MFB Dominion 1

moinsen,..

die 16 Spuren beim pro2, sind natürlich für Parameter gedacht die man dann per Step steuern kann, eben wie beim Specki,..
4 Osc können getrennt sequenced werden (pro Osc ein Sequencertrack), müssen sich aber natürlich die filter teilen,...
alle anderen Spuren sind dann für Parameter die zur Verfügung stehen, sozusagen ein Modulationssequencer,..

also nix neues, aber definitiv ne feine Sache,..

Preis und Klang bleibt abzuwarten,..

Die Qualität bzw das gefühlte erleben bei MFB geräten, hat mir bis jetzt leider nicht zugesagt. zu leicht im Gewicht, zu leichtgängige Regler zu kleine Beschriftung, und für mein empfinden gerade bei den letzten Sachen wie dom-x oder Tanzbär zu hoher Preis, für die gebotene Haptik. Das ist schade denn klanglich und von den möglichkeiten finde ich die Geräte sehr interessant

der Dom1 sieht zu mindest vom weiten wirklich gut aus,alles weitere muss ich zumindest am Gerät testen und fühlen.

8)
 
10435982_10152206963182683_9163029898598985479_n.jpg


die ersten gehen die woche raus!
 
@tripbeat


ja sieht wirklich gut aus, bin gespannt wie er sich anfühlt.
ne Frage zu den patchmöglichkeiten: Kann man denn die Klangerzeugung ordentlich damit aufbrechen, mit den ganzen patchbuchsen, oder ist das nur für extern also zur einbindung in andere Ssteme gedacht?

Ich hab da auf eurer Seite nicht viele Infos zu gefunden.
Also was ist so Möglich? (Beispiele)

Danke im voraus


beste grüsse
 
Hier mal ein etwas älteres Bild. In Originalgröße sieht man da ganz gut was geht.

http://www.mfberlin.de/Fotos/dom1a.jpg

Scheint mir insgesamt eher für Steueraufgaben gedacht. Mir fehlen z.B. Einzelausgänge für die Oszis und den Ringmodulator.
Dafür geht fast alles an Modulationsquellen raus. Vermutlich Pitch, Velocity, Aftertouch, die touchstrips und die LFOs und Hüllkurven.

Imerhin geht der Oszillator (+Ring+noise bzw. ext) Mix raus und man kann in den Mixer (und somit in den Filter) rein.
FM Eingang (ersetzt vermutlich Osc3 als lineare FM Quelle) Sync und RM Eingänge sind auch da.
Sonst noch die wichtigsten Kontrollspannungseingänge...

Zum mit sich selbst verpatchen eher bedingt nützlich (schätze ich).
Natürlich gehen die MFB LFOs typischerweise bis ziemlich weit in den Audiobereich, einiges experimentelle sollte also schon gehen.

Am Rande: Schaut aus als ließe sich die Fußlage der Oszis zwischen 32´und 1´verstellen. Sehr nett für FM (vermutlich). Auf alle Fälle schon mal Lob dafür.
 
zur patchbay: ring in und out gibt es sehr wohl! zudem lässt sich eine feedbackschaltung einrichten (filter out in ext in), das ein oder andere auch an modulationen.
bei just music wird sicher bald einer stehen.
zum prophet 2: sicher ein tolles gerät wie auch der prophet 12, allerdings klingen die digitalen vocs anders, statischer und weniger warm als vcos, mache gerne mal ein vergleich, das dann aber als privates youtube.
der dom 1 hat grössere potikappen, ist direkter zu bedienen, definitiv ein anders konzept. besser und schlechter kann man also nicht sagen;-)
 
Ich finde er sieht klasse aus. Aber war nicht mal die Rede davon, dass die Touchfelder noch etwas erhöht werden?
 
actionjetzon schrieb:
Ich finde er sieht klasse aus. Aber war nicht mal die Rede davon, dass die Touchfelder noch etwas erhöht werden?
höher geht nicht, sie sind nun ein halben cm höher, man kann sie gut bedienen zudem, also gibts keinen grund ;-)
 
tripbeat schrieb:
actionjetzon schrieb:
Ich finde er sieht klasse aus. Aber war nicht mal die Rede davon, dass die Touchfelder noch etwas erhöht werden?
höher geht nicht, sie sind nun ein halben cm höher, man kann sie gut bedienen zudem, also gibts keinen grund ;-)

Alles klar, danke für die Aufklärung. Wünsche viel Erfolg!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hab nur nix über die Synchronisation und Start/Stop über Midi gefunden!?

Steht gut versteckt unter Tempo:
Liegt am Midi In eine MIDI-Clock und ein MIDI-Startbefehl an, startet auch der Arpeggiator/Sequenzer. Wird der Taster Start/Stop gedrückt, hält der Sequenzer an und kann manuell auf die nächste Achtelnote wieder eingestartet werden.

Sonst:
- Im Handbuch ist für CV2 und CV3 nur der Pitch im polyphonen Modus erwähnt. Wäre Klasse wenn da im Monomodus die Velocity und der Aftertouch herauskämen.

- LFO 1 und 2 gehen im keytrack Modus bis 1,2 kHz. Da sollte schon auf Oszillatorebene (über Mod Select/Modulation) einiges an (exponentiellen) FM-Effekten und Ringmodulation (zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen) gehen. Evtl. könnte das auch eine nette zusätzliche Sync oder lin-FM quelle sein (über patch Kabel). Zudem geht dann doch Filter FM mit (fast) Noise(S&H). Sind die LFOs digital (würde mich fast freuen wegen der dann großen Stimmstabilität)?

- nochmal LFO auf Audio: Sample and Hold mit Pitch ist immer ein Spaß.

- analogen Ringmod versteh ich nicht: Was ist die genutzte VCO 1 Wellenform? Was tut nun RM Y 1 im Mixer genau? VCO 1 macht die Ringmodulatior Lautstärke und RM Y 1 das "nackte" Y Signal? Wäre das dann nochmal VCO2 wenn nichts gepatcht ist? (und nochmal: auch da sind die schnellen LFOs spaßig)

- PW bleibt erhalten wenn man zusätzlich eine der Pitch-/Amplitudenmodulationen nimmt. Nützlich!

- Aftertouch auf eine oder alle Oszi-Modulationen schicken klingt sehr praktisch (insbesondere, da man den auch im Sequenzer aufnehmen kann).

Doch schon fast wieder ein Kaufrausch erzeugt... War so zufrieden mit meinem gesammelten Spielzeug...

Zum Abschluss: Musik mit dem Dominion 1 (über MFB Gesichtsbuch gefunden):
src: http://soundcloud.com/yapacc/humdinger-hallodri-live-part-a-2762014-at-chapeau-klack-heinz-schuftan-bar-berlin
Klippt gelegentlich Tierisch und braucht Drogen, aber Nett.
Gibt auch noch Teil B.
 
Danke!
Ich hatte es übersehen, wow, alles was ich wollte scheint da zu sein und die Klangbeispiele von SC klingen auch sehr fein!
Das eine Arpeggio erinnert mich an das Arpeggio von "Heathrow" von Level42 :D ...
 
Man kann ja die Symmetrie der Wellenformen der Osz modulieren, aber wo kann man das den fest einstellen?
Ich hab da keinen Regler für gesehen, oder mache ich da nen Denkfehler?
 
...Über PW. Einstellen und er sollte es sich merkem, wenn man eine der F-Mod-Quellen anwählt.

Gruß
Andreas
 
Achso: Über Modselect "PW" anwählen und in dem Fall stellt der Modulationsregler einfach nur die Symmetrie ein.
Jo, hab ich nun geschnallt.
 
Hat sich das warten gelohnt? Würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören…

Schwanke zwischen dem Sub37 & dem Pro 2. Der MFB hat mir vom (Demo) Sound her aber am besten gefallen. Wie schaut´s aus mit der Haptik? Wie ist die Verarbeitungsqualität?
 
Genauso wie im Video über mir klingt das Teil, der Sound war nicht so mein Ding, muss man mögen, ähnlich der Desktop Version X. Für mich ist es ein reiner "Performens" Synth, ohne Presets...Verarbeitung fand ich OK, bis auf die Schieberegler der Hühllkurven, die machen einen Wackligen Eindruck.
Ich persönlich würde würde den Moog antesten und auswählen, von der Performens her und auch wegen des Sounds! Den Prophet 12 hatte ich mal, ist eine interessane Maschine, aber ich fand den Sound etwas "undeferenziert" bis "matschig" und auch etwas dünn, da wird der Moog bestimmt besser klingen. Ist aber natürlich alles eine Subjektive Empfindung! Besser in einen Laden rennen, der alle rumstehen hat und selber testen :P
 
nettes Video, Danke dafür! …haut mich jetzt aber nicht mehr so vom Hocker ( vom Sound her ).

Ja die Fader…mag ich generell nicht so, dann auch noch wackelig -.-

Ja wenn alle drei Verfügbar sind, geht's ab zum Händler, bin gespannt…wobei ich mittlerweile auch denke, der Moog könnte es werden. Jedenfalls spricht wenig gegen ihn.
 
Trooper schrieb:
Von dir Trooper ? Stellenweise echt saulustige Kommentare :supi:

Ich find die Demo stellenweise ein bischen ungünstig. Da waren Sounds wo ich mir dachte: naja klingt jetzt bischen
nicht so gut - aber wird bestimmt gleich zurecht geschraubt. War aber dann nicht so.
Z.B. dauerndes Resoanz gezwitscher. Auch mit komischen Attackzeiten die fast die ganze Zeit durchliefen.
 
Zolo schrieb:
Trooper schrieb:
Von dir Trooper ? Stellenweise echt saulustige Kommentare :supi:

Ich find die Demo stellenweise ein bischen ungünstig. Da waren Sounds wo ich mir dachte: naja klingt jetzt bischen
nicht so gut - aber wird bestimmt gleich zurecht geschraubt. War aber dann nicht so.
Z.B. dauerndes Resoanz gezwitscher. Auch mit komischen Attackzeiten die fast die ganze Zeit durchliefen.
Ich finde auch, dass die Sounds in diesem Video nicht unbedingt "gut" klingen. Aber das Video vermittelt schon einen Eindruck von den Möglichkeiten des Synths und von dem für meine Ohren sehr warmen und organischen, dabei aber dennoch präzisen Klangcharakter.
 
die fader sitzen bombenfest, um zu vermeidei, dass der lack abgeschrubbt wird, liegen die kappen nicht ganz auf, wackeln würde ich das aber nicht nennen. bin auch kein freund von reso filter env voll auf sounds. habe mein gerät gerase zum testen und mache dann nächste woche noch ein paar demos mit sounds, die man das gerät gut zeigen. mache auch gerne ein vergleich mit dsi, novation und moog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich konnte den dominion 1 leider nicht testen bei just music, zumindest richtig, da kein kopfhörer ausgang :doof:

AUSSERDEM, war ich etwas erschrocken über die qualität von mfb. Hab drei teile bei just music ausprobiert.

erst den dominion 1 ging nicht richtig, aber mir ist ausfgefallen das der gar nicht selbst oszellieren konnte.
Ich habe den reso regler voll aufgedreht gehabt, war aber leider nur leichte resonanz zu hören. Selbst beim umschalten der patches(bis ich das mal raus hatte :selfhammer: ) konnte ich die filter einfach nicht schreien lassen.
ok, ab zum tanzbär.
der klingt mal richtig geil finde ich.
leider hat mich vom kauf abgeschreckt, dass jede drehung des master volume reglers lautes krachen verursachte.
Und, bei dem letzten bischen bis zur maximallautstärke, verzerrt der ganze sound sehr krass! Ist das normal?

Dann hörte ich zum vergleich nochmal bei der 522 rein die ich selbst zuhause habe. Ich kenn mich mit dem ding gut aus und leider hatte der bassdrum decay regler keine auswirkungen auf den sound. war auch nicht die kurze bassdrum.

Irgendwie komsich oder.
Leider ist für mich der dominion 1, jetzt auf den ersten blick, gar nicht so intuitiv, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Sollte ihm aber nochmal eine chance geben...

Ich mein ja nur, manche interfaces sind auf den ersten blick sehr einfach und auf den 2. doch sehr umständlich.
Andere wie beim analog keys wirken am anfang sehr überladen und kompliert, auf den zweiten ist dann aber alles logisch aufgebaut und man kommt sehr gut damit klar.

mal sehn wie es mir beim nächsten mal ergeht.
 


News

Zurück
Oben