MFB Dominion 1

Das alte MFB Logo ist vor allem authentisch. Die Font an den Parametern stoert mich da schon eher, weil die sehr modernistisch/sans serif ist. Die guta alte DIN oder OCRF haetts da auch getan und wuerde zum bisherigen Design passen.
 
die cv aus eingänge sind leider viel zu dicht an den rest gedrängt, das gehäuse müsste aber dann 5 mm tiefer werden, ob das noch geht in dem stadium ist fraglich

da ist kaum noch platz für die beschriftung und das verdirbt das ganze design.

grüsse

moroe
 
Schön ist anders..... Die Farben sind naja... Mal Punkte mal Striche auf den Kappen geht nicht... So ganz in schwarz hat er mir besser gefallen.... Ok, die Farben machen die Sache vermutlich übersichtlicher aber das Styling leidet.... Natürlich alles mein rein subjektiver Eindruck.
 
Naja Mißlungen find ich mal wieder übertrieben hier im Jammerforum (Hallo Synthi Jammerkönig Xpander-Kumpel)...

Ich persönlich finde das Bass Station Hellblau etwas ungünstig. Wie gesagt ich muss da immer an den Jen Sx1000 als Vorbild denken bei dem ich das total geil finde. Ok ich finde halt auch das der generell wunderschöne Regler hat.. Aber ist auch die Frage was der Markt an Potikapen hergibt usw.
Ansonsten kann man ja auch bestimmt wechseln und sich selbst die Farben ein bischen konfigurieren?
 
Hab nur gesagt das das Logo ************* aussieht, über den Synth hab ich kein negatives Wort verloren, Zolo da mußt Du mal wieder etwas genauer hinkucken!


PS: "*" Vom Autor geändert, wegen nochmal genau nachgedacht.
 
Da bringt eine Firma einen wirklich top-ausgestatteten Synthesizer zu einem sensationellen Preis und hier streitet man sich seitenlang, ob das Firmen-Logo gut aussieht, die Beschriftung in der richtigen Schriftart erfolgt ist und welche Farbe die Knöpfe haben sollten. Mann ... Mann ... Das ist schon ziemlich armselig, meint Ihr nicht auch?
 
SynthUser0815 schrieb:
Da bringt eine Firma einen wirklich top-ausgestatteten Synthesizer zu einem sensationellen Preis und hier streitet man sich seitenlang, ob das Firmen-Logo gut aussieht, die Beschriftung in der richtigen Schriftart erfolgt ist und welche Farbe die Knöpfe haben sollten. Mann ... Mann ... Das ist schon ziemlich armselig, meint Ihr nicht auch?

FULL ACK! :supi:
 
Nö, das geht völlig in Ordnung!

Für 1400 Tacken will mein Auge nicht beleidigt werden!

Es gibt sonen Deathmetal-Logo-Creator im Netz, vielleicht kann man da fündig werden :D ...
 
Also das Ding macht schon den Mund wässrig.

Allerdings bin ich bei den ribbons auch noch nicht ganz überzeugt. Statt Modulation wheels, ja warum nicht. Ich finde TonE's Gedankenanstoß zu einer horizontalen Platzierung (andromeda, cs80) sehr gut nachvollziehbar. Dass der modulations ribbon eine led bekommt find ich auch sehr gut. WYSIWYG is ja eigtl bei keinem speicherbaren synthie der keine ledencoder hat der fall (ausser im manual mode, gibts den eigtl am dom1 /dom x?)

Allerdings hab ich eine Frage zum Pitchbend ribbon: da es ja keine Mittenrasterung gibt - Wie is es möglich den Ribbon, quasi wie ein wheel bei 0 abzuholen und dann eben positiv oder negativ zu modulieren?
Wenn das nicht möglich ist, und man quasi absolute modulationswerte bekommt, sprich dort wo der finger hintrifft wird der wert ausgelesen und gesendet, is das Konzept niemals dem konventionellen mittengerasterten Pitchwheel überlegen.
Genau in die mitte und damit auf 0 zu treffen wird schwierig sein, auch wenn zb 12 halbtöne range eingestellt sind.

Oder funktioniert euer pitchribbon nach dem Konzept, dass man nicht in die Mitte treffen muss und quasi überall auf dem band den wert bei 0 abholt und dann entweder positiv oder negativ, nach oben oder unten verschiebt? Daswürde zwar das 0 Punkt Problem lösen - erzeugt dann aber neue Probleme hinsichtlich genauer range. Ein Pitchwheel auf ein genaues intervall einstellen zu können find ich eine sehr Sinnvole und wichtige "Spielhilfe". Ich finde das Konzept des mittengerasteten Pitchwheel hat sich nicht ungerechtfertigt als Standard etabliert ;-)

Eine Frage zum Sequencer noch:
Wird es wieder die Möglichkeit geben, die erstellten Sequenzen per Tastatur live zu transponieren, quasi als super Arpeggiator? Das feature liebe ich an meinem Synth 2...

Beim Design find ich ja: tobt euch aus! Das passt schon, da kammas eh nie allen rechtmachen :)
 
Saftpackerl - neu schrieb:
WYSIWYG is ja eigtl bei keinem speicherbaren synthie der keine ledencoder hat der fall (ausser im manual mode, gibts den eigtl am dom1 /dom x?)
Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Gibt es einen Manual Mode?
 
Die blauen , grauen und weissen knöppe sehen doch ganz gut aus.
Rot und Orange ist fraglich, damit wirds zu bunt.

Aber wem es nicht gefällt, kann um ein paar Euro andere Knöppe nachrüsten.

MFB könnte ja Knob Sets anbieten und einen haufen Kohle damit verdienen :)


Grüsse

Moroe
 
Ich hätte noch zwei Fragen zum Neuen:

Kann der Dom1 seine LFOs zur Midi Clock syncen?

Kann der Sequencer/Arp geshuffelt werden - gibt es einen Swing Parameter? - Falls nicht, könnte man Shuffle irgendwie analog durch triggern der Steps realisieren? (externer impuls schaltet Clock um einen Step weiter)


Beides für viele keine Killerfeatures aber m.E. Mehr als nur Sahnehäubchen.
Die Liebe steckt im Detail und solche Konsequenz in alle Richtungen kann auch schon mal letzlich die Kaufentscheidung am End positiv beeinflussen...

Man darf nicht vergessen - ganze Genres basieren auf so einem Feature (midisync LFOs - Wobble) ;-)
 
Es geht mich zwar nichts an und ich werde mir den Synth eh nicht kaufen
weil ich mit meinem Oberheim Sem-pro vollauf zufrieden bin aber ich würde
das Ding nicht mit diesen roten Knöpfen in Serie gehen lassen.Dieses rot
sieht aus wie schlecht lakierte Fingernägel von ner ollen Omma.
Ich würde rot ganz weglassen und eher silbergraue bis dunkelgraue Farbtöne nehmen.
Es könnte wirklich sein das das eklige rot auf den einen oder anderen abstossend wirkt.
Nix für ungut ,auch kein Gejammer ..nur ein gut gemeinter Tip
 
Hatte mal hier mit ein paar Kollegen drüber gesprochen, die einen mögen es lieber grau und finden Smarties zum kotzen, die anderen fahren total drauf ab.
Schon kloar, ich glaube wenn wir Abstimmen würden, wüsste keiner sofort wer da vorne liegt ...
 
tja aber die Firma sollte besser doch das neutrale nehmen das wo jeder
beutzen kann ohne das sich ihm die Nackenhaare zu Berge stellen.
Neutral wäre dann doch eher grau/silber..Die Smartieliebhaber
und Fingernagellackfreunde könnten dann
ja die möglichkeit bekommen umzurüsten.
 
Man soll nicht von sich auf alle anderen schliessen. Ich z.B. finde rot sehr hübsch und einladend während ich die graue Regler zum kotzen finde ...

Aber ich glaube es ist bischen wie ich letztens übers Musikmachen und Feedback gesagt habe:
man darf sich nicht zuviel und nicht zu wenig Feedback zu Herzen nehmen, was schonmal eine Kunst für sich ist :mrgreen:
 
Hört doch einfach auf eure Meinung als Fakt darzustellen und findet euch damit ab, daß ein Hersteller (welcher gerne Vorschläge annimmt oder liest) sich eher nach dem Durchschnitt und nicht einzelnen Personen richtet.

Ich meine das sieht man doch schon daran, daß egal was für ein Synthi hier vorgestellt wird - immer gibts leute die meinen daß müsse eigentlich so oder so gemacht werden. IMMER. Aber nicht als Vorschlag, sondern gleich in Richtung: wenn das nicht so gemacht wird wie ich es will, ist es scheisse und am Besten sollte keiner kaufen :mrgreen:
 
memristor schrieb:
Was Kommunikationkonventionen bei Farbgestaltung angeht war das keine Meinung sondern
tatsächlich Fakt. Siehe LIDL, ALDI, entsprechende Fachliteratur.
Oder mach ne Umfrage.
Ein Fakt ist beweisbar. Die "entsprechende" Fachliteratur möchte ich doch mal bitte mit genauer Textangabe sehen. Wenn du meinst das ich davon keine Ahnung habe ist daß dein gutes Recht. Aber ich habe in diesem Bereich studiert und beispielsweise gelernt das die menschliche Psyche/Unterbewußtsein die farbe Rot mit feurigem Lebenspaß assoziert. Aber lass mal gut sein... Von mir aus werden hier Meinungen als Fakt, Tatsachen und the-one-and-only-point-of-view hingestellt. Mir kanns egal sein :nihao: Die Mfb'ler (falls hier überhaupt ncoh mitgelesen wird) werden schon wissen inweit sie sowas aufnehmen oder nicht.
 
Ich muss sagen, die bunten Pots gefällen mir rein ästhetisch gar nicht schlecht, allerdings bitte auf jeden Fall nur die mit Strichen zu verwenden, auf keinen Fall mischen. Vom Foto her erschließt sich mir das "Color-Coding" allerdings noch nicht so richtig, da werden verschiedene Farben innerhalb einer Sektion scheinbar willkürlich gemischt? Selbst wenn Ihr Euch am Ende gegen Colorcoding entscheidet, würde ich (einheitlich) farbige Pots mit Strichen den schwarzen vom 1. Prototypen vorziehen.

Generell nochmal meine Meinung zur Rolle des Designs: ein ansprechendes Design ist entscheidend für die Professionalität eines Produkts. Ja, es kommt vor allem auf die inneren Werte an, aber nicht nur! Warum sollte sonst ein gigantischer Industriezweig für Industriedesign existieren und Gerätehersteller (inkl. Manfred Fricke offensichtlich) viel Geld dafür ausgeben wenn es doch eigentlich überflüssig ist? Das Auge hört mit, und ein schicker Synth erhöht bei mir unmittelbar die Lust, daran zu schrauben. Außerdem muss ich sagen, daß die meisten anderen Hersteller es mit dem Design einigermaßen gebacken bekommen (Waldorf, Clavia, Novation usw.). Und mir geht es im Falle vom Dom1 ja auch wirklich hauptsächlich nur um den Schriftzug+Logo, deren Design lassen nunmal Professionalität missen, prägen aber leider erheblich den Gesamteindruck des Synths. Der Rest ist eigentlich ok!
 
Der Cutoff-Regler als Phallus-Symbol :school:

Ich muß zugeben, dass mich das Design vom Dom 1 bislang auch nicht vom Hocker reißt. Dabei geht es mir allerdings vor allem um die Anordnung der Potis, die mir etwas unordentlich erscheint. Die Farbe ist mir egal.. nagut vielleicht könnte es schon etwas gedeckter sein, aber was solls.

Das Design eines Synthis ist für mich ohnehin niemals ein Kauf- oder Nicht-Kaufgrund. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sogar zugeben, dass ich die meisten Synthis eher hässlich finde. Das liegt für mich aber aber schon in der Sache: schlichte Eleganz und Bedienkomfort durch viele Regler stehen sich diametral entgegen.

Zolo schrieb:
Hört doch einfach auf eure Meinung als Fakt darzustellen und findet euch damit ab, daß ein Hersteller (welcher gerne Vorschläge annimmt oder liest) sich eher nach dem Durchschnitt und nicht einzelnen Personen richtet.

Tripbeat (wenn er denn noch mitliest) wird schon schlau genug sein, die Aussagen Einzelner nicht allzu ernst zu nehmen. Die Aufgabe eines Herstellers ist es natürlich, einen breiten Geschmack zu treffen. Das Einzelne dadurch immer was zu meckern haben werden, ist klar aber auch nicht tragisch. Grundsätzlich ist das Feedback, das man hier geben kann, doch für alle Beteiligten eine super Sache. Wir als Konsumenten bekommen Infos aus erster Hand und können im Idealfall sogar noch Einfluss auf das Produkt nehmen. MFB bekommt direktes Feedback vom Anwender, sollte aber natürlich auch die Offenheit mitbringen eventuell noch Details abzuändern. Natürlich entscheidet letztendlich immer der Hersteller, aber es wäre einfach dumm triftige Einwände grundlos zu ignorieren und am Kunden vorbei zu entwickeln.
Aber leider scheint das eher der Normalfall zu sein (auch vom Gearmarkt abgesehen), sonst könnte ich mir die unzähligen miserable designten Produkte in meinem Leben nicht erklären.
 
JeffistheMan schrieb:
Das liegt für mich aber aber schon in der Sache: schlichte Eleganz und Bedienkomfort durch viele Regler stehen sich diametral entgegen.
Nein, Bedienkomfort und viele Regler stehen sich diametral gegenueber. Durch eine gezielte und fuer den Anwendungszweck optimierte Interface Gestaltung kann beides erreicht werden: Eleganz und Bedienkomfort.

Ein sehr subjektives Beispiel:
minimoog_voyager_os.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben