Midi-Controler Daten via PC-Joystick steuern ???

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von moonbooter, 5. Februar 2006.

  1. Hallo,
    ich suche eine Software mit der ich bestimmte Midi-Controller-Daten mit einem Joystick (USB) an meine Recordingsoftware senden kann. Am liebsten über einen virtuellen MidiTreiber. Ich hab schon Tools wie Midijoys oder Loopbackdevive oder VMidiJoy ausprobiert, aber keines der Tools funktioniert bei mir (WinXP) so richtig bzw. ohne Aussetzer...

    Vielen Dank, vielleich weiss ja einer was

    Gruß

    Bernd
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    zumindest gibts für mac eine solche software von steim.. quasi jeder USB kram kann hier als controller eingesetzt werden..

    aufm pc gibts sowas sicherlich auch.. da müsste man aber wühlen..
    hab den namen nicht mehr im kopf
     
  3. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  4. Erwarte Dir nicht zuviel davon. Praktisch alle mir bekannten Joysticks haben zumindest auf den 3 Hauptachsen eine Rückzugsfeder, sprich, sobald Du das Ding loslässt, geht's in Mittelstellung zurück. Das ist für Pitchbend-Sachen nicht so schlecht, aber für sonstige Controller-Geschichten weniger brauchbar. Ich hab' da im Zuge meiner GM Keyboard-Programmierung (und Jahre vorher im Zuge des längst obsoleten MidiJoy-Projektchens) fröhlich herumgespielt, aber wirklich sinnvolle Sachen hab' ich damit nicht zustande gebracht. Bauliche Veränderungen (i.e., Aushängen der Rückzugsfedern) bringen natürlich schon einiges, sofern der Joystick nicht im Zuge eines Selbsttests beim Start dann den Mittelpunkt sehr großzügig umverteilt :cool:
     
  5. FL-Studio hat das intergriert. Damit kann man fast alles automatisieren.
     

Diese Seite empfehlen