MFB Dominion X

Gegenfrage: Warum liest Du nicht den Abschnitt zum Phaser?

bei Anwendung mehrerer Allpassfilter mit unterschiedlich langen Verschiebungen ergibt sich eine komplexere Kammfilterstruktur.

Durch Modulation der Phasenverschiebung mit einem Low Frequency Oscillator entsteht der typische Phasing-Effekt.

Also nochmal: Was hat das mit Chorus zu tun? Chorus = Echo mit LFO. Das da ein Kammfiltereffekt bei entsteht ist technisch im Prinzip irrelevant.
 
die kombi analog-digital technik ist nicht ohne, aber mit einem sorgfältigen layout lassen sich tolle sachen machen.
keep u updated
 
Ich glaube, ich habe verstanden worauf Grenzfrequenz hinaus will:

Ein Echo ist ja auch nix anderes als ein relativ langes (>30 ms, jedenfalls unterhalb typischer Audioschwingungsperiodenlänge (ich liebe die deutsche Sprache für solche Worte)) Delay mit so mittelmäßig viel Feedback.

Natürlich denken die meisten von uns beim Kammfilter eher an einen Kamm mit so 100+Hz Kammbreite. Das ist dann eher so die Phaserecke. Technisch müsste sich natürlich auch jegliches Echo als extrem schmaler Kamm (einige Hz) beschreiben lassen.

Dann stimmt das natürlich schon, was Grenzfrequenz da so erzählt. Ist aber meines Erachtens trotzdem eher Kontraintuitiv bei jedem Delay mit Feedback gleich von Kammfilter zu sprechen (auch wenn man mindestens zwei englische Worte vermeidet).

Das man da auf einem analogen/hybriden schöne Sachen machen kann ist spätestens nach dem krassen Trippledelaydings im Evolver klar. Das Ding voll in die Syntharchitektur einzupflegen machts aber bei einem 5-Stimmer entspannt 5x so teuer.

So, genug (fast) off-topic...
 
Den Dominion 5 betreffend würde ich mir lieber ein pures und klares Konzept wünschen, welches es "unfallfrei" und ohne Kompromisse(!) auf den Markt schafft (kaufbar!)... Gibt es denn nicht schon genügend halbgare und "hat auch dies und das" Geräte, welche in der genauen Betrachtung einem zum Schluss kommen lassen: Okay, dann doch lieber einen Vintage Synth?!

:selfhammer:

Aber genau jetzt mit dem Dominion 5 erhoffe ich das endlich mal zu umgehen: Ein Neugerät mit Schub! Der Prophet 08 hat ja auch keine Effekte, leider nur 2 DCOs, keinen "Sub" und irgendwie nur ein Ei...
 
Hallo tripbeat und andere..... .
Wollte mal einen subjektiven Eindruck schildern ( so entstehen klangmythen....)
Und zwar hatte ich bei just music einen dominion x geholt. Ich fand den sound einfach nur geil nur leider haben mir die klassischen fm effekte gefehlt. Die modulationstiefe der fm ließ einiges für mich zu wünschen übrig und das war das einzige was ich auszusetzen hatte. Das war überigens ein Gerät mit einer Seriennummer über 12060. Ich fand die fm so schwach, das ich mir überlegt ihn zurückzugeben um mir erst etwas mit klassischer krach fm zu kaufen, worauf ich zu diesem zeitpunkt total stand (analoge krach fm). Habe dann was ganz anderes gekauft aber das ist eine andere Geschichte... .
Gestern war ich in schneiders Büro und wollte mir einen schönen analogen mono kaufen. Da stand er wieder, der dominion.
Ok ich setzte die Kopfhörer auf und spielte mit ihm rum. Toller sound wie ich ihn in erinnerung hatte. Ich spielte mit der fm rum und war erstaunt!
Was war ist da los? Häh, ok keine ringmodulation oder so..... alles gecheckt....filter fm ok......vco fm...ok...krass. Die fm kam mir diesmlam VIEL oder MERKLICH "normaler" vor. Als hätte dieser eine höhere modulationstiefe, was fm angeht. Hab mich echt gewundert, war diesmal aber so begeister das ich mir dachte: den muss ich kaufen.
Hab dann sicherheitshalber bei dem den ich kaufen wollte nochmal nachgehört obs genauso ist und tatsächlich war so.
Ich hab mich echt gewundert und festgestellt, dass schneiders büro nur dominions mit serial unter 12060 hat.
Jetzt hab ich einen dominion der ordentliche fm macht.
Ich will nicht als verrückt dastehen, vielleicht kann jemand aus berlin das bestätigen?
Ich hörte da wirklich einen großen unterschied.
Ich weiss noch bei meinem ersten, da war die fm bei voller modtiefe nur so ein paar obertöne mehr. Jetzt hört man bei verstellen von interval richtig diese fm pitchigen sounds.
Keine Ahnung was da los ist aber ich bin jetzt zufrieden, weil der dominion, so wie ich ihn jetzt erlebe echt alles hat was man sich von sonem kleinen mono wünschen kann.
Der sound ist auch wirklich hammer.

Bin gespannt wie ihr das mit der fm erlebt habt.
 
Die Wirkung ist von sooo vielen Einstellungen abhängig....ich hatte Anfangs auch so meine Problemchen mit FM :roll:
Wenn man z.b. nur paar kleine Änderungen am Mod-VCF macht kommt schon wieder was ganz anderes dabei raus.
Hab mal grad mal schnell 2 Beispiele von meinem gemacht, beim 1ten hört man nur das sich etwas tut, beim 2ten wird es recht deutlich, es wird da schon fast ein metallisches klopfen...

Bei beiden Beispielen hab ich nur am FM-FreqMod Knopf gedreht, jeweils in der Mitte ist er voll aufgedreht, am Anfang und Ende wieder zu.
An Beispiel 2 hab ich voher den Mod-VCF Knopf ganz leicht aufgedreht (45°)...
src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/mfb-dominion-fm-demo

Das sind jetzt keine Extrem-FM Beispiele, ich wollte nur zeigen, wie sich nur eine kleine Änderung woanders darauf auswirkt.
Und ja, ich finde auch der DomX ist vom Sound her wirklich der Hammer. :supi:

SerienNr.: 12106
 
changeling schrieb:
Gegenfrage: Warum liest Du nicht den Abschnitt zum Phaser?
Wieso sollte ich?

changeling schrieb:
Was hat das mit Chorus zu tun? Chorus = Echo mit LFO. Das da ein Kammfiltereffekt bei entsteht ist technisch im Prinzip irrelevant.

Du beantwortest die Frage doch schon selbst. Und dass ein Kammfiltereffekt entsteht ist technisch höchst relevant. Sonst gäbe es ja keinen Grund solch ein Gerät zu nutzen :school:
 
Bug2342 schrieb:
Ich glaube, ich habe verstanden worauf Grenzfrequenz hinaus will:

Ein Echo ist ja auch nix anderes als ein relativ langes (>30 ms, jedenfalls unterhalb typischer Audioschwingungsperiodenlänge (ich liebe die deutsche Sprache für solche Worte)) Delay mit so mittelmäßig viel Feedback.

Natürlich denken die meisten von uns beim Kammfilter eher an einen Kamm mit so 100+Hz Kammbreite. Das ist dann eher so die Phaserecke. Technisch müsste sich natürlich auch jegliches Echo als extrem schmaler Kamm (einige Hz) beschreiben lassen.

Dann stimmt das natürlich schon, was Grenzfrequenz da so erzählt. Ist aber meines Erachtens trotzdem eher Kontraintuitiv bei jedem Delay mit Feedback gleich von Kammfilter zu sprechen (auch wenn man mindestens zwei englische Worte vermeidet).
Dass es kontraintuitiv rüberkommen könnte war mir nicht klar. Die Bezeichnung ist allerdings schon präzise und auch intuitiv gewählt: Ein Chorus minus LFO würde man wohl kaum intuitiv als Delay bezeichnen können, es entsteht ja gar kein hörbarer Delay-Effekt. Und den hörbaren Effekt nennt man halt Kammfilter-Effekt.[/quote]

Der Hintergrund war nicht dass ich klugscheißern wollte sondern ich habe bewusst nicht nach dem
Bug2342 schrieb:
krassen Trippledelaydings im Evolver
gefragt. Das was schon zu hören ist, ist gut. Da wünscht man sich doch eine direkte Umsetzung. Aber du hast vollkommen recht, mit tuned delay würde es mir am besten gefallen :mrgreen:


Jedenfalls so ein nachgeschalteter eingebauter Bodentreter ist taktisch unklug. Wenn der Chorus es wirklich wert ist verkauft ihn doch separat. Wenn der Chorus es nicht wert ist separat verkauft zu werden, dann ist er es auch nicht wert in den Synth gesteckt zu werden. Wenn er es wert ist separat verkauft zu werden dann macht es auch nicht viel Sinn ihn dort einzubauen (sofern der Effekt auch mit ner Stompbox zu holen ist). Denn eines ist klar: Die potentielle Käufergruppe verkleinert sich und zahlungskräftiges Klientel wird überproportional abgeschreckt. Es wär strategisch klüger, die Moog-Zielgruppe mitzunehmen. Etwas, dass auch von Leuten gekauft werden kann denen der "MFB Synth" zu billig im finish war auch wenn sie zugeben mussten dass der Klang nicht schlecht war ;-)

Wenn es wirklich gelingt einen bezahlbaren Poly-Synth zu bauen von hoher Qualität der im Verhältnis auch noch spottbillig ist (ich beziehe mich auf die Schätzungen von offizieller Seite), das wär zu gut um wahr zu sein!
 
Frank schrieb:
Den Dominion 5 betreffend würde ich mir lieber ein pures und klares Konzept wünschen, welches es "unfallfrei" und ohne Kompromisse(!) auf den Markt schafft (kaufbar!).
Das seh ich genau so.

man stelle sich einen Voyager mit eingebauter nachgeschalteter Tretmine vor -> fail

High End Kunden abschrecken durch einbauen von nachgeschalteten Tretminen -> fail
 
also ich würde mir allerlei mögliche effekte für den dominion wünschen

wer die nicht benützen will --> einfach nicht einschalten

beim sounddesign ist es mir wichtig wenn zb reverb,delay... mit dem patch abgespeichert wird
ich baue oft zig sounds nacheinander ohne das ich gleich einen track draus mache und effekte sind halt ein essentieller teil bei diversen sounds
wenn man die effekte dann abschaltet oder die nicht mitgespeichert werden ist halt die halbe soundidee flöten gegangen.

es gibt halt gewisse sounds (meist ambient oder techno) welche nur mit effekten wirklich interessant sind.
zb diverse drones, textures
 
Ich weiß nicht ob du möchtest dass das Ding ein H7600 eingebaut hat und 6000 Euro kostet oder ob du lieber möglichst viel für billig haben möchtest und dir die Qualität nicht so wichtig ist aber das wär entweder voller Kompromisse oder voll teuer.
Guckt euch den Markt an und dann verlangt nochmal von einem kleinen Hersteller er soll kein puristisches Poly-Gerät für eine möglichst breite Zielgruppe bauen obwohl er dafür ein Konzept fertig hat.

Jedenfalls würde es wohl eher heißen: Wer die Effekte nicht benützen will -> einfach Gerät nicht kaufen

Es blieben ja immerhin noch Studio Electronics und Oberheim. Ist halt nur ein potentiell zahlungskräftiger Markt, auf den man verzichtet. Wär mit so einem Gesign in der Tasche IMO eine vertane Chance. Man verkauft sich dann unter Wert. Gerade wo Moog schwächelt und keinen polyphonen Synth bringt, stattdessen die achte Ausführung des Voyager (und man so ein moogishes 3 OSC Design fährt). Z.B. so'n Obi 4 Voice ist ohne Effekte scho ne gewisse Hausnummer, die nicht jeder zahlen kann. Ich weiß nicht ob ich 10.000 für nen Synth zahlen würde. Aber ganz sicher kauf ich keinen 5stimmigen analogen Synth mit "möglichst vielen" eingebauten Effekten für regulär unter 2000€ von einem kleinen Hersteller. Das ist wie mit den 100 qm Wohnungen für 400€ in der Hafencity auf Immoscout. Klingt nicht nur zu gut um wahr zu sein - ist auch so :opa:
 
Zum Thema FX:

Ich hab jetzt nicht alles oben gelesen. Ich bin aber auch der Auffassung, daß man sich zumindest beim DOM5 komplett auf die Soundqualität der analogen Signalverarbeitung einschießen sollte, die darf und soll für mein Empfinden jeden Euro kosten, die das Projekt maximal hergibt. Effekte sind nun wirklich so extrem was von Geschmackssache, das kann im Endeffekt nicht alle oder möglichst viele Käufer überzeugen. Ich müßte auch brechen, wenn das Teil super klingt, aber am Ende im Signalweg ein schräppeliges, digitales Delay, ein eiernder Chorus oder scheppernder Hall hängen würde. Selbst wenn das nur vorhanden wäre und ich es nur ausschalten müßte, würde ich jedesmal denken, was soll dieser minderwertige Effekt in diesem großartigen Synthesizer. Anders wäre es, wenn die FX Abteilung beispielsweise zertifizierte Algorithmen von Strymon, Lexicon oder Eventide wären (EDIT: Oder auch UHE, Valhalla, etc.), aber wie wir alle wissen, dürfte das bezahlbar kaum machbar sein. Außerdem hat nun wirklich jeder User seinen Rechner bis an die Kante voll mit FX für den Mixdown. Und wer Hardware verehrt eben die. Aber evtl. miese (ich weiß es ja nicht, also keine Vorkritk!) FX in einem klanglich sahnig tollen Analogsynthie wären m.E. einfach völlig überflüssig.

Und wie immer, nur (m)eine Meinung von vielen anderen...
 
Wenn ich natürlich zwischen digitalen Effekten oder digitalen Wellenformenverbiergern (zb. Digi Osc als FM Quelle, Waveshapers oder VPM (Variable Phase Modulation) vom Korg Radias, String Filter vom Accelerator) wählen müsste, würd ich natürlich zweiteres wählen.

Besonders die TriOsc und SineOsc Waveshaper vom Radias verbiegen den Sound so dermassen das geniale Endergebnisse rauskommen.
VPM (Variable Phase Modulation) vom Radias find ich auch super.

Ein digitaler Osc mit ein paar unkonventionellen Wellenformen wär auch genial.

Analoge 0815 Synths gibts ja eh zuhauf.
 
wir werden komplett auf effekte verzichten, meine idee war, ein externen anbieter miteinzubeziehen. allerdings hapert es an der stückzahl, das ist zu hohes risiko.
in meinen werden ich mir dann ein rev/delay einbauen.
aber wer weiss ..
 
Was ist denn jetzt so der Konsens beim X ?
SEM oder normal ?
Einerseits fände ich nen SEM Filter gut, aber dafür fehlt ja dann der 18db LP...
Hmm , bin unentschlossen.
 
Ich kenne den "normalen" Multimode Filter aus dem Microzwerg, denke mal daß das derselbe ist...

Von daher würde ich sagen, wenn du "härtere Sachen" machst, wie Industrial, Acid, usw., dann ist der normale Filter evtl. angebrachter.
Für alles andere den SEM, der kann auf seinen 2 Stufen LP1(24DB) - LP2(12DB) (aber hauptsächlich auf LP1) immer irgendwo zwischen Oberheimig, Sequential und Rolandisch klingen...also ich möchte den nicht mehr missen, der ist klanglich sehr variabel.
Aber der LP3 ist auch locker noch "brutal" genug, falls mal härtere Gangarten gewünscht sind, finde ich (nutze den aber kaum).

So ist jedenfalls mein Empfinden für den Filter, vielleicht haben andere ja auch andere Eindrücke bekommen (ich hab halt nicht den normalen Filter und schreib nur aus der Erinnerung an den Microzwerg). Irgendjemand hier im Thread wollte sich doch beide Filter kaufen, vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal nen Direktvergleich.
 
also erstmal: der dominion ist ein toller synthesizer mit breitem sound. gibt's nichts zu kritteln.

nur habe ich erhebliche schwierigkeiten lp1,lp2 und lp3 mittels gehör zu unterscheiden. bp, notch und hp klingen schön verschieden, wie sie solten.
beim SE omega oder beim xpander ist es auch kein problem filter modes zu differenzieren.

also:
lp3 klingt absolut identisch wie lp1, aber bei lp3 ist die gesamtlautstärke des klanges erheblich lauter.
lp2 bin ich mir nicht sicher, ob ich vl. doch einen unterschied höre. bei höheren tönen scheint lp2 im vergleich zu lp1 oben offener zu sein.

dazu muss ich sagen, dass ich viel herumprobiert habe, um verschiedene filterbereiche explizit rauszhören. also resonanz, countour, hüllkurven geändert, verschiedene tonabstände ausprobiert und dann die modes hin- und hergeswitched. aber kein erfolg. irgendwie bleibt das klangverhalten mit allen lp filtern relativ gleich.

wie geht es euch mit damit?
 
eisblau schrieb:
lp2 bin ich mir nicht sicher, ob ich vl. doch einen unterschied höre. bei höheren tönen scheint lp2 im vergleich zu lp1 oben offener zu sein.
irgendwie bleibt das klangverhalten mit allen lp filtern relativ gleich.

wie geht es euch mit damit?

Geht mir ähnlich, der LP2 scheint ggü dem LP1 nur etwas "offener" obenrum zu sein, so richtig notwendig ist er daher sicher nicht.
Ich finde ja sowieso, daß der Sound schwer oberheimelig ist und ein Sem Pro hat, vielleicht aus genau diesem Grunde, nur ein einziges 12DB Filter....

Aber lieber was zuviel, wie zuwenig :mrgreen:
 
eisblau schrieb:
also erstmal: der dominion ist ein toller synthesizer mit breitem sound. gibt's nichts zu kritteln.

nur habe ich erhebliche schwierigkeiten lp1,lp2 und lp3 mittels gehör zu unterscheiden. bp, notch und hp klingen schön verschieden, wie sie solten.
beim SE omega oder beim xpander ist es auch kein problem filter modes zu differenzieren.

also:
lp3 klingt absolut identisch wie lp1, aber bei lp3 ist die gesamtlautstärke des klanges erheblich lauter.
lp2 bin ich mir nicht sicher, ob ich vl. doch einen unterschied höre. bei höheren tönen scheint lp2 im vergleich zu lp1 oben offener zu sein.

dazu muss ich sagen, dass ich viel herumprobiert habe, um verschiedene filterbereiche explizit rauszhören. also resonanz, countour, hüllkurven geändert, verschiedene tonabstände ausprobiert und dann die modes hin- und hergeswitched. aber kein erfolg. irgendwie bleibt das klangverhalten mit allen lp filtern relativ gleich.

wie geht es euch mit damit?
kann ich nicht nachvollziehen, ich höre da deutliche unterschiede, allerdings ist ein steilflankiger filtermode naturgemäss leiser, da er mehr abschneidet;-)
 
hallo leute und tripbeat.
Ich habe das neueste Update und mir gestern das SED Filter einbauen lassen.
Ich habe probleme mit dem mod lfo. Wenn dort rate auf off steht ist trotzdem eine langsame modulation zu hören. Ausserdem komm es in dieser Stellung zu Popartigen geräuschen. In einer etwas höheren Stellung des rate reglers verschwinden diese. Dieses Verhalten ist bei allen Zielparametern aufzufinden.
Liegt das an dem update oder sollte ich den dom einfach mal zu mfb bringen? :heul:

Aber: Das SED Filter ist der absolute Hammer. Super Filter.
Hab den normalen MFB Filter nicht so gmocht und am liebsten den 12 db benutzt aber die neuen SED Filter sind der absolute Hammer und machen den Sound so seidig. Bin begeistert. Gerade die Selbstoszillaton und die resonanz wirken bei den SED Filtern viel besser in den Sound integriert.
MFB SED FILTER --> :supi: :waaas: :phat: :adore:
 
reznor schrieb:
hallo leute und tripbeat.
Ich habe das neueste Update und mir gestern das SED Filter einbauen lassen.
Ich habe probleme mit dem mod lfo. Wenn dort rate auf off steht ist trotzdem eine langsame modulation zu hören. Ausserdem komm es in dieser Stellung zu Popartigen geräuschen. In einer etwas höheren Stellung des rate reglers verschwinden diese. Dieses Verhalten ist bei allen Zielparametern aufzufinden.
Liegt das an dem update oder sollte ich den dom einfach mal zu mfb bringen? :heul:

Aber: Das SED Filter ist der absolute Hammer. Super Filter.
Hab den normalen MFB Filter nicht so gmocht und am liebsten den 12 db benutzt aber die neuen SED Filter sind der absolute Hammer und machen den Sound so seidig. Bin begeistert. Gerade die Selbstoszillaton und die resonanz wirken bei den SED Filtern viel besser in den Sound integriert.
MFB SED FILTER --> :supi: :waaas: :phat: :adore:
das poti scheint zu springen, spiel die software nochma drauf, bewege das poti mehrmals, wenn det nix hilft, müssen wir ran;-)
 
moroe schrieb:
Analoge 0815 Synths gibts ja eh zuhauf.

aha ??? und welche sollen das bitte sein ???

prophet 08 & co. => wo ein VA danebenstehend keinen unterschied macht :dunno: also sorry _ aber wir reden hier gerade von einem polyphonen analogen synth, der mit einer aktuellen featurelist ankommt, die erstmal so umgesetz sein will + ein preis, der den letzten deutschen versuch polyphon analog auf den markt zu kommen den beinahe-konkurs eingebracht hat (weil einfach zu buggy etc...)

wenn man sich die featues ansieht und 5 stimmen dazu betrachtet ist der 0815vergleich auch nicht fair.


-> erstmal abwarten, ob das ding jemals in nem musikladen zu kaufen ist und ob der dann auch funktioniert und ob der vor allem klingt. denn das machen die aktuellen polyphonen modelle nicht. nur darüber kann gepunktet werden. ansonsten kauft man sich nen mks70+pg für 800 in nem guten zustand = weniger features aber super im sound (wenn man jetzt mal auf roland steht)


wenn am ende ein prophet5 mit ordentlicher haptik und den gepriesenen features dasteht fragt niemand mehr nach nem chorus oder einenm vierten digioscie ;-)
 
...also ich kann auch die 12, 18 und 24db Steilheit akustisch deutlich differenzieren und finde diese Auswahl sehr bereichernd.

Gruß
Andreas
 
kl~ak schrieb:
moroe schrieb:
Analoge 0815 Synths gibts ja eh zuhauf.

aha ??? und welche sollen das bitte sein ???

prophet 08 & co. => wo ein VA danebenstehend keinen unterschied macht :dunno: also sorry _ aber wir reden hier gerade von einem polyphonen analogen synth, der mit einer aktuellen featurelist ankommt, die erstmal so umgesetz sein will + ein preis, der den letzten deutschen versuch polyphon analog auf den markt zu kommen den beinahe-konkurs eingebracht hat (weil einfach zu buggy etc...)

wenn man sich die featues ansieht und 5 stimmen dazu betrachtet ist der 0815vergleich auch nicht fair.


-> erstmal abwarten, ob das ding jemals in nem musikladen zu kaufen ist und ob der dann auch funktioniert und ob der vor allem klingt. denn das machen die aktuellen polyphonen modelle nicht. nur darüber kann gepunktet werden. ansonsten kauft man sich nen mks70+pg für 800 in nem guten zustand = weniger features aber super im sound (wenn man jetzt mal auf roland steht)


wenn am ende ein prophet5 mit ordentlicher haptik und den gepriesenen features dasteht fragt niemand mehr nach nem chorus oder einenm vierten digioscie ;-)

Prophet 08 und VA ist schon ein Unterschied, ungefähr der wie Prophet 5 zu P08, wobei der Prophet 5 ja schon sehr schön emuliert wurde in HW wohlgemerkt.
Vieles was man mit em P5 machen kann , kann ich auch mit dem P08 machen, wenn auch der Prophet letztlich das Quentchen besser klingt, und so toll ist die P5Haptik nun auch wieder nicht, je nach Zustand, von der Tastatur und den Drahtbrüchen mal ganz zu schweigen, den Handrädern, wenn man heutigen Standard gewohnt ist.wenn man ihn hat kann man auch ohne, gilt halt für mich.
DerProhet 5 hat die Klangqualität eines Voyagers oder Club of the knobs, nicht mehr und nicht weniger, dafür dann poly, der P08 liegt etwas darunter. Natürrlich kann man auch einen guten VA nehmen, das kann man beim P5 aber auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben