MFB-Module

u

Endlich mal Drum-Module mit CV-Eingängen, die bisherigen fand ich da ein bißchen mau.

Ich weiss nur nicht, ob die Qualität der Module mittlerweile brauchbar ist.
 
Re: u

sonicwarrior schrieb:
Endlich mal Drum-Module mit CV-Eingängen, die bisherigen fand ich da ein bißchen mau.

Ich weiss nur nicht, ob die Qualität der Module mittlerweile brauchbar ist.

Manchmal denke ich du hättest beim TÜV anfangen sollen zu arbeiten. Ich gehe eher nah dem schwedischen Motto: Entdecke die Möglichkeiten!

Ich finde die Qualität der MFB-Module in Ordnung für den Preis.
 
Re: u

Immerhin bin ich nicht so schlimm wie Cyborg und einige andere hier. ;-)
(Das ist bei mir auch eher ein Anti-GAS-Filter, den ich mir installiert hab)

Die Doepfer-Module find ich ok, aber die MFB-Module auf dem letzten HK fand ich doch leicht grenzwertig .
Klar, der Preis ... aber eigentlich interessieren mich die Module an sich und in Doepfer-Qualität zu nem etwas höheren Preis würde ich die auch sofort bestellen. Soll ja auch möglichst lange halten und beim patchen auch noch Spass machen.

Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich mit MFB schon abgeschlossen hatte, aber die Features der Module im Detail doch ziemlich interessant sind (ja, der Preis ist natürlich auch saugeil).
Z.B. die Dual ADSR mit jeweils zwei Ausgängen und Hold. Die ADSR+Hold-Hüllkurve fand ich schon beim MS-10 geil.

Naja, mal schauen.
 
Wie sind denn die "typischen MFB-Hüllkurven"? Kann jemand was zu den vorgestellten dual-Hüllkurven berichten?
 
tut mir leid, vielleicht bin ich blöd, aber wo ist jetzt der unterschied zwischen seq-1 und seq-2? ausser, dass der seq-2 anders bedruckt ist und mehr kostet?
 
seq 1:
Drum-Sequenzer mit max. 32 Steps, 12 Triggerausgängen, 16 Speicher.

seq 2:

Sequenzer mit max. 32 Steps, 6xCV und 6xGate, oder 12xCV oder 12xGate, 16 Speicher.

klingt sehr verlockend
 
ah cool, gibts den seq-2 also endlich! sieht wirklich nicht uninteressant aus. bin gespannt auf die berichte der early adopters. :)
 
verstaerker schrieb:
seq 1:
Drum-Sequenzer mit max. 32 Steps, 12 Triggerausgängen, 16 Speicher.

seq 2:

Sequenzer mit max. 32 Steps, 6xCV und 6xGate, oder 12xCV oder 12xGate, 16 Speicher.

klingt sehr verlockend

LESEN kann ich auch.
aber wo ist der unterschied? wie soll man da CVs programmieren? das frontpanel ist bis auf die bedruckung absolut identisch?!
 
haesslich schrieb:
verstaerker schrieb:
seq 1:
Drum-Sequenzer mit max. 32 Steps, 12 Triggerausgängen, 16 Speicher.

seq 2:

Sequenzer mit max. 32 Steps, 6xCV und 6xGate, oder 12xCV oder 12xGate, 16 Speicher.

klingt sehr verlockend

LESEN kann ich auch.
aber wo ist der unterschied? wie soll man da CVs programmieren? das frontpanel ist bis auf die bedruckung absolut identisch?!

aha - jetzt versteh ich was du meinst

ich ahne schlimmes:

Knopf drücken und Data drehen um ein CV einzustellen ... das wäre das absolute K.O. Kriterium für mich
 
muss ja eig so sein, wie sonst auch.
Für Modulationen ists denk ich noch OK
Aber für Melodien find ichs zu unübersichtlich und mühsam.
Wobei man sagen muss dass man für die 230EUR schon fast einen A-155 bekommt, und der hat noch so einiges mehr drauf...
 
Gomonoa schrieb:
Wobei man sagen muss dass man für die 230EUR schon fast einen A-155 bekommt, und der hat noch so einiges mehr drauf...

nun ja, er hat aber *keine* 6x gate+cv-spuren.

und keine speicherplaetze fuer patterns.

und ist breiter als 20te.

also schon was ziemlich anderes...
 
citric acid schrieb:
mal ne andere farage , was hällst Du von den neuen MFB Modulen ?

http://www.mfberlin.de

LG,
CIT

so mal wieder back zum original treat.ich habe jetzt so einige MFB Module und bin teilweise nicht ganz so zufrieden, die Modulesind alle etwas leiser und haben auch ein leichtes Brummen, obwohl ich das extra große netzteil von MFB bekommen habe. Von der Funktion und verarbeitung, sowie von der Bedienung sind sie aber echt klasse :)
 
lunarplexus schrieb:
Handelt es sich um typische mfb Hüllkurven oder um was für mfb neues, schnelleres?


kA wie die MFB Hüllkurven sonst so sind ( Synth II usw )
Bei der Dual ADSR gibt MFB 2ms an.
Die kürzeste Attack Zeit packt mein Doepfer VCA schon mal nicht ganz.

Werde mir auf jedenfall noch andere ADSR Module holen, ich vermisse CV Eingänge und die Möglichkeit längere Hüllkurven-Zeiten einzustellen.
 
kleine Zwischenfrage zu den Modulen:

welche Potis (Hersteller) verbaut Mfb in seinen Modulen ?? Kann man das sehen ?

Danke
 
hallo zusammen,

das klingt schon sehr reizvoll, vorallem bei den Preisen.
Trotzdem beschäftigen mich noch folgende Fragen:

(ich denke über ein preisgünstiges Modularsystem schon lange nach...)

- kann ich in das MFB-Rack (mit MCV + Netzteil für 149,-) auch
Doepfer-Module verbauen? (oder nur umgedreht)
- kommt das Rack komplett mit externen NT ?
- wo ist der MIDI-Anschluss und gibts MIDI-Trough?

gruesse aus basel
 
lindeman schrieb:
hallo zusammen,

das klingt schon sehr reizvoll, vorallem bei den Preisen.
Trotzdem beschäftigen mich noch folgende Fragen:

(ich denke über ein preisgünstiges Modularsystem schon lange nach...)

- kann ich in das MFB-Rack (mit MCV + Netzteil für 149,-) auch
Doepfer-Module verbauen? (oder nur umgedreht)
- kommt das Rack komplett mit externen NT ?
- wo ist der MIDI-Anschluss und gibts MIDI-Trough?

gruesse aus basel

MFB-Rack? Das gibt es doch noch garnicht. Du meinst das CV-Netzteil und den Midikonverter. Das wird bei MFB zwar als "Modulgehäusebausatz" angeboten, damit ist jedoch kein Bausatz eines Modulgehäuses gemeint, sondern ein Bausatz FÜR ein Modulgehäuse.
Alles klar? :dunno:
Das MIDI Interface kannst Du prima in ein Doepfer Gehäuse einbauen, das Netzteil ergibt da weniger Sinn, da ja in den Gehäusen schon eins drin ist. Wenn Du jedoch etwas selber basteln willst (á la Kraftzwerg) kannst Du das natürlich nehmen.

Falls Du nicht viel Geld ausgeben möchtest, aber trotzdem einen Modularsynth haben möchtest, schau Dir den Kraftzwerg doch einmal an. Du kannst allerdings die Module später NICHT einfach in ein Doepfergehäuse setzen.
 
O.K., sorry, die Rackohren sind noch dabei (Wert: EUR 2,-- ?).
Ein Rack ist es ja wohl trotzdem nicht. Schaut mal auf die MFB-Seiten.
Auch bei Thomann sehe ich da nichts von einem wirklichen Rack.
 
Schau doch mal hin!

Größe: 19", 3 HE




Farbe: Schwarz




inkl. MIDI/CV-Netzteil mit 8 Modulanschlüssen, ±12 Volt/500 mA
 
ok, ich denke auch das es ein komplettes rack ist, zumal
der preisunterschied zum normalen NT sehr groß ist.
was mich immernoch interresieren würde ist, ob
ich in dem ding doepfer module verbauen kann...
dann wäre es - rein preislich - eine alternative zum 366,- doppelrack
von doepfer.
hat jemand klanglich erfahrung mit den VCOs ?

(jemand der endlich patchen will...)
 
selon schrieb:
Natürlich kann man da Doepfer Module einbauen...hab in meinem auch welche drin...

Wie tief ist denn der Rahmen? Gibt´s da u.U. Probleme mit der Tiefe einiger Doepfer-Module, wie dem Enhanced Seq.Controller mit 80mm Einbautiefe?

So wie´s aussieht, ist der MIDI-Input zusammen mit dem Anschluss fürs Netzteil auf der Busplatine. Die ist vermute ich mit dem Boden- oder Seitenblech verschraubt, sodass die Anschlüsse von hinten zugänglich sind, korrekt?
 
Rahmen ist fast zu viel gesagt, ist eher so eine Art Gestell mit zwei Seitenteilen bzw. Rackwinkeln, die über drei Profilschienen verbunden werden, zwei vorne und eine hinten (unten). In die vorderen werden die Module geschraubt und an die hintere die Busplatine inkl. Midiinterface. In dem Bereich (etwas weniger als die Hälfte der Breite), wo sich die Busplatine an der hinteren Schiene befindet, ist nach hinten nicht so viel Platz (ca. 4 cm), aber daneben können die Module recht lang sein, weil es ja nach hinten keine Rückwand gibt. Habe z.B. einen VCO-RINGMOD von Analogue Solutions eingebaut, mit ca. 9 cm Tiefe. Die Konstruktion hört sich so recht klapprig an, ist aber erstaunlich funktionell und konkurrenzlos preiswert. Habs im Rack unter einem Doepfer Rahmen eingebaut.
 
Danke für die rasche Antwort.

Dann ist das also ein simpler Baugruppenrahmen. 70,- € Aufpreis zum MIDI/CV-Modul finde ich dann aber sehr happig. Von wegen konkurrenzlos günstig: ich schiesse mir in der Bucht jetzt einen 19"/3HU-Rahmen für 10 Ocken + Porto. Dann noch das Modul dazu und ich spare runde 50,- Euronen... und rechne dafür gleich einen OSC-Mixer rein.
;-)
 


News

Zurück
Oben