Arpeggiator-Sound (Blofeld) mit Rhythmen (Yamaha) synchronisieren?

Tach zusammen,

bin neu in diesem Forum und dazu auch noch blutiger Neuling was MIDI betrifft. Von daher hoffe ich, Euch mit meiner Frage nicht zu sehr zu nerven...

Ich spiele hauptsächlich auf meinem Waldorf Blofeld Synthesizer Keyboard. Kürzlich fiel mir ein, dass ich ja noch einen ziemlich ollen ( aber funktionstüchtigen ) kleinen Yamaha RY-10 Drumcomputer im Keller hab. Kurz und gut, MIDI-Kabel besorgt und mal sehen was mit dem Blofeld geht...

Also was ich bisher geschafft habe: MIDI-Out des Blofeld mit dem MIDI-In des Yamaha verbunden ( der hat ja nur einen MIDI-In ). Nun kann ich auch die Instrumente des Yamaha auf dem Blofeld spielen.

Ich würde nun gerne Arpeggiator-Sounds vom Blofeld mit den Rhythmen des Yamaha synchronisieren - das bekomme ich aber nicht hin. Weil: Ich kann ja nur die Instrumente des Yamaha spielen, kann aber scheinbar nicht alle anderen Funktionen ( Start/Stop Pattern etwa ) anwählen. Und wenn ich den Yamaha auf Synchronisation mit externen Geräten stelle, macht der Yamaha gar nix mehr ( kann nur noch die Drumpads anspielen, Pattern und so nicht mehr abspielen ).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
erstmal :hallo:


hat der yamaha midi out? dann stecke das in den blofeld in und dann gibt der yamaha den takt an ;-)

misst hat er nicht :roll:

der blo gibt, meine ich, keine clock raus und unter version 1.12 hat der blo auch syncproblem ;-)

nen anderen Clockgeber davor und du hast was du brauchst ;-)
 
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort :D

Version ist 1.15, angeblich sollen Sync-Probleme ausgemerzt sein.

Noch einen Clockgeber davor - bin MIDI-technisch absolut unterbelichtet :sad: Wie könnte sowas aussehen?
 
Thomas75 schrieb:
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort :D

Version ist 1.15, angeblich sollen Sync-Probleme ausgemerzt sein.

Noch einen Clockgeber davor - bin MIDI-technisch absolut unterbelichtet :sad: Wie könnte sowas aussehen?


cubase...falls Du eine DAW + Midi Dein Eigen nennst.

Oder eine kleine groove- vs drummaschine mit MIDI-Out.

Yamaha QY, Korg Tribe -> die ES oder M geht gerade für wenig ( gesehen 130€ ) weg. Hauptsache sie schickt clock + start/stop!

bsp: viewtopic.php?f=15&t=84650

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-QY-100-Se ... 461427a4cc

nur so paar ideen ;-)
 
Danke nochmal! Ok, werde mich mal um eine kleine Kiste dieser Art bemühen, sowas stand eh schon auf meinem Einkaufszettel. Die Yamaha ist da doch etwas rudimentär ;-)
 
Thomas75 schrieb:
Danke nochmal! Ok, werde mich mal um eine kleine Kiste dieser Art bemühen, sowas stand eh schon auf meinem Einkaufszettel. Die Yamaha ist da doch etwas rudimentär ;-)


wieso: RM1x sollte für Dich ideal sein ;-)
 
Mann, voll nervig solche Fragen! :P

Herzlich willkommen erst einmal! :lol:

Wenn der Blofeld Keys ein Midi Thru hat, kannst Du Dir evtl. auch mit dem Midipal von Mutable Instruments behelfen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Wenn der Blofeld Keys ein Midi Thru hat, kannst Du Dir evtl. auch mit dem Midipal von Mutable Instruments behelfen.

aber der Kumpel hier hat doch nur die 2 Geräte :roll: da hat der MIDIpal, erstmal wenig "mehrwert" ;-)
 


News

Zurück
Oben