Midi Kabel DIY

Möchte ein Midi Multicore löten, dazu folgende Frage:

Ein Std. Midi Kabel besteht imho ja nur aus 2 Leitungen + Masse.

Spricht irgendwas dagegen bei einem Multicore eine gemeinsame Masseleitung für alle Ports zu verwenden? Das Multicore kommt auf einer Seite sowieso aufs selbe Midiinterface drauf.

Ein gemeinsamer Schirm sollte auch reichen, die Leitungen untereinander müssen imho bei der Datenrate sowieso nicht geschirmt sein.
 
Midi hat gar keine Masse. Der Midi Out hat einen Schirmanschluß, der Midi-In darf korrekterweise *gar keine* Masseverbindung haben. Der geht direkt in den Optokoppler und hat damit keine galvanische Verbindung zu dem Gerät wo er reingeht. Das vermeidet (zusätzliche) Brummschleifen durch Midi.

Auf der Midi-Leitung hat man eine symmetrische Stromschnittstelle, es ist also sehr sinnvoll paariges Kabel zu verwenden. Dann sollte man auch ohne Einzel-Schirmung auskommen.
 
Aha. Hab nur mal in einen Midi Stecker reingeschaut, da war der mittlere Pin am Schirm und der links und rechts davon verbunden. Ob gekreuzt oder 1:1 hab ich noch gar nicht geschaut.
 
1:1 immer bei MIDI, weil immer MIDI In -> MIDI Out (sprich, die Hardware selbst "kreuzt" quasi schon). Auf blöd: Schon mal überlegt, einfach einen Packen Midikabel mit Tape oder sonst was zusammen zu binden? ;-)

Mein ich ernst, die MIDIkabel gibts ja inzwischen für lau (bspw. bei Reichelt), denke nicht, das sich die Arbeit wirklich lohnt...
 
Richtiges Multicore (als Meterware) ist nicht so teuer und mit seinen einzeln geschirmten (Ader-)Paaren schon sehr sinnvoll, grade wenn es ein paar mehr Meter werden sollen.
 
Da kann ich mich nur anschließen.
Die Multicore Meterware wird auch immer besser und Billiger ( was sich ja eigendlich beist :). habe bei mir im Studio auch nur selbstgebaute Multicores... ist echt besser als zusammengeh. Kabel allein schon das ein fertiges Multicorekabel dünner ist als zusammengetackerte Kabel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben