microKorg - Batteriebetrieb defekt?

Ich würde erst mal zwischen den Schrauben des Batteriefachs testen, danach an den drei den Löststellen (gelb zu blau) dürften jeweils ca. 9V sein sobald die Batterien eingesetzt sind. Dann das Kabel wenns abgezogen, die 3 Löcher oder die silbernen Kontakte am Pfostenstecker, sollten auch zwischen gelben und blauem Kabel 9V sein.

Ich habe so ein Gerät jetzt mit einem schwarzen und einem roten "Stift". Was muß da jetzt wo hin?

Jemand hat mir das auf englisch beschrieben, aber ich blicke überhaupt nicht durch. Kann das bitte jemand auf deutsch erklären?


"Ok. I pulled up the schematic. Check c196 (capacitor) and make sure it is not shorted out. Then check d6 (diode). The way I usually check them is with a diode checker setting on my multimeter. Test polarity with the red lead on one side and then reverse it with the red lead on the other. Also, check to make sure that cn-1 through 3 are connected... Sometimes the cable will get loose.
If that doesn't do it, you may have something wrong in the voltage detector circuit (ic27). Check to make sure that the neutral connection (on cn-2) is connected to everything, but if the unit works on the power adapter and not batteries, there are really only two components that would effect it. Unless, again, that cable is unplugged".

Ich sehe die angaben wie c196 zwar auf dem von euch verlinkten Schaltplan, kenne mich aber damit echt nicht aus, wo diese Bezeichnungen auf der Platine sind.
 
Ich besitze auch einen schwarzen Microkorg
mit schwarzen Tasten.
Bei mir funktioniert der Batteriebetrieb einwandfrei.

Was für Batterien benutzt Du? Ich weiß nicht, ob Du Deinen microKorg schon mal geöffnet hattest, falls ja, fällt Dir bei meinen Bildern etwas auf?

Habe mir heute so einen Spannungsmeter besorgt - jetzt muß ich nur noch mal nachlesen, was ich genau machen muß ;-)

Hi,
habe gestern nachdem ich diesen Thread gesehen habe an meinen Microkorg das Netzteil ausgestöpselt und das Batteriefach geöffnet.
Im Fach befand sich noch 6 Aldi Batterien - eingeschaltet - funktioniert einwandfrei. Geöffnet habe ich den Microkorg noch nicht.
 
Und Dein Batteriefach sieht ohne Batterien genau so aus wie meines auf den Bilder (Seite 1)? Ich habe Ansmann Batterien - die müssten dann ja auch gehen, wenn sogar die von Aldi funktionieren.
 
Ich würde erst mal zwischen den Schrauben des Batteriefachs testen, danach an den drei den Löststellen (gelb zu blau) dürften jeweils ca. 9V sein sobald die Batterien eingesetzt sind. Dann das Kabel wenns abgezogen, die 3 Löcher oder die silbernen Kontakte am Pfostenstecker, sollten auch zwischen gelben und blauem Kabel 9V sein.

Ich habe so ein Gerät jetzt mit einem schwarzen und einem roten "Stift". Was muß da jetzt wo hin?

Rot = +/ Schwarz = - Einstellung erst mal auf Volt, wenn du wie von mir angegeben messen willst. Die gelben Kabel bzw. die damit verbundenen Kontakte waren afair (+), das blaue bzw. die damit verbundenen Kontakte (-). Auf der Platine des Synths messen oder löten würde ich erst mal jemand mit was mehr Erfahrung überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das hier im Baumarkt gekauft - werde das dann mal nach Deiner Anleitung testen - danke :)

img_2740ofuee.jpg
 
Das Bild kann ich nicht sehen, aber die Typenbezeichnung des Messgeräts reicht vielleicht um sich 'ne Anleitung aus dem Netz zu suchen.
 
DC V (Gleichspannung) dürfte (messen bei eingelegter Batterie) die richtige Einstellung sein.

465018_1.jpg
 
Ich habe Ansmann Batterien ...
Ansmann...? Das sind auch wirklich Batterien oder steht da was von recharge drauf? Wäre nicht das erste Mal, meine Mutter wollte letztens ihren Blutdruckmesser mit Akkus betreiben und erzählte mir, die 'Batterien' hätte sie frisch aus der Verpackung genommen und die wären leer gewesen.. Bin dann erstmal los und habe normale Batterien gekauft, die Akkus waren aus ihrem Telefon und uralt.


ps: kannst auch erstmal ohne Batterien im Fach den Durchgang bis zum Stecker prüfen, durchklingeln sozusagen. Wenn man den Drehschalter auf diese gelben Symbole stellt und die Prüfspitzen zusammendrückt sollte es piiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auf Facebook gesehen, den Thread mal reanimiert.

Ansmann ist ein Hersteller von Ladegeräten, lebt inzwischen aber nur noch von seinem Ruf, weil die mal vor ca. 15-20 Jahren das erste wirklich brauchbare Ladegerät bauten. Andere haben inzwischen längst aufgeholt und vor allem überholt. Das aber nur nebenbei.
Deren Akkus und Batterien sind reine Labelware und "me too" Produkte unbekannter Herkunft. Im Fotobereich hatten wir mit solchem Labelkram auch immer wieder Ärger, außer mit den gelben von Ikea, die von einem großen Hersteller stammen, die taugen wirklich.
 
Jemand hat mir das auf englisch beschrieben, aber ich blicke überhaupt nicht durch. Kann das bitte jemand auf deutsch erklären?


"Ok. I pulled up the schematic. Check c196 (capacitor) and make sure it is not shorted out. Then check d6 (diode). The way I usually check them is with a diode checker setting on my multimeter. Test polarity with the red lead on one side and then reverse it with the red lead on the other. Also, check to make sure that cn-1 through 3 are connected... Sometimes the cable will get loose.
If that doesn't do it, you may have something wrong in the voltage detector circuit (ic27). Check to make sure that the neutral connection (on cn-2) is connected to everything, but if the unit works on the power adapter and not batteries, there are really only two components that would effect it. Unless, again, that cable is unplugged".

Ich sehe die angaben wie c196 zwar auf dem von euch verlinkten Schaltplan, kenne mich aber damit echt nicht aus, wo diese Bezeichnungen auf der Platine sind.

C196 ist ein Kondensator, der sollte nicht kurzgeschlossen sein. Dann die Diode testen, bei ausgeschaltetem Gerät mit dem Diodentester/Durchgangsprüfer. Dioden haben einen Strich, das ist der Balken vor dem Pfeil im Schaltbild. Zu Messen die schwarze Leitung des Multimeters an die Seite mit dem Strich, die Rote auf die Andere. Sollte Durchgang zeigen. Leitungen rumdrehen darf kein Durchgang sein. Diese Diode hat aber nur die Funktion, zu verhindern, daß die Batterien vom Netzteil Spannung bekommen.

Wenn Batterien drinliegen, muß am Schalter des Microkorg Spannung anliegen. Tut sie das nicht, ist auf dem Weg dorthin irgendwo ein Fehler.
 


News

Zurück
Oben