MFB Dominion 1

Lustig, wie das Thema "farbige Potikappen" Emotionen bewegt.

Ich bin da nicht so empfindlich, allerdings würde ich es bevorzugen, wenn nur ein Teil der Potikappe farbig wäre. Das sieht insgesamt smarter aus und erleichtert die Ablesbarkeit. So in der Art "MFB-Farbkappe" zum Beispiel:

 
Funktionaler Farbcode fände ich hilfreich. Z.B. Schwarz=Parameter. Grau=Einwirkstärke, Rot=Audiolevel
D.H.z.B. Cutoff Filtertyp Resonanz=Schwarz, FilterMod Env=Grau, Mixregler Mastervolume=Rot
Nur mal als Möglichkeit...

Was mir immer noch fehlt: Ein separater Pulsweiteneinsteller oder zumindest 3 Festpulsweiten am Wellenformknopf, damit PWM um eine definierte PW oder eine definierte PW und Pitchmod pro Oszi möglich wird.

Aber wie heißt es so schön: Man kann nicht alles haben.
Ich jedefalls bin sehr interessiert...

Gruß
Andreas
 
Mich würde interessieren wie der Synthi mit den Nordlead Kappen des Kraftzwergs aussieht !! :phat:
Ansonsten fand ich die vom Dominion X schon ganz gut. Haben mir persönlich jetzt eher zugesagt als die vom Dominion 1.

Farbig finde ich persönlich zwar besser, aber es ist meiner Meinung nach gefährlicher weil man mehr falsch machen kann. Ich sehe das ja auch so, daß das Gesamtaussehen ein wichtiger Bestandteil ist. Nur was gut aussieht - darüber läßt sich streiten aber nichts definieren. Hat jeder seinen eigenen Geschmack...
 
Die Berliner Schule schrieb:
uhhh ist ja wie ein wespennest und ich hoer schon das summen und das krabbeln... :)
Cool. Dann wäre es so der erste Synthesizer, den du hören kanns, bevor du ihn angeschaltet hast.
;-)

Vollfarbige Potiknöppe empfinde ich in der Gesamtanmutung als aggressiver. Bei meinem Vorschlag lässt sich die Potistellung mit einem Blick sehr leicht erfassen. Immerhinque! Und mit einem etwas anderem Rot-Ton (z.B. Bordeaux-Rot) wirkt das dann gleich auch nicht mehr so aggressiv.
 
Aber agressiv ist doch gut bei Synthis ? Siehe Nordlead die auch mit dem knallen rot sehr agressiv aussehen und die total erfolgreich sind. Ja selbst aufm professionellem Keyboard Markt damit eher führend sind. Obwohl es natürlich selbstverständlich hier Leute gibt, die das Design vom Nordlead ja total doof finden :floet: Siehe Norddrum Thread...
 
Manchmal stehe ich in einer Galerie vor einem Bild und es gefällt mir nicht. Zum Glück überlasse ich es dem Künstler, sich auszudrücken, schließlich ist es sein Bild.
Welcher Maler fragt das Publikum, welches Bild er als nächstes malen sollte?
Natürlich kann ich ihm einen Koffer Geld in die Hand drücken und zu verstehen geben, welches Bild er mir daraufhin malen sollte.
Oder ich suche einfach weiter.

Was ich damit sagen möchte: es ist gut, sich eine eigene Meinung zu bilden. Noch besser ist es zu erkennen, dass diese Meinung nur
die eigene Sichtweise wiederspiegelt die womöglich nicht die des Herstellers entspricht.
Der Hersteller ist der Konstrukteur, nicht aber der Kunde. Wer sein Trauminstrument haben möchte, muss es sich womöglich bauen lassen!
 
oder man hört den kunden zu ... zb hier im vorfeld wo alles schonmal gesagt wurde .....


dickes lob aber mal zwischendurch für die faderenvelopes :supi:
 
kl~ak schrieb:
dickes lob aber mal zwischendurch für die faderenvelopes :supi:
Gutes Beispiel. Ein paar Seiten vorher als absolutes No-go verschrien und sich total darüber aufgeregt wie man sowas machen kann. Es sind halt Meinungen (keine Fakten!) und davon gibt es glücklicherweise viele :supi:

@memristor
Wenn ich jetzt anfange deine ganzen Behauptungen auseinanderzunehmen, sitze ich morgen noch da. Für mich sind cs80 und SEM nicht die absoluten Kultsynthesizer sondern eher heutzutage von Nerds begehrt. Moog RME ist auch beispielsweise knallebunt mit dem krellen Blau was ja gegen deine komische Lidle Theorie verstößt wo ich immernoch auf die den verweis auf "angebliche" Fachliteratur warte, die aus deinen Behauptungen Fakten macht. :roll:
Daß der A6 heutzutage noch wertig aussieht ist wieder einer deiner Einschätzungen und kein Fakt - obwohl du es als Tatsache schreibst. Wenigstens in den letzten 3 Sätzen haste deine Meinung als Meinung geschrieben ... Auf die restlichen Postings gehe ich nicht. Das ist ein Fakt :mrgreen:
 
kl~ak schrieb:
oder man hört den kunden zu ... zb hier im vorfeld wo alles schonmal gesagt wurde .....
Ein Entwickler, der hier zuhört und ernst nimmt, was hier geschrieben wird, wird niemals irgendein Produkt fertig kriegen.
 
SynthUser0815 schrieb:
kl~ak schrieb:
oder man hört den kunden zu ... zb hier im vorfeld wo alles schonmal gesagt wurde .....
Ein Entwickler, der hier zuhört und ernst nimmt, was hier geschrieben wird, wird niemals irgendein Produkt fertig kriegen.
:harhar: Schön aufn Punkt gebracht :supi:

@memristor
Ich hab kritisiert was du hier im Thread geschrieben hast und nicht aus Prinzip oder aus weil ich mit dir Zoff habe. Aber das wird hier nichts mehr - kann man auch sein lassen... da haste recht.
 
Er geht einfach auf deinen post ein, das kann wohl jeder nachvollziehen, dass er nicht einer meinung mit dir ist.
Son scheiss zu schreiben und den auf die ignoreliste zu setzen, weils dir zuviel ist mit ihm zu diskutieren ist echt schwach.
Dafür ist doch das forum da. Du musst doch damit rechnen das wenn du ins forum scheisst, es möglich ist, das sich jemand meldet.

Wenn du echt nicht verstehst was der von dir will, dann will ich dich nicht weiter überfordern.
Wahrscheinlich ist dir das auch zu viel, ich will mit auf die ignorelistenreise.

Meine Meinung ist, die diskussion zu den Farben oder Logos finde ist so peinlich. Das ist aber so, wenn euch jemand den kleinen finger reicht ... .
Wenn ich uwe wäre würde ich über euch Vögel so abkotzen, Diskussionen sehen anders aus, manche haben ja fast schon eien Befehlston drauf.
Als hättet ihr irgendwelches mitspracherecht.

Besonders ärgert mich das weil ihr (die gemeint sind) andere Produkte einfach so fresst!
 
Ich weiß es nicht (weil ich es nur kurz mitbekommen habe) aber Uwe scheint sich ja auch irgendwie bischen ausgeklingt zu haben. War wohl auch bischen dicke Luft hier in dem Thread. Keine Ahnung worums ging weil die Postings sind leider (oder vielleicht auch "zum Glück" ?) genau da dem Servercrash zum Opfer gefallen.
 
Als echter Berliner (so kam er jedenfalls im Video rüber) hat er offenbar ein genug dickes Fell, sonst wäre er längst von hier verschwunden.

Wenns was gibt, was es zu kommentieren Wert wäre, wird er sich sicher wieder rühren, davon gehe ich jetzt mal aus.
 
Da der thread irgendwie ein bißchen abgedriftet is, stell ich meine Fragen an Uwe/Tripbeat/MFB nochmal, weil sie vielleicht übersehen wurden:

Saftpackerl - neu schrieb:
Also das Ding macht schon den Mund wässrig.

Allerdings bin ich bei den ribbons auch noch nicht ganz überzeugt. Statt Modulation wheels, ja warum nicht. Ich finde TonE's Gedankenanstoß zu einer horizontalen Platzierung (andromeda, cs80) sehr gut nachvollziehbar. Dass der modulations ribbon eine led bekommt find ich auch sehr gut. WYSIWYG is ja eigtl bei keinem speicherbaren synthie der keine ledencoder hat der fall (ausser im manual mode, gibts den eigtl am dom1 /dom x?)

Allerdings hab ich eine Frage zum Pitchbend ribbon: da es ja keine Mittenrasterung gibt - Wie is es möglich den Ribbon, quasi wie ein wheel bei 0 abzuholen und dann eben positiv oder negativ zu modulieren?
Wenn das nicht möglich ist, und man quasi absolute modulationswerte bekommt, sprich dort wo der finger hintrifft wird der wert ausgelesen und gesendet, is das Konzept niemals dem konventionellen mittengerasterten Pitchwheel überlegen.
Genau in die mitte und damit auf 0 zu treffen wird schwierig sein, auch wenn zb 12 halbtöne range eingestellt sind.

Oder funktioniert euer pitchribbon nach dem Konzept, dass man nicht in die Mitte treffen muss und quasi überall auf dem band den wert bei 0 abholt und dann entweder positiv oder negativ, nach oben oder unten verschiebt? Daswürde zwar das 0 Punkt Problem lösen - erzeugt dann aber neue Probleme hinsichtlich genauer range. Ein Pitchwheel auf ein genaues intervall einstellen zu können find ich eine sehr Sinnvole und wichtige "Spielhilfe". Ich finde das Konzept des mittengerasteten Pitchwheel hat sich nicht ungerechtfertigt als Standard etabliert ;-)

Eine Frage zum Sequencer noch:
Wird es wieder die Möglichkeit geben, die erstellten Sequenzen per Tastatur live zu transponieren, quasi als super Arpeggiator? Das feature liebe ich an meinem Synth 2...

Noch zwei Fragen zum Neuen:

Kann der Dom1 seine LFOs zur Midi Clock syncen?

Kann der Sequencer/Arp geshuffelt werden - gibt es einen Swing Parameter? - Falls nicht, könnte man Shuffle irgendwie analog durch triggern der Steps realisieren? (externer impuls schaltet Clock um einen Step weiter)


Beides für viele keine Killerfeatures aber m.E. Mehr als nur Sahnehäubchen.
Die Liebe steckt im Detail und solche Konsequenz in alle Richtungen kann auch schon mal letzlich die Kaufentscheidung am End positiv beeinflussen...

Man darf nicht vergessen - ganze Genres basieren auf so einem Feature (midisync LFOs - Wobble)

Beim Design find ich ja: tobt euch aus! Das passt schon, da kammas eh nie allen rechtmachen :)
 
die ribbons sind gut plaziert und lassen sich bequem erreichen, horizontal ist eher unergonomisch. das pitch ribbon springt nach dem loslassen automatisch auf die mitte, so wie ein pitch wheel. die ribbons sind gewöhnlichen wheels überlegen, es lassen sich mehr techniken realisieren. shuffle mode ist integriert, transpose und ext trig ist ebenfalls vorgesehen.
ein midi clock mode bei den lfos ist nicht in planung.
 
Danke für die Antwort!

Das mit dem Midisync LFOs find ich bißchen schade.
Der Sequencer wird aber schon wieder Midiclockbsyncbar sein, oder bekommt er die nur von einem lfo und/oder ext trigger?

Der Pitchribbon springt in die Mitte zurück alles klar. Aber wie is das in der Mitte? Wenn ich den Wert aus genau der Mitte abholen will, muss ich dann auch genau in die Mitte treffen? Oder is das so gelöst wie ich es in der Frage beschrieben hab? Oder is einfach der mitten 0 Bereich ein bißchen größer, damit man leichter hineintrifft, ohne dass gleich gepitcht wird?

Das wäre wohl die einfachste Lösung für das Problem. Allerdings seh ich da keinen Vorteil gegenüber einem präzisen Pitchwheel. Wenn Du bei dieser Variante von unterhalb der Mitte hinauf bis über die Mitte pitchen willst, hast du im gröberen Mittenbereich eine Verzögerung, sprich ein konstanter dynamischer pitch wird dadurch schwierig bis unmöglich...man müsste dann ja schneller durch den Mittenbereich rutschen

Ich finde das bei Nicht präzisen Pitchrädern auch ziemlich störend (jupiter6 zb.)
Nix weltbewegendes, aber schon ein Detail, das zeigt warum ein Pitchwheel (nicht modulationswheel) dem ribbon doch überlegen wäre...

Wahrscheinlich is das pitchribbon eh schon fix, aber ich denk wenn man mit der Tastatur die "Spieler" auch ansprechen will, sind die "Spielhilfen" sicherlich auch ein Thema...

Ich persönlich find diesen Trend zu modulationsribbons garnichtso schlecht. Vorallem mit leds und lock-funktion, weil es eher an die wysiwyg philosophie von encodern mit led kränzen heranreicht, die viele ja anscheinend nicht so mögen, bzw. Einfach zu teuer in der Herstellung scheint. Allerdings, wenn man ehrlich ist, ist das bei Speicherbaren Synths die übersichtlichste Methode, nicht den Hardware wysiwyg Effekt zu verspielen...(wie es jeder HWsynth mit Potis aber auch encodern tut)

Allerdings zweifel ich eben daran, dass ein Pitchribbon, eben in diesem speziellen Fall der Mittenrasterung, dem herkömmlichen Pitchwheel tatsächlich überlegen ist - eher das Gegenteil!

Aja: Gibt es einen ManualMode beim Dominion?
 
Saftpackerl - neu schrieb:
Danke für die Antwort!

Das mit dem Midisync LFOs find ich bißchen schade.
Der Sequencer wird aber schon wieder Midiclockbsyncbar sein, oder bekommt er die nur von einem lfo und/oder ext trigger?

Der Pitchribbon springt in die Mitte zurück alles klar. Aber wie is das in der Mitte? Wenn ich den Wert aus genau der Mitte abholen will, muss ich dann auch genau in die Mitte treffen? Oder is das so gelöst wie ich es in der Frage beschrieben hab? Oder is einfach der mitten 0 Bereich ein bißchen größer, damit man leichter hineintrifft, ohne dass gleich gepitcht wird?

Das wäre wohl die einfachste Lösung für das Problem. Allerdings seh ich da keinen Vorteil gegenüber einem präzisen Pitchwheel. Wenn Du bei dieser Variante von unterhalb der Mitte hinauf bis über die Mitte pitchen willst, hast du im gröberen Mittenbereich eine Verzögerung, sprich ein konstanter dynamischer pitch wird dadurch schwierig bis unmöglich...man müsste dann ja schneller durch den Mittenbereich rutschen

Ich finde das bei Nicht präzisen Pitchrädern auch ziemlich störend (jupiter6 zb.)
Nix weltbewegendes, aber schon ein Detail, das zeigt warum ein Pitchwheel (nicht modulationswheel) dem ribbon doch überlegen wäre...

Wahrscheinlich is das pitchribbon eh schon fix, aber ich denk wenn man mit der Tastatur die "Spieler" auch ansprechen will, sind die "Spielhilfen" sicherlich auch ein Thema...

Ich persönlich find diesen Trend zu modulationsribbons garnichtso schlecht. Vorallem mit leds und lock-funktion, weil es eher an die wysiwyg philosophie von encodern mit led kränzen heranreicht, die viele ja anscheinend nicht so mögen, bzw. Einfach zu teuer in der Herstellung scheint. Allerdings, wenn man ehrlich ist, ist das bei Speicherbaren Synths die übersichtlichste Methode, nicht den Hardware wysiwyg Effekt zu verspielen...(wie es jeder HWsynth mit Potis aber auch encodern tut)

Allerdings zweifel ich eben daran, dass ein Pitchribbon, eben in diesem speziellen Fall der Mittenrasterung, dem herkömmlichen Pitchwheel tatsächlich überlegen ist - eher das Gegenteil!

Aja: Gibt es einen ManualMode beim Dominion?
manual mode : na klar
die mitte ist markiert beim pitch ribbon, sie zu treffen ist kein problem. damit zu arbeiten, empfinde ich als wesentlicher angenehmer und flotter als mit trägen wheels.
die lfos besitzen keytracking und/oder reset, zudem sind sie schnelelr als die üblichen bpm getakteten. über midi kannst du ohne probleme getaktete dynamische verläufe machen, zudem noch einfacher mit dem internen sequencer.
 
tripbeat schrieb:
die mitte ist markiert beim pitch ribbon, sie zu treffen ist kein problem.
Wäre nicht die beste Lösung, falls technisch realisierbar, den Aufsetzpunkt des Fingers als Nullpunkt zu nehmen? Nur so'ne Idee...
 
Burt schrieb:
Nicht gut - dann kann man nicht in eine Note 'reinpitchen'.
Eigentlich schon, man muß nur kurz vor der Note mal von der Mitte wegziehen und halten, also so wie man es auch mit einem regulären Pitchrad machen würde.
 
Eine Frage zum Sequencer hätt ich noch:

Der kann ja die vorher erstellten sequencen per keyboard (oder midi?) transponieren lassen, richtig? Gibts dann auch die möglichkeit dies alles per midi(und/oder cv) wieder auszugeben, um es im daw sequencer aufzuzeichnen, oder gar andere klangerzeuger damit ansteuern zu können?
Das wäre echt ein Hammerfeature und würde einen weiteren Schritt vom Draufgabe Sequencer ala Synth2 zum genialen Teil darstellen.
Nicht umsonst werden synths ala sh101 oder jx3p wegen ihres sequencers geliebt... (poly trau ich mich dann nur beim dom5 zu sagen ;D)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben