MFB Dominion X

Danke viel mal für die Demos, für ein Monosynth mal richtig richtig Dick :supi:

Ich hatte eigentlich den Dom5 im Augenwinkel, jetzt binich wieder bei 0 bei der entscheidungsfindung :lol:
 
...ich habe das mit dem SED-Filter immer noch nicht richtig geschnallt.

- Ist der SED-Filter als Platine erhältlich oder fest eingebaut?
- Wenn ich den SED-Filter drinhabe, geht dann der Multimodefilter noch?
- Falls ja, wie schaltet man dann auf den SED um?

Fragen über Fragen...
 
lfo-one schrieb:
.. ein gewisser wiederstand wäre für meinen persönlichen geschmack wünschenswert.
anders bei encodern,.. die können leichtgängig sein,...

rational betrachtet müsste es genau andersrum sein, denn :

potis haben nun mal nur einen begrenzten weg,
was dann auf keine fall sein darf ist daß es einen sprung zwischen statischer und dynamischer reibung bzw zu grosses "massenträgheitsgefühl" gibt,
vor allem wenn ein relativ weiter wertebereich gesteuert wird wie das beim dom teils der fall ist,
die grösse der knöpfe spielt da natürlich zusätzlich rein wegen des weges und hebels

bei encodern dagegen ist das im gegenteil nicht so wichtig weil dort der weg weiter ist und es einen
minimal weg gibt den man eh drehen muss damit sich eine wertänderung ergibt

daß ein gewisses "massenträgheitsgefühl" vielen einen wertigeren eindruck macht steht auf einem anderen blatt,
hat aber erstmal nichts mit der praxistauglichkeit zu tun, das ist zuallererst reine wahrnehmungspsychologie
:school:
 
Endlich isser da :D Ich sitz grad davor am Bürotisch, hab aber kein MIDI zur Hand. Wie kann ich den VCA triggern odern modulieren (zB Über LFOs), dass ein Sound herauskommt? VCO Levels auf Max und auch im Mixer voll aufdrehen hat keinen Effekt, finde auch keine VCA Sektion... hat vl. wer einen Tipp?
 
eisblau schrieb:
Endlich isser da :D Ich sitz grad davor am Bürotisch, hab aber kein MIDI zur Hand. Wie kann ich den VCA triggern odern modulieren (zB Über LFOs), dass ein Sound herauskommt? VCO Levels auf Max und auch im Mixer voll aufdrehen hat keinen Effekt, finde auch keine VCA Sektion... hat vl. wer einen Tipp?
Ohne MIDI. Hmm - ich schätze, du müsstest dazu ein Gate-Signal improvisieren. Vielleicht hast du ja etwas Glück, und bereits das Reinstecken einer Miniklinke in den Gate-In löst ein Gate-Signal aus. Ich fürchte nur, so einfach ist das nicht. Vielleicht hilft ein perkussives Audio-Signal, um diesen Effekt auszulösen.

(Hinweis: Ich habe absolut keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist)

Was aber gehen sollte, das ist das Einspeisen einer externen Soundquelle (in "Mixer", geregelt wird die Lautstärke über "Noise/Ext"). Allerdings habe ich das selber noch nicht ausprobiert.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
eisblau schrieb:
Endlich isser da :D Ich sitz grad davor am Bürotisch, hab aber kein MIDI zur Hand. Wie kann ich den VCA triggern odern modulieren (zB Über LFOs), dass ein Sound herauskommt? VCO Levels auf Max und auch im Mixer voll aufdrehen hat keinen Effekt, finde auch keine VCA Sektion... hat vl. wer einen Tipp?
Ohne MIDI. Hmm - ich schätze, du müsstest dazu ein Gate-Signal improvisieren. Vielleicht hast du ja etwas Glück, und bereits das Reinstecken einer Miniklinke in den Gate-In löst ein Gate-Signal aus. Ich fürchte nur, so einfach ist das nicht. Vielleicht hilft ein perkussives Audio-Signal, um diesen Effekt auszulösen.

(Hinweis: Ich habe absolut keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist)

Was aber gehen sollte, das ist das Einspeisen einer externen Soundquelle (in "Mixer", geregelt wird die Lautstärke über "Noise/Ext"). Allerdings habe ich das selber noch nicht ausprobiert.

Ich hab hier nix außer Synth u. Kopfhörer. Danke erstmal, scheinbar ohne MIDI keine Musi. Ist für mich bei Analogen etwas ungewohnt, aber bevor dieses Feature (Trigger oder VCA Gain/Mod) einem anderen den Platz geraubt hätte, kann ich gut damit leben. Die Verarbeitung des Dominion ist dem physischen Ersteindruck nach übrigens absolut ok.

Was mich nur wundert: Wenn die freischwingenden LFOs den VCO Level Modulieren, und diese auch im Mixer aufgedreht sind, müsste doch nach Adam Riese etwas am Audio-Out zu hören sein?
 
der vca wird über die zweite hüllkurve getriggert bzw gesteuert, diese muss ein gate befehl analog oder über midi bekommen.
allerdings sind bei der neuesten software drei demo sequencen integriert, zudem ein vca on modus, somit lassen sich sounds ohne externe geräte generieren. über den dritten lfo (mod wheel) lässt sich der vca modulieren.
 
tripbeat schrieb:
der vca wird über die zweite hüllkurve getriggert bzw gesteuert, diese muss ein gate befehl analog oder über midi bekommen.
allerdings sind bei der neuesten software drei demo sequencen integriert, zudem ein vca on modus, somit lassen sich sounds ohne externe geräte generieren. über den dritten lfo (mod wheel) lässt sich der vca modulieren.

tolle sache mit dem vca on modus! wie aktiviere ich die demos/den mode on modus? finde in den manuals nichts darüber.
 
eisblau schrieb:
tripbeat schrieb:
der vca wird über die zweite hüllkurve getriggert bzw gesteuert, diese muss ein gate befehl analog oder über midi bekommen.
allerdings sind bei der neuesten software drei demo sequencen integriert, zudem ein vca on modus, somit lassen sich sounds ohne externe geräte generieren. über den dritten lfo (mod wheel) lässt sich der vca modulieren.

tolle sache mit dem vca on modus! wie aktiviere ich die demos/den mode on modus? finde in den manuals nichts darüber.
welche software hast du? am besten pm mit deiner mail an mich, schicke dir das neueste update incl manual.
 
die software wird natürlich nicht auf der unterseite mittels schildchen angezeigt, sondern, da updatebar, im display beim einschalten;-)
 
tripbeat schrieb:
das filter wird ausgetauscht, alte platine raus, neue rein. die filterfunktionen der neuen version ist auf der mfb webseite ausführlich beschrieben;-)
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/Dominion/dominion.html

auf der Seite steht: Das neue Filterdesign beinhaltet zwei unterschiedliche Filtertypen...

Sorry, noch mal genauer gefragt und zur "abschließenden" Klärung: Der Dominion als SED Variante bietet BEIDE (MFB Multifilter & SED Filter) auf einmal und kann (ohne Umbau / Hardware-Komponentenwechsel) entsprechend am Gerät ausgewählt werden... richtig so?
 
CO2 schrieb:
in dem Testbericht hier http://greatsynthesizers.com/test/mfb-dominion-x-der-oscar-effekt/#more-9255 (runterscrollen bis "SED-Filter"....) ist es ziemlich gut beschrieben, auf der MFB-Seite finde ich die Beschreibung auch etwas schwammig.....

:supi:

Eine ganz aktuell erhältliche zweite Version des Dominion verfügt über eine etwas unterschiedliche Zusammensetzung des 6-fach Filters. Das 24dB und 18dB LPF des originalen Multimode Filters wichen einem SED Filter, welches etwas rauschärmer ist und über 24dB bzw. 12dB Flankensteilheit verfügt.

Somit bietet der Dominion X SED eine Mischung aus MFB Multimode Filter (12dB LP, 12dB HP, BP sowie Notch) und SED Filter (24dB LP, 12dB LP)
 
Frank schrieb:
CO2 schrieb:
in dem Testbericht hier http://greatsynthesizers.com/test/mfb-dominion-x-der-oscar-effekt/#more-9255 (runterscrollen bis "SED-Filter"....) ist es ziemlich gut beschrieben, auf der MFB-Seite finde ich die Beschreibung auch etwas schwammig.....

:supi:

Eine ganz aktuell erhältliche zweite Version des Dominion verfügt über eine etwas unterschiedliche Zusammensetzung des 6-fach Filters. Das 24dB und 18dB LPF des originalen Multimode Filters wichen einem SED Filter, welches etwas rauschärmer ist und über 24dB bzw. 12dB Flankensteilheit verfügt.

Somit bietet der Dominion X SED eine Mischung aus MFB Multimode Filter (12dB LP, 12dB HP, BP sowie Notch) und SED Filter (24dB LP, 12dB LP)

...jetzt hab ich es auch verstanden, auf der MFB-Seite hab ich es nicht gerallt...
 
Heute ist mein SED gekommen (V 1.16) :nihao:

Echt geiles Teil, bin sehr zufrieden :supi: , hab auch direkt was gemacht, noch bevor ich die Werkspresets ausgetestet habe... :roll:


Alles mit dem Dominion-X gemacht! (bis auf die FX natürlich und paar Modulationen via Modular) :phat:
src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/domdemo1

Am WE kann ich mal ne richtige Demo machen, falls gewünscht
 
Trooper schrieb:
hab auch direkt was gemacht, noch bevor ich die Werkspresets ausgetestet habe... :roll:
Am WE kann ich mal ne richtige Demo machen, falls gewünscht
Ja, gewünscht!

Und, was das Überschreiben der Werkpresets betrifft, don't worry: A=C und B=D! :D
Das heißt, die Soundbänke A und B sind jeweils identisch (bei mir war das jedenfalls so) mit C und D
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Trooper schrieb:
hab auch direkt was gemacht, noch bevor ich die Werkspresets ausgetestet habe... :roll:
Am WE kann ich mal ne richtige Demo machen, falls gewünscht
Ja, gewünscht!

Und, was das Überschreiben der Werkpresets betrifft, don't worry: A=C und B=D! :D
Das heißt, die Soundbänke A und B sind jeweils identisch (bei mir war das jedenfalls so) mit C und D
ja, sie sind identisch, durch die dump funktion lassen sich so einfach einzeln bänke wechseln.
evt bieten wir auch ne soundbörse an.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Ja, gewünscht!

Und, was das Überschreiben der Werkpresets betrifft, don't worry: A=C und B=D! :D
Das heißt, die Soundbänke A und B sind jeweils identisch (bei mir war das jedenfalls so) mit C und D

Ja ok, mach ich.

Es gibt mehrere Bänke? Wusste ich wirklich nicht, ich hab aber nichts überschrieben oder so. Ich wollte damit nur sagen, daß ich den angeschlossen hab und einfach sofort was damit machen "musste" :phat:
Ich hatte auch nur 3 Stunden Zeit und das einzigste was ich auf dem Beipackzettel bis jetzt gesucht habe ist, wie man den Midi Kanal einstellt :mrgreen:
Nun ja, ist halt ein analoger, da kann man auch ohne Studium sofort loslegen...

Aber vom Klang war ich dann doch nochmal etwas überrascht, der ist hier "in live" einfach nur gigantisch gut, kein Vergleich zu den mp3 Demos :supi:
Einfach nur bischen Hall und Pan Positionierungen (wie in dem Demo oben) drauf, weil der Ausgang ist halt nur mono - that's it.
Was mich auch erstaunte, der kann sogar ne 303 recht ähnlich nachmachen, werd ihn dann auch noch mal an den Xox Sequenzer dran hängen.
Wenn man dann noch andere, externe Modulations etc. Quellen hat, wie nen Modularen oder sowas, dann kann man den erst so richtig ausschöpfen, durch die vielen CV Anschlussmöglichkeiten :supi:

Kann den jedem nur empfehlen, der bietet ganz sicher "the most for the money" von denen, die es momentan so gibt :school:


PS: Die Knöpfe? Ach ja, die gehen alle etwas unterschiedlich schwer, kommt aber sicher daher, daß die sehr passgenau in den Bohrungen sitzen und daher verschiedene Reibwerte haben. Denke daß sich das noch gibt und wenn nicht, mir auch egal, das Ding ist ansonsten sowas von geil, megafääätt... :adore:
 
die dominion anleiting ist sehr ausführlich gehalten, über den sinn von vcos, vcfs and diverse andere einheiten lässt sich prima googeln.
die soundbörse war auch eher für user gedacht, die sounds austauschen wollen. wir haben keine zeit dafür.
ich persönlich benutze niemals presets, dies wurden von vielen usern explizit gewünscht-
 
Trooper schrieb:
Was mich auch erstaunte, der kann sogar ne 303 recht ähnlich nachmachen, werd ihn dann auch noch mal an den Xox Sequenzer dran hängen.
Einen Patch habe ich mir gebaut, der diese deutliche "Acid-Note" betont, imho klappt das mit dem Filter "LP2" am Besten, besonders bei hoher Resonanz. Danach habe ich über die Velocity-Funktionen eine Art "Accent" programmiert, und dann noch die Glideoptionen verändert - und voilá! - nun kann ich den Glide (über gebundenes Spiel) sogar live spielen, und den Accent über die Velocity steuern. Das macht echt Spaß, zumal ein "303"-Sound am Dominion X deutlich näher am Original liegt als z.B. ein MAM MB 33. Wobei ich finde, dass die Notwendigkeit einer gebundenen Spielweise, zur Einzelauslösung von Glide, nicht in jedem Fall optimal ist. Trotzdem toll, das das auf diese Weise geht. Sehr schick finde ich es allerdings, dass man seine "Acid-Sounds" am Dominion X per Anschlagsdynamik z.B. in Richtung FM bewegen kann - oder damit eine OSC-Schwebung ins Spiel bringt (die beim klassischen TB-Sound natürlich nicht vorhanden ist). Das ergibt sehr freshe Sounds!

Eine "Glide off/on"-Funktion via MIDI wäre aber noch besser, Tripbeat - oder habe ich da etwas an Funktionen übersehen?

Trooper schrieb:
Ach ja, die gehen alle etwas unterschiedlich schwer,
Bei mir drehen sich alle Knöpfe gleich - tja: ist ja auch ein "B-Stock"-Gerät :lol:
Obwohl, ein Knopf war ursprünglich etwas schwergängig - die "Contour" schabte ganz oben bzw. um den Wert 3 herum. Habe den Knopf kurz entgegen der Richtung gedrückt, wo es schabte (also nach unten) - und schon weg war die Reibung. Jetzt sind alle Knöpfe gleich.

P.S.
Die Auswahl der Bänke ist ganz easy: Wenn du bei der Auswahl der Presets ("User") den Valueregler ganz nach rechts drehst, dann erscheinen im Display die vier auswählbaren Bänke: Ann, bnn, Cnn und Dnn. Zur Auswahl der Bank C einfach bei "cnn" einmal auf "Enter" drücken - und schon kannst du mit dem Value-Regler die einzelnen Sounds der C-Bank auswählen.

Auch nicht übel ist die "Pot"-Funktion: Man dreht den Value-Regler ganz auf links, dann einmal auf Enter (=>Anzeige: P.o.t.). Daraufhin übernimmt dein Dominion X die Werte, die gerade an den Reglern eingestellt sind bzw. verhält sich exakt so wie ein Synthesizer ohne Presets.

(nur halt, dass man bei Bedarf eben doch Presets abspeichern/abrufen kann - sehr geil!) :D
 
Trooper und Dave, Soundbeispiele wären super.
Mich würde halt mal der Vergleich normaler Filter und SED Filter interessieren. Auf der Greatsynthesizers Seite sind ja nur die Sounds mit dem normalen Filter zu hören.
Irgendwie ist das gerät mittlerweile auch in meinem Blickfeld gelandet, so richtig Kaufabsichten hab ich noch keine, Features klingen aber sehr gut. Ich fand die Sounds auf der Greatsynthesizers Page recht langweilig, aber das lag vielleicht auch am Ersteller der Sounds. Ich glaub ich geh mir den mal im Musicstore anhören die Tage :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben