MFB Dominion 1

formton schrieb:
Die Regler ansich sind doch gut angeordnet - alles andere lässt sich mit Aufklebern etc. individualisieren.
Versteh ich Dich richtig – Du würdest 1400 € ausgeben, um es dann mit Aufklebern zu verbessern?
 
Jetzt mal jenseits von dem Geraunze muss erwaehnt werden, dass ich den Formfaktor und die Features mehr als ansprechend finde. Preis geht fuer das Gebotene definitiv in Ordnung und den hervorragenden Sound kennt man ja vom Dom X. Man wuenscht sich halt die Mono-Dreammachine und der Dom1 ist da sehr sehr nahe dran. Als User im Internetzeitalter versucht man da halt mehr oder weniger aggressiv/verzweifelt(?) noch auf das Produkt Einfluss zu nehmen, MFB ist da im Vergleich zu allen anderen (relativ) Kundennahen Synthherstellern die ich kenne extrem engagiert. Also fettes Danke an tripbeat, der sich das ja nicht nur auf dem Board hier die Interaktion mit uns Wahnsinnigen antut!
 
Das Logo und der Name ist schon ok, ich finde sogar das es einen gewissen Charm ausstrahlt.
Holzseitenteile, Metall, Schieberegler für die Hüllkurven, speicherbar (leider ohne Namen, aber immerhin...) !, alles :supi:

Was mir nicht gefällt das alles so eng ist, zwischen den Potis winzige Knöpfe, da weis man jetzt gar nicht drückt man die LED oder den Knopf :roll:
Warum muss man so einen Synth den so zusammenpferchen?
Man hätte doch die Ribbons links neben die Tastatur machen können und schwups wäre mehr Platz für die Regler gewesen, versteh ich nicht :selfhammer:
Nach Profi-Design sieht das ganze nicht aus, es ist nicht schlecht aber auch nicht gut... :?
Es gibt viele tolle Vorbilder, wie den Roland SH5, Oberheim OB1 und der Sequential P600 z.B., die sind wirklich klasse vom Design !!!

Sicher will Herr Fricke neue Wege gehen, nix nachmachen, aber es hätte sicher nix geschadet das ein oder andere zu übernehmen...

Bin mal gespannt auf die finale Version, freue mich aber mehr auf den DOM5 ! :adore:
 
;-) - Nur mal so zum Test auf die Schnelle - da ginge schon was. 1 Tag Arbeit - 1 Tag Papier und Folientesterei und fertig ist der persönliche Traumsynthesizer :invader2: :invader2:

P4083582-2.jpg

:roll: :peace: :kaffee: :idea: :agent:
 
http://i46.tinypic.com/300xpph.jpg
300xpph.jpg


Minimalismus find ich gut.
Aber es sieht aus als wären die Beschriftungen bei einem Sturz durcheinandergefallen.
Da harmoniert gar nichts.
Sieht so aus als hätten 5 Designer einen Synth gemacht.

Die weissen Felder in der mitte für die OSC Beschriftung bitte auf die linke Seite.
Das stört am meisten.

Die Fader Section ist viel zu auffällig, entweder die Striche raus oder dünner oder grau.

Die weissen Felder für die Ribbons sind auch viel zu aufdringlich, vielleicht in grau besser.


Hoffe der Dom5 sieht nicht so aus, denn den werd ich mir kaufen.

Grüsse

Moroe
 
bisher haben wir nur die folie, später wirds dunkelau/hellgrau, die faderlinien werder auch minimiert, eins zwei dinge noch..
 
tripbeat schrieb:
bisher haben wir nur die folie, später wirds dunkelau/hellgrau, die faderlinien werder auch minimiert, eins zwei dinge noch..

super

dann besteht ja noch hoffnung :)

und bitte beim dom5 ein display mit dem man irgendwie darstellen kann das auf dem speicherplatz schon ein preset von mir gespeichert wurde.
ein 16 segment led display mit ein paar stellen mehr würde schon reichen.

wird der dom5 auch als rack/desktop kommen ?
 
und die 2 dünnen senkrechten striche über den ribbons auf jeden fall BEIDE mittig oder links/rechts vom ribbon
 
tripbeat schrieb:
bisher haben wir nur die folie, später wirds dunkelau/hellgrau, die faderlinien werder auch minimiert, eins zwei dinge noch..
Auf Wünsche wie neues Display oder Fader links zu reagieren wird wohl in dieser Phase etwas schwer :) Aber wenn Ihr das Layout der Oberfläche scheinbar noch in der Mache ist dann nehmt Euch unser (zugegebenermaßen schroffe) Kritik zu Herzen. Ihr wart ja in der letzten Zeit schon teildemokratisch in der Architektur der Geräte. Dann macht das doch auch hierbei... Oder macht einen Gestaltungswettbewerb... Oder oder....
 
tripbeat schrieb:
bisher haben wir nur die folie, später wirds dunkelau/hellgrau, die faderlinien werder auch minimiert, eins zwei dinge noch..

nehmt euch bitte die ratschlaege, kritiken und weitere anmerkungen zu herzen. das teil muss in dieser preisklasse besser aussehen. da zieht euer alleinstellungsmerkmal einfach nicht mehr.
 
a.xul schrieb:
tripbeat schrieb:
bisher haben wir nur die folie, später wirds dunkelau/hellgrau, die faderlinien werder auch minimiert, eins zwei dinge noch..

nehmt euch bitte die ratschlaege, kritiken und weitere anmerkungen zu herzen. das teil muss in dieser preisklasse besser aussehen. da zieht euer alleinstellungsmerkmal einfach nicht mehr.

Hehe. Scheint als würde heute die erste Welle abklingen und konstruktives Wohlwollen aufkommen :) NUTZT DAS
 
Daneben sieht mein Nanozwerg aber so klein aus. Die Idee mit richtigen Gehäusen kann gefallen. Aber anders als den Nanozwerg, würde ich den nicht zwei Etagen schadenfrei die Treppe runterkullern lassen können. Ist auf der Wunschliste.
 
Also,ich weiss net,was Ihr alle habt. Mein Weihnachtsgeld ist jetzt schonmal für den Dom1 verplant 8) Ach ja, besteht die möglichkeit einer Limited Edition in Safrangelb, das würde perfekt zu meinem Mopho keyboard passen :P
 
p.s.

apropos Monopoly, tripbeat sagt im Video, dass die 3 Oszillatoren getrennt über CV angesprochen werden können und man drüber nachdenkt, das Gerät auch polyphon (paraphon wäre wohl korrekt, ich habe aufmerksam den Rocket thread gelesen) spielbar zu machen.
Den 101 Style Sequencer finde ich auch erwähnenswert.

Bin sehr gespannt auf das Gerät.
 
darsho schrieb:
p.s.

apropos Monopoly, tripbeat sagt im Video, dass die 3 Oszillatoren getrennt über CV angesprochen werden können und man drüber nachdenkt, das Gerät auch polyphon (paraphon wäre wohl korrekt, ich habe aufmerksam den Rocket thread gelesen) spielbar zu machen.
Den 101 Style Sequencer finde ich auch erwähnenswert.

Bin sehr gespannt auf das Gerät.

Das ist eine super Idee!
Dubchords bis zum Abwinken...
 
nonerics sternstunden - ohen eblödes rumgegrapsche und gedisse :supi:


TB => kein songmode :shock: 16 pattern :shock: -> ist halt als jambox ausgelegt. soundmäsig scheint die kiste doch recht eng gedacht ...


dom1 macht ne gute figur ...
 
also um es klarzustellen (fällt mir gerade auf), tripbeat nimmt das Wort polyphon nicht in den Mund, er weist auf den Modus bei einem andren Synth hin, wo alle Oszillatoren mit verschiedenen Tönen durch einen Filter durchgehen. Nicht dass ich ihm hier was falsches in den Mund lege.
 
müsste dann ja auch 3 ENV und VCA haben bzw auch 3 VCF ... eher nein


mit 3X gate ist es ja alleine nicht getan. ich denke das bleibt für den dom5
 
kl~ak schrieb:
...TB => kein songmode :shock: 16 pattern :shock: -> ist halt als jambox ausgelegt. soundmäsig scheint die kiste doch recht eng gedacht ...

Aber es gibt eine Möglichkeit die Pattern in einer bestimmten Reihenfolge abzufeuern, hat Trip ja erklärt.
Imho ersetzt das den Songmode ziemlich gut.
Ich kenn bisher niemanden der bei den ganzen Drummies den Songmode überhaupt nutzt, mir kommt da die Kritik an Jomox wegen dem Songmode in erinnerung.

Soundmäßig eng gedacht?
So wie ich das verstanden habe kann die Kiste sogar Parameter per Step und hat zwei Bassdrums,das klingt für mich genau andersrum.
 
Gerade das Musotalk-Video gesehen. Nettes Ding, erinnert mich vom Design her bissl an den Transcendent 2000. Tastatur is ne Fatar, sagt er, die hat Aftertouch, also isses eine TP/9S. Sehr gut, wenigstens da nicht gespart. Warum allerdings das Bedienfeld nicht leicht geneigt ist, will mir nicht so ganz in den Kopf. Für das eingebaute Netzteil gibt's alle Daumen nach oben, das kann man nicht genug loben!

Die Kanten der beiden Ausschnitte für die Ribbons sehen ungemütlich aus, ist sicher dem Prototypen geschuldet.
 
ich gestehe,ich mag den Kasten.
Die Entscheidung,die Modräder für die Ribbons wegzulassen (anstatt einen Ribbon zusätzlich dran zu tackern),finde ich mutig aber auch irgendwie gut.Mal was anderes :)
Beim Preis muss ich schon schlucken (dafür bekommt man schon den einen oder anderen mehrstimmigen Analogen und die PE Edition vom Prophet 08 ist auch nicht weit weg)aber wenn alles an dem Gerät hochwertig und langlebig umgesetzt wurde...dann ist das halt so.Persönlich hätte ich bei der Entwicklung versucht 1200,- als Obergrenze zu halten.Aber wers billiger will hat ja genug Möglichkeiten mitlerweile.Angefangen bei den Volcas über Brute,Basstation 2 bis Dom X etc.pipapo...Gutes Gelingen wünsch ich :supi:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Songmode

Soundmäßig eng gedacht?

Parameter per Step und hat zwei Bassdrums.


das mit dem songmode empfinde ich als vollkommen in ordnung - wenn man wenn die kiste im chain läuft noch n pattern bearbeiten kann, welches gerade NICHT gespielt wird wäre das der hammer ...



soundmäsig ist mir das irgendwie sehr 808ig bzw eben auf das zusammenspiel klanglich etwas festgelegt - das kann aber auch an den demos liegen.




steprec ist ne super sache - ich hoffe das ist nciht so gelößt wie bei jomox und man kann alle steprecs auf einmal löchen :school:


alles in allem macht der banztär schon ne gute figur
 
microbug schrieb:
Warum allerdings das Bedienfeld nicht leicht geneigt ist, will mir nicht so ganz in den Kopf.

passt aber dafür schön in nen flachen koffer ... ich find das ok - bei so nem einfachen synth weiß man ja wo was ist ... irgendwann auch im dunkeln
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben