MIDI Controller für DAW als Anfänger

Hey,

ich habe gerade als kompletter Laie was Musiktheorie und Produktion betrifft, mit Ableton herum zu spielen und den ersten Einstieg mit ein paar kostenlosen Tutorials gemacht. Die Möglichkeiten sind ja unendlich und man hat ja schon genug zu tun das Programm an sich zu verstehen, geschweige denn dann auch noch was musikalisches entstehen zu lassen. Wie schonmal in einem anderen Beitrag beschrieben, in dem es um den Roland "JD-XI" ging, dass ich generell gerne etwas hardwarelastiges hätte um auch an Knobs und Reglern und Pads herumzuspielen.

Denkt ihr, dass ein Controller wie z.B. der Push2 helfen würden, weiter das Interesse nicht zu verlieren, weil mit der Maus zu arbeiten zu langweilig ist, oder wäre das nur ein weiterer Baustein der für noch mehr Verwirrung sorgt? Danke für eure Einschätzung.

Gruß
slvmber
 
Du kannst dir anstelle der Push erstmal einen von den kleinen APC Modellen von Akai holen, die gibts fast geschenkt. Du wirst die Maus immer noch benutzen müssen, aber hast halt auch einen Controller der perfekt mit Ableton harmoniert.
Wenn du dann mehr Hardware feeling willst dann holst Du dir eine Push
 
Da ich kein iPad besitze kann ich diese Frage nicht abschliessend beantworten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wieso das nicht gehen sollte.
 
(Nektar funktioniert glaub ich besser mit cubase aber novation ist mit ableton am besten)


 
ohne maus. ?

dann push.. oder ohne rechner und maus ne akai force oder ni maschine+
die force kann zb nebenbei noch ableton steuern.

midi keyboard, ja iss gut zum einspielen aber die taugen meist nur zum apfeuern von clips sowie verändern einiger gemapter parameter.

Richtig spaß mit ableton ist push.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das Novation Launchkey 49 MK3. Kostet knapp über 200 EUR, wird von Ableton automatisch erkannt und eingebunden. Viele Ableton-Features sind über eigene Knöppe erreichbar (Quantize, Capture MIDI, Transport- und Cursor-Steuerung). Es hat ausreichend Pads, Regler, Fader, einen ziemlich coolen Arp, eine Chord-Funktion und eine ziemlich gute Klaviatur. Das Ding ist sowas von genial für Ableton oder Logic.
 


News

Zurück
Oben