Brainstorm Michael Cretu - Goldene Jahre: Sounds

wo der Thread schon mal da ist ...
hat jemand einen Tipp für ein "gutklingendes" Resonatorplugin, um in so eine Richtung zu experimentieren (.au sollte möglich sein)? Mit den mitgelieferten Sachen bei Logic komme ich nicht wirklich weiter ...
Sind das nicht "einfach" 3 Bandpassfilter? Dann gibt es ja auch noch dieses PS3100 Plugin. https://www.fullbucket.de/music/fb3100.html
Weiß aber nicht ob das was taugt.
 
Dann gibt es ja auch noch dieses PS3100 Plugin. https://www.fullbucket.de/music/fb3100.html
hm - antesten kann ich das natürlich mal, aber ein reiner Effekt wäre mir lieber, weil ich hauptsächlich Hardware-Klangerzeuger verwende (und hier einen bestimmten).

Man kann natürlich mit diversen Bandpass- oder Notchfiltern experimentieren, aber ein FX-Plugin, mit dem sich Resonator- und Kammfiltereffekte mit wenigen Parametern einstellen lassen, wäre schon hilfreich.
Bei Logic gibt es die EVOC 20 Filterbank, mit der ich schon grob in die Nähe des gewünschten komme, aber die UI dieses Plugins ist ziemlich grässlich, und soundmäßig wäre da imho auch noch Luft nach oben ...
 
Verstehe. Gibt es keinen Audioinput an dem Plugin? Hatte nicht wirklich viel darüber gelesen.
Wollte auch nur andeuten dass es evtl. hilfreich ist, nicht nach Resonatoren zu suchen sondern nach etwas mit Bandpässen. Unter Resonator findet man sehr oft Filterbänke und Kammfilterlastiges.
P.S. Wahrscheinlich kann man sich etwas ähnliches auch gut mit Modularsynth Plugins basteln.
 
ich weiß jetzt aus dem Gedächtnis gar nicht genau, was einen Resonator technisch von einer Filterbank unterscheidet, erinnere mich nur daran, dass der entsprechende Effekt im Quadraverb recht speziell klang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt aus dem Gedächtnis gar nicht genau, was einen Resonator technishc von einer Filterbank unterscheidet, erinnere mich nur daran, dass der entsprechende Effekt im Quadraverb recht speziall klang ...
Ich glaube da ist viel Interpretationsspielraum. Halt irgendwas, das resoniert :cool: Bei Korg hieß das Filter ja auch schon mal traveller... von daher...

P.S.: Ich hab das nur mal irgendwo gelesen, dass dies beim 3100 wohl mit Vactrol-basierten Bandpassfiltern realisiert wurde. Eine Filterbank kann man durch Beimischung bestimmt auch in die Richtung bewegen, aber die meisten lassen sich ja dann nicht weiter modulieren, bzw. meist in anderer Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest PaSSBot ist tatsächlich over the top für diesen Anwendungszweck, aber dennoch guter Tipp - sowas kann ich woanders gut brauchen.
 


News

Zurück
Oben