und man kann sich nen Serge shaper baun...(sorry fürs zusammenspinnen, a man can dream...)

Steht die Kiste eigentlich noch oben auf der Prioritätenliste? Vom Foreninteresse schauts ja aus als hätte der Dominion 5 mehr potentielle Käufer. Andererseits heißt reden natürlich noch lange nicht kaufen...
 
In der Dominion-5-Diskussion hab ich gelesen:
"der dom 1 wir ein paar features mehr haben, der dom 5 ein paar weniger als der dom x. ebenso wird noch an vca und filtermodellen gearbeitet."
Lässt sich das schon präzisieren, was der dom-1 zusätzlich kann?

Ich bin sehr gespannt.. NAMM ist auch schon bald, vielleicht erfahren wir dann ja mehr. :tanz:
 
1. Wenn es "nur" Programmierarbeit ist: Ich glaube (sogar fest), dass sich ein kleiner Step-Sequencer gut machen würde, und auch dass es sich gut macht, wenn es dann pro Step die Option a) Glide und b) Accent gäbe.

Acid ist unausrottbar.


2. Der Sub-OSC beim Nanozwerg gefiel mir immer sehr gut. Mit dem Argument "ultra-fett" würde ich pro OSC also einen Sub-OSC befürworten (gerne: Puls + Säge). Würde klanglich durchaus was bringen - und nicht zu knapp.

Die neu-analoge Antwort auf Supersaw: Superfett.


3. (ab jetzt wird es abenteuerlich) Wenn es noch die Option gäbe (Wahlschalter für Sub-OSC: Puls, Säge, Digi), an Stelle eines analogen Sub-Osc einen digitalen Sub-OSC (mit via Menü wählbaren 8-bit-Wellenformen 1-99,für digitale Spektren, Drums, spezielle Attackphasen, ungewöhnliche Klangfarben) zu verwenden, dann wäre das noch superer.

Mehr kann keiner. Klangfarben ohne Ende.


P.S.
Frohes Neues Jahr an die MFB-Mannschaft!
 
534078_10151382564732683_2079588096_n.jpg



Gruss
 
Ey du Fuchs ;-) - wo hast das gefunden?

Edit: Achso - Facebook - grrrrr

- Sieht auf jedenfall voll schön aus - hochwertig
 
Mini Krücken Display :doof:

Keine Preset Namen möglich

Hoffe der Dom5 kriegt ein Display mit dem man Namen darstellen kann.
 
moroe schrieb:
Keine Preset Namen möglich

Hoffe der Dom5 kriegt ein Display mit dem man Namen darstellen kann.

:?: Tja - die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich.
Auf Speicher könnte ich gut verzichten ...
 
Die Position der beiden Ribbons ist etwas unglücklich gewählt.
Ich mag Controller ja sowieso lieber direkt neben der Tastatur, kann aber auch das "Live-Platz-spar-Argument" verstehen.
Nur wo soll man denn bitte mit dem Handballen hin, wenn sich direkt vor den Ribbons Drehregler befinden...
 
niemand hat die absicht hier tanzbären zu halten, es sei denn sie sind elektronischer natur und frei jeglicher ähnlichkeit zu erstgenannten. wie stehts mit slave und master;-)
 
intercorni schrieb:
Ich würde die einzelnen Baugruppen mehr optisch voneinander abgrenzen, das schaut vom Design her noch recht Wild aus.
wenn man vor dem gerät steht kommt man gut zurecht, wir haben bewusst auf abgrenzungen verzichtet, es gibt genug auf der welt;-) aber alles geschmackssache..
 
tripbeat schrieb:
intercorni schrieb:
Ich würde die einzelnen Baugruppen mehr optisch voneinander abgrenzen, das schaut vom Design her noch recht Wild aus.
wenn man vor dem gerät steht kommt man gut zurecht, wir haben bewusst auf abgrenzungen verzichtet, es gibt genug auf der welt;-) aber alles geschmackssache..
Als Konstrukteur hat man doch gar nicht mehr den Abstand zum Produkt, das hat also nix mit Geschmack zu tun. Ich finde das sich zB die Fader nicht gut einfügen, auch die Filterabteilung wirkt hingequetscht. Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich die Anordnung der Bedienelemente noch einmal überdenken.
 
die anordnung folgt einer präzisen logik. klar haben wir abstand zu dem produkt, die anordnung wurde mehrmals überdacht über einen zeitraum von einem jahr, d.h. natürlich nicht, dass sie jedem gefällt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben