MIDI Kanalwähler

Ande56

...
Hallo zusammen, ich suche ein Gerät in das ein (beliebiger) MIDI Kanal rein geht und ich (mit einem Schalter od. Elektronik)
den Ausgangskanal zwischen 1 ..... 16 umschalten kann ( möglichst schnell und unkompliziert).
Gibt es sowas und wenn ja von wem.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Ande56

so ein gerät kenne ich nicht, würde einfach einen midimerger nehmen und an den endgeräten unterschiedliche midikanäle einstellen, bzw. erzähl bitte ein bisschen mehr über dein setup.

@microbug hat sowas - ich hab‘ ihm vor Jahren so eines abgekauft, und er hatte immer wieder mal welche aufbereitet und angeboten…

…dort würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen…

Setup ist relativ simpel: 1 Controler -> Umschalter -> diverse Synth/sonst.MIDI Gear mit unterschiedlichen MIDI-RX Kanälen.
Die Umschaltung der TX Kanäle ist z.T. nicht so einfach (Ctrl Shift .....). Gerade bei einer Performance sollte es schnell gehen

Die Umschaltung der TX Kanäle ist z.T. nicht so einfach (Ctrl Shift .....). Gerade bei einer Performance sollte es schnell gehen
du sollst ja nicht die TX an den Synths umstellen sondern dein setup so bauen das du gar nichts groß umschalten musst

an dem Controller geht das doch evtl sehr leicht den send-Kanal umzustellen?

Ich habe den Blokas MIDI-Hub und werde mich mal mit den Presets beschäftigen . Steuere den im Moment bedarfsweise über den PC, was bei Life nicht so prickelnd ist.
Danke erstmal für euren input

man ja auch direkt die Midikanäle mappen.. aber preset umschalten ist womöglich zielsicherer, und geht im Zweifel auch am Gerät

Anhänge

• Screenshot_2025-06-09 13.34.26_woxcn0.jpg
    Screenshot_2025-06-09 13.34.26_woxcn0.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 3
Falls etwas Geld übrig ist und Interesse an weiteren Sequencer-Funktionen besteht:
Mit dem taschenrechnergroßen Retrokits RK008 kann man immerhin 8 Tracks und damit auch den Ausgangs-Midikanal mit einem der Taster (1-8) direkt wählen. Und das bei einem beliebigen Midi-Eingangskanal.

'Ne Miditemp PMM-88E z.B. kann sowas - oder die Miditemp MP-88.

Gibt's (leider) nur noch gebraucht, aber microbug hat öfter welche da, die er aufbereitet hat.

Ich nehme jetzt erstmal die MidiHub Lösung mit den Presets
Danke für die Vorschläge, das hat mir schon einiges gebracht da mal durch die
Beschreibungen zu gehen. die CME Sachen sind auch sehr spannend
Gruß Ande

Das ist noch interessant.
Vermutlich nicht ganz günstig, wenn er sich überhaupt überreden lässt noch ein drittes zu bauen.
Aber das Konzept ist cool!

Gibt es sowas und wenn ja von wem.
Kann man mit einer MIDITemp machen, da reicht sogar eine MP22W, die nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge hat. Oder eine MP44W. Gibts nur noch gebraucht, hab aber beide Modelle da, falls Interesse bestehen sollte. Die können noch mehr, aber dieses Mapping ist Teil der Grundfunktionen, die man sich zusammenbauen und speichern kann. Steuern geht einfach, entweder an der abgesetzten Bedieneinheit (das sind 19“ Rackgeräte mit 1HE) oder auch per einstellbaren Program Change von extern.

Kann man mit einer MIDITemp machen, da reicht sogar eine MP22W, die nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge hat. Oder eine MP44W. Gibts nur noch gebraucht, hab aber beide Modelle da, falls Interesse bestehen sollte. Die können noch mehr, aber dieses Mapping ist Teil der Grundfunktionen, die man sich zusammenbauen und speichern kann. Steuern geht einfach, entweder an der abgesetzten Bedieneinheit (das sind 19“ Rackgeräte mit 1HE) oder auch per einstellbaren Program Change von extern.
Danke für das Angebot. Wenn ich mit dem Midi Hub nicht klar komme werde ich mich gerne bei dir melden

News

Zurück
Oben