MFB Dominion X

Das kleine Ding ist unglaublich vielfältig, ich war heute den ganzen Abend nur mit aus- und rumprobieren beschäftigt.
Stöpselorgien mit den Acidkistchen, dem Urzwerg und dem Modular und sowas...hab mir heute extra die Bedienungsanleitung mal ausgedruckt (gibts auf der MFB Seite), bin aber noch nicht mal zum lesen gekommen. :roll:

Für einen Vergleich der Filter müsste man wohl 2 Geräte da haben, sonst wird das nix.
Aber der Unterschied scheint nur marginal zu sein, hauptsächlich beim 24DB hört es sich m.M.n. etwas "cremiger" an.

Ich war heute klanglich fast auch nur Acid-mässig unterwegs, was richtig lustig kommt ist, wenn man den Dom vom Xox Sequenzer daddeln lässt, dann dazu ein paar CV Mod Eingänge vom Urzwerg triggern lässt...da kommen Sachen bei raus - da werden die Modularspezis neidisch :mrgreen:
Man verzettelt sich halt stundenlang bei sowas... :floet:

@darsho
weiter oben hab ich doch gestern schon was gemacht - das ist mit SED Filter
wenn ich dazu komme, dann mach ich am WE nochmal was
 
Wieder mal ein cooles Beispiel :supi:

Bei deinen Beispielen könnte man immer (positiv) meinen, da irgendso eine Drone-Machine vorliegen zu haben... :mrgreen:
Demonstriert aber gut die Vielseitigkeit des Instruments.

Ich werde mich heute Abend mal den FM und Ring Sachen widmen, denn das ist wichtig für mich (Bombass Ersatz?),
wenn ich was einigermassen vorführbares hinbekomme, mach ich auch ne Aufnahme.


@Lothar Lammfromm
"Einen Patch habe ich mir gebaut, der diese deutliche "Acid-Note" betont"
Kannst du mir den mal irgendwie geben? Sollte doch machbar sein, irgendwie, Tripbeat hat ja sogar so ne Tauschbörse angesprochen.
 
der dominion x/sed hat mich sowohl konzeptionell als auch klanglich überzeugt, daher würd ich ihn auch sofort beziehen wollen. nur leider scheint derzeit wohl ein lieferengpass zu bestehen, zumindest ist bei thomann der termin schon mehrfach verschoben worden;-(
 
Dave1980 schrieb:
ich möchte gerne mal die fm sachen hören..damit ich sagen kann eisen auf eisen bremst auch :phat: :lollo:
Hab mal nen kleinen Track gemacht mit viel FM / Ring, aber irgendwie hab ich das nicht so hin bekommen wie ich wollte.
Diese sirrenden Klänge, die der Bombass machen kann, bekomme ich (noch) nicht richtig hin...

Drums sind GrooveAgent und ne kleine Fläche vom Mox, der Rest alles Dom-X
src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/mfb-dominion-x-demo2


@syncussion
einfach direkt bei MFB ordern, hab ich auch gemacht ;-)
 
Damit Trooper sich nicht überanstengen soll ,habe ich ein Demo track gemacht

benutzt wurde

Logic Pro
Battery 3 ( casio rz-1 drums )
D19 drumazone ( 909 basics )
Xioxio als sequencer für den Dominion X SED
diverse vst effekte

viel spass :mrgreen:



play: http://db.tt/dVMatiAC
 
Cool, schön acidisch :supi:


Ich hab jetzt auch die Bänke A,B und C durchgehört (D fehlt mir noch), die Presets sind teilweise richtig gut gelungen!
Zwar brauch ich die Presets weniger zum speichern, aber als "Starting Points" sind die einfach GENIAL hab ich festgestellt :phat:
Diese "Radio Gezwitschere" Presets auf Bank C habens mir angetan, da noch paar Modular LFOs und den Urzwerg angestöpselt - und man kann die geilsten Dronen machen. :adore:

Hab gestern nen "richtigen" Track angefangen, werde da den DomX auch massiv einbauen.
Vom Magma fehlt aber leider noch immer jede Spur, nach einer Woche haben die Franzosen wenigstens noch geantwortet, jetzt ist nur noch Stille...
Hoffe, daß das nicht so ein Fiasko mit der Auslieferung wie beim Brute wird. :school:
 
Ähh, nun ja, da ich ja vom "Schöpfer" des Brute Yves den Modular habe, auch mit Steiner Filter und noch 3 anderen Filtern, Waveshaper, Quadratur LFO, Saw Animator, usw. hab ich da eh kein Bedarf :floet:

Aber auch wenn man den DomX hat, ist der natürlich obsolet, da geb ich dir Recht (es sei denn, man braucht ne 3 Oktav Tastatur für Live oder sowas).
Natürlich ist der auch billiger, was ja auch eine Rolle spielen kann.
Aber wir wollen jetzt hier kein Bashing anfangen, natürlich klingt der auch toll und wird, bzw. hat schon viele Fans :supi:
 
Ja, da hast du echt feine Sachen :supi:

Ich bin ja auch kein Sammler, noch möchte ich "übermotorisiert" sein, was meine Gerätschaften angeht.
Ich hoffe daß ich am WE dazu komme, mal die FM / Ring Sachen komplett auszuloten, man hat da ja schon massig Möglichkeiten, allein in den Kombinationen mit Sync...
Denn der Bombass kann eines RICHTIG gut, daß sind diese zirpenden FM Sachen, die hab ich so bis jetzt mit dem DomX noch nicht hinbekommen.
Dann verspreche ich mir vom Magma, gerade von dessen Sequenzer, sehr viel.
Und wenn das meinen Erwartungen entspricht, werden die Bassline3 und der Bombass vakant...
 
also ich habe es mit dem dom x hinbekommen versuche mal dual fm bzw vco 1und 2 durch adsr 1 und detune ... bekommste da richtige reibeisen sounds hin ..sehr metallisch finde ich ... also die fm sache klingt sehr sauber bei dem dom x ohne frage .

aber muss mann halt ausprobieren ... ich hoffe das MFB sehr bald eine genauere anleitung raushaut.
denn im untermenü kannste dich leicht verfriemeln .
 
:mrgreen: ja, das mein ich ja, das kleine Ding hat unheimlich was "drauf"

am hinderlichsten bin ich mir aber immer selber dabei, man probiert da irgendwas aus....und aufeinmal...ahhh wie geil....das muss ich sofort verwenden :phat:
und schwups sind alle Vorsätze weg :roll:

Danke für den Tip werde ich gleich ausprobieren - bin dann mal weg :mrgreen:
 
Hab jetzt auch einen Dominion X, aber mit den normalen filtern. Ich war am überlegen ob ich mir nen sem pro oder den dominion x hole. der sem, ist echt n schönklangsynth , einfach wunderschön. Aber der Dominion x klingt auch wirklich fantastisch und auch sehr eigen. schon eher n etwaas agressiverer synth aber wuuunderbar warm und eigen und ich find die mfb filter super. Und für das Geld bekommt man soviele funtionen und einen so AUSGEZEICHNET KLINGENDEN synthesizer. :supi: :supi: :supi:
Danke MFB. :adore:
Besonders der 12 db tiefpass hats mir angetan.
Lohnt sich denn der aufpreis für die SED Filter? Ich mein gibt es hier einige Meinungen dazu?

Hallo tripbeat wann gibt es denn das os zum download?
 
reznor schrieb:
Hab jetzt auch einen Dominion X, aber mit den normalen filtern. Ich war am überlegen ob ich mir nen sem pro oder den dominion x hole. der sem, ist echt n schönklangsynth , einfach wunderschön. Aber der Dominion x klingt auch wirklich fantastisch und auch sehr eigen. schon eher n etwaas agressiverer synth aber wuuunderbar warm und eigen und ich find die mfb filter super. Und für das Geld bekommt man soviele funtionen und einen so AUSGEZEICHNET KLINGENDEN synthesizer. :supi: :supi: :supi:
Danke MFB. :adore:
Besonders der 12 db tiefpass hats mir angetan.
Lohnt sich denn der aufpreis für die SED Filter? Ich mein gibt es hier einige Meinungen dazu?

Hallo tripbeat wann gibt es denn das os zum download?
einfach ab
an mfb mailen und schwupp schick ick euch das neue os;-)
 
...ich hab am Diensttag mal den DOMINION im Laden angetestet und habe beschlossen, mir die Standart-Variante zu kaufen und dann separat bei MFB das SED-Filter zu ordern. So kann ich beides genüsslich ausprobieren.

Was ich sah und hörte war einfach Geil, diese kleine Kiste.

Am WE soll er da sein...

Gruß
Andreas
 
reznor schrieb:
Besonders der 12 db tiefpass hats mir angetan.
Lohnt sich denn der aufpreis für die SED Filter? Ich mein gibt es hier einige Meinungen dazu?
meiner Meinung nach schon, ich mag die etwas "cremigeren" Sounds sehr :adore: LP1 ist mein Lieblingsfilter und LP3 nehm ich für's acid-mässigere


@Andreas
Dann viel Spaß :supi:
Und was hier viele interessiert, ein direkter Vergleich SED / Multimode Filter, den kannst du ja dann mal machen.
Am besten gleiche Einstellungen, gleiche Sequenz ;-)

Und ja, er ist geil, egal welcher Filter :phat:


Lasst von euch auch mal was hören!
 
Wird definitiv mein nächster Synth. Sehr vielfältig und der Sound gefällt mir extrem. Im November wird es so weit sein. Muss aber meine anderen kürzlich gekauften Tools zuerst im Griff haben : )
 
Triplebeat Frage zur OsziModulationszielen DOM defekt?

Programmierstellung P.o.t.
...Ich wollte folgende Einstellung realisieren: VCO1 PW 95%, Pitch1 ModPot-Stellung 1.

Die Matrix merkt sich nicht, das die PW auf max-Stellung steht. Ich hab das so verstanden, das ich jedes Ziel mit einem von mir bestimmten Wert belegen kann.

Bei meinem Exemplar kann ich aber nur für das grade angewählte Mod-Ziel den Wert einstellen, die vorher gewählten Werte werden vergessen. Nun die Frage: Ist mein DOM-X defekt, soll das so sein oder sitzt das Problem wieder mal davor???

Wenn ich nur ein Ziel beim Oszi einstellen kann,wäre das für mich ein Rücksendegrund.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich am Oszi nur ein Ziel jeweils modulieren kann, wo doch sonst an jedem anderen Synth z.B. PW, PWM zund dann noch F-Mod (Pitch1,2 beim Dom) jeweils separat einstellbar sind?!?!

Ansonsten toller Klang!

Danke und Gruß
Andreas
 
Re: Triplebeat Frage zur OsziModulationszielen DOM defekt?

andreas schrieb:
Wenn ich nur ein Ziel beim Oszi einstellen kann,wäre das für mich ein Rücksendegrund. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich am Oszi nur ein Ziel jeweils modulieren kann, wo doch sonst an jedem anderen Synth z.B. PW, PWM zund dann noch F-Mod (Pitch1,2 beim Dom) jeweils separat einstellbar sind?!?!
Ansonsten toller Klang!
Also, prinzipiell geht schon so allerhand zugleich - zum Beispiel beim VCO2:

LFO3 auf Pitch VCO2, dazu LFO1 auf PW VCO2, dazu Velocity auf Pitch VCO2 (sowie 12 weitere Velocity-Ziele), dazu FM von VCO2 mit VCO3, dazu Sync von VCO2 zu VCO1, dazu RM von VCO 2 mit VCO3, dazu ein freier CV-Eingang für VCO2...

(*ächz* :P )

Was hier aber nicht geht, und was du gerne hättest, das ist die Mehrfachbelegung des ersten Modulationsquellenreglers, beispielsweise von PWM via LFO1 UND ADSR auf Pitch*. Die totale Freiheit wie bei einem Modularsynthesizer hat man nicht, was teils schade ist, weil ich persönlich auch mal gerne (Beispiel) bei einem PWM-Sound des VCO1 den ADSR2 auf Pitch von VCO1 wirken lassen möchte. Der Dominion X bietet aber wirklich sehr viele Modulationsmöglichkeiten und -optionen, darunter so einiges, was nicht alltäglich ist. Vor allem, wenn man sieht, wieviel Modulationen man (wahlweise negativ und positiv sowie je fein dosierbar!) zugleich mittels Velocity zur Verfügung hat. Das ist echt geil - aber "alles" geht halt nicht.

Vielleicht weiß Tripbeat ja mehr. Eventuell gibt es für wagemutige Löter Erweiterungsoptionen.

* Für diesen Fall ist mir eine Idee gekommen, wie es doch geht, und zwar, indem man dafür den Nachbar-VCO für die ADSR-Modulaton von Pitch via FM mit einspannt.

Der Do X bietet so viele Möglichkeiten, dass man mit diesen erst einmal eine gute Zeit beschäftigt ist. Mir fällt auch bei den Neu-Analogen auf die Schnelle auch nicht so viel ein, wo man umfangreichere und flexiblere Modulationsmöglichkeiten erhält. Okay, der Schmidt Synthesizer, Macbeth M5 oder eine richtig fette Modularwand.

(aber für den LFO3 hätte ich mir eine weitere Wahlmöglichkeit gewünscht: "PWM" - und zwar für alle drei OSC zugleich)
 
...also das mit dem Löten wird schwierig, da die Modulationsziele der Schalter offenbar digital abgefragt werden (die Anwahlkontakte der Schalter, die ich mir angesehen habe, sind alle parallel geschaltet, was auf eine Abfragematrix schließen lässt) und dann vielleicht per C-MosSchalter zugewiesen. Dadurch, das es eine Abfragematrix ist, habe ich die wage Hoffnung (sofern genug S&H-Stufen für die Steuersigenalgegerierung zur Verfügung stehen) das die Funktionalität der Velocity-Matrix auf auf die VCO-"Matrix" übertragbar ist (per Betriebssystem-update?).

Gruß
Andreas
der 30 Tage Zeit zum Überlegen hat.
 
andreas schrieb:
...also das mit dem Löten wird schwierig, da die Modulationsziele der Schalter offenbar digital abgefragt werden (die Anwahlkontakte der Schalter, die ich mir angesehen habe, sind alle parallel geschaltet, was auf eine Abfragematrix schließen lässt) und dann vielleicht per C-MosSchalter zugewiesen. Dadurch, das es eine Abfragematrix ist, habe ich die wage Hoffnung (sofern genug S&H-Stufen für die Steuersigenalgegerierung zur Verfügung stehen) das die Funktionalität der Velocity-Matrix auf auf die VCO-"Matrix" übertragbar ist (per Betriebssystem-update?).

Gruß
Andreas
der 30 Tage Zeit zum Überlegen hat.

grundsätzlich solltest du das gerät nicht öffnen, wenn du es nur testen willst!
die funktionen sind so, wie beschrieben. ich hatte mir überlegt, die pulsweite und pwm zu übernehmen, allerdings ist das komplex zu programmieren und auch sehr unübersichtlich.
meiner meinung ergeben sich genug modulations möglichkeiten. zudem ist das gerät auch noch durch das patchfield modular einbindbar durch andere module oder synths.
 


News

Zurück
Oben