MIDI-Kanal Konverter

fraBe

......
Hi Zuammen.

Ich möchte mit einem MIDI-Key, mehrere MIDI-Kanäle innerhalb eines Synthi ansteuern.
Einige meiner Keys, vorallem die Kleinen, können nur einen festen MIDI-Kanal 01 senden.

Gibt es einen polyphonen Hardware-Konverter, bei dem 1* Ausgang "mal eben" - zB. Drehschalter - auf Kanal 1-16 (min.1-4) umgeschaltet werden kann.
Optimal MIDI-USB und MIDI-DIN - hier möchte ich mich nicht fest legen.

An Sonsten > frohe Fröhlichkeit :party: und gesunden Rutscherei-24 :banane:
 
diverse alte und neue midi interfaces bzw. patchbays können das, aber oft nicht "mal eben so" sondern meistens eher umständlich oder gar host computer basiert.

die idee mit dem handschalter zum presetwechsel finde ich ganz nett, aber bekannt wäre mir keines.

jegliches mergen von midi erfordert kontrolle über die priorisierung und die einzige patchbay, bei man alles denkbare auch wirklich machen kann ist letztlich nur ein PC.
 

YAMAHA MJC8 MIDI Junction CONTROLLER Patch BAY 8 IN / 8 OUT Thru​

Ich kenne das Gerät nicht aber anscheinend bietet dieses Gerät ausschließlich Routing und kein Processing...
The lack of processing abilities and remote control put it quickly behind competing routers.

Das groß und fett schreiben macht die Antwort nicht hilfreicher...
 
Midi Pal bzw. die diversen Nachfolger können sowas mit wenigen Zeilen Programm Code realisieren. Evtl. gibt es auch schon eine fertige Firmware, die das bietet.
 
Hi Zuammen.

Ich möchte mit einem MIDI-Key, mehrere MIDI-Kanäle innerhalb eines Synthi ansteuern.
Einige meiner Keys, vorallem die Kleinen, können nur einen festen MIDI-Kanal 01 senden.

Gibt es einen polyphonen Hardware-Konverter, bei dem 1* Ausgang "mal eben" - zB. Drehschalter - auf Kanal 1-16 (min.1-4) umgeschaltet werden kann.
Optimal MIDI-USB und MIDI-DIN - hier möchte ich mich nicht fest legen.

An Sonsten > frohe Fröhlichkeit :party: und gesunden Rutscherei-24 :banane:
Blokas Midihub

einen Drehschalter hat er nicht, aber man kann presets am Gerät umstellen
 
Midi Pal bzw. die diversen Nachfolger können sowas mit wenigen Zeilen Programm Code realisieren. Evtl. gibt es auch schon eine fertige Firmware, die das bietet.
Für den MidiPal musst du da nix coden... einfach ein User Program erstellen...
-> General purpose event processor

Aber Blokas Midihub ist da heutzutage sicher die universellere Lösung... und neu erhältlich, MidiPals sind ja eher Unobtainum geworden, wer gibt den schon her wenn er einen hat.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch eine Hardwarelösung vorstellen, die 1* Midi-In und 4* Midi-Out (Kanal 01-04) als DIN (oder USB) hat.
DIY:
Mit einem einfachen 4fach- Umschaltet könnte ich die 4 Ausgänge auf einen Midi-Out routen.

Gibt es solch einen kleinen Midi-Patch-Boy?
 
Ich kenne das Gerät nicht aber anscheinend bietet dieses Gerät ausschließlich Routing und kein Processing...


Das groß und fett schreiben macht die Antwort nicht hilfreicher...sorry, ich meinte das Yamaha mep4..
 
Hi Joya
Du warst MEIN Weihnachtsmann'23, wenn es so was wie das MJC8 auch wesentlich kleiner (portabler) mit 1In+4Out gäbe. Versorgt über USB... (natürlich)
 
Ich hatte auch das Problem, wollte meinen REV2 als Masterkeyboard für unterschiedliche Midi channels nutzen und musste mir was bauen, da es nix fertiges gab:
Beitrag im Thema 'Listing - An was baut ihr denn so?'
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/listing-an-was-baut-ihr-denn-so.5412/post-2325291
Wobei hier die Herausforderung zusätzlich war, dass der Rev2 auch local off bedienbar bleibt…
Wouw, danke für deine Inspiration - vielleicht fange ich doch wieder mit der Teensy-Programmierung an - Ideen sprudeln jetzt schon wieder - dauert bei mir nur so unendlich lange, da viel zu wenig Zeit und Energie ausserhalb meines beruflichen Hamsterrad...
 
Tja, ein fertiger MIDI-Router scheint nicht vorhanden zu sein.
Daher werde ich 2024 das Projekt "MIDI-Router" über Teensy/Arduino starten.
Integriert wird ein MIDI-DIN/USB-Konverter.

Konzept:
  • 1 MIDI-IN (DIN, USB), 1 MIDI-Out (USB, DIN)
  • In-Kanal ist beliebig
  • Out wird durch 1 von 4 MIDI vorkonfektioniert Kanälen geschleust
  • 4 Out-Kanäle werden über jeweils 4 Tasten (inkl. 4 Kennung-LEDs) geschaltet
  • Ein 7-Seg-Display zeigt den geschalteten MIDI-Kanal 01-16 an

  • Jeder der 4 Tasten kann adhoc (über Drehregler) einen beliebigen Kanal 01-16 zugewiesen werden >>> jeweilige Taste min 3Sek gedrückt halten > mit Drehregler auf MIDI-Kn. einstellen > Taste loslasen > MIDI-K. auf dieser Taste gespeichert

  • Umschaltzeit ca.10ms
  • Spg.Vers. via USB-In
Ev. benötige ich eure "C"-Beratungen und Lösungswege. Wie kann ich euch ansprechen?
Welche Idee zum "MIDI-Router" fallen euch noch ein?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema schon durch ist.
Vielleicht ist das was: Das U6MidiPro von CME ist ein Router, Mapper, Filter und USB-Interface. Arbeitet auch stand alone. Kosten 49€.
Konfiguration über PC oder Mac. Drehschalter ist aber nicht vorhanden.
Ich verwende es am iPad, stand alone und am PC.
https://www.cme-pro.com/u6-midi-pro-usb-midi-interface-routing-filter/


snip_20240106181059.png

Mapper Konfiguration
Messages können sein
Note On, Note Off, Crrl Change, Prog Change, Pitch bend, Chan Aftertouch, Key Aftertouch
snip_20240106180951.png
Router
snip_20240106181010.png
Filter
snip_20240106180929.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema schon durch ist.
Moin [SIZE=1]Maronti[/SIZE]
Nein, wäre für mich ein 1/2-jahres Projekt gewesen... :pckill:

Habe mir gerade mal die BA angeschaut - leider etwas "sparsam" mit konkreten Infos.
Ist es tatsächlich so, dass MIDI-In 1 (MIDI-Kn. 01), auf MIDI-Out 1 (fix MIDI Kn.02), MIDI-Out 2 (fix MIDI Kn.03) und MIDI-Out 3 (fix MIDI Kn.04)
gerroutet werden kann?
Die Hardware-Umschaltung würde ich warscheinlich hin bekommen.
 
ist eigentlich nicht nötig, weil er das an vielen Stellen im
Forum schon immer wiederholt hat. Er hat ja recht.

Nutze den Blokas (beim Jammen) und den MRCC (im Studio)
beides funktioniert sehr gut. Dem MRCC fehlt der päpstliche
Segen weil da das USB nicht alles so macht wie es eigentlich
zu machen wäre.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben