Microbrute und zweiter Doepfer OSC ?

polysix

|||||
Hallo liebe Forumsmitglieder,

durch den Kauf eines Microbrute steige ich nun (nach ein paar Jahren wieder) in die Modularwelt ein. Ich würde gern meinen Brute um einen weitern OSC erweitern.
Ich bin mir allerdings sehr unschlüssig welcher OSC wirklich Sinn macht.Bis jetzt habe ich von Doepfer ein Multiples, Noise mit Zufall, Attenatur, LFO und ADSR zugelgt. Was den Brute schon um einiges erweitert hat. Da für meinen Geschmack der Brute die klassischen Sounds sehr gut mit meinen modulen abdeckt, würde ich nun gern eher etwas für glockenartiges ..gern auch experimentellere Klänge haben wollen.

Ich bin hier im Forum auf die A-110-4 demos gestoßen, die mir sehr gut gefallen. Dadurch würde ich einen Sinus erhalten, den der Brute nicht hat.
Oder würdet ihr mir eher zu dem A-110-2 mit linearer FM raten?
Selbts das A-112 Sampling Modul finde ich für Wavetables und lofi Effekte sehr Spannend.

Was meint ihr Anhand der Module die ich oben aufgeführt habe, machen da das 110-4 u. A-112 überhaupt Sinn was die Möglichkeit der Soundmanipultion betrifft?

Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge und Meinung freuen. :D

Viele Grüße
Axel
 
FM na klar ,wenn man die funktion noch nicht hat..Am besten einen OSz mit zusätzlichem Suboszilator ?!
Ich schwöre immer noch auf den BL FM Operator ,dessen 2 Suboszilatoren -1 Oct , -2oct auch schon eigene regelbare Abschwächer haben und der Suboszsound mir persönlich sehr zusagt..sehr organischer Druck..

Rubicon währe auch klasse,, kostet halt ein bischen was,, wobei mir der Subosz sound vom Rubi nicht so zusagt..Der Rubicon ist für FM sachen was ganz feines..auch für schimmernd glänzende höhen für leadsounds für ich sag mal schöne Trance leads auch ganz Top.

würde mal nach OSzialtorn schauen die mindesten Lin/FM mach + exp FM währe natürlich noch besser und wenn das Teil noch einen Subosizilator ausgang hat umso besser.
gruß
 
Etwas mit Lin und exp Eingang für FM, wenn du es puristisch willst, müsste der sogar exakte Phasenlage haben, ist dann für Nerds - ansonsten jeder OSC der das kann und halbwegs stabil ist und SINUS bietet.
 
Moogulator schrieb:
Etwas mit Lin und exp Eingang für FM, wenn du es puristisch willst, müsste der sogar exakte Phasenlage haben, ist dann für Nerds - ansonsten jeder OSC der das kann und halbwegs stabil ist und SINUS bietet.

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich für den Doepfer A-110-2 entschieden. Er bietet lin & exp FM. Als nächstes gönne ich mir das 182-4, um an ein Sinus zu kommen. Bin gespannt. Das Paket ist heute schon gekommen. Freu !!

Viele Grüße
Axel
 
Microbrute + Externer OSC = :phat:

Hab den A-110 + A-115 (macht Suboktaven) am MB. Das wird dadurch ein ganz ein anderer - noch geilerer - Synth find ich. Das klingt so dermaßen dick. Wollt ich nur mal loswerden.
 
polysix schrieb:
Moogulator schrieb:
Etwas mit Lin und exp Eingang für FM, wenn du es puristisch willst, müsste der sogar exakte Phasenlage haben, ist dann für Nerds - ansonsten jeder OSC der das kann und halbwegs stabil ist und SINUS bietet.

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich für den Doepfer A-110-2 entschieden. Er bietet lin & exp FM. Als nächstes gönne ich mir das 182-4, um an ein Sinus zu kommen. Bin gespannt. Das Paket ist heute schon gekommen. Freu !!

Viele Grüße
Axel
Der Microbrute steht nach wie vor auf meiner Liste, so als allererste Analogsynth überhaupt, und das mit dem zweiten OSC finde ich eine super IDEE. Was hast du denn dann für ein Gehäuse für die Doepfermodule genommen?
 
Es gab mal einen Artikel auf amazona.de, ich glaube danach haben sich einige das Mini-Case gekauft. Jedenfalls habe ich genau so ein Amazona-Case vor einigen Monaten auf Kleinanzeigen für wenig Geld gekauft und da wird immer wieder mal die "Amazona-Konfiguration" verkauft . Hier die Artikelreihe:

https://www.amazona.de/workshop-doepfer-dark-energy-minicase-teil-1/
https://www.amazona.de/workshop-doepfer-dark-energy-minicase-teil-2/
https://www.amazona.de/workshop-doepfer-dark-energy-minicase-teil-3/

Und natürlich dieses super Video auf Youtube nicht vergessen:


{URL}
 
Danke für die Links. Wenn man mit dem Microbrute anfängt und ab und an mal was dazu holt, dann ist das auch alles bezahlbar und man muss nicht ewig sparen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben